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Virtual-Reality-Aufmerksamkeitsmanagement (VRAM)

10. Juli 2025 aktualisiert von: University of California, Davis

Virtual-Reality-Aufmerksamkeitsmanagementprogramm zur Verbesserung der Aufmerksamkeit bei Kindern

Ablenkungsprobleme sind im 21. Jahrhundert weit verbreitet, aber für Menschen mit Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten können sie schädlichere Auswirkungen haben. Ablenkungsanfälligkeit wird beispielsweise mit schlechteren schulischen und sozialen Leistungen, niedrigeren Abiturquoten und einem erhöhten Auftreten schwerer Unfälle in Verbindung gebracht. Ziel der Forscher ist es, das Verständnis der Ablenkbarkeit zu verbessern und eine gezielte Behandlung zu entwickeln. Die vorgeschlagene Intervention basiert auf Modellen der Gewöhnung, was ein Begriff ist, der eine reduzierte physiologische und emotionale Reaktion auf einen Reiz (z. sich bewegendes Objekt oder laute Geräusche usw.), da es wiederholt gesehen wird. Die Forscher verwenden Virtual-Reality-Technologie, um den Studienteilnehmern wiederholt ablenkende Reize in einem virtuellen Klassenzimmer zu zeigen, und ihre Hypothese besagt, dass die Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit angesichts von Ablenkung verbessern, indem sie mit dieser Technologieintervention trainieren. Das virtuelle Klassenzimmer ist besonders relevant für Kinder, die erhebliche Probleme mit Ablenkbarkeit haben, wie z. B. Kinder mit ADHS. Diese Intervention wird wahrscheinlich wirksam sein, um Personen mit anderen klinischen Störungen und vielleicht auch der allgemeinen Bevölkerung zu helfen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ablenkung ist ein wachsendes und großes Problem für die öffentliche Gesundheit, dessen gesellschaftlicher Schaden allein durch abgelenktes Fahren auf 123 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Im Zeitalter von SMS, Social Media und Computer-Popups sind Ablenkungen unvermeidlich. Es sind keine Interventionen bekannt, die speziell entwickelt wurden, um Ablenkungen von der Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit zu reduzieren. Dieses Projekt wird eine Behandlung testen, die Virtual-Reality-Technologie (VR) mit Gewöhnungslernen und Konfrontationstherapie kombiniert, um die Fähigkeit von Ablenkern zu reduzieren, das Lernen und die Aufmerksamkeit bei Kindern zu beeinträchtigen, die sehr anfällig für Ablenkung sind. Die Forscher werden die Behandlung bei Kindern mit Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) testen, da sie eine angereicherte Stichprobe darstellen, die eine beeinträchtigende Ablenkbarkeit erfährt, die ihr tägliches Funktionieren beeinträchtigt. Die Forscher gehen davon aus, dass Kinder, die unter starker Ablenkbarkeit leiden, lernen können, die Ablenker zu ignorieren und ihre Aufmerksamkeit in einer VR-Therapie zu verbessern, die Umgebungen simuliert, die eine fokussierte Aufmerksamkeit erfordern. Die neuralen Ziele der Therapie sind sowohl proaktive als auch reaktive Kontrollmechanismen, die verwendet werden, um die Distraktorverarbeitung zu unterdrücken. Die Forscher werden beurteilen, wie gut die VR-Therapie die Distraktorunterdrückung über Sakkadenmetriken modulieren kann, und die Häufigkeit der okulomotorischen Erfassung durch Distraktoren sowie die Effizienz der Distraktorunterdrückung vor und nach der Therapie messen. Änderungen der Kopfbewegung in Richtung Ablenker, ADHS-Bewertungsskalen von Eltern und Lehrern und eine verbesserte Leistung bei aufmerksamkeitsfordernden Aufgaben werden den Erfolg der Therapie und ihre Fähigkeit zur Verallgemeinerung auf neue Umgebungen weiter bewerten. Kinder üben zu Hause Computerübungen mit einem VR-Headset, das eine Klassenzimmerumgebung mit einer hohen Ablenkrate simuliert. Die Kinder führen aufmerksamkeitsfordernde Aufgaben aus, als ob sie in einem Klassenzimmer wären, wobei die Intensität und Häufigkeit der Präsentation der personalisierten Ablenkungen (z. Mit der heutigen kostengünstigen VR-Gaming-Technologie können Kinder mit einem leichten und komfortablen VR-Gaming-Headset mehrmals pro Woche an Gewöhnungsbehandlungen zu Hause teilnehmen.

In diesem „Fast Fail“-Test der VR-Therapie wird das Projekt den vorläufigen Erfolg und die Durchführbarkeit des VR-Trainings bewerten, um Sakkaden in Distraktoren in einem adaptiven Trainings- versus nicht-adaptiven Trainingsszenario zu modifizieren. Die Daten aus dieser Studie werden darüber entscheiden, ob eine nachfolgende Bestätigungsstudie durchgeführt werden soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Rekrutierung
        • Uc Davis Mind Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Julie B Schweitzer, PhD
        • Unterermittler:
          • Joy Geng, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Signifikante (T-Score >= 60) Bewertungen von kognitiven Problemen/Unaufmerksamkeit oder DSM-Unaufmerksamkeitsskala-Scores auf der Conners' Parent or Teacher Rating Scale-3 oder Parent ADHD Rating Scale-IV (ADHD-RS)
  • Befürwortung von 4 oder mehr Symptomen von Unaufmerksamkeit bei einem klinisch-psychiatrischen Gespräch (z. Eltern-DISC, DICA, Kiddie-SADS, Mini-KID)
  • Komfortabler Umgang mit einem Computer
  • Vollständiger IQ > 80

Ausschlusskriterien:

  • Psychose (durch Elternbericht auf dem Telefonbildschirm), schwere Depression, Autismus (15 oder > auf dem Fragebogen zur sozialen Kommunikation (SCQ)), psychotische Störungen, Seh- oder Hörbehinderung oder jede andere Störung, die die Aufgabenerfüllung beeinträchtigen kann
  • Der Ermittler ist der Meinung, dass es nicht im besten Interesse der Versuchsperson ist, fortzufahren
  • Das Subjekt hält sich nicht an den Trainingsplan
  • Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Pharmakotherapie für ADHS erhalten, werden von den Zielen 3 und 4 ausgeschlossen.
  • Probanden, die während der Trainingsphase der Studie eine Verhaltens- oder psychologische Behandlung für ADHS beginnen, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VR-Behandlung

Die „VR-Distraktor-Bedingung“ ist ein adaptives Training, eine experimentelle Behandlung. Die Teilnehmer tragen ein Headset-VR-System, das so programmiert ist, dass es ein virtuelles Klassenzimmer simuliert. Sie werden gebeten, Computertests zu Mathematik, Aufmerksamkeit oder Arbeitsgedächtnis im Kontext der virtuellen Realität durchzuführen. Distraktoren werden während der gesamten Testsitzung mit Unterbrechungen präsentiert. Während der Trainingseinheiten werden die Ausprägung und Frequenz des Distraktors je nach Leistung bei den Tests erhöht oder verringert.

25 Sitzungen sollten in etwa 5-7 Wochen abgeschlossen sein. VR-Schulungen zu Hause dauern jeweils etwa 20 bis 30 Minuten.

Die Forscher erwarten eine Abnahme der Ablenkung nach der adaptiven Distraktor-Exposition im VR-Klassenzimmer.

Ablenker
Aktiver Komparator: VR-Aktivsteuerung

Das „VR-Klassenzimmer ohne präsentierte Ablenker“ ist eine aktive Kontrollgruppe. Diese Gruppe wird dasselbe Trainingsprogramm durchlaufen, nur dass ihre virtuelle Klassenzimmerumgebung keine adaptiven Distraktoren enthält. Die Teilnehmer tragen ein Headset-VR-System, das so programmiert ist, dass es ein virtuelles Klassenzimmer simuliert. Sie werden gebeten, Computertests zu Mathematik, Aufmerksamkeit oder Arbeitsgedächtnis im Kontext der virtuellen Realität durchzuführen.

25 Sitzungen sollten in etwa 5-7 Wochen abgeschlossen sein. VR-Schulungen zu Hause dauern jeweils etwa 20 bis 30 Minuten.

Die Forscher erwarten keine Veränderung in der Reaktion auf Ablenkung in der ADHS-Gruppe nach der Kontrollexposition im VR-Klassenzimmer.

Keine Ablenker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Anzahl der Augenbewegungen in Richtung der Distraktoren und/oder kürzere Dauer der Fixierung auf Distraktoren.
Zeitfenster: 5-7 Wochen
Erfolgreiche Distraktorunterdrückung = Verbesserung der Anzahl der Orientierungs-Augen-Sakkaden in Richtung Distraktoren und Dauer der Fixationen um eine statistische Effektgröße von 0,5 oder mehr.
5-7 Wochen
Verringern Sie die Anzahl der Kopfbewegungen in Richtung der Distraktoren
Zeitfenster: 5-7 Wochen
Erfolgreiche Verringerung der Kopfbewegungen = Verbesserung des Ausmaßes oder der Dauer der Kopfbewegungen um eine statistische Effektgröße von 0,5 oder mehr.
5-7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Restricted Academic Situations Test (RAST)
Zeitfenster: 5-7 Wochen
Abnahme des Off-Task-Verhaltens
5-7 Wochen
Verbesserung der CGI-S-Bewertungen in Bezug auf Ablenkbarkeit
Zeitfenster: 5-7 Wochen
CGI-S-Skalenbereich: -3 (unter den schwerstkranken Patienten) bis 3 (normal)
5-7 Wochen
Verbesserung der Ablenkbarkeit bestimmt durch CGI-I
Zeitfenster: 5-7 Wochen

CGI-I-Skalenbereich: -3 (sehr viel schlechter) bis 3 (sehr viel verbessert)

Verbesserung = Punktzahl größer als 0 nach der Behandlung

5-7 Wochen
ADHS:RS 5 - Unaufmerksamkeitsskala
Zeitfenster: 5-7 Wochen
Bewertungen der Unaufmerksamkeit
5-7 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beteiligung
Zeitfenster: 10 Wochen
Messen Sie die Teilnahme an 70 % oder > an der Gesamtzahl der vorgeschriebenen Sitzungen innerhalb von 10 Wochen.
10 Wochen
Prozent der Kinder mit Störungen durch Übelkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
Beurteilen Sie, ob die Kinder 80 % der Sitzungen absolvieren, ohne dass Übelkeit die Leistung oder Adhärenz beeinträchtigt.
10 Wochen
Eltern-Kind-Zufriedenheit
Zeitfenster: 10 Wochen
Messen Sie die Zufriedenheit von Eltern und Kindern auf einer 7-Punkte-Skala.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Schweitzer, PhD, Uc Davis Mind Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 883639
  • R61MH110043-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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