- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01493973
Wirksamkeitsstudie von Epoetin Alfa bei Friedreich-Ataxie (FRIEMAX)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zum Testen der Wirksamkeit von Epoetin Alfa auf die körperliche Leistungsfähigkeit von Friedreich-Ataxie-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Friedreich-Ataxie (FA) ist eine autosomal-rezessive Ataxie, die durch eine Trinukleotid-GAA-Expansion im ersten Intron des FXN-Gens verursacht wird. Das Gen kodiert für ein 210aa mitochondriales Protein namens Frataxin, dessen mRNA- und Proteinspiegel bei FA stark reduziert sind. Es wurde vermutet, dass Frataxin an der Eisen-Schwefel-Cluster- und Häm-Biogenese, der Eisenbindung/-speicherung und der Chaperonaktivität beteiligt ist. Klinisch liegt das Erkrankungsalter im Allgemeinen um die Pubertät herum, und mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einer zunehmenden Ataxie der Gliedmaßen, und schließlich sind die meisten Patienten mit den Zwanzigern an den Rollstuhl gefesselt. Kardiomyopathie mit Myokardhypertrophie tritt sehr häufig auf und ist die häufigste Todesursache. Typ-II-Diabetes, Skoliose, Fußdeformitäten, Optikusatrophie und Taubheit sind andere relativ häufige Symptome.
Erythropoietin (EPO) ist ein Glykoprotein, das als Hauptregulator für die Erythropoese fungiert. Es gibt Hinweise darauf, dass sowohl EPO als auch sein Rezeptor im Nervengewebe exprimiert werden, und in Tiermodellen für zerebrale ischämische Schäden wurden neuroprotektive Wirkungen gezeigt. EPO erhöht die Frataxinspiegel in kultivierten menschlichen Lymphozyten von FRDA-Patienten. Dem Anstieg des Frataxin-Proteins geht jedoch kein mRNA-Anstieg voraus, was darauf hindeutet, dass ein posttranskriptioneller Mechanismus beteiligt ist. Bisher wurden vier klinische Phase-II-Studien zur Anwendung von EPO bei FRDA-Patienten veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Dipartimento Di Scienze Neurologiche
-
-
BA
-
Bari, BA, Italien, 70124
- Universita Di Bari
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00186
- Università la Sapienza, Neurologia C
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Molekulardiagnostik der Friedreich-Ataxie
- Alter ≥12 Jahre
- Körpergewicht ≥30, ≤90 kg
- SARA-Score ≤30
- Der Patient kann die Einverständniserklärung lesen und unterschreiben
- Patienten, die einen kardiopulmonalen Test durchführen können
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Erythropoetin in den letzten 12 Monaten
- Behandlung mit Idebenon
- Kontraindikationen für CPET: Herzklappenerkrankungen, ischämische Kardiomyopathie, Vorhofflimmern, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, andere Arrhythmien, die als nicht mit körperlicher Betätigung vereinbar beurteilt werden.
- Jede Herz- und/oder Leber- und/oder Nierenerkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
- Alle klinisch relevanten EKG-Anomalien, die die Studie beeinträchtigen könnten
- Alle anormalen und klinisch relevanten Laboruntersuchungen beim Screening-Besuch, die die Studie beeinträchtigen könnten
- Anämie mit Hämoglobin <10 g/dL
- Positive Anamnese für venöse und/oder arterielle Thrombose
- Arzneimittelresistente arterielle Hypertonie
- Positive Anamnese für arzneimittelresistente Epilepsie
- Patienten in Behandlung mit nicht erlaubten Studienmedikamenten (ab 3 Monate vor Screening)
- Jegliche akute/chronische Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes die klinische Studie beeinträchtigen könnte
- Überempfindlichkeit gegen Epoetin alfa oder einen anderen Bestandteil des Studienmedikaments
- Patienten, die die Studie nicht einhalten können
- Für weibliche Patienten (sexuell nicht aktive, hysterektomierte, sterilisierte, menopausale Patienten sind von den folgenden Kriterien ausgeschlossen): Schwangerschaft und/oder Stillzeit und/oder unzureichende Empfängnisverhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Epoetin alfa
Die Patienten werden mit Epoetin alfa 1200 IE/kg s.c. behandelt.
alle 12 wochen
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Epoetin alfa wird subkutan verabreicht. bei 1200 IE/kg alle 12 Wochen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 1200 IE/kg s.c.
alle 12 wochen
|
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2 max) beim kardiopulmonalen Belastungstest (CPET)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Die Patienten werden einem vollständigen CPET unterzogen, wie im Methodenabschnitt beschrieben.
CPET wird zu Studienbeginn (Besuch 2), nach 24 Wochen (Besuch 5) und nach 48 Wochen (Besuch 7) durchgeführt.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Ergebnisvariablen beim CPET (anaerobe Schwelle, Beatmungseffizienz, Belastungsdauer und Leistungsabgabe).
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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24 und 48 Wochen
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Frataxinspiegel in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs).
Zeitfenster: alle Zeitpunkte
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alle Zeitpunkte
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Echokardiographie
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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24 und 48 Wochen
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Gefäßreaktivität
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Die Gefäßreaktivität wird mit der Flow-Mediated Dilatation-Technik (FMD) gemessen.
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24 und 48 Wochen
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Neurologische Progression
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Die neurologische Progression wird mit der Skala zur Bewertung und Bewertung von Ataxie (SARA) und mit dem 9-Loch-Pegboard-Test (9-HPT) gemessen.
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24 und 48 Wochen
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Lebensqualität
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Die Lebensqualität wird mit den Skalen EQ-5D, ADL und IADL bewertet
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24 und 48 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: alle Besuche
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Sicherheit und Verträglichkeit werden bewertet, indem alle schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bei allen Studienbesuchen aufgezeichnet werden
|
alle Besuche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Francesco Saccà, MD, University Federico II, Naples Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sacca F, Piro R, De Michele G, Acquaviva F, Antenora A, Carlomagno G, Cocozza S, Denaro A, Guacci A, Marsili A, Perrotta G, Puorro G, Cittadini A, Filla A. Epoetin alfa increases frataxin production in Friedreich's ataxia without affecting hematocrit. Mov Disord. 2011 Mar;26(4):739-42. doi: 10.1002/mds.23435. Epub 2010 Nov 10.
- Acquaviva F, Castaldo I, Filla A, Giacchetti M, Marmolino D, Monticelli A, Pinelli M, Sacca F, Cocozza S. Recombinant human erythropoietin increases frataxin protein expression without increasing mRNA expression. Cerebellum. 2008;7(3):360-5. doi: 10.1007/s12311-008-0036-x.
- Boesch S, Sturm B, Hering S, Scheiber-Mojdehkar B, Steinkellner H, Goldenberg H, Poewe W. Neurological effects of recombinant human erythropoietin in Friedreich's ataxia: a clinical pilot trial. Mov Disord. 2008 Oct 15;23(13):1940-4. doi: 10.1002/mds.22294.
- Boesch S, Sturm B, Hering S, Goldenberg H, Poewe W, Scheiber-Mojdehkar B. Friedreich's ataxia: clinical pilot trial with recombinant human erythropoietin. Ann Neurol. 2007 Nov;62(5):521-4. doi: 10.1002/ana.21177.
- Sturm B, Stupphann D, Kaun C, Boesch S, Schranzhofer M, Wojta J, Goldenberg H, Scheiber-Mojdehkar B. Recombinant human erythropoietin: effects on frataxin expression in vitro. Eur J Clin Invest. 2005 Nov;35(11):711-7. doi: 10.1111/j.1365-2362.2005.01568.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Friedreich Ataxie
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- FA_BBK_8
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Klinische Studien zur Friedreich Ataxie
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Solid Biosciences Inc.RekrutierungFriedreich's Ataxia (FA)Vereinigte Staaten
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BiogenRekrutierungFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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Children's Hospital of PhiladelphiaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
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BiogenRekrutierungFriedreich AtaxieVereinigte Staaten, Österreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Italien, Tschechien
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University Hospital, MontpellierNeurogenetic department, CHU Bordeaux; Genetic Department , CHU Montpellier-France und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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BiogenAktiv, nicht rekrutierendFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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European Friedreich's Ataxia Consortium for Translational...AbgeschlossenFriedreichs AtaxieItalien, Österreich, Deutschland, Belgien, Tschechien, Frankreich, Griechenland, Irland, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Children's Hospital of PhiladelphiaUniversity of California, Los Angeles; University of Florida; Food and Drug Administration... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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AmgenFriedreich's Ataxia Research AllianceAbgeschlossenFriedreichs AtaxieVereinigte Staaten
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Friedreich's Ataxia Research AllianceChildren's Hospital of Philadelphia; University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendFriedreich Ataxie | Neurodegenerative ErkrankungNeuseeland, Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Indien
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich