- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03220464
Frühe Diagnose einer aktiven Tuberkulose mit Ultra-Low-Dose-Thorax-CT
Frühe Diagnose einer aktiven Tuberkulose mit Ultra-Low-Dose-Thorax-CT zur Vorhersage des Fortschreitens einer aktiven Tuberkulose bei Kontaktpersonen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Frühdiagnose einer aktiven Tuberkulose bei engen Kontakten ist noch nicht etabliert. Um die Früherkennung einer aktiven Lungentuberkulose mittels ULDCT zu bewerten, werden die Ermittler die Beobachtungskohorte von engen Kontakten einrichten, die im selben Raum mit aktiver Lungentuberkulose leben. Die Teilnehmer besuchen unser Zentrum bei der Einschreibung, nach 3 Monaten und 12 Monaten und erhalten bei jedem Besuch ULDCT-, Thorax-Röntgen- und Interferon-Gamma-Assays. Ein Thorax-Radiologe wird die Befunde von ULDCT und Thorax-Röntgenbild interpretieren.
Patienten, bei denen aktive Tuberkulose diagnostiziert wurde, werden von der Studie ausgeschlossen und gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Jin Hwa Song, MD
- Telefonnummer: +82-2-2072-2217
- E-Mail: songjh86@hanmail.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Enge Kontakte von aktiver Lungentuberkulose
- Familienmitglieder von aktiven TB-Patienten, die seit mehr als einem Monat zusammenleben, oder Arbeitskollegen von aktiven TB-Patienten, die seit mehr als 8 Monaten in derselben Praxis arbeiten
- Teilnehmer, die eine Erklärung des Forschungsplans erhalten haben, verstehen und schreiben eine Vereinbarung.
Ausschlusskriterien:
- Gefährdete Personen mit geistiger Behinderung oder schwerer psychischer Erkrankung
- Patienten, die kein Thorax-CT erhalten konnten
- Schwangerschaft
- Enge Kontakte, die eine aktive Lungentuberkulose diagnostiziert haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Enge Kontakte von Patienten mit aktiver Lungentuberkulose
Einarmige Studie zur Durchführung von ULDCT, Thoraxröntgen und IGRA
|
Teilnehmer an der Studie erhalten ULDCT bei der Registrierung, nach einem 3-monatigen Besuch und nach einem 12-monatigen Besuch.
Teilnehmer an der Studie erhalten bei der Einschreibung, nach 3-monatigem Besuch und nach 12-monatigem Besuch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Andere Namen:
Teilnehmer an der Studie erhalten bei der Einschreibung, nach 3-monatigem Besuch und nach 12-monatigem Besuch einen IGRA-Test.
Den Teilnehmern werden etwa 11 ml Blut für den Test des T-SPOT®.TB-Tests und des QuantiFERON-Tests entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer aktiven Lungentuberkulose
Zeitfenster: Für ein Jahr
|
Aktive Lungentuberkulose, definiert durch die WHO-Leitlinien zur Behandlung von arzneimittelempfindlicher Tuberkulose und Patientenversorgung (Aktualisierung 2017)
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Für ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der aktiven Lungentuberkulose bei Einschreibung
Zeitfenster: Grundlinie
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Aktive Lungentuberkulose, definiert durch die WHO-Leitlinien zur Behandlung von arzneimittelempfindlicher Tuberkulose und Patientenversorgung (Aktualisierung 2017)
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Grundlinie
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Prävalenz einer latenten Tuberkulose bei Einschreibung
Zeitfenster: Grundlinie
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Latente Tuberkulose, definiert durch Richtlinien zur Behandlung einer latenten Tuberkuloseinfektion
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Grundlinie
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Änderung der Ultra-Low-Dose-Thorax-CT-Befunde bei Patienten mit latenter Tuberkulose
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
|
Serielle Vergleichsanalyse von CT-Befunden bei Patienten mit latenter Tuberkulose, die eine latente Tuberkulose basierend auf dem IFN-Gamma-Assay diagnostizierten
|
Baseline, 3-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- World Health Organization, and Stop TB Initiative (World Health Organization). Treatment of tuberculosis: guidelines. World Health Organization, 2010.
- Guidelines on the Management of Latent Tuberculosis Infection. Geneva: World Health Organization; 2015. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK293818/
- Lee SW, Jang YS, Park CM, Kang HY, Koh WJ, Yim JJ, Jeon K. The role of chest CT scanning in TB outbreak investigation. Chest. 2010 May;137(5):1057-64. doi: 10.1378/chest.09-1513. Epub 2009 Oct 31.
- Piccazzo R, Paparo F, Garlaschi G. Diagnostic accuracy of chest radiography for the diagnosis of tuberculosis (TB) and its role in the detection of latent TB infection: a systematic review. J Rheumatol Suppl. 2014 May;91:32-40. doi: 10.3899/jrheum.140100.
- Lew WJ, Jung YJ, Song JW, Jang YM, Kim HJ, Oh YM, Lee SD, Kim WS, Kim DS, Kim WD, Shim TS. Combined use of QuantiFERON-TB Gold assay and chest computed tomography in a tuberculosis outbreak. Int J Tuberc Lung Dis. 2009 May;13(5):633-9.
- Fujikawa A, Fujii T, Mimura S, Takahashi R, Sakai M, Suzuki S, Kyoto Y, Uwabe Y, Maeda S, Mori T. Tuberculosis contact investigation using interferon-gamma release assay with chest x-ray and computed tomography. PLoS One. 2014 Jan 14;9(1):e85612. doi: 10.1371/journal.pone.0085612. eCollection 2014.
- Sloot R, Schim van der Loeff MF, Kouw PM, Borgdorff MW. Risk of tuberculosis after recent exposure. A 10-year follow-up study of contacts in Amsterdam. Am J Respir Crit Care Med. 2014 Nov 1;190(9):1044-52. doi: 10.1164/rccm.201406-1159OC.
- Fox GJ, Barry SE, Britton WJ, Marks GB. Contact investigation for tuberculosis: a systematic review and meta-analysis. Eur Respir J. 2013 Jan;41(1):140-56. doi: 10.1183/09031936.00070812. Epub 2012 Aug 30. Erratum In: Eur Respir J. 2015 Aug;46(2):578.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Latente Infektion
- Tuberkulose
- Latente Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Interferon-gamma
Andere Studien-ID-Nummern
- 1704-157-849
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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