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Einzel- vs. Kohorten-Fernberatung für die psychische Betreuung von Betreuern des angeborenen Katarakts

11. April 2020 aktualisiert von: Haotian Lin, Sun Yat-sen University

Vergleich der Einzel- und Kohorten-Fernberatung zur psychischen Betreuung angeborener Kataraktwächter

Heutzutage stellen Ärzte die psychische Gesundheit in den Vordergrund und widmen den psychischen Problemen der Eltern kranker Kinder mehr Aufmerksamkeit. In unserer Forschung versuchen wir, einen neuen modernen und effizienten psychologischen Beratungsmodus zu finden, um die Mentalität der Eltern zu verbessern und ihre Ängste und Depressionen zu lindern. Wir teilen die Erziehungsberechtigten in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe erhält die traditionelle Nachbetreuung durch regelmäßige Telefonanrufe jeden Monat. Der andere ist in einer Wechat-Gruppe. Ein Arzt sendet regelmäßig jeden Monat nützliche Informationen zur Kinderbetreuung und beantwortet Fragen der Eltern. Die Werte der Eltern auf der Selbstbewertungs-Angstskala (SAS) und der Selbstbewertungs-Depressionsskala (SDS) werden vor und nach der langen Nachbeobachtung markiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angeborener Katarakt (CC) ist die häufigste Ursache für reversible Blindheit im Kindesalter, die bei der Geburt oder im ersten Lebensjahrzehnt auftritt. Heutzutage stellen Ärzte die psychische Gesundheit in den Vordergrund und widmen den psychischen Problemen der Eltern kranker Kinder mehr Aufmerksamkeit. In unserer Forschung versuchen wir, einen neuen modernen und effizienten psychologischen Beratungsmodus zu finden, um die Mentalität der Eltern zu verbessern und ihre Ängste und Depressionen zu lindern. Wir teilen die Erziehungsberechtigten in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe erhält die traditionelle Nachbetreuung durch regelmäßige Telefonanrufe jeden Monat. Der andere ist in einer Wechat-Gruppe. Ein Arzt sendet regelmäßig jeden Monat nützliche Informationen zur Kinderbetreuung und beantwortet Fragen der Eltern. Die Werte der Eltern auf der Selbstbewertungs-Angstskala (SAS) und der Selbstbewertungs-Depressionsskala (SDS) werden vor und nach der langen Nachbeobachtung markiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: die Erziehungsberechtigten von Kindern, die kürzlich wegen einer angeborenen Kataraktoperation operiert wurden

Ausschlusskriterien:

Ich habe bereits andere schwerwiegende Folgen für mein Leben gehabt, bei denen zuvor Angstzustände und Depressionen diagnostiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: traditionelle Gruppe
Anruf
Die Ermittler überwachen die Teilnehmer regelmäßig: Telefonanruf monatlich
Experimental: neue Gerätegruppe
Wechat-Gruppe
Die Ermittler führen eine regelmäßige Nachverfolgung der Teilnehmer durch: Wechat-Follow-up. Die Ermittler senden monatlich nützliche Informationen und beantworten ihre Fragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ähnlicher Effekt
Zeitfenster: Grundlinie
Die SAS- und SDS-Ebene ist in zwei Gruppen gleich
Grundlinie
effiziente Wirkung
Zeitfenster: Grundlinie
Die SAS- und SDS-Werte sind in der traditionellen Gruppe höher
Grundlinie
ungültiger Effekt
Zeitfenster: Grundlinie
Die SAS- und SDS-Werte sind in der traditionellen Gruppe niedriger
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Haotian Lin, M.D,Ph.D, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCPMOH2017-China-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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