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Phase-II-Studie mit FOLFOXIGIL versus FOLFOXIRI als Erstlinientherapie bei Patienten mit mCRC

23. März 2018 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital

FOLFOXIRI in Kombination mit GM-CSF und IL-2 (FOLFOXIGIL) versus FOLFOXIRI als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs: eine Phase-II-Studie des FNF-Teams.

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit FOLFOXIRI in Kombination mit GM-CSF und IL-2 (FOLFOXIGIL) im Vergleich zu FOLFOXIRI als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Dreifach-Therapieschema FOLFOXIRI (Irinotecan, Oxaliplatin, Fluorouracil und Folinsäure) zur Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs hat im Vergleich zu FOLFIRI und FOLFOX eine signifikante Steigerung der Ansprechrate und des Gesamtüberlebens gezeigt. Die Kombination der GOLF-Chemotherapie mit GM-CSF und IL-2 (GOLFIG-Schema) hat sich aufgrund der chemoimmunmodulatorischen Wirkung als wirksamer als die Standard-FOLFOX-Chemotherapie bei Erstlinien-mCRC-Patienten erwiesen. SO wurde das FOLFOXIGIL-Chemoimmuntherapie-Schema nach dem gleichen Prinzip entwickelt, um die Antitumor-Erstlinien-Wirksamkeit im Vergleich zum FOLFOXIRI-Schema als Erstlinienbehandlung von mCRC-Patienten zu bewerten. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Phase-II-Studie.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350014
        • Rongbo Lin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologischer oder zytologischer Nachweis eines Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums.
  • nicht resezierbare metastasierende Erkrankung
  • Alter 18 bis 75 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder niedriger bei einem Alter von 70 Jahren oder jünger oder ECOG-Leistungsstatus von 0 bei einem Alter von 71 bis 75 Jahren
  • mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien, gemessen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung.
  • keine vorherige Chemotherapie oder Zieltherapie für metastasierende Erkrankungen (adjuvante Chemotherapie für nicht metastasierende Erkrankungen ist erlaubt, wenn sie vor mehr als 6 Monaten beendet wurde).
  • ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:

    • Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin (Hb) ≥9 g/ dl.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 x ULN.
    • Grenzwert für alkalische Phosphatase ≤ 5x ULN.
    • Amylase und Lipase ≤ 1,5 x ULN.
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
    • Berechnete Kreatinin-Clearance oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  • frühere palliative Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
  • vorangegangene Chemotherapie einschließlich Irinotecan oder Oxaliplatin
  • symptomatische Herzerkrankung, Myokardinfarkt in den letzten 24 Monaten oder unkontrollierte Arrhythmie
  • aktive Infektionen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • entzündliche Darmerkrankung
  • großen Autoimmunerkrankungen
  • erworbene Immunsuppression (AIDS oder wichtige Immunsuppressiva)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: FOLFOXIGIL

Das FOLFOXIGIL-Chemoimmuntherapie-Schema besteht aus der FOLFOXIRI-Chemotherapie und der Immuntherapie von GM-CSF und IL-2.

FOLFOXIRI: Irinotecan 165 mg/m² + Oxaliplatin 85 mg/m² + Levoleucovorin 200 mg/m² + 5-FU 2800 mg/m² kont. inf. 46h alle am Tag 1, Wiederholung alle 2 Wochen.

GM-CSF 150 ug s.c. d3-7; Interleukin-2 100 MIE s.c. d8-14 und d17-d28, Wiederholung alle 4 Wochen.

Die Behandlung wird bis zur Progression, bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten, inakzeptabler Toxizität durchgeführt.

Irinotecan 165 mg/m² 1 Stunde i.v. Tag 1
Andere Namen:
  • Camptosar
  • CPT11
Oxaliplatin 85 mg/m² 2 Stunden i.v. Tag 1
Andere Namen:
  • Eloxatin
  • L-OHP
Levoleucovorin 200 mg/m² 2 Stunden IV Tag 1
Andere Namen:
  • Füsilew
  • l-LV
5-FU 2800 mg/m² 46 Stunden flache kontinuierliche Infusion IV
Andere Namen:
  • 5-Fluorouracil
GM-CSF 150 ug s.c. d3-7 , Wiederholung alle 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
Interleukin-2 100 MIE s.c. d8-14 und d17-d28, Wiederholung alle 4 Wochen.
Andere Namen:
  • Interleukin-2
ACTIVE_COMPARATOR: FOLFOXIRI

Irinotecan 165 mg/m² + Oxaliplatin 85 mg/m² + Levoleucovorin 200 mg/m² + 5-FU 2800 mg/m² kont. inf. 46h alle am 1. Tag, Wiederholung alle 2 Wochen.

Die Behandlung wird bis zur Progression, bis zum Widerruf der Einwilligung des Patienten, inakzeptabler Toxizität durchgeführt.

Irinotecan 165 mg/m² 1 Stunde i.v. Tag 1
Andere Namen:
  • Camptosar
  • CPT11
Oxaliplatin 85 mg/m² 2 Stunden i.v. Tag 1
Andere Namen:
  • Eloxatin
  • L-OHP
Levoleucovorin 200 mg/m² 2 Stunden IV Tag 1
Andere Namen:
  • Füsilew
  • l-LV
5-FU 2800 mg/m² 46 Stunden flache kontinuierliche Infusion IV
Andere Namen:
  • 5-Fluorouracil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 10 Monaten
Zeitfenster: PFS-Rate 10 Monate nach Studieneintritt

PFS durch vom Prüfarzt gemeldete Messungen gemäß CT-Bild. Das PFS wurde vom Tag der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (PD) oder des Todes jeglicher Ursache berechnet.

PD wurde als Gesamtansprechen gemäß den RECIST-Kriterien v1.1 gemäß CT-Bild definiert.

PFS-Rate 10 Monate nach Studieneintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
CR + PR-Rate gemäß den RECIST-Richtlinien Version 1.1.
bis zu 12 Monate
Toxizität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Toxizität bewertet anhand der NCI Common Toxicity Criteria, Version 4.01
bis zu 12 Monate
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Das OS wurde ab dem Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
Bis zu 30 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Das PFS wurde vom Tag der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache berechnet.
Bis zu 18 Monate
Lebensqualität (QLQ C30)
Zeitfenster: Die Lebensqualität wurde alle 2 Wochen während der Behandlung und alle 8 Wochen während der Nachbeobachtung (36 Monate) bewertet.
Scores gemäß EORTC QLQ-C30 Scoring Manual
Die Lebensqualität wurde alle 2 Wochen während der Behandlung und alle 8 Wochen während der Nachbeobachtung (36 Monate) bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Juli 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

20. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Irinotecan

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