- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04967443
Pivotale Bioäquivalenzstudie zur Qualifizierung des Produktionsstandorttransfers für Prazosin-Hydrochlorid-Kapseln
EINE OFFENE, RANDOMISIERTE, ZIELHAFTE BIOÄQUIVALENZSTUDIE MIT 2 KOHORTEN ZUR QUALIFIZIERUNG DES TRANSFERS DES HERSTELLUNGSSTANDORTES VON BARCELONETA ZU ASCOLI FÜR PRAZOSINHYDROCHLORID-KAPSELN BEI GESUNDEN ERWACHSENEN TEILNEHMERN UNTER Nüchternen Bedingungen
Prazosinhydrochlorid (HCl) ist ein orales Antihypertonikum, das zur Behandlung von primärer und sekundärer Hypertonie und Herzinsuffizienz indiziert ist. Pfizer Inc. ist Inhaber der Marktzulassung für Prazosin-HCl-Kapseln zum Einnehmen und beabsichtigt, die Herstellung von Arzneimitteln von Pfizer, Barceloneta, Puerto Rico, an Pfizer Pharmaceutical, Ascoli, Italien, zu verlagern. Diese Bioäquivalenzstudie (BE) wird durchgeführt, um den Standortwechsel des Herstellers und Prozessänderungen zu unterstützen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine unverblindete, randomisierte Einzeldosisstudie mit 2 Kohorten an gesunden erwachsenen männlichen und/oder weiblichen Teilnehmern. Kohorte 1 wird Crossover mit 3 Behandlungen, 3 Perioden, 6 Sequenzen sein. Kohorte 2 wird Crossover mit 2 Behandlungen, 2 Perioden, 2 Sequenzen sein. Primäres Ziel dieser Studie ist der Nachweis der Bioäquivalenz zwischen den in Ascoli hergestellten Prazosin-HCl-Kapseln 1, 2 und 5 mg im Vergleich zu den in Barceloneta hergestellten Prazosin-HCl-Kapseln 2 und 5 mg unter nüchternen Bedingungen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Ungefähr 36 Teilnehmer werden in jede Kohorte 1 und Kohorte 2 eingeschrieben.
Für Prazosin werden pharmakokinetische und statistische Analysen durchgeführt. Die Daten von 2 Kohorten werden separat analysiert. Die PK-Parameter liegen unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) und vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUCinf), maximale Plasmakonzentration (Cmax), Zeit bis zum ersten Auftreten von Cmax (Tmax) und Eliminationshalbwertszeit in der Endphase (t½) werden beschreibend nach Analyt und Behandlung zusammengefasst.
Für das primäre Ziel, die Bioäquivalenz der Testbehandlung relativ zur Referenzbehandlung, wird gefolgert, wenn die 90 % Konfidenzintervalle (KI) für das Verhältnis der angepassten geometrischen Mittel der Testbehandlungen relativ zur Referenzbehandlung für AUCinf (sofern die Daten dies zulassen), AUClast und Cmax , fallen vollständig darunter (80 %, 125 %).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Document (ICD) zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
- Männliche und weibliche Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, vollständiger körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und/oder klinischer Labortests, offensichtlich gesund sind.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß Anhang 1 abzugeben, die die Einhaltung der in der ICD und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb). Eine Hepatitis-B-Impfung ist erlaubt.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Screening des Blutdrucks (BD) in Rückenlage ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage.
- Baseline-Standard-EKG mit 12 Ableitungen, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Teilnehmer mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:
- Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≥1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist ≤ ULN.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholexzessen und/oder anderer illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten über das Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag hinaus. Bei Kautabak entspricht ein Kautabak ungefähr 2 bis 3 Zigaretten, sodass die Teilnehmer auf 2 oder weniger Kautabak pro Tag beschränkt sind.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber Prazosinhydrochlorid oder einer der Komponenten in der Formulierung der Studienprodukte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Prazosinhydrochlorid (HCL) 2 Milligramm (mg) Kapsel Barceloneta-Site
Eine 2-mg-Kapsel, hergestellt am derzeitigen Standort Barceloneta
|
Prazosin HCL 1 x 2 mg Kapsel.
Andere Namen:
|
Experimental: Prazosin HCL 2 mg Kapsel Ascoli-Site
Eine 2-mg-Kapsel, hergestellt am vorgeschlagenen Standort (Ascoli)
|
Prazosin HCL 1 x 2 mg Kapsel.
Andere Namen:
|
Experimental: Prazosin HCL 1 mg Kapsel Ascoli-Site
Zwei 1-mg-Kapseln, hergestellt am geplanten Standort Ascoli
|
Prazosin HCl 2 x 1 mg Kapsel.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Prazosin HCL 5 mg Kapsel Standort Barcelona
Eine 5-mg-Kapsel, hergestellt am derzeitigen Standort Barceloneta
|
Prazosin HCL 1 x 5 mg Kapsel.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Prazosin HCL 1 x 5 mg Kapsel Ascoli-Stelle
Eine 5-mg-Kapsel, hergestellt am geplanten Standort Ascoli
|
Prazosin HCL 1 x 5 mg Kapsel.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Prazosin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf)
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Prazosin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
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Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t 1/2)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte abgefallen ist.
|
24 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Schweregrad
Zeitfenster: Baseline, bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis.
|
Baseline, bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Prazosin
Andere Studien-ID-Nummern
- A0281006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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