- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03222258
Prospektive Kohortenstudie in Abhängigkeit von der Nutzung der Palliativversorgung für Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium
Veränderung der Lebensqualität, Behandlungsentscheidung und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung in Abhängigkeit von der Nutzung der Palliativversorgung bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenem Krebsstadium: eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lungenkrebs im Stadium IV
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IV
- Pädiatrischer Hirntumor
- Darmkrebs im Stadium IV
- Magenkrebs im Stadium IV
- Leberkrebs im Stadium IV
- Bösartiger hämatologischer Neoplasma
- Pädiatrischer solider Tumor
- Pädiatrisches Lymphom
- Metastasierter Gallenkrebs
- Pädiatrische Leukämie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit fortgeschrittenem Krebs berichten über körperliche, emotionale, soziale und wirtschaftliche Probleme, die auf den Krebs selbst oder seine Behandlung zurückzuführen sein können. Frühere Studien haben den Nutzen einer frühen palliativen Versorgung in der Onkologie gezeigt. Viele koreanische Patienten neigen jedoch dazu, selbst im Allgemeinkrankenhaus erst spät mit der Palliativversorgung zu beginnen. Durch den verspäteten Beginn der Palliativversorgung steigt einerseits die Belastung durch Krankheitskosten, andererseits sinkt die Lebensqualität unheilbar kranker Patienten.
In dieser Studie wird der Einsatz von Palliativmedizin bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium in einer prospektiven Kohortenstudie evaluiert. Die Ziele dieser Studie sind wie folgt:
Zunächst werden die klinischen, psychosozialen und kognitiven Faktoren untersucht, die die Lebensqualität, Entscheidungsfindung und Krankenhausnutzung (medizinische Behandlung durch palliative medizinische Teams, Hospiz und medizinische Versorgung) von Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium beeinflussen.
Zweitens untersucht diese Studie die Auswirkungen altersspezifischer Merkmale auf die Lebensqualität und Pflege.
Drittens wird ein Index entwickelt, der altersspezifische Merkmale widerspiegelt und Zeit und Inhalt der Sterbebegleitung prognostiziert. Es wird erwartet, dass Verbesserungen der Lebensqualität und Pflege von Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium oder mit metastasiertem Krebs durch diese Studie wirksame Strategien für die Sterbebegleitung etablieren werden.
Die Symptomatik und Lebensqualität der Patienten, die Wahl der medizinischen Versorgung, die vorausschauende Pflegeplanung und die Pflegelast der Pflegekraft werden alle 3 Monate nach Bestätigung der Bereitschaft zur Inanspruchnahme von Palliativversorgung für Krebspatienten bewertet. 3 Monate nach dem Tod wird eine Bewertung der Pflegekraft durchgeführt und der Hospizeinsatz, die medizinischen Kosten werden analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Daegu, Korea, Republik von, 41931
- Keimyung University Dongsan Medical Center
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Daegu, Korea, Republik von, 41199
- Daegu Fatima Hospital
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Daejeon, Korea, Republik von, 35015
- Chungnam National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 07985
- Ewha Womans University Mokdong Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05355
- Kangdong Sacred Heart Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 02447
- KyungHee University Medical Center
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Ulsan, Korea, Republik von, 44033
- Ulsan University Hospital
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Gyeonggi-do
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Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
- National Cancer Center, Korea
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
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Gyeongsangnam-do
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Jinju-si, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 52727
- Gyeongsang National University Hospital
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Jeollabuk-do
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Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 54907
- Chonbuk National University Hospital
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Jeollanam-do
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Hwasun, Jeollanam-do, Korea, Republik von, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
[Erwachsene Patienten]
Einschlusskriterien:
- 19 Jahre oder älter und im Alter von über 19 Jahren als Krebs diagnostiziert
- Stadium 4 von fortgeschrittenem Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs, Leberkrebs oder bösartigem hämatologischen Neoplasma
- Patienten in einem der folgenden Status: 1) unter Standard-Chemotherapie, 2) unterbrochener Standard-Chemotherapie, 3) zusätzlicher Chemotherapie nach Standard-Chemotherapie, 4) Beendigung einer Chemotherapie, die voraussichtlich länger als 6 Monate überleben wird.
- die den Zweck und die Methode der Studie verstehen und eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- die aufgrund mangelnder kognitiver Fähigkeiten nicht teilnehmen können
- die die koreanische Sprache nicht lesen oder verstehen können
- die aus körperlichen Gründen nicht in der Lage sind, an Umfragen teilzunehmen
[Pädiatrische Patienten]
Einschlusskriterien:
- Wer im Alter zwischen 0 und 18 Jahren als pädiatrischer Krebs diagnostiziert wurde.
- Jünger als 30 Jahre
- Patienten unter einem der folgenden Status: 1) Rezidiv nach 2. Standard-Chemotherapie oder ohne Remission bei Leukämie, 2) Rezidiv nach Stammzelltransplantation, 3) diagnostiziert als Krebs mit schlechter Prognose: ATRT, Glioblastoma multiforme, Hirnstammgliom usw.
- Die Patienten oder ihre Bevollmächtigten verstehen den Zweck und die Methode der Studie und unterzeichnen eine Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Die Eltern des Patienten können aufgrund mangelnder kognitiver Fähigkeiten nicht teilnehmen
- Die Eltern des Patienten haben keine rechtliche Verantwortung oder Rechte des Patienten
- Eltern von Patienten können die koreanische Sprache nicht sprechen, lesen oder verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Frühe Palliativversorgung für Erwachsene
Überweisung an ein Palliativpflegeteam vor vollständiger Beendigung der Chemotherapie bei erwachsenen Teilnehmern.
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Das Palliativpflegeteam bietet eine Selbstlernbroschüre, medizinische Behandlung und Beratung zur Vorausplanung der Versorgung mit Chemotherapie durch einen Onkologen.
Das Palliativversorgungsteam bietet eine routinemäßige Hospizversorgung, genauso wie andere Patienten, die nicht an dieser Studie teilnehmen, nachdem die Chemotherapie vollständig beendet wurde
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Routinemäßige Hospizpflege für Erwachsene
Überweisung an das Palliativpflegeteam nach Beendigung der letzten Chemotherapie bei erwachsenen Teilnehmern.
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Das Palliativversorgungsteam bietet eine routinemäßige Hospizversorgung, genauso wie andere Patienten, die nicht an dieser Studie teilnehmen, nachdem die Chemotherapie vollständig beendet wurde
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Unbenutzte Palliativversorgung für Erwachsene
unter den erwachsenen Teilnehmern nicht unter Palliativpflege waren
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Palliativmedizin für die Pädiatrie
Erhalt der Palliativversorgung bei pädiatrischen Teilnehmern
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Das Palliativpflegeteam bietet eine Selbstlernbroschüre, medizinische Behandlung und Beratung zur Vorausplanung der Versorgung mit Chemotherapie durch einen Onkologen.
Das Palliativversorgungsteam bietet eine routinemäßige Hospizversorgung, genauso wie andere Patienten, die nicht an dieser Studie teilnehmen, nachdem die Chemotherapie vollständig beendet wurde
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Ungenutzte Palliativversorgung für Pädiatrie
haben die Palliativpflege unter den pädiatrischen Teilnehmern nicht erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert Gesamt-QOL von EORTC QLQ – Core 15 bei 6-Monats-Elementen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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zur Messung der Lebensqualität erwachsener Patienten, entwickelt von der European Organization for Research and Treatment of Cancer for Palliative Care
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dokumentation zum Überleben der Patienten und zur ärztlichen Anordnung zur lebenserhaltenden Behandlung (POLST).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Patientenüberlebens- und POLST-Dokumentation (Physician Order for Life-Sustaining Treatment), ob Patienten während des Studienzeitraums überleben und POLST-Dokumentation schreiben (Da POLST in Korea keine Rechtsform hat, basiert es auf dem Format jeder Institution.)
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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„Patient Health Questionnaire-9 items“ wird als Bewertungsinstrument verwendet, um Depressionen sowohl bei Patienten als auch bei ihren Betreuern durch Ausfüllen des Fragebogens zu messen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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„Decision Conflict Scale“ wird als Bewertungsinstrument verwendet, um das Ausmaß des Entscheidungskonflikts bei der Behandlung von Patienten und ihren Betreuern durch Ausfüllen des Fragebogens zu messen.
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Grundlinie, 6 Monate
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Krankheit verstehen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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um das Bewusstsein für den Prognosestatus der Patienten sowohl bei den Patienten als auch bei den Pflegekräften durch zwei Fragen im Fragebogen zu messen.
Die erste Frage bezieht sich auf die Vorstellung von der Möglichkeit, die Krankheit des Patienten zu heilen, und fragt Patienten, ob sie darüber nachdenken, ob eine Behandlung zur Heilung und Verlängerung des Überlebens verfügbar ist.
Die zweite Frage betrifft die Lebenserwartung des Patienten.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Selbstberichteter Gesundheitszustand
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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um den wahrgenommenen ganzheitlichen Gesundheitszustand (körperlich, geistig, sozial, spirituell und allgemein) sowohl bei Patienten als auch bei Pflegekräften zu messen.
Betreuer (Der Patient wird gebeten, den wahrgenommenen Gesundheitszustand in fünf Stufen zu beantworten.)
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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KG-7 (Geriatrischer Score der koreanischen Krebsstudiengruppe)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Zur Messung der täglichen funktionellen Fähigkeiten bei älteren Menschen nur bei 65-jährigen oder um Patienten.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Medizinische Kosten in KRW/Person/Monat
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Die direkten medizinischen Kosten werden von der National Health Insurance Corporation und die indirekten Kosten über den Fragebogen der Pflegekraft erhoben.
Darüber hinaus wird das Tool „EuroQoL 5 Dimensions 5 Levels (EQ-5D-5L)“ in den Patientenfragebogen aufgenommen, um gleichzeitig den Zustand der Patienten zu messen.
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3 Monate, 6 Monate
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Um die Kostenwirksamkeit zu analysieren, untersuchen Sie die Häufigkeit der Nutzung von Programmen zur frühen Palliativversorgung, die Nutzung lebenserhaltender Behandlungen und Hospize sowie die Nutzung von Komplementär- und Alternativmedizin (CAM).
CAM umfasst chinesische Medizin, Aromatherapie, Ernährung und Yoga usw.
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3 Monate, 6 Monate
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Bevorzugung von Advance Care und Palliative Care
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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um das Bewusstsein des Patienten für die erweiterte Versorgungsplanung und die Bereitschaft zur Erstellung einer erweiterten Versorgungsplanung zu beurteilen.
Die Präferenz für Palliative Care wird nach der Lebenserwartung aufgeteilt.
Untersuchen Sie in jedem Fall die Präferenz für Palliative Care – wenn die Lebenserwartung innerhalb eines Jahres, innerhalb weniger Monate oder innerhalb weniger Wochen liegt.
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3 Monate, 6 Monate
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McGill Lebensqualität (MQOL)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Zur Messung der mentalen, sozialen und spirituellen Lebensqualität von Patienten und Pflegekräften
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Inventar der pädiatrischen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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„Pediatric Quality of Life Inventory (Peds QL)“ wird als Bewertungsinstrument für die QOL bei pädiatrischen Patienten verwendet.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Young Ho Yun, MD-PhD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HC15C1391-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Frühe Palliativversorgung
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Good Samaritan Hospital Medical Center, New YorkRekrutierungMetastasierung | Solider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten
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University of UtahRekrutierungKnochenmetastasenVereinigte Staaten
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Sultan Qaboos UniversityAbgeschlossenPalliativpflege | Terminalpflege | Neoplasmen (Krebs / Tumoren)Oman
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Federation of Italian Cooperative Oncology GroupsRekrutierungKarzinom, UrothelkarzinomItalien
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University of SaskatchewanUniversity of Alberta; Saskatchewan Health Research Foundation; Heart and Stroke... und andere MitarbeiterSuspendiert
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Aga Khan UniversityShandong UniversityAbgeschlossen
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Saranas, Inc.Cardiovascular Research Foundation, New York; Proxima Clinical Research, Inc.AbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
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Bar-Ilan University, IsraelAssociation for Children at RiskUnbekannt
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Duke UniversityUniversity of Cape TownAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungSüdafrika
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Duke UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Cape TownAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungSüdafrika