- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04181749
Perivaskuläre Fettgewebsentzündung, bewertet mit Koronar-CT-Angiographie (P-VECT)
Perivaskuläre Fettgewebeentzündung, bewertet mit Koronar-CT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander
- Telefonnummer: 3839 0116 2583839
- E-Mail: donna.alexander@uhl-tr.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Rekrutierung
- University Hospitals of Leicester
-
Kontakt:
- Donna Alexander
- Telefonnummer: 0116 2583839
- E-Mail: donna.alexander@uhl-tr.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- David Adlam
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Rekrutierung
- Royal Brompton Hospitals Trust
-
Kontakt:
- Ciara Mahon
- Telefonnummer: 07500697686
- E-Mail: C.Mahon@rbht.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Edward Nicol
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Rekrutierung
- John Radcliffe Hospital
-
Kontakt:
- Vicky Toghill
- Telefonnummer: 07969 203252
-
Hauptermittler:
- Charalambos Antoniades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen folgende Bedingungen erfüllen:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 30 bis 80 Jahren,
- CCTA-Scan mit leichten Koronararterien-Plaques (< 50 % Lumenstenose) mit einem hohen FAI-Wert (> 70,1 HU) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Keine eindeutige klinische Indikation für eine Statinbehandlung (d. h. weder Cholesterin > 6,5 mM noch Cholesterin > 5,0 mM und QRISK-Score > 10 % haben.
- Klinisches Gleichgewicht für Statin- und Aspirinbehandlung, wie vom behandelnden Arzt vor Ort bestimmt. Bei diesen Patienten besteht ein klinisches Gleichgewicht, da die routinemäßige Behandlung mit Aspirin und Statin von den aktuellen Richtlinien nicht vorgeschrieben wird, aber das Vorhandensein kleiner Koronararterienplaques von Ärzten häufig als Indikation für eine Aspirin- und Statinbehandlung interpretiert wird. Dementsprechend erhalten einige Patienten in dieser Gruppe typischerweise eine Behandlung mit Aspirin und Statinen, während andere dies nicht tun.
- Bereit und in der Lage (nach Meinung der Ermittler), alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Er ist bereit zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt und ggf. Berater über zufällige Befunde informiert werden.
Englisch in Wort und Schrift verstehen können
-
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte bekanntermaßen zutrifft:
Frühere dokumentierte Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen koronaren Herzkrankheit. Dies umfasst Folgendes:
Akuter Myokardinfarkt Instabile Angina Koronare Revaskularisationsverfahren Klinisch signifikante Erkrankung der Koronararterien, die durch invasive oder nicht-invasive Tests diagnostiziert wird.
- Bekannter Diabetes mellitus
- Eindeutige klinische Indikation für eine Statinbehandlung (d. h. hat entweder Cholesterin > 6,5 mM oder Cholesterin > 5,0 mM und QRISK-Score > 10 %).
- Behandlung mit Aspirin, Statin oder einer anderen vorgeschriebenen Lipidmodifikationstherapie in 6 Wochen vor dem Ausgangs-CCTA
- Vorhofflimmern (paroxysmal oder anhaltend)
- Vorgeschichte der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate nach Einwilligung.
- Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie oder eine systemische Kortikosteroidtherapie erfordert
- Aktive Behandlung mit beliebigen entzündungshemmenden Mitteln (z. NSAR, Kortikosteroide)
- Aktives Neoplasma, das innerhalb der letzten 12 Monate eine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert (Personen mit einer Vorgeschichte von Malignität, die sich einer kurativen Resektion unterzogen haben oder anderweitig keine Behandlung für mindestens 12 Monate vor dem Screening ohne nachweisbares Wiederauftreten benötigen, sind erlaubt)
- Kontraindikation für Aspirin- und/oder Statintherapie
- Schwere chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m² und/oder Serumkreatinin > 2,5 mg/dL oder 220 µmol/l).
- Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT] > 3 × die Obergrenze des Normalwerts [ULN], gemessen in lokalen Labors in den letzten 6 Monaten)
- Jede zum Zeitpunkt des Screenings festgestellte klinisch signifikante Anomalie, die nach Meinung des Prüfarztes einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen würde.
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einer Behandlungsintervention oder einem Prüfprodukt teilgenommen haben.
- Patienten, die kein verbales oder geschriebenes Englisch verstehen.
- Kontraindikation für Auftragsfarbstoff für CCTA.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Patienten werden kein Aspirin und Statin verschrieben
|
|
|
Aktiver Komparator: Aspirin und Atorvastatin
Patienten verschrieben Aspirin und Atorvastatin
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder keine Behandlung oder Aspirin 75 mg und Atorvastatin 40 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Fähigkeit des neuen Koronar-CT-Angiogramm (CCTA)-Scan-Biomarkers – Fat Attenuation Index (FAI).
Zeitfenster: 3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
|
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Fähigkeit einer neuen kardialen CCTA-Scantechnik, des Fettabschwächungsindex (FAI), zu bewerten, Veränderungen der perivaskulären Fettentzündung der Koronararterien nach einer 8-monatigen Behandlung mit Atorvastatin und Aspirin-Medikamenten zu erkennen
|
3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Änderungen des Fat Attenuation Index (FAI) und Plasmalipidparametern.
Zeitfenster: 3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
|
Bewerten Sie diesen Zusammenhang, indem Sie die prozentuale Änderung des Plasma-LDL-c messen.
|
3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
|
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Änderungen des Fat Attenuation Index (FAI) und Plasmalipidparametern.
Zeitfenster: 3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
|
Bewerten Sie diesen Zusammenhang, indem Sie die prozentuale Änderung des Plasma-HDL-c messen.
|
3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
|
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Änderungen des Fat Attenuation Index (FAI) und Plasmalipidparametern.
Zeitfenster: 3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
|
Bewerten Sie diesen Zusammenhang, indem Sie die prozentuale Änderung der Triglyceride messen.
|
3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
|
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Veränderungen des FAI und Plasma-Biomarkern für Entzündungen.
Zeitfenster: 3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
|
Bewerten Sie diesen Zusammenhang, indem Sie die prozentuale Änderung des Plasma-IL-6 messen.
|
3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
|
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Veränderungen des FAI und Plasma-Biomarkern für Entzündungen.
Zeitfenster: 3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
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Bewerten Sie diesen Zusammenhang, indem Sie die prozentuale Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) im Plasma messen.
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3-Jahres-Studie – Rekrutierung über zwei Jahre mit 8-monatiger Nachbeobachtung der Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Adlam, Dr., University Hospitals of Leicester and University of Leicester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Aspirin
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0719
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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