- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03223961
Eine Studie, die den frühen vs. späten Beginn der EPO-Alfa-Behandlung bei MDS mit geringerem Risiko testet (EPO-PRETAR)
Eine randomisierte Studie, die den frühen vs. späten Beginn der EPO-Alfa-Behandlung bei MDS mit geringerem Risiko mit nicht von Erythrozytentransfusionen abhängiger Anämie und ohne Del 5q testet
Dies ist eine unverblindete, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie
Patienten mit einem Hb-Ausgangswert zwischen 9 und 10,5 g/dl werden randomisiert und erhalten mindestens 12 Wochen lang EPO Alfa 60000 UI/Woche:
- Entweder bei Diagnose Oder
- bei der für Erythrozytentransfusionen gewählten Hb-Schwelle (muss < 9 g/dl sein)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden wir die frühe Einführung von EPO alfa mit der verzögerten Einführung bei MDS mit geringerem Risiko und nicht von Erythrozytentransfusionen abhängiger Anämie vergleichen.
Bei der Aufnahme werden die Patienten randomisiert in die 2 Arme (früher und verzögerter Start von EPO alfa) eingeteilt.
Behandlungsschema Epoetin alfa 60.000 IE/Woche für mindestens 12 Wochen
- Arm mit frühem Beginn: Früher Beginn von EPO ALFA 60.000 IE/Woche bei Aufnahme des Patienten
- Arm mit verzögertem Beginn: späte Einführung von EPO ALFA 60.000 IE/Woche, wann immer der Patient das gewählte Niveau der Erythrozytentransfusionen erreicht (basierend auf Alter, Komorbiditäten, erwarteter Anämietoleranz).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- CHU Amiens
-
Angers, Frankreich, 49 000
- CH Angers
-
Avignon, Frankreich, 84000
- Ch Avignon
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Centre Hospitalier de la Côte Basque
-
Belfort, Frankreich, 90015
- Hôpital Nord Franche-Comté
-
Besançon, Frankreich, 25030
- CHU de Besancon
-
Bobigny, Frankreich, 9300
- Hôpital Avicenne
-
Brest, Frankreich, 29609
- Hopital Morvan
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU de Caen
-
Cesson, Frankreich, 35510
- CH de Sevigné
-
Cholet, Frankreich, 49325
- CH de Cholet
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Chu Estaing
-
Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91100
- CHSF Gilles de Corbeil
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri-Mondor
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Clinique Victor Hugo
-
Le Mans cedex, Frankreich, 72000
- Centre Hospitalier du Mans
-
Lille, Frankreich, 59160
- Hôpital Saint-Vincent de Paul
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHRU Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Marseille, Frankreich, 13273
- IPC
-
Mont-de-Marsan, Frankreich, 40000
- Centre Hospitalier du Mont de Marsan
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Nice, Frankreich
- CHU de Nice
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hopital St Louis T4
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- Centre Hospitalier Joffre-Perpignan
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Sophie Dimicoli-Salazar
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU de Poitiers
-
Pringy, Frankreich, 74374
- CHR d'Annecy
-
Périgueux, Frankreich, 24019
- CH de Périgueux
-
Reims, Frankreich, 51092
- CHRU de Reims
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Saint-Nazaire, Frankreich, 44600
- CH Saint Nazaire
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Centre Hospitalier Universitaire de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Iuct Oncopole
-
Troyes, Frankreich, 10003
- CH de Troyes
-
Valence, Frankreich, 26953
- CH Valence
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Chu Brabois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- MDS nach WHO-Kriterien 2016, mit niedrigem oder int 1 klassischem IPSS
- Nicht-RBC transfusionsabhängige Anämie
- Hb-Wert zwischen 9 und 10,5 g/dl (im Labor des Zentrums)
- Der Hb-Spiegel sollte mindestens 1 g/dl höher sein als der Hb-Schwellenwert, der gewählt wurde, um mit Erythrozytentransfusionen zu beginnen, basierend auf Alter, Komorbiditäten und vorhergesagter klinischer Anämietoleranz (dieser Transfusionsschwellenwert sollte zwischen 8 und 9 g/dl gewählt werden).
- EPO-Serumspiegel < 500 U/l
- Keine andere Ursache für Anämie (einschließlich Eisenmangel, Vitamin B12- oder B9-Mangel, Hämolyse, Hypothyreose….)
- Leistungsstatus <=2
Ausschlusskriterien:
- MDS mit höherem Risiko (IPSS intermediär-2 oder hoch)
- Del 5q
- Baseline-Hämoglobinspiegel > 10,5 g/dl oder < 9 g/dl
- Transfusionsschwelle (basierend auf Alter, Komorbiditäten…) >9g/dl
- Transfusionsschwelle weniger als 1 g/dl unter dem Hb-Ausgangswert
- Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen. Patienten haben möglicherweise vor der Aufnahme nur eine Transfusionsserie für MDS erhalten
- CMML, wenn >10 % BM-Blasten oder WBC >13.000/mm3
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Angina pectoris oder Herzinsuffizienz
- Nierenversagen: Kreatinin-Clearance < 40 ml/min (unter Verwendung der MDRD-Formel)
- Schwangerschaft (positives bettaHCG) oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm mit frühem Beginn
Intervention: früher Beginn mit Eprex 60000 IE/Woche bei Patienteneinschluss
|
60 000 U/Woche für mindestens 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm mit verzögertem Beginn
Intervention: späte Einführung von Eprex60000 IE/Woche, wann immer der Patient das gewählte Niveau der Erythrozytentransfusionen erreicht (basierend auf Alter, Komorbiditäten, erwarteter Anämietoleranz).
|
60 000 U/Woche für mindestens 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen bei nicht von Erythrozytentransfusionen abhängigen MDS-Patienten mit niedrigerem Risiko und Anämie mit frühem (bei Einschluss des Patienten) versus verzögertem Auftreten (an der für die Erythrozytentransfusion gewählten Schwelle) von EPO ALFA
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Abhängigkeit von Erythrozyten-Transfusionen wird definiert durch die Notwendigkeit von mindestens 2 EK-Transfusionen innerhalb eines Intervalls von weniger als 8 Wochen, gegeben für Hb < 8 g/dl oder < 9 g/dl, je nach Begleiterkrankungen und in Abwesenheit einer anderen Ursache der Anämie (Blutung , Operation…), wobei nur Transfusionen berücksichtigt werden, die mindestens 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit EPO ALFA gegeben wurden.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erythroide Reaktion (nach IWG 2006 Kriterien)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erythroides Ansprechen (gemäß den Kriterien der IWG 2006) nach 12-wöchiger Behandlung mit EPO ALFA
|
12 Wochen
|
|
Ansprechdauer auf EPO ALFA
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Ansprechdauer auf EPO ALFA, gemessen vom Datum der Registrierung bis zum Scheitern
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Gesamtüberleben, gemessen vom Datum der Registrierung bis zum Tod oder dem Datum des letzten Kontakts
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie Park, Prof, University Hospital, Grenoble
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GFM-EPO-PRETAR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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