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Ein Crowdsourcing-Social-Media-Portal für Eltern sehr kleiner Kinder mit Typ-1-Diabetes

7. Juli 2020 aktualisiert von: Jessica Pierce, Nemours Children's Clinic
Die ersten zwei Jahre dieses Projekts bestanden aus dem benutzerzentrierten Design und der Entwicklung einer Online-Ressource, die von und für Eltern sehr kleiner Kinder mit Typ-1-Diabetes (unter 6 Jahren) konzipiert wurde. Diese Phase der Arbeit ist abgeschlossen und die Rekrutierung für die zweite Phase hat begonnen, bei der es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie handelt, um die Auswirkungen der Nutzung dieser Ressource auf eine Vielzahl relevanter Ergebnisse für Kinder und Eltern zu bewerten. INTERESSIERTE, BERECHTIGTE ELTERN ODER Erziehungsberechtigte können mehr erfahren, indem sie zu www.bit.ly/youngT1D navigieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Als Reaktion auf PA-DK-14-022 schlagen die Forscher vor, eine Intervention zu entwerfen und zu testen, um die Behandlung von Typ-1-Diabetes (T1D) bei sehr kleinen Kindern (<6 Jahre) zu verbessern. Eltern von sehr kleinen Kindern mit Typ-1-Diabetes (YC-T1D) leiden oft unter Kummer und Ängsten, die die Behandlung von Typ-1-Diabetes erschweren und die aktuelle und zukünftige Anpassung des Kindes an Typ-1-Diabetes gefährden können. Die typische Gesundheitsfürsorge rüstet Eltern oft nicht für den Umgang mit diesen Problemen aus, aber YC- T1D-Eltern können sich gegenseitig Unterstützung/Anleitung anbieten, um die Bewältigung der Eltern und damit die Ergebnisse für ihr Kind zu fördern. Die vielen Hindernisse für die direkte Interaktion zwischen Eltern legen nahe, dass soziale Medien ein wirksames Mittel sein könnten, um zeitnahe, sinnvolle und benötigte soziale Unterstützung zu ermöglichen, wie z. B. Erziehungsberatung, affektive Unterstützung, Bereitstellung von Informationen und Austausch kreativer Lösungen für häufige T1D-Managementprobleme in YC -T1D. Es gibt viele gute Social-Media-Ressourcen, aber es gibt weder ein gezieltes Portal, das Eltern den Zugang zu diesen Ressourcen erleichtert, noch wurden potenzielle Vorteile empirisch validiert. Die Forscher verwendeten Crowdsourcing-Methoden, um die iterative Entwicklung und erste Bewertung einer Online-Ressource zu erreichen, die von und für YC-T1D-Eltern entwickelt wurde, mit kontinuierlichem Input von Gesundheitsexperten und technischem Fachwissen in Crowdsourcing und Anwendungsentwicklung, bereitgestellt von unseren Webentwicklungsagenturpartnern (e-city). Interactive, Philadelphia) und Nemours Webentwicklungsteam.

Crowdsourcing ist eine flexible Online-Aktivität, die auf verschiedene Probleme in vielen Bereichen, einschließlich der öffentlichen Gesundheit, mit vier Elementen angewendet wird: 1.) Eine Organisation, die eine Aufgabe erfüllen muss (Entwicklung einer Online-Ressource, die den Bedürfnissen von Eltern von YC-T1D gerecht wird); 2.) Eine Gemeinschaft, „die Menge“, die sich bereit erklärt, die notwendigen Aufgaben freiwillig zu übernehmen (hier Eltern von YC-T1D, T1D-Kliniker und professionelle Anwendungsentwickler); 3.) Eine Online-Umgebung, die die Arbeit ermöglicht, indem sie die Zusammenarbeit zwischen der Crowd und der Organisation ermöglicht (die in diesem Zuschuss vorgeschlagene Infrastruktur); und 4.) Gegenseitiger Nutzen für die Organisation und die Mitglieder der Gruppe (bessere Blutzuckerkontrolle, verbesserte Lebensqualität und geringere Pflegebelastung für YC-T1D und ihre Familien).

Nach Kenntnis der Forscher wurde Crowdsourcing nicht auf die Gestaltung und Entwicklung von Online-Ressourcen zum Gesundheitsverhalten angewendet, wie sie in diesem Antrag vorgeschlagen werden. Sie werden das Portal mit Interessenvertretern auf der Grundlage der Prinzipien des benutzerzentrierten Designs entwerfen und dann vorläufige Daten sammeln, die zur Rechtfertigung erforderlich sind, und dann einen strengen kontrollierten Test der Wirksamkeit einer Online-Ressource durchführen, die Eltern mit YC-T1D (<6 Jahre alt) bietet ) mit zeitnaher, verantwortungsvoller, sicherer und wirksamer Unterstützung und Anleitung beim Umgang der Eltern mit häufigen verhaltensbezogenen, affektiven und kognitiven Hindernissen für eine wirksame T1D-Versorgung in dieser Altersgruppe. Die vorgeschlagene Arbeit wird sich mit diesen spezifischen Zielen befassen:

Ziel 1 (abgeschlossen): Das Team nutzte Crowdsourcing-Methoden, um 1.) die wichtigsten Bedenken hinsichtlich der Behandlung von YC-T1D seitens wichtiger Interessengruppen (Eltern, pädiatrische Endokrinologen, Diabetes-Krankenschwestern, Ernährungsberater, Psychologen und Sozialarbeiter) zu identifizieren, um die entsprechenden Inhaltsbereiche zu spezifizieren Die Online-Ressource sollte folgende Themen behandeln: 2.) Arbeiten Sie mit Eltern zusammen (mit verfügbarem Input von T1D-Fachleuten), um den optimalen Inhalt, die Struktur, die Funktionen und die Steuerung einer Social-Media-Ressource für Eltern mit YC-T1D zu entwerfen, um die tägliche T1D-Betreuung und Problemlösung zu verbessern und die elterliche Bewältigung zu verbessern Ursachen von Stress und Pflegeaufwand, die speziell diese klinische Population betreffen, und um Eltern den Zugang zu und die Nutzung anderer nützlicher Ressourcen der Diabetes-Online-Community zu erleichtern.

Ziel 2 (abgeschlossen): Die Forscher haben die in Ziel 1 gewonnenen Erkenntnisse, Erfahrungen und Perspektiven iterativ integriert, um systematisch eine Online-Ressource aufzubauen und zu verfeinern, die es Eltern sehr kleiner Kinder mit Typ-1-Diabetes ermöglicht, in Echtzeit emotionale Unterstützung, Informationen und Erziehungsberatung zu erhalten Sie sind in der Lage, die täglichen Anforderungen der Diabetesbehandlung in dieser Bevölkerungsgruppe effektiver zu bewältigen. Das Team verließ sich auf die Partner der Webentwicklungsagentur, das Webentwicklungsteam von Nemours und den kontinuierlichen Input der Stakeholder.

Ziel 3 (abgeschlossen): Die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Studie einer endgültigen Version der Online-Ressource mit Eltern von mindestens 150 Kindern unter 6 Jahren durchführen, die T1D-Betreuung bei einer Nemours-Betriebseinheit im Delaware Valley und in Florida erhalten oder die Melden Sie sich als Reaktion auf Online-Ankündigungen an. Das Team wird die Auswirkungen der Behandlung auf Stoffwechsel-, Verhaltens- und affektive Ergebnisse der T1D-Pflege, Muster der Portalnutzung durch Eltern und das Feedback der Benutzer zur Website-Nutzung während und nach der Studie untersuchen.

Nachdem das Team die vorgeschlagene Online-Ressource entworfen, erstellt, getestet, validiert und verfeinert hat, ist es gut aufgestellt, eine strenge randomisierte kontrollierte Studie zu planen und durchzuführen, um die Auswirkungen der Portalnutzung/des Portalzugriffs auf metabolische, verhaltensbezogene, affektive und soziale Ergebnisse von T1D zu bewerten Pflege für YC-T1D. Während Ziel 3 erreicht wird, werden die Forscher Partnerschaften mit mehreren wichtigen Organisationen (PEDSnet, T1D Exchange, JDRF, American Diabetes Association) festigen, um den wirtschaftlichen Abschluss einer großen Studie an mehreren Standorten zu ermöglichen. Der Entwurf des vorgeschlagenen vorläufigen RCT wird das Team in die Lage versetzen, einen vollständig elektronischen Multisite-RCT vorzuschlagen, der keinen persönlichen Kontakt zwischen Eltern und dem Forschungsteam erfordert und vollständig im Cyberspace durchgeführt werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Nemours Children's Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines Kindes mit T1D, das bei der Einschreibung < 6 Jahre alt ist
  • Kind und Eltern/Erziehungsberechtigter leben in den Vereinigten Staaten
  • Der Elternteil ist in der Lage, geschriebenes Englisch zu lesen und zu verstehen
  • Zugang zum Internet

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Studienfragebögen oder Website-Inhalte zu lesen oder zu verstehen

INTERESSIERTE, BERECHTIGTE ELTERN ODER Erziehungsberechtigte können mehr erfahren, indem sie zu www.bit.ly/youngT1D navigieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Webseite
Den Teilnehmern wird während der einjährigen randomisierten kontrollierten Studie ein passwortgeschützter Zugang zur Nutzung der Online-Ressource gewährt, die in der ersten Phase des Projekts erstellt wurde. Die Kinder der Teilnehmer mit T1D erhalten die übliche Pflege für T1D, wie unten beschrieben.
Teilnehmer der Website-Bedingung erhalten einen passwortgeschützten Zugang zu der für diesen Test erstellten Online-Ressource, die eine Vielzahl von Informationen, Unterstützung und Anleitung bietet, die es ihnen ermöglichen könnten, sich effektiver an die Anforderungen der Erziehung eines sehr kleinen Kindes mit Typ anzupassen 1 Diabetes.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Kinder der Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes werden in ihren jeweiligen Einrichtungen in gleicher Weise behandelt wie vergleichbare Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen. An allen Standorten ist die übliche Pflege so konzipiert, dass sie den aktuellen Pflegestandards der American Diabetes Association für Typ-1-Diabetes in dieser klinischen Population entspricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindersicherung
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogenergebnisse
12 Monate
Kinderanpassung
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogenergebnisse
12 Monate
Glykiertes Hämoglobin (Hämoglobin A1c)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des glykierten Hämoglobinspiegels des Kindes während des Versuchs
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit schwerer hypoglykämischer Ereignisse
12 Monate
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 12 Monate
Krankenhausaufenthalte oder Notaufnahmebesuche im Zusammenhang mit T1D
12 Monate
Nutzung der Website
Zeitfenster: 12 Monate
Automatisierte Erfassung von Website-Logins, Navigation, Nutzungsdauer usw.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die für die spezifischen Ziele relevanten Ergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden, wird ein anonymisierter Datensatz zusammen mit einem begleitenden Datenwörterbuch an einem öffentlich zugänglichen sicheren Ort abgelegt. Der Zugriff auf den Datensatz ist auf diejenigen Personen beschränkt, die eine Datennutzungsvereinbarung unterzeichnen und vorlegen, die den Schutz der Vertraulichkeit der Studienteilnehmer gewährleistet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sobald die für jedes der spezifischen Ziele relevanten Ergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf den Datensatz ist auf diejenigen Personen beschränkt, die eine Datennutzungsvereinbarung unterzeichnen und einreichen, die den Schutz der Vertraulichkeit der Studienteilnehmer gewährleistet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

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