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Prazosin und CSF-Biomarker bei mTBI (PoND)

22. Februar 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Leichtes Schädel-Hirn-Trauma (mTBI) durch Explosionen ist die „charakteristische Verletzung“ von Veteranen, die in den Kriegen in Afghanistan und im Irak eingesetzt wurden. Obwohl die unmittelbaren Auswirkungen eines einzelnen mTBI in der Regel über Tage oder Wochen abklingen, können mehrere mTBI sowohl zu anhaltenden Symptomen als auch Jahre später zu zwei tödlichen fortschreitenden Hirnerkrankungen führen, der chronisch traumatischen Enzephalopathie (CTE) und der Alzheimer-Krankheit (AD). Es wird angenommen, dass CTE und AD durch nervenschädigende Chemikalien namens Tau und Beta-Amyloid verursacht werden, die vom Gehirn produziert werden, aber bei Personen mit mTBIs nicht auf normale Weise aus dem Gehirn entfernt werden. Die Forscher werden bei Veteranen mit mTBIs feststellen, ob ein klinisch verfügbares Medikament namens Prazosin die Entfernung von Tau und Beta-Amyloid aus dem Gehirn erhöht. Dies wird erreicht, indem untersucht wird, ob Prazosin die Menge an Tau und Beta-Amyloid in der das Gehirn umgebenden Rückenmarksflüssigkeit reduziert. Wenn die Forscher solche Reduktionen finden, wird Prazosin in zukünftigen Studien als vorbeugende Behandlung für CTE und AD evaluiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Großteil der neurodegenerativen Demenzerkrankungen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit (AD), Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) und chronisch traumatischer Enzephalopathie (CTE), scheint nun durch die Akkumulation und Aggregation von Proteinen verursacht zu werden, die eine fortschreitende Schädigung des Gehirns verursachen. Jüngste präklinische Ergebnisse legen nahe, dass die Clearance solcher neurotoxischer Proteine ​​aus dem Gehirn in Zuständen stark erhöht sein kann, in denen der noradrenerge (NA) Tonus verringert oder blockiert ist, wie z. B. Anästhesie und normaler Schlaf, aber in Tiermodellen mit leichter traumatischer Hirnverletzung (mTBI) beeinträchtigt ist . Diese Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Clearance durch diesen Mechanismus, der als „glymphatisches“ System bezeichnet wird, wahrscheinlich bei Zuständen verringert ist, bei denen die NA-Signalisierung während des Schlafs unangemessen aufrechterhalten wird, wie z. B. bei einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD). Wichtig ist, dass festgestellt wurde, dass die Geschwindigkeit, mit der Toxine durch das glymphatische System ausgeschieden werden, unter der Kontrolle des alpha-1-adrenergen Rezeptors (AR) steht, und die Anwendung von noradrenergen Blockern wie dem Alpha-1-AR-Antagonisten Prazosin wurde gezeigt um die Clearance dieser Proteine ​​im Wachzustand auf Werte zu erhöhen, die normalerweise während des Schlafs oder der Anästhesie gefunden werden. Dies deutet auf zwei wichtige Möglichkeiten hin: Erstens, dass Zustände, bei denen die NA-Signalübertragung im Gehirn erhöht und der Schlaf beeinträchtigt ist, wie z Demenz; und zweitens, dass die Verwendung von Prazosin in der Lage sein könnte, solche Wirkungen zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108-1532
        • VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21 Jahre oder älter
  • Fähigkeit, psychometrische und andere klinische Bewertungen auf Englisch durchzuführen
  • Keine klinisch signifikanten Laboranomalien beim Screening
  • Thrombozytenzahl >100.000/mm2 innerhalb von zwei Wochen nach Lumbalpunktion (LP)
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 36 einschließlich (BMIs außerhalb dieses Bereichs beeinflussen CSF-Biomarker-Messungen und/oder erschweren die Durchführung von LPs für die CSF-Sammlung).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, auf sexuelle Beziehungen zu verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die sowohl für die Teilnehmerin als auch für den Studienarzt während der Studie akzeptabel ist. Männer müssen während der Studie nicht verhüten
  • Kriterien für mindestens einen der folgenden Punkte erfüllen:

    1. Vorgeschichte eines leichten oder mittelschweren SHT:

  • Exposition gegenüber mindestens einer Explosion oder Erfahrung mit mindestens einer Kollision des Kopfes in Verbindung mit akuten Symptomen, die die VA/DoD-Kriterien für leichtes oder mittelschweres SHT erfüllen (Bewusstlosigkeit, falls vorhanden, <24 Stunden; posttraumatische Amnesie, falls vorhanden, <1 Woche; Glasgow Coma Scale (falls verfügbar) 9-15) -> 6 Monate seit dem letzten SHT. 2. Dokumentierte Diagnose einer PTBS im Zusammenhang mit einem Kampftrauma (aus jedem Konflikt)

Ausschlusskriterien:

Medizinisch

  • Schweres SHT in der Anamnese (Glasgow Coma Scale (falls verfügbar) < 9, Bewusstseinsverlust > 24 Stunden, posttraumatische Amnesie > 1 Woche)
  • Akute oder instabile chronische medizinische Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten), dekompensierte Herzinsuffizienz, vorbestehende Hypotonie (systolisch < 110) oder orthostatische Hypotonie (systolischer Abfall > 20 mmHg nach zwei Minuten Stehen oder jeglicher Abfall begleitet von Schwindel) , Autoimmunerkrankungen; Insulinabhängiger Diabetes
  • Chronisches Nieren- oder Leberversagen, akute Pankreatitis, Morbus Menière, gutartiger Lagerungsschwindel, Narkolepsie oder diagnostizierte unbehandelte Schlafapnoe (aktuell behandelte Schlafapnoe ist kein Ausschluss).
  • Kontraindikationen für LP (z. B. Rückenmarksverletzung; Deformität, schwere Erkrankung oder Infektion im Bereich der lumbosakralen Wirbelsäule; Blutungsneigung, Gerinnungsstörungen, Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten oder Thrombozytenzahl < 100.000/mm2); Trauma oder Infektion in den 4 Wochen vor LP
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, auf sexuelle Beziehungen zu verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die sowohl für die Teilnehmerin als auch für den Studienarzt während der Studie akzeptabel ist. Männer müssen während der Studie nicht verhüten.

Psychiatrisch/Verhalten

  • Erfüllt die DSM-Kriterien (IV oder 5, je nachdem, welche Bewertungsmethode in diesem Fach verwendet wurde) für aktuelle Schizophrenie, schizoaffektive Störung, andere spezifizierte oder nicht spezifizierte psychotische Störung, Delirium oder jede kognitive DSM-Störung
  • Aktuelle Substanzgebrauchsstörung (außer koffeinbedingten Störungen, tabakbedingten Störungen oder Cannabisvergiftung), außer in Remission für mindestens 3 Monate. Der Konsum von Cannabis, der nicht die Kriterien für eine Cannabiskonsumstörung erfüllt, ist nicht ausschließend. Der Konsum von Cannabis wird dokumentiert.
  • Aktuelle Verwendung von Stimulanzien, einschließlich verschriebener Stimulanzien
  • Aktuelle Einnahme (innerhalb des letzten 1 Monats, laufend oder während des Studienzeitraums erwartet) von Drogen, die nach dem Gesetz des US-Bundesstaates Washington illegal sind.
  • Schwere psychiatrische Instabilität oder schwere situative Lebenskrisen, einschließlich Anzeichen für aktive Selbstmord- oder Mordgedanken oder Verhaltensweisen, die eine unmittelbare Gefahr für den Teilnehmer oder andere darstellen.

Medikamente/Therapien

  • Aktuelle Anwendung von Prazosin oder einem anderen Alpha-1-Antagonisten oder Trazodon oder Anwendung eines solchen Mittels innerhalb der 3 Monate vor dem geplanten Besuch der Baseline 2 (eine 3-monatige Auswaschung ist aufgrund der möglichen Auswirkungen erforderlich auf die Biomarkermessungen).
  • Allergie oder frühere Nebenwirkung auf Prazosin oder andere Alpha-1-Antagonisten
  • Verwendung von Ausschlussmedikamenten in den 4 Wochen vor dem Screening: ausgewählte auf das ZNS wirkende Medikamente; Antipsychotika, Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit und ZNS-Stimulanzien; Coumadin oder andere Medikamente, die die Gerinnung und/oder Entzündung beeinflussen (niedrig dosiertes Aspirin und die Anwendung von NSAIDs gegen Schmerzen sind nicht ausgeschlossen); starke immunmodulierende Medikamente wie Hydrocortison oder Methotrexat; Anti-HIV-Medikamente.
  • Die Anwendung von Avanafil (Stendra), Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis) und Vardenafil (Levitra) ist während der Titrationsphase der Studiendosis aufgrund des erhöhten Hypotonierisikos in Kombination mit Alpha-1-Blockern nicht erlaubt, wird es aber sein erlaubt bei 1/2 der üblichen Anfangsdosis nach Dosistitration
  • Aktuelle Verwendung von Stimulanzien oder Nitraten oder von alternativen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln mit stimulierenden Eigenschaften (z. B. Ephedra) oder gefäßerweiternden Eigenschaften (z. B. nitrathaltige Nahrungsergänzungsmittel)
  • Aktuelle evidenzbasierte trauma- oder schlaffokussierte Psychotherapie, wie z. B. Prolonged Exposure Therapy (PE), Cognitive Processing Therapy (CPT), Eye Movement Desensitization and Reprogramming (EMDR), Cognitive Behavioral Therapy for Insomnia (CBTi) oder Image Rehearsal and Rescripting Therapy für Alpträume. Diese Therapien müssen > 4 Wochen vor dem ersten Basisuntersuchungsbesuch (Studienbesuch 2) abgeschlossen sein.

Andere

  • Allergie oder frühere Nebenwirkung auf Prazosin oder andere Alpha-1-Antagonisten
  • Erhalt eines anderen Medikaments in einer anderen Interventionsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prazosin
Die Probanden werden basierend auf einem Dosierungsalgorithmus bis zur maximalen Dosis oder der maximal tolerierten Dosis titriert. Die Höchstdosis beträgt 5 mg morgens, 5 mg nachmittags und 15 mg vor dem Schlafengehen.
Prazosin ist eine orale Kapsel. Es ist ein Alpha-1-Antagonist.
Andere Namen:
  • Minipresse
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden basierend auf einem Dosierungsalgorithmus bis zur maximalen Dosis oder der maximal tolerierten Dosis titriert. Die Höchstdosis beträgt 5 mg morgens, 5 mg nachmittags und 15 mg vor dem Schlafengehen.
Placebo ist eine inerte orale Kapsel, die im Aussehen mit Prazosin-Kapseln identisch ist.
Andere Namen:
  • Zucker Pille
  • inaktives Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des CSF-Gesamt-Tau vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (pg/ml)
Zeitfenster: 10 Wochen
ein etablierter Biomarker für Neurodegeneration bei der Alzheimer-Krankheit.
10 Wochen
Veränderung von p-tau181 vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (pg/ml)
Zeitfenster: 10 Wochen
ein etablierter Biomarker für Neurodegeneration bei der Alzheimer-Krankheit.
10 Wochen
Veränderung von Amyloid Beta 42 vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (pg/ml)
Zeitfenster: 10 Wochen
ein etablierter Biomarker für Neurodegeneration bei der Alzheimer-Krankheit.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Murray A. Raskind, MD, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Prazosinhydrochlorid

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