- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03221244
Virtual-Reality-Aufmerksamkeitsmanagement (VRAM)
Virtual-Reality-Aufmerksamkeitsmanagementprogramm zur Verbesserung der Aufmerksamkeit bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ablenkung ist ein wachsendes und großes Problem für die öffentliche Gesundheit, dessen gesellschaftlicher Schaden allein durch abgelenktes Fahren auf 123 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Im Zeitalter von SMS, Social Media und Computer-Popups sind Ablenkungen unvermeidlich. Es sind keine Interventionen bekannt, die speziell entwickelt wurden, um Ablenkungen von der Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit zu reduzieren. Dieses Projekt wird eine Behandlung testen, die Virtual-Reality-Technologie (VR) mit Gewöhnungslernen und Konfrontationstherapie kombiniert, um die Fähigkeit von Ablenkern zu reduzieren, das Lernen und die Aufmerksamkeit bei Kindern zu beeinträchtigen, die sehr anfällig für Ablenkung sind. Die Forscher werden die Behandlung bei Kindern mit Symptomen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) testen, da sie eine angereicherte Stichprobe darstellen, die eine beeinträchtigende Ablenkbarkeit erfährt, die ihr tägliches Funktionieren beeinträchtigt. Die Forscher gehen davon aus, dass Kinder, die unter starker Ablenkbarkeit leiden, lernen können, die Ablenker zu ignorieren und ihre Aufmerksamkeit in einer VR-Therapie zu verbessern, die Umgebungen simuliert, die eine fokussierte Aufmerksamkeit erfordern. Die neuralen Ziele der Therapie sind sowohl proaktive als auch reaktive Kontrollmechanismen, die verwendet werden, um die Distraktorverarbeitung zu unterdrücken. Die Forscher werden beurteilen, wie gut die VR-Therapie die Distraktorunterdrückung über Sakkadenmetriken modulieren kann, und die Häufigkeit der okulomotorischen Erfassung durch Distraktoren sowie die Effizienz der Distraktorunterdrückung vor und nach der Therapie messen. Änderungen der Kopfbewegung in Richtung Ablenker, ADHS-Bewertungsskalen von Eltern und Lehrern und eine verbesserte Leistung bei aufmerksamkeitsfordernden Aufgaben werden den Erfolg der Therapie und ihre Fähigkeit zur Verallgemeinerung auf neue Umgebungen weiter bewerten. Kinder üben zu Hause Computerübungen mit einem VR-Headset, das eine Klassenzimmerumgebung mit einer hohen Ablenkrate simuliert. Die Kinder führen aufmerksamkeitsfordernde Aufgaben aus, als ob sie in einem Klassenzimmer wären, wobei die Intensität und Häufigkeit der Präsentation der personalisierten Ablenkungen (z. Mit der heutigen kostengünstigen VR-Gaming-Technologie können Kinder mit einem leichten und komfortablen VR-Gaming-Headset mehrmals pro Woche an Gewöhnungsbehandlungen zu Hause teilnehmen.
In diesem „Fast Fail“-Test der VR-Therapie wird das Projekt den vorläufigen Erfolg und die Durchführbarkeit des VR-Trainings bewerten, um Sakkaden in Distraktoren in einem adaptiven Trainings- versus nicht-adaptiven Trainingsszenario zu modifizieren. Die Daten aus dieser Studie werden darüber entscheiden, ob eine nachfolgende Bestätigungsstudie durchgeführt werden soll.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juan Ramos
- Telefonnummer: 916-703-0294
- E-Mail: hs-airlab@ucdavis.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shannon Hoffman
- Telefonnummer: 916-703-0258
- E-Mail: hs-airlab@ucdavis.edu
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- Uc Davis Mind Institute
-
Kontakt:
- Shannon Hoffman, DPT
- Telefonnummer: 916 703 0294
- E-Mail: hs-airlab@ucdavis.edu
-
Hauptermittler:
- Julie B Schweitzer, PhD
-
Unterermittler:
- Joy Geng, PhD
-
Kontakt:
- Juan Ramos, BS
- Telefonnummer: 916 703 0294
- E-Mail: jframos@ucdavis.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Signifikante (T-Score >= 60) Bewertungen von kognitiven Problemen/Unaufmerksamkeit oder DSM-Unaufmerksamkeitsskala-Scores auf der Conners' Parent or Teacher Rating Scale-3 oder Parent ADHD Rating Scale-IV (ADHD-RS)
- Befürwortung von 4 oder mehr Symptomen von Unaufmerksamkeit bei einem klinisch-psychiatrischen Gespräch (z. Eltern-DISC, DICA, Kiddie-SADS, Mini-KID)
- Komfortabler Umgang mit einem Computer
- Vollständiger IQ > 80
Ausschlusskriterien:
- Psychose (durch Elternbericht auf dem Telefonbildschirm), schwere Depression, Autismus (15 oder > auf dem Fragebogen zur sozialen Kommunikation (SCQ)), psychotische Störungen, Seh- oder Hörbehinderung oder jede andere Störung, die die Aufgabenerfüllung beeinträchtigen kann
- Der Ermittler ist der Meinung, dass es nicht im besten Interesse der Versuchsperson ist, fortzufahren
- Das Subjekt hält sich nicht an den Trainingsplan
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Pharmakotherapie für ADHS erhalten, werden von den Zielen 3 und 4 ausgeschlossen.
- Probanden, die während der Trainingsphase der Studie eine Verhaltens- oder psychologische Behandlung für ADHS beginnen, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VR-Behandlung
Die „VR-Distraktor-Bedingung“ ist ein adaptives Training, eine experimentelle Behandlung. Die Teilnehmer tragen ein Headset-VR-System, das so programmiert ist, dass es ein virtuelles Klassenzimmer simuliert. Sie werden gebeten, Computertests zu Mathematik, Aufmerksamkeit oder Arbeitsgedächtnis im Kontext der virtuellen Realität durchzuführen. Distraktoren werden während der gesamten Testsitzung mit Unterbrechungen präsentiert. Während der Trainingseinheiten werden die Ausprägung und Frequenz des Distraktors je nach Leistung bei den Tests erhöht oder verringert. 25 Sitzungen sollten in etwa 5-7 Wochen abgeschlossen sein. VR-Schulungen zu Hause dauern jeweils etwa 20 bis 30 Minuten. Die Forscher erwarten eine Abnahme der Ablenkung nach der adaptiven Distraktor-Exposition im VR-Klassenzimmer. |
Ablenker
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Aktiver Komparator: VR-Aktivsteuerung
Das „VR-Klassenzimmer ohne präsentierte Ablenker“ ist eine aktive Kontrollgruppe. Diese Gruppe wird dasselbe Trainingsprogramm durchlaufen, nur dass ihre virtuelle Klassenzimmerumgebung keine adaptiven Distraktoren enthält. Die Teilnehmer tragen ein Headset-VR-System, das so programmiert ist, dass es ein virtuelles Klassenzimmer simuliert. Sie werden gebeten, Computertests zu Mathematik, Aufmerksamkeit oder Arbeitsgedächtnis im Kontext der virtuellen Realität durchzuführen. 25 Sitzungen sollten in etwa 5-7 Wochen abgeschlossen sein. VR-Schulungen zu Hause dauern jeweils etwa 20 bis 30 Minuten. Die Forscher erwarten keine Veränderung in der Reaktion auf Ablenkung in der ADHS-Gruppe nach der Kontrollexposition im VR-Klassenzimmer. |
Keine Ablenker
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Anzahl der Augenbewegungen in Richtung der Distraktoren und/oder kürzere Dauer der Fixierung auf Distraktoren.
Zeitfenster: 5-7 Wochen
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Erfolgreiche Distraktorunterdrückung = Verbesserung der Anzahl der Orientierungs-Augen-Sakkaden in Richtung Distraktoren und Dauer der Fixationen um eine statistische Effektgröße von 0,5 oder mehr.
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5-7 Wochen
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Verringern Sie die Anzahl der Kopfbewegungen in Richtung der Distraktoren
Zeitfenster: 5-7 Wochen
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Erfolgreiche Verringerung der Kopfbewegungen = Verbesserung des Ausmaßes oder der Dauer der Kopfbewegungen um eine statistische Effektgröße von 0,5 oder mehr.
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5-7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung des Restricted Academic Situations Test (RAST)
Zeitfenster: 5-7 Wochen
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Abnahme des Off-Task-Verhaltens
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5-7 Wochen
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Verbesserung der CGI-S-Bewertungen in Bezug auf Ablenkbarkeit
Zeitfenster: 5-7 Wochen
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CGI-S-Skalenbereich: -3 (unter den schwerstkranken Patienten) bis 3 (normal)
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5-7 Wochen
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Verbesserung der Ablenkbarkeit bestimmt durch CGI-I
Zeitfenster: 5-7 Wochen
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CGI-I-Skalenbereich: -3 (sehr viel schlechter) bis 3 (sehr viel verbessert) Verbesserung = Punktzahl größer als 0 nach der Behandlung |
5-7 Wochen
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ADHS:RS 5 - Unaufmerksamkeitsskala
Zeitfenster: 5-7 Wochen
|
Bewertungen der Unaufmerksamkeit
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5-7 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beteiligung
Zeitfenster: 10 Wochen
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Messen Sie die Teilnahme an 70 % oder > an der Gesamtzahl der vorgeschriebenen Sitzungen innerhalb von 10 Wochen.
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10 Wochen
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Prozent der Kinder mit Störungen durch Übelkeit
Zeitfenster: 10 Wochen
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Beurteilen Sie, ob die Kinder 80 % der Sitzungen absolvieren, ohne dass Übelkeit die Leistung oder Adhärenz beeinträchtigt.
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10 Wochen
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Eltern-Kind-Zufriedenheit
Zeitfenster: 10 Wochen
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Messen Sie die Zufriedenheit von Eltern und Kindern auf einer 7-Punkte-Skala.
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Schweitzer, PhD, Uc Davis Mind Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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