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Wirksamkeit von Spielinterventionen bei Angstzuständen bei hospitalisierten Kindern

18. Juli 2017 aktualisiert von: Pooja saharan, Maharishi Markendeswar University (Deemed to be University)

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Spielinterventionen bei Angstzuständen bei hospitalisierten Kindern im ausgewählten Krankenhaus von Yamuna Nagar, Haryana

Die Studie bewertet die Wirksamkeit von Spielinterventionen bei Angstzuständen bei hospitalisierten Kindern in ausgewählten Krankenhäusern von Yamuna Nagar, Haryana. Es wurde ein quasi-experimenteller Ansatz gewählt. 60 (30 in der Versuchs- und 30 im Vergleichsfall) hospitalisierte Kinder wurden durch gezielte Stichprobentechnik ausgewählt. Den hospitalisierten Kindern in der Versuchsgruppe wurden spielerische Interventionen angeboten, während die Kinder in der Vergleichsgruppe nur die übliche medizinische und pflegerische Versorgung erhielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TSetting wurde durch Randomisierung (durch Lotterieverfahren) ausgewählt. Zuerst wurden zwei Zimmer aus allgemeinen pädiatrischen Stationen als E1 (Experiment 1) und E2 (Experiment 2) codiert, während die nächsten beiden als C1 (Vergleich 1) und C2 (Vergleich 2) codiert wurden.

Aus den ausgewählten Settings wurden 60 Probanden (30 im Experiment und 30 im Vergleich) durch gezieltes Sampling-Verfahren ausgewählt. Die Bewertung der Angst (Vortest) der hospitalisierten Kinder, die in das Aashirwad-Krankenhaus aufgenommen wurden, wurde in der Versuchsgruppe und der Vergleichsgruppe am 1. Tag durchgeführt. In der Versuchsgruppe wurden den Kindern nach Durchführung des Vortests Spielinterventionen vorgestellt und den Kindern Anweisungen gegeben, wie sie mit allen Interventionen spielen sollten. Obwohl alle Kinder das Spiel frei wählen konnten, erhielten die jüngeren Kinder einfache und leichte Spielinterventionen wie Zeichnen, Malen usw., um mehr sensorische Erfahrungen zu sammeln, während den älteren Kindern Spielinterventionen wie Puzzle, Bausteine, Ludo usw. angeboten wurden .mit hohem kognitiven Anspruch. Die Spielinterventionen wurden für 1 Stunde täglich von Tag 1 bis Tag 5 verabreicht, während in der Vergleichsgruppe alle Probanden die übliche allgemeine Krankenpflege und medizinische Versorgung für ununterbrochene 5 Tage erhielten. Der Vergleichsgruppe wurde keine Intervention verabreicht. Die Angst nach dem Test wurde am 5. Tag bewertet.

Die Intervention der Kontrollgruppe wurde nach Durchführung des Post-Tests aus ethischen Gründen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie umfasste hospitalisierte Kinder, die:

    1. im Alter von 6-12 Jahren. Aufnahme in die pädiatrische Allgemeinmedizin.
    2. ängstlich wegen Krankenhausaufenthalt.
    3. bereit, an der Studie teilzunehmen.
    4. wachsam, orientiert, verstehen und in der Lage sein, die Hindi-Sprache zu sprechen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

Die Studie schließt hospitalisierte Kinder aus, die:

  • 1. ambulant behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

Experimentelle Gruppe:

Die Versuchsgruppe besteht aus 30 hospitalisierten Kindern. In der Versuchsgruppe wurden den Kindern nach dem Vortest am 1. Tag Spielinterventionen vorgestellt und den Kindern Anweisungen gegeben, wie sie mit allen Interventionen spielen sollten. Obwohl alle Kinder das Spiel frei wählen konnten, erhielten die jüngeren Kinder einfache und leichte Spielinterventionen wie Zeichnen, Malen usw., um mehr sensorische Erfahrungen zu sammeln, während den älteren Kindern Spielinterventionen wie Puzzle, Bausteine, Ludo usw. angeboten wurden .mit hohem kognitiven Anspruch. Die Spielinterventionen wurden für 1 Stunde täglich für ununterbrochene 5 Tage verabreicht. Die Post-Test-Bewertung der Angst wurde am 5. Tag durchgeführt.

Die folgenden Stücke wurden in die Spielinterventionen aufgenommen, d. h. Bausteine, Farbe, Puzzles, Buntstifte, Arztset, Ludo, Schlange und Leiter. Alle hospitalisierten Kinder in der Versuchsgruppe erhielten Spielinterventionen am Krankenbett. Unter Berücksichtigung des geschäftigen klinischen Umfelds erhielt jeder Teilnehmer jeden Tag 5 Tage lang ununterbrochen 1 Stunde Spielinterventionen im Krankenhaus. Obwohl die hospitalisierten Kinder nach ihrer Wahl frei wählen konnten, wurden die jüngeren Kinder dennoch mit Spielen wie Arztset, Zeichnen usw. beschäftigt, um mehr sensorische Erfahrungen zu sammeln, und älteren Kindern wurden spielerische Interventionen wie Puzzle, Bauklötze, Ludo angeboten etc.mit hohem kognitiven Anspruch.
Kein Eingriff: Vergleichsgruppe
Vergleichsgruppe: 30 hospitalisierte Kinder wurden durch gezielte Auswahl in der Vergleichsgruppe ausgewählt. Die Vortestangst wurde am 1. Tag gemessen. Es wurde keine Intervention durchgeführt. Den hospitalisierten Kindern wurde nur die übliche medizinische und pflegerische Versorgung zuteil. Die Post-Test-Bewertung der Angst wurde am 5. Tag durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strukturierte Angstbewertungsskala
Zeitfenster: 05 Minuten

Es beinhaltet:

  • Insgesamt 30 Punkte und besteht aus 4 Bereichen, darunter Besorgnis, Nervosität/Anspannung, Unbehagen und Reizbarkeit.
  • Die Höchstpunktzahl beträgt 90 und die Mindestpunktzahl 0. Das Angstniveau wurde in 4 Kategorien eingeteilt, wie in Tabelle Nr. 1 gezeigt. 3.3

Die Angst bei hospitalisierten Kindern wurde anhand einer strukturierten Angstbewertungsskala gemessen, die als keine Angst (0–23), leicht bis mäßig (24–45), schwer (46–68) und panische Angst (69–90) kategorisiert wurde.

05 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ms. Eenu Rani, M.Sc.Nursing, Maharishi Markandeshwar University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 785

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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