- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03223220
Unterdrückung der Exzitotoxizität bei akutem Schlaganfall mit Ketamin (QUEST-KETA)
14. Dezember 2023 aktualisiert von: Sudhir Aggarwal MD, PhD,, Lower Merion Neurology Research Foundation
Die Forscher planen, eine Phase-II-Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von intravenösem Ketamin zur Verringerung der Neuroexzitotoxizität zu untersuchen und somit eine Neuroprotektion bei Patienten bereitzustellen, bei denen ein akuter ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einholung der Einverständniserklärung erhalten Patienten, die in den Studienarm der Studie aufgenommen wurden, eine Ketamin-Infusion (1 mg/ml Lösung, zubereitet in normaler Kochsalzlösung) mit einer Rate von 20 mg/h für einen Zeitraum von 24 Stunden.
Die Infusion beginnt mit einer Rate von 5 mg/h und wird dann während der ersten 3 Stunden allmählich um 5 mg pro Stunde gesteigert.
In ähnlicher Weise wird die Infusionsrate während der letzten 3 Stunden der Infusion schrittweise auf eine Rate von 5 mg/h reduziert.
Die Patienten, die randomisiert dem „Placebo-Arm“ der Studie zugeteilt wurden, erhalten eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung mit den gleichen Raten.
Um die mit Ketamin verbundenen psychogenen Nebenwirkungen zu verhindern, wird den Patienten Midazolam in einer Dosis von 1 mg i.v. alle 4 Stunden verabreicht.
Midazolam wird auch den Patienten, die in den Placebo-Arm randomisiert wurden, mit der gleichen Rate verabreicht.
Der Ketaminspiegel im Blut wird vor Beginn der Behandlung und täglich während der Infusion gemessen.
Während der Behandlung werden die Patienten auf einem überwachten Bett in die Telemetrieetage des Krankenhauses aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sudhir Aggarwal, MD, PhD
- Telefonnummer: 4844132572
- E-Mail: saggarwal@lowermerionneurology.com
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Medical Center
-
Kontakt:
- Sudhir Aggarwal, MD, PhD
- Telefonnummer: 484-413-2572
- E-Mail: saggarwal@lowermerionneurology.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die 18 Jahre oder älter sind und mit einem akuten ischämischen Schlaganfall am Studienzentrum vorstellig werden oder dort aufgenommen wurden, bis zu 24 Stunden seit ihrem letzten bekannten gesunden Zeitpunkt
- Ein MRT-Beweis eines akuten ischämischen Infarkts auf der diffusionsgewichteten Bildgebung mit ADC korrelieren
- Vor dem Schlaganfall modifizierte Rankin-Skala von 0-2
- Der Patient sollte bereit sein, an der Studie teilzunehmen, indem er selbst oder durch einen Bevollmächtigten eine schriftliche Einwilligung erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Anspruch auf IV Alteplase oder intraarterielle Thrombektomie/Embolektomie
- Seit dem letzten bekannten Brunnenzeitpunkt sind mehr als 24 Stunden vergangen
- Vor dem Schlaganfall modifizierte Rankin-Skala von 3 oder höher.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorbestehende psychiatrische Erkrankung
- Intrakranielle Blutung jeglicher Art bei Vorstellung
- Krampfanfall bei Auftreten der Symptome
- Anhaltender unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck über 185 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 110 mmHg, trotz Verabreichung von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Nebenwirkung bei vorheriger Verabreichung von Ketamin
- Unfähigkeit/Verweigerung der Einwilligung durch den Patienten oder durch einen Bevollmächtigten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikament studieren
Wird eine Ketamin-Infusion und Midazolam (Versed) erhalten.
|
IV-Infusion
Injektion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Wird eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung und Midazolam (Versed) erhalten.
|
Injektion
Andere Namen:
IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung des gewichteten Punktes der modifizierten Rankin-Skala zwischen Tag 1 und 90 wird bewertet.
Zeitfenster: Am Tag 1 und nach 90 Tagen
|
Eine Verbesserung des mRS-Scores um 2 gilt als günstiges Ergebnis.
|
Am Tag 1 und nach 90 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Barthels Index
Zeitfenster: An Tag 1 und nach 90 Tagen
|
Eine Verbesserung von 10 oder mehr Punkten im Barthel-Index wird als günstiges Ergebnis angesehen.
|
An Tag 1 und nach 90 Tagen
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|
NIH-Schlaganfall-Skala-Score
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 4 oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt, und nach 90 Tagen
|
An Tag 1, Tag 4 oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt, und nach 90 Tagen
|
|
|
Depressions-Score mit dem PHQ9-Fragebogen
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 4 oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt.
|
An Tag 1 und Tag 4 oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt.
|
|
|
Infarktvolumen
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 4 oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Gemessen anhand der DWI-MRT- und/oder CT-Bilder
|
An Tag 1 und Tag 4 oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
Schlaganfallbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Symptomatische intrakranielle Blutung
Zeitfenster: Tag 4 oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Tag 4 oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
|
|
Verschlechterung des neurologischen Status
Zeitfenster: Bis Tag 4 oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Anstieg um 4 oder mehr Punkte auf der NIH-Schlaganfall-Skala
|
Bis Tag 4 oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
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- Anästhetika, intravenös
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- Anästhetika
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- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- LMNRF-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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