- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03228017
Subklinische Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Psoriasis-Erkrankung
31. August 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health
In dieser Studie wird untersucht, wie chronische Entzündungen bei Psoriasis-Erkrankungen zu einem erhöhten atherosklerotischen und thrombotischen Risiko führen und wie die Behandlung dieses CVD-Risiko verringert.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, 1) den Zusammenhang zwischen mittelschwerer bis schwerer Psoriasis-Erkrankung und Messungen der Gefäßfunktion zu bewerten.
2) Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen mittelschwerer bis schwerer Psoriasis-Erkrankung und Maßen für das Thromboserisiko.
3) Verstehen Sie, wie sich herkömmliche Medikamente zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) wie Aspirin und Statine auf die Gefäßfunktion und das Thromboserisiko bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis-Erkrankung auswirken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bleiben die häufigste Todesursache in den USA.
Fünf modifizierbare Risikofaktoren: Rauchen, Hyperlipidämie, Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sind für 50 % der CVD-Mortalität im Alter zwischen 45 und 79 Jahren verantwortlich.1 Diese traditionellen kardiologischen Risikofaktoren bestimmen, wer mit Primärpräventionsmaßnahmen behandelt werden soll, berücksichtigen jedoch nicht die Patienten- spezifische Krankheitszustände wie Psoriasis-Erkrankung einschließlich Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, die zu chronischen Entzündungen prädisponieren.
Patienten mit Psoriasis-Erkrankung haben im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen ein erhöhtes Risiko für atherosklerotische Herzerkrankungen und Myokardinfarkte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte mittelschwerer bis schwerer Psoriasis-Erkrankung
- Gruppe 2: Gesunde Probanden ohne bekannte Psoriasis-Erkrankung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Kann weder Spanisch noch Englisch sprechen
- Aktives Rauchen (innerhalb des letzten Jahres)
- Autoimmunerkrankungen, rheumatologische oder entzündliche Erkrankungen, bei denen es sich nicht um Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis handelt
- Bekannter aktiver Krebs, der behandelt wird
- Schwangerschaft
- Anämie (Hämoglobin < 9 mg/dl) oder Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <75) oder Thrombozytose (Thrombozytenzahl >600)
- Schwere Blutungen oder Blutungsstörungen in der Vorgeschichte
- Aktuelle Medikamenteneinnahme, die entweder mit Aspirin oder Atorvastatin interagiert
- Chronische Nierenerkrankung (CrCl < 30 ml/min)
- Herzinsuffizienz
- Ich nehme derzeit Aspirin oder ein Statin.
- NSAID-Einnahme innerhalb der letzten 48 Stunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle
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Sonstiges: Patienten mit Psoriasis-Erkrankung
Mittelschwere bis schwere Psoriasis-Erkrankung
|
Diese Nachuntersuchung wird es uns ermöglichen, zu beurteilen, wie Aspirin und/oder Atorvastatin die Funktion und Entzündung von Blutplättchen und Endothel beeinflussen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Faltungsänderung im endothelialen Entzündungstranskript der Brachialvene
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Monate
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Die Endothelprobenahme in Verbindung mit einer Echtzeit-PCR-Analyse wird zur Überwachung der Endothelentzündung der Brachialvene eingesetzt
|
Ausgangswert, 5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Faltungsänderung bei zusammengesetzter Endothelentzündung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Aspirin), 2 Wochen (nach Aspirin)
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Die Endothelentzündung wird nach 2-wöchiger Aspirin-Therapie mit 81 mg überwacht
|
Ausgangswert (vor Aspirin), 2 Wochen (nach Aspirin)
|
Faltenveränderung bei zusammengesetzter Endothelentzündung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Atorvastatin), 2 Wochen (nach Atorvastatin)
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Die Endothelentzündung wird nach zweiwöchiger 40-mg-Atorvastatin-Therapie überwacht.
|
Ausgangswert (vor Atorvastatin), 2 Wochen (nach Atorvastatin)
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Änderung der Spiegel von zirkulierendem Thromboxan B2
Zeitfenster: Ausgangswert (vor Aspirin), 2 Wochen (nach Aspirin)
|
Die Thrombozytenaktivierung wird anhand des zirkulierenden Thromboxan-b2-Spiegels gemessen, der nach zweiwöchiger 81-mg-Aspirin-Therapie gemessen wird
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Ausgangswert (vor Aspirin), 2 Wochen (nach Aspirin)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Berger, MD, NYU Langone Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garshick MS, Block R, Drenkova K, Tawil M, James G, Brenna JT. Statin therapy upregulates arachidonic acid status via enhanced endogenous synthesis in patients with plaque psoriasis. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2022 May;180:102428. doi: 10.1016/j.plefa.2022.102428. Epub 2022 Apr 16.
- Garshick MS, Tawil M, Barrett TJ, Salud-Gnilo CM, Eppler M, Lee A, Scher JU, Neimann AL, Jelic S, Mehta NN, Fisher EA, Krueger JG, Berger JS. Activated Platelets Induce Endothelial Cell Inflammatory Response in Psoriasis via COX-1. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2020 May;40(5):1340-1351. doi: 10.1161/ATVBAHA.119.314008. Epub 2020 Mar 5.
- Garshick MS, Barrett TJ, Wechter T, Azarchi S, Scher JU, Neimann A, Katz S, Fuentes-Duculan J, Cannizzaro MV, Jelic S, Fisher EA, Krueger JG, Berger JS. Inflammasome Signaling and Impaired Vascular Health in Psoriasis. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2019 Apr;39(4):787-798. doi: 10.1161/ATVBAHA.118.312246.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Aspirin
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-00692
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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