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Szenariobasiertes Virtual-Reality-Spiel für Demenzbildungsprogramm

17. November 2025 aktualisiert von: Dianis Wulan Sari, Universitas Airlangga

Szenariobasiertes Virtual-Reality-Spiel zur Demenzaufklärung bei Gesundheitsstudenten: Protokoll einer vierarmigen Studie

•Terminologie-Klärung: In der vorherigen Studie (NCT06629844) bezog sich der Begriff 'Virtual Reality (VR)' auf ein 360-Grad-Video, das durch ein VR-Headset betrachtet wurde. Dieses Format bot ein immersives Erlebnis, war jedoch nicht interaktiv. Im Gegensatz dazu verwendet die aktuelle Studie eine 'ASA VR'-Intervention, bei der es sich um ein szenariobasiertes, interaktives Virtual-Reality-Simulation handelt. Die Teilnehmer nehmen an Rollenspielen mit einem künstlichen Intelligenz (KI)-Charakter teil, der eine Person mit Demenz darstellt. Diese Unterscheidung ist entscheidend für das Verständnis des Studiendesigns und der Ergebnisse, da die kognitiven und erfahrungsbezogenen Anforderungen der beiden Formate sich stark unterscheiden.

•Kurze Zusammenfassung: Diese verschachtelte 2x2-faktorielle quasi-experimentelle Designstudie konzentriert sich auf indonesische Pflegeschüler und zielt darauf ab, die Wirksamkeit von szenariobasierten Virtual-Reality (VR)-Demenz-Bildungsprogrammen zu untersuchen. Die Studie verwendet ein Vier-Gruppen-Design, um verschiedene Kombinationen von Interventionen zu bewerten.

Die Studie behandelt die folgenden Forschungsfragen:

Welche Auswirkung hat ein szenariobasiertes VR-Demenz-Bildungsprogramm auf die Verbesserung der Einstellung, des Wissens, der Hilfsbereitschaft gegenüber Menschen mit Demenz, der altersdiskriminierenden Einstellungen und der Teilnehmerzufriedenheit mit dem szenariobasierten VR-Demenz-Bildungsprogramm?

Die Teilnehmer werden freiwillig an einem 30-minütigen Bildungsprogramm teilnehmen, wobei jeder Teilnehmer nur einmal teilnimmt. Das Programm, das in die demenzbezogenen Kurse der Fakultät integriert ist, wird um eine Reihe von Komponenten strukturiert sein, einschließlich einer Einführung, szenariobasierter VR, eines Fragebogens nach dem Programm und eines Abschlusses.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

• Detaillierte Beschreibung:

  1. Umsetzung der Forschung

    1. ASA-Programmübersicht ASA VR ist ein szenariobasiertes, interaktives Virtual-Reality (VR)-Lernerlebnis, das darauf ausgelegt ist, demenzkompetente Einstellungen und Verhaltensweisen bei Gesundheitsstudenten zu entwickeln. Im Gegensatz zum passiven 360°-Video der vorherigen Studie erfordert ASA, dass Lernende Entscheidungen treffen, Rollenspiele mit einer KI-Figur, die eine Person mit Demenz (PLWD) darstellt, durchführen und unmittelbares, kontextspezifisches Feedback erhalten.

    2. Bildungskonzept und Gestaltungsbegründung ASA setzt evidenzbasierte Unterrichtsprinzipien um: (1) problemzentrierte, authentische Aufgaben mit Demonstration und angeleiteter Praxis; (2) verankertes, szenariobasiertes Lernen zur Förderung des Transfers; und (3) immersives Perspektivenübernehmen aus der Ich-Perspektive, das nachweislich Empathie in der Gesundheitsausbildung mittels VR stärkt. Zusammen zielen diese Elemente darauf ab, Lernende über reines Erkennungswissen hinaus zu situiertem Urteilsvermögen und prosozialer Absicht zu führen.

  2. Forschungsmethode Diese Studie ist randomisiert mit paralleler Zuweisung. Die Studie zielt darauf ab, szenariobasierte VR-Demenzbildungsprogramme bei Pflegestudenten in Indonesien zu evaluieren. Die Teilnehmer werden Pflegestudenten sein, die in bestimmten Semestern und Kursen eingeschrieben sind, die für die Umsetzung dieses Bildungsprogramms vorgesehen sind. Die Studie wird mit Studenten im sechsten Semester (drittes Jahr) durchgeführt. Die Teilnehmer dieser Studie wurden aus der vorherigen Studie (NCT06629844) rekrutiert. Die vorherige Studie hatte ein quasi-experimentelles Design mit zwei Armen, bestehend aus einer Interventionsgruppe, die ein Bildungsprogramm mit VR erhielt, und einer Kontrollgruppe, die konventionellen Unterricht besuchte. In der vorherigen Studie sammelten wir Fragebögen zu drei Zeitpunkten: Prä-Fragebogen (T1), Post-Fragebogen (T2) und einen Nachbefragungs-Fragebogen drei Monate später (T3). In dieser Studie setzen wir unsere Forschung mit dem Szenariobasierten VR-Demenzbildungsprogramm fort. Wir werden eine randomisierte Studie mit paralleler Zuweisung und vier Armen durchführen. Die Interventionsgruppe aus der vorherigen Studie, die bereits VR-Erfahrung hatte, wird in zwei Gruppen aufgeteilt: eine erhält das Szenariobasierte VR-Demenzbildungsprogramm und eine dient als Kontrollgruppe. Ebenso wird die Kontrollgruppe aus der vorherigen Studie ebenfalls in zwei Gruppen aufgeteilt: eine erhält das Szenariobasierte VR-Demenzbildungsprogramm und eine dient als Kontrollgruppe. Nach Abschluss des Szenariobasierten VR-Demenzbildungsprogramms werden wir einen Post-Fragebogen (T4) verteilen.

Allen potenziellen Teilnehmern werden neue ID-Nummern zugewiesen, um die Vertraulichkeit ihrer Studentenausweisnummern zu gewährleisten. Jede neue ID entspricht der Teilnehmer-ID-Nummer aus der vorherigen Studie, ergänzt um einen Code zur Einteilung in vier Gruppen. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, Teilnehmerdaten der aktuellen Studie mit Daten der vorherigen Studie zu verknüpfen. Die Randomisierung wird mittels Computer-Randomisierung durchgeführt. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission der Fakultät für Pflegewissenschaften der Universitas Airlangga geprüft und genehmigt. Das szenariobasierte VR-Demenzbildungsprogramm wird nicht in eine bestimmte Klasse integriert, sondern behandelt Themen im Zusammenhang mit Demenzpflege. Teilnehmer werden durch Klassenankündigungen rekrutiert. Ein Überblick über den Forschungsprozess wird bereitgestellt, und detaillierte Anweisungen zur Studie werden kurz vor Beginn gegeben. Das Forschungsteam wird die Studie etwa eine Woche im Voraus ankündigen, und die Rekrutierung erfolgt über Google Forms. Studierende, die sich registrieren, werden nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen zugeteilt. Ausgewählte Teilnehmer erhalten ihre ID-Nummern zusammen mit Details zum Programmablauf und -ort durch eine Klassenankündigung drei Tage vor der Intervention.

Am Tag der Intervention besuchen die Teilnehmer den vorgesehenen Ort und unterschreiben eine Anwesenheitsliste mit ihren IDs. Der Hauptuntersucher (PI) wird die Studienphasen erläutern und betonen, dass Teilnehmer jederzeit ohne jegliche Konsequenzen zurücktreten können. Die Teilnahme an der Studie ist vollständig freiwillig, und es wird keinen Zwang geben. Studierende, die der Studienteilnahme zustimmen, werden eine Einwilligungserklärung abgeben. Diejenigen im Programm werden nach der Intervention einen Fragebogen ausfüllen. Bezüglich der Rekrutierung werden geeignete Teilnehmer durch die Daten der vorherigen Studie identifiziert. Studierende, die in den ausgewählten Kursen für das akademische Jahr 2025/2026 eingeschrieben sind. Alle berechtigten Studierenden erhalten umfassende Informationen über die Studie und eine Einladung zur Teilnahme. Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe werden Fragebögen nach der Intervention ausfüllen.

Die Interventionsgruppe erhält das Szenariobasierte VR-Demenzbildungsprogramm, während die Kontrollgruppe an einer Online-Klasse teilnimmt, um Informationen über die Studie zu erhalten, eine Einwilligungserklärung abzugeben und den Post-Test-Fragebogen auszufüllen. Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollsitzungen werden einmalig durchgeführt. Studierende, die in der Interventionsgruppe eine Einwilligungserklärung abgeben, nehmen an einer Unterrichtsvorlesung teil, um am Szenariobasierten VR-Demenzbildungsprogramm teilzunehmen, und füllen anschließend eine Umfrage nach der Vorlesung (T4) aus. Die Kontrollgruppe folgt demselben Zeitplan für die Durchführung der Umfrage (T4).

In der vorherigen Studie erlebten Studierende ein nicht-interaktives 360°-Video über ein Headset, was wahrscheinlich Präsenz und Grundhaltung verbesserte, aber kein aktives Problemlösen erforderte. In dieser Folgestudie untersuchen wir, ob die Interaktivität von ASA einen zusätzlichen Wert (in Form von additiven oder synergistischen Effekten) über die vorherige passive Immersion hinaus bietet. Dieses Design ermöglicht es uns, (A) den Haupteffekt von ASA und (B) zu entwirren, ob vorherige 360°-Exposition Lernende für größere Gewinne präpariert, wenn Interaktivität eingeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Java
      • Surabaya, East Java, Indonesien, 60115
        • Universitas Airlangga

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschriebene Pflegestudierende an der Universitas Airlangga im angegebenen Semester und den entsprechenden Kursen (Akademisches Jahr 2025/2026).
  • Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in den angegebenen Semestern/Kursen eingeschrieben.
  • Frühere Teilnahme an einem szenariobasierten VR-Demenzbildungsprogramm ähnlich ASA VR, die die Ergebnisse beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VR-Erfahren + ASA-VR-Gruppe

Dieser Arm umfasst Teilnehmer, die zuvor an einem VR-basierten Demenzschulungsprogramm teilgenommen haben. Für diese Studie erhalten sie die vollständige Intervention, die die ASA-VR-Inhalte kombiniert.

Zweck: Diese Gruppe hilft dabei, den zusätzlichen Nutzen der ASA-Inhalte bei Integration mit vorheriger VR-Erfahrung zu bewerten, und bewertet, wie zusätzliche strukturierte Inhalte das bestehende VR-Lernen verbessern.

Die Teilnehmer nehmen an einer einzelnen 60-minütigen Sitzung teil, die aus fünf Komponenten besteht: einer 5-minütigen Einführung zur Begrüßung der Teilnehmer und Darlegung der Ziele, gefolgt von einem 10-minütigen Studienbriefing, in dem der PI die Studienziele, die Teilnehmerrollen erläutert und die freiwillige Teilnahme, Vertraulichkeit und informierte Einwilligung betont. Die zentrale 30-minütige Intervention beinhaltet ein szenariobasiertes Virtual-Reality-Demenzspiel, bei dem die Teilnehmer Interaktionen mit einem KI-Avatar, der eine Person mit Demenz simuliert, nachspielen. Die strukturierte Handlung ist darauf ausgelegt, die Lernenden in realistische Pflegesituationen zu versetzen, wodurch direkt die Lernziele unterstützt werden und gleichzeitig Empathie, Verständnis und positive Einstellungen zur Demenzpflege gefördert werden. Unmittelbar danach füllen die Studierenden einen 10-minütigen Nachprogramm-Fragebogen (T4) aus, um Einstellungs- und Wissensveränderungen zu bewerten. Die Sitzung endet mit einem 5-minütigen Abschluss, der die Aktivitäten zusammenfasst.
Aktiver Komparator: VR-erfahren + Standard-Kontrollgruppe

Dieser Arm besteht aus Teilnehmern, die bereits zuvor an einem VR-basierten Demenzaufklärungsprogramm teilgenommen haben. Für diese Studie erhalten sie jedoch lediglich das Standard-Lernmaterial über Demenz über die E-Learning-Plattform der Universität. Sie erhalten keine ASA-VR-Exposition.

Zweck: Diese Gruppe dient als Vergleich zu Arm 1 und hilft, die spezifische Wirkung der ASA-VR-Intervention bei Personen mit VR-Erfahrung zu isolieren, indem die Ergebnisse beobachtet werden, wenn keine weitere strukturierte Intervention über den regulären Lehrplan hinaus bereitgestellt wird.

Teilnehmer in diesen Studiengruppen werden im Rahmen ihres regulären Lehrplans über die bestehende E-Learning-Plattform der Universität auf demenzbezogene Inhalte zugreifen. Diese Gruppen erhalten keine spezielle Interventionssitzung im Rahmen dieser Studie und dienen als Kontrollgruppen für das ASA-VR-Programm. Alle Teilnehmergruppen werden die Fragebögen nach der Intervention (T4) zu festgelegten Zeitpunkten ausfüllen, um die primären und sekundären Endpunkte der Studie zu messen.
Experimental: VR-nicht exponiert + ASA-VR-Gruppe

Dieser Arm umfasst Teilnehmer, die zuvor keiner VR-basierten Demenzschulung ausgesetzt waren. Für diese Studie erhalten sie die vollständige Intervention, die die immersiven ASA-VR-Inhalte kombiniert.

Zweck: Diese Gruppe ermöglicht eine direkte Bewertung der Gesamtwirksamkeit des vollständigen ASA-VR-Programms für Studierende, die mit dieser Art von Intervention neu sind, im Vergleich zum konventionellen Lernen für eine zuvor nicht exponierte Gruppe.

Die Teilnehmer nehmen an einer einzigen 60-minütigen Sitzung teil, die aus fünf Komponenten besteht: einer 5-minütigen Einführung, um die Teilnehmer zu begrüßen und die Ziele zu umreißen, gefolgt von einer 10-minütigen Studieninformation, in der der Hauptuntersucher die Studienziele, die Teilnehmerrollen erläutert und die freiwillige Teilnahme, Vertraulichkeit und informierte Einwilligung betont. Die zentrale 30-minütige Intervention beinhaltet ein szenariobasiertes Virtual Reality Demenz-Spiel, bei dem die Teilnehmer Interaktionen mit einem KI-Avatar, der eine Person mit Demenz simuliert, nachspielen. Die strukturierte Handlung ist darauf ausgelegt, die Lernenden in realistische Pflegesituationen zu versetzen, wodurch direkt die Lernziele unterstützt werden und gleichzeitig Empathie, Verständnis und positive Einstellungen zur Demenzpflege gefördert werden. Unmittelbar danach füllen die Studierenden einen 10-minütigen Nachprogramm-Fragebogen (T4) aus, um Einstellungs- und Wissensveränderungen zu bewerten. Die Sitzung endet mit einer 5-minütigen Abschlussrunde, die die Aktivitäten zusammenfasst.
Aktiver Komparator: VR-Unexponierte + Standard-Kontrollgruppe

Dieser Arm umfasst Teilnehmer, die zuvor keiner VR-basierten Demenzschulung ausgesetzt waren. Für diese Studie erhalten sie ausschließlich das Standardkursmaterial zu Demenz über die E-Learning-Plattform der Universität. Sie erhalten keine ASA-VR-Inhalte.

Zweck: Diese Gruppe dient als echte Kontrollgruppe, die die Ergebnisse der konventionellen Demenzschulung durch das reguläre E-Learning der Universität für Studierende repräsentiert, die zuvor keinerlei VR-Erfahrung hatten.

Teilnehmer in diesen Studiengruppen werden im Rahmen ihres regulären Lehrplans über die bestehende E-Learning-Plattform der Universität auf demenzbezogene Inhalte zugreifen. Diese Gruppen erhalten keine spezielle Interventionssitzung im Rahmen dieser Studie und dienen als Kontrollgruppen für das ASA-VR-Programm. Alle Teilnehmergruppen werden die Fragebögen nach der Intervention (T4) zu festgelegten Zeitpunkten ausfüllen, um die primären und sekundären Endpunkte der Studie zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt: Attitudes Toward People with Dementia Scale
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (T4), am selben Tag, innerhalb von 0-60 Minuten nach Sitzungsende.

Die Einstellungen der Teilnehmer gegenüber Menschen mit Demenz (PLWD) werden mithilfe der Attitudes Toward People with Dementia Scale bewertet, entwickelt von Kim K und Kuroda K. (Kim K, Kuroda K. Factors related to attitudes toward people with dementia: Development of the Attitude Toward Dementia Scale and Dementia Knowledge Scale. Bulletin of Social Medicine. 2011; 28(1), 43-55). Die ursprüngliche Skala wurde auf Japanisch veröffentlicht, und ein Vorwärts-Rückwärts-Übersetzungsprozess wurde durchgeführt, um die indonesische Version der Skala zu erstellen.

Der Fragebogen besteht aus 14 Items und ist darauf ausgelegt, die Einstellungen der Teilnehmer gegenüber PLWD zu bewerten. Die geschätzte Zeit für die Bearbeitung des Fragebogens beträgt 3-5 Minuten.

Unmittelbar nach der Intervention (T4), am selben Tag, innerhalb von 0-60 Minuten nach Sitzungsende.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen über Demenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (T4), am selben Tag, innerhalb von 0-60 Minuten nach Sitzungsende.
Das Wissen der Teilnehmer über Demenz wird mithilfe der Dementia Knowledge Scale von Kim und Kuroda (2011) bewertet. Diese Skala wurde ursprünglich entwickelt, um verschiedene Aspekte des Demenzwissens zu messen, einschließlich Symptome, Ursachen, Verlauf und Betreuungsstrategien. Die Skala besteht aus 15 Multiple-Choice- und Wahr-/Falsch-Fragen, die ein breites Spektrum demenzbezogener Themen abdecken. Die indonesische Version der Skala wurde durch einen Vorwärts-Rückwärts-Übersetzungsprozess erstellt, um kulturelle und sprachliche Genauigkeit zu gewährleisten. Höhere Werte auf dieser Skala weisen auf ein besseres Verständnis von Demenz hin
Unmittelbar nach der Intervention (T4), am selben Tag, innerhalb von 0-60 Minuten nach Sitzungsende.
Absicht, Menschen mit Demenz zu unterstützen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (T4), am selben Tag, innerhalb von 0-60 Minuten nach Sitzungsende.
Um die Absicht der Teilnehmer, PLWD zu helfen, zu bewerten, verwenden wir eine Reihe von vier Vignetten basierend auf der Studie von Matsumoto et al. (2022). Jede Vignette stellt ein realistisches Szenario dar, in dem eine Person mit Demenz möglicherweise Hilfe benötigt, wie z.B. Verwirrung an einem öffentlichen Ort, Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben oder Probleme im Zusammenhang mit Gedächtnisverlust. Die Teilnehmer werden jede Vignette durchlesen und ihr beabsichtigtes Hilfeverhalten auf einer 4-stufigen Likert-Skala angeben (von "würde definitiv nicht helfen" bis "würde definitiv helfen"). Die Vignetten sind darauf ausgelegt, die Bereitschaft der Teilnehmer zu bewerten, PLWD in alltäglichen Situationen praktische, emotionale oder soziale Unterstützung anzubieten. Die indonesische Version der Vignetten und der Likert-Skala hat ebenfalls ein Vorwärts-Rückwärts-Übersetzungsverfahren durchlaufen, um sicherzustellen, dass Sprache und Kontext für indonesische Pflegeschüler geeignet sind.
Unmittelbar nach der Intervention (T4), am selben Tag, innerhalb von 0-60 Minuten nach Sitzungsende.
Altersdiskriminierende Einstellungen gegenüber älteren Erwachsenen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (T4), am selben Tag, innerhalb von 0-60 Minuten nach Sitzungsende.
Die altersdiskriminierenden Einstellungen der Teilnehmer werden mithilfe ausgewählter Items der Fraboni-Skala für Altersdiskriminierung (FSA) bewertet. Die FSA ist ein validiertes Instrument, das von Fraboni et al. (1990) entwickelt wurde und Stereotype, Vorurteile und diskriminierende Einstellungen gegenüber älteren Erwachsenen misst. In dieser Studie wird eine Auswahl wichtiger Items angepasst und mithilfe eines Vorwärts-Rückwärts-Übersetzungsprozesses in eine indonesische Version übersetzt, um kulturelle und sprachliche Angemessenheit zu gewährleisten. Die ausgewählten Items decken drei Hauptbereiche ab: Stereotypisierung, soziale Distanzierung, diskriminierende Einstellungen. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme vollständig zu), wobei höhere Werte auf stärkere altersdiskriminierende Einstellungen hinweisen. Dieses Maß ermöglicht es den Forschern zu untersuchen, wie zugrunde liegende Vorurteile die Empathie, Kommunikation und Bereitschaft der Studierenden beeinflussen können, älteren Erwachsenen eine gerechte Demenzversorgung zu bieten.
Unmittelbar nach der Intervention (T4), am selben Tag, innerhalb von 0-60 Minuten nach Sitzungsende.
Benutzererfahrungs-Fragebogen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (T4), am selben Tag, innerhalb von 0-60 Minuten nach Sitzungsende.
Um die Wahrnehmungen der Teilnehmer am VR-Demenz-Bildungsprogramm zu bewerten, werden wir den User Experience Questionnaire (UEQ) verwenden. Dieser Fragebogen bewertet die Erfahrungen der Nutzer mit dem VR-Programm in mehreren Dimensionen, wie Attraktivität, Verständlichkeit, Effizienz, Zuverlässigkeit, Stimulation und Neuartigkeit. Der UEQ wurde bereits in ähnlichen Studien verwendet und liefert wertvolles Feedback zur Benutzererfahrung. Die indonesische Version des UEQ, verfasst von Harry B. Santoso https://www.ueq-online.org/ , wird eingesetzt, um sicherzustellen, dass der Fragebogen kulturell und sprachlich angemessen ist.
Unmittelbar nach der Intervention (T4), am selben Tag, innerhalb von 0-60 Minuten nach Sitzungsende.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD, die mit den echten IDs der Teilnehmer verknüpft ist, wird ausschließlich vom Hauptprüfer dieser Studie aufbewahrt.

Neue Datensätze verwenden neue IDs, sodass nur der Hauptprüfer die Forschungsdaten mit den ursprünglichen IDs der Teilnehmer verknüpfen kann.

Datensätze, die die neuen IDs verwenden, werden dem Forschungsteam für Datenverarbeitungszwecke (statistischer Analyseplan, SAP) und Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt. Alle Daten werden fünf Jahre lang gespeichert (September 2025 - September 2030).

Datensätze werden nicht öffentlich zugänglich gemacht und nur mit dem Forschungsteam des Projekts geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur VR-erfahren + ASA-VR-Gruppe

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