- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03212677
Sichere und effektive Verabreichung von zusätzlichem Eisen an gesunde Freiwillige
Eisenmangelbedingte Anämie ist die häufigste Ernährungsmangelerkrankung der Welt und betrifft hauptsächlich Kinder, Frauen und ältere Erwachsene in unterentwickelten Ländern. Um Eisenmangel zu bekämpfen, werden häufig anorganische Formen von Eisen (wie Eisensulfat) als Eisenergänzung verwendet. Ein großes Problem ist, dass hohe Konzentrationen dieser Art von Eisenpräparaten negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Dazu gehören Durchfall, Veränderungen der Bakterien im Darm sowie eine erhöhte Schwere der Malaria bei kleinen Kindern in Ländern mit hohen Raten dieses Parasiten.
Die meisten Formen von Eisen werden nicht gut absorbiert und passieren daher den Darm, um mit dem Stuhl ausgeschieden zu werden. Dieses nicht absorbierte Eisen kann von Darmbakterien verwendet werden, wodurch das Gleichgewicht von gesunden und potenziell schädlichen Bakterien im Dickdarm gestört wird, was Entzündungen im Körper verstärken kann.
In dieser Studie versuchen die Forscher festzustellen, ob zwei neue Formen von Eisen weniger Veränderungen in den Darmbakterien verursachen und somit Entzündungen verringern, während sie dem Körper ähnliche Mengen an Eisen zuführen. Die Ergebnisse dieser Forschungsstudie sind wichtig, da sie die Entwicklung sichererer Behandlungen für Eisenmangel beeinflussen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die derzeit verfügbaren Formen von Eisen haben schwerwiegende Nebenwirkungen, die ihre Verwendung bei der Behandlung eines vorherrschenden Eisenmangels einschränken. Eisenergänzungsprogramme wurden durch die schwerwiegenden Nebenwirkungen von anorganischen Eisenformen vereitelt, die aufgrund der geringen enterischen Absorptionseffizienz in relativ hohen Konzentrationen verabreicht werden müssen (5- bis 20-fache wirksame Konzentrationen von Häm-Eisen in Lebensmitteln). Zu diesen Nebenwirkungen gehören infektiöser Durchfall, Veränderungen des Darmmikrobioms und eine erhöhte schwere Morbidität bei Kindern mit Eisenüberschuss in Malaria-Endemiegebieten. Es wird angenommen, dass die zugrunde liegenden Ursachen dieser Effekte eine Belastung des Darms aufgrund von überschüssigem nicht absorbiertem Eisen sind, das prooxidativ und proinflammatorisch sein kann. Darüber hinaus kann nicht absorbiertes, lösliches Eisen vom Darmmikrobiom verwendet werden und die Vermehrung pathogener Darmbakterien begünstigen, die zur Entzündungsreaktion beitragen können, die zu einer Herunterregulierung der Eisenabsorption führt. Das Fehlen einer sicheren und wirksamen Behandlung hinterlässt bei vielen Kindern einen Eisenmangel, viele davon mit einer damit verbundenen Anämie. Damit steigt die Krankheitslast, die Wachstums-, kognitive und körperliche Leistungsdefizite sowie ein erhöhtes Infektionsrisiko umfasst, in dieser Altersgruppe weiter an.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, Beweise zu generieren, um die Entwicklung einer Modalität zur Bereitstellung von bioverfügbarem Eisen zu unterstützen, die bei Personen mit Eisenüberschuss keine oder weniger nachteilige Auswirkungen hat. Die Forscher werden das häufig verwendete Eisenpräparat FeSO4 verwenden, um es mit zwei neuartigen Eisenformen zu vergleichen, deren Merkmale darauf hindeuten, dass beide eine nützliche Nahrungsquelle für Eisen mit weniger Nebenwirkungen als FeSO4 sein könnten. Die erste neuartige Form von Eisen ist eine nanopartikuläre Formulierung von Eisenhydroxidadipattartrat (IHAT). Die zweite neue Form von Eisen ist ein organischer Eisenmetabolit aus Pilzen, Aspiron, der kürzlich unter Verwendung eines Aspergillus oryzae in Lebensmittelqualität entwickelt wurde, der in mit Eisen angereicherten Medien kultiviert wurde.
Die Forscher werden diese Formen von Eisen anhand eines randomisierten klinischen Studienansatzes bewerten, der die formalen Hypothesen robust testet und nützliche Antworten auf die primären Fragen zur relativen Sicherheit und Wirksamkeit dieser neuartigen Formen von Eisen bei Personen mit Eisenüberschuss liefert. Diese Studie ist in zwei Phasen unterteilt. In Phase I werden die Ermittler die Auswirkungen einer Form von niedrig dosiertem, ergänzendem Eisen bestimmen. Drei Formen von Eisen, die in einer Dosis von 60 mg Fe/d verabreicht werden, werden anhand der primären Ergebnisse der Ex-vivo-Malaria-Infektiosität, des bakteriellen Proliferationspotenzials (auch ex vivo bewertet) und der Darmentzündung sowie anderer relevanter Ergebnisse bei Erwachsenen bewertet. In diesem Protokoll bezeichnen die Ermittler diese Reihe von Indikatoren als „Sicherheitsprofil“. Die Begründung für die Bereitstellung von 60 mg Fe/d basiert auf der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für eine tägliche Supplementierung von 30-60 mg Fe/d für nicht anämische, schwangere Frauen. Darüber hinaus werden die Wirkungen von täglich (60 mg Fe/Tag) und wöchentlich (420 mg Fe in einer wöchentlichen Dosis) verabreichtem Eisen(II)-sulfat auf diese Ergebnisse verglichen. Es ist von großem praktischem Wert, sich mit dieser Hypothese zu befassen, ob eine wöchentliche Dosis ohne Nebenwirkungen verabreicht werden kann. Eingebettet in dieses Design wird eine zweite Vergleichsstudie zu den Wirkungen bei Kindern und Erwachsenen mit Eisenüberschuss durchgeführt, um die Anwendbarkeit der bei Erwachsenen gewonnenen Daten auf Kinder zu validieren.
Für die Eisenformen, von denen festgestellt wurde, dass sie bei einer Dosis von 60 mg Fe/d keine nachteiligen Wirkungen hervorrufen, wird Phase II der Studie durchgeführt, in der diese Formen mit einer höheren therapeutischen Dosis von 120 mg Fe/d gegen die getestet werden gleiche Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging, Tufts University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne: 50-80 Jahre
- BMI-Bereich: 18-35
- Männer und postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für > 1 Jahr oder S/P-Hysterektomie mit bilateraler Ooperektomie)
- Typisches Stuhlmuster: mindestens 1 Stuhlgang jeden zweiten Tag
- Bereit, Eisen zu nehmen und in die Studieninterventionsgruppe randomisiert zu werden
- Bereit, während der Studienteilnahme auf den Konsum von Freizeitdrogen und den Konsum von > 2 alkoholischen Getränken pro Tag zu verzichten
- Wird sich in den 2 Monaten vor oder während der Studie keiner Koloskopie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Jede schwere Krankheit oder Erkrankung, die die Studienergebnisse nach Ermessen des Studien-MD beeinträchtigen kann
- Persönliche Vorgeschichte von G-6-P (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)-Mangel
- Diabetes Typ 1 und Typ 2 oder Verwendung einer pharmakologischen Behandlung von Diabetes
- Endokrine Erkrankungen einschließlich Diabetes, instabile Schilddrüsenerkrankung (Dosisanpassung der Schilddrüsenersatztherapie in den letzten 6 Monaten), Nebennierenerkrankung, Phäochromozytom oder Nebenschilddrüsenerkrankung
- Jüngste Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen (zum Beispiel: rheumatoide Arthritis, Lupus)
- Verwenden Sie Medikamente zur Blockade des Tumornekrosefaktors (TNF), Methotrexat oder andere immunmodulierende Medikamente
- Verwendung von Steroiden (mit Ausnahme von nicht verschreibungspflichtigen topischen und nasalen Steroiden, z. Flonase)
- Wenn der Teilnehmer eine Hormonersatztherapie mit Östrogen, Testosteron oder Wachstumshormon erhält, hat sich das Dosierungsschema im letzten Monat geändert oder wird sich voraussichtlich im Laufe des Studiums ändern
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Koronararterien-Bypass-Transplantation, Stenose > 50 % innerhalb des letzten Jahres diagnostiziert oder akute instabile kardiovaskuläre Erkrankung.
- Gerinnungs-/Blutungsstörungen oder andauernde Anwendung von Antikoagulanzien: Coumadin (Warfarin), Eliquis, Xarelto, Pradaxa
- Magen-Darm-Erkrankungen, Zustände oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Resorption beeinflussen, einschließlich aktiver Magengeschwüre oder entzündlicher Darmerkrankungen (wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Pankreasinsuffizienz, Zöliakie, Malabsorptionsstörungen (außer Laktoseintoleranz)
- Hx der Magen- oder Darmresektion (außer Appendektomie), Magenbypass oder andere bariatrische Verfahren zur Gewichtsabnahme
- Regelmäßige Anwendung (> 2 Mal pro Woche) von säuresenkenden Medikamenten: Antazida, Protonenpumpenhemmer (PPI), H2-Blocker
- Vorgeschichte von Essstörungen Anorexie, Bulimie oder Binge-Eating in den letzten 5 Jahren
- Sich aktiv einer Dialyse unterziehen
- Unzureichend kontrollierte Hypertonie (HTN) nach Ermessen des Studienarztes oder der examinierten Krankenschwester
- Bestimmte psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie, bipolare Major Depression oder Psychose (Depression OK, wenn stabil bei Behandlungsschema für > 6 Monate)
- Immunschwächezustand, HIV oder AIDS
- Krebs jeglicher Art (außer Haut ohne Melanom) im vergangenen Jahr
- Aktive Verwendung von Krebs-Chemotherapeutika
- Regelmäßige Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS); NSAIDs; Cox-2-Hemmer. Eine seltene NSAID-Verwendung (nicht regelmäßig) ist jedoch zulässig, wenn NSAIDs x 72 Stunden vor allen Blutentnahmen aufbewahrt werden können
- Infektion oder fieberhafte Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor der Studie oder Studienblutentnahmen, kann auf > 2 Wochen nach Abklingen der Symptome verschoben werden
- Hx von Malaria; oder Impfung oder Behandlung gegen Malaria oder Malariaprophylaxe in den letzten 3 Monaten
- Anfallsleiden (OK bei guter medikamentöser Behandlung: keine Anfallsaktivität x 3 Jahre)
- Hx-Splenektomie
- Chronische Lebererkrankungen wie Hepatitis B, C oder Zirrhose
- Verwendung von Faserergänzungsmitteln, Abführmitteln oder Stuhlweichmachern, es sei denn, Sie sind bereit, die konstante Dosis für 2 Wochen vor dem Eintritt und für die Dauer der Studie aufrechtzuerhalten
- Koloskopieverfahren oder Vorbereitung innerhalb von 2 Monaten vor oder während des Studiums
- Verwendung von Antibiotika (einschließlich zahnärztlicher Prophylaxe innerhalb von 3 Monaten vor oder während der Studienteilnahme). Nicht verschreibungspflichtige topische Antibiotika OK.
- Ändert sich das Dosierungsschema bei Verwendung von probiotischen oder präbiotischen Lebensmitteln oder Pillen/Kapseln im Laufe des Studiums?
- Unfähigkeit, die Stuhlprobe innerhalb von 18 Stunden nach dem Stuhlgang ins Zentrum zu bringen
- Alkoholkonsum im Durchschnitt > 2 Portionen/Tag oder > 14 Portionen/Woche (Portionsgröße: 12 Unzen Bier/4 Unzen Wein/2 Unzen Schnaps) oder selbstberichtetes Rauschtrinken
- Aktuelle Verwendung von Eisenpräparaten oder anderen eisenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Vitamine (außer Ca+, Vit D), Mineralstoffe, Kräuterzubereitungen auf pflanzlicher Basis, Fischölergänzungen (einschließlich Lebertran) oder homöopathische Mittel enthalten x 2 Wochen vor oder während des Studiums. Wenn eine Person teilnehmen möchte, muss sie diese Nahrungsergänzungsmittel > 2 Wochen vor der Studie absetzen.
- Unzureichender venöser Zugang oder Vorgeschichte einer bilateralen Mastektomie mit Lymphknotendissektion
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie im gleichen Zeitraum
- Keine Sozialversicherungsnummer (erforderlich für Stipendienzahlung)
- Eisensättigung außerhalb des normalen Bereichs
- Hämoglobin (Hgb) < 11,7 (Frauen) < 13,2 (Männer)
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Nüchternblutzucker > 126 mg/dl
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) > 1,5-facher oberer Bereich des Normalwerts
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) > 1,5x oberer Bereich des normalen mg/dl ohne gutartige Ursache, d. h.: Gilbert-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kinder mit Eisenmangel
Zuvor eisenarme Kinder im Alter von 6-24 Monaten unter Eisentherapie.
Eisensulfat verabreicht mit 4 mg Fe/kg/d pro Behandlungsstandard.
|
Standardtherapie bei Eisenmangelanämie
|
|
Kein Eingriff: Kinder ohne Eisenmangel
Als Referenz dienten Kinder im Alter von 6-24 Monaten ohne Eisenmangel.
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo für Erwachsene
Postmenopausale Frauen und Männer mit Eisenüberschuss, die 4 Wochen lang täglich Placebo erhalten.
|
Maisstärke
Andere Namen:
|
|
Experimental: Erwachsene Eisensulfat täglich
Postmenopausale Frauen und Männer mit Eisenüberschuss, die 4 Wochen lang täglich Eisensulfat (enthaltend 60 mg Fe pro Tag) erhalten.
In Phase II erhalten postmenopausale Frauen und Männer mit Eisenüberschuss täglich Eisen(II)-sulfat (mit 120 mg Fe pro Tag) für 4 Wochen.
|
Standardtherapie bei Eisenmangelanämie
|
|
Experimental: Eisensulfat für Erwachsene wöchentlich
Postmenopausale Frauen und Männer mit Eisenüberschuss, die 4 Wochen lang wöchentlich Eisensulfat (enthaltend 60 mg Fe pro Tag) erhalten.
|
Standardtherapie bei Eisenmangelanämie
|
|
Experimental: Adult Eisensulfat + Mikronährstoff
Postmenopausale Frauen und Männer mit Eisenüberschuss, die 4 Wochen lang Eisensulfat + Mikronährstoffzusatz (enthaltend 60 mg Fe pro Tag) erhalten.
|
Standardtherapie bei Eisenmangelanämie
|
|
Experimental: IHAT für Erwachsene
Postmenopausale Frauen und Männer mit Eisenüberschuss, die 4 Wochen lang IHAT (enthaltend 60 mg Fe pro Tag) erhalten.
In Phase II erhielten postmenopausale Frauen und Männer mit Eisenüberschuss vier Wochen lang IHAT (mit 120 mg Fe pro Tag).
|
IHAT ist ein Nanopartikel, das aus drei allgemein als sicher angesehenen (GRAS) Substanzen besteht: Eisenhydroxid, Weinsäure und Adipinsäure.
Das Partikel selbst ähnelt dem normalen Metaboliten Ferritin, bei dem es sich um ein größeres mehratomiges Partikel handelt.
Wie Ferritin kann IHAT durch Endozytose absorbiert werden, dissoziiert jedoch innerhalb der Enterozyten und wird anschließend als Eisen(II) metabolisiert.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Erwachsener Aspiron
Postmenopausale Frauen und Männer mit Eisenüberschuss, die 4 Wochen lang Aspiron (enthaltend 60 mg Fe pro Tag) erhalten.
In Phase II erhielten postmenopausale Frauen und Männer mit Eisenüberschuss Aspiron (mit 120 mg Fe pro Tag) für 4 Wochen.
|
Aspiron ist ein Produkt der natürlichen Fermentation von Koji (Aspergillus oryzae) in Gegenwart von Eisensulfat.
Die eisenreiche Koji-Biomasse wird erhitzt, geerntet und getrocknet, was zur Inaktivierung von Koji-Pulver führt, das 8-10 % Eisen enthält.
Koji (A. oryzae) wird häufig zur Herstellung von Lebensmitteln wie Sojasauce, Tempeh, Miso und zur Herstellung von α-Amylase in Lebensmittelqualität verwendet und wird von der Gemeinsamen Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO)/WHO als sicher angesehen Committee on Food Additives und wurde als GRAS-Bestandteil von Lebensmitteln akzeptiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Malaria-Infektiosität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Malaria (Plasmodium falciparum)-Infektiosität von Erythrozyten des Wirts wird in vitro bewertet
|
4 Wochen
|
|
Bakterielles Vermehrungspotential
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Studien zum Bakterienvermehrungspotenzial werden in vitro unter Verwendung von Plasma des Patienten durchgeführt
|
4 Wochen
|
|
Calprotectin im Stuhl
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Calprotectin im Stuhl wird mittels ELISA analysiert.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Biochemische Marker einer systemischen Entzündung, wie z. B. Plasmazytokine
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Biochemische Marker für Darmentzündungen, wie z. B. fäkale Zytokine
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Darmmikrobiom
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Kurzkettige Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Biochemische Marker für Redoxstress, wie F2α-Isoprostane
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Biochemische Marker des Eisenstatus, wie Ferritin
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simin N Meydani, DVM, PhD, Tufts Univeristy
- Hauptermittler: Gerald F Combs, PhD, Tufts University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPP1139998
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eisen-sulfat
-
PfizerNoch keine Rekrutierung
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma des zentralen Nervensystems | Solides Neoplasma | Wiederkehrende akute Leukämie | Refraktäre akute Leukämie | Infantiles FibrosarkomVereinigte Staaten, Kanada
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungLokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Istanbul University - CerrahpasaRekrutierungNicht-anämischer EisenmangelTürkei (türkiye)
-
PfizerNoch keine RekrutierungAkute Behandlung von MigräneVereinigte Staaten
-
University of Texas at AustinKonan Chemical ManufacturingRekrutierungHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityAbgeschlossen
-
Chinese PLA General HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Peking University People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiPfizerBeendet