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Aspirin-Statine oder beides zur Reduzierung der Thrombinbildung bei Diabetikern (RATIONAL)

25. Oktober 2011 aktualisiert von: Fundacion GESICA

Trotz formaler Empfehlungen gibt es kaum Belege für die Wirksamkeit von Aspirin bei Diabetikern und sind umstritten. Während die Wirksamkeit von Aspirin gegenüber Placebo bei Patienten mit Diabetes derzeit in großen randomisierten kontrollierten Studien untersucht wird, müssen die mutmaßlichen additiven Wirkungen von Aspirin und Statinen in dieser Population noch untersucht werden. Darüber hinaus liegen keine Daten zur Untersuchung der pathophysiologischen Wirkungsweise von Aspirin mit oder ohne Statinen auf die Thrombose bei Diabetikern vor.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Aspirin (100 mg/Tag), Statinen, beiden oder keinem von beiden zur Reduzierung der Thrombinbildung zu bewerten. Diese Präventionsstrategien werden zusätzlich zu den anderen Strategien bewertet, die darauf abzielen, die Versorgung von Diabetikern im Hinblick auf die Stoffwechselkontrolle und die Kontrolle der anderen kardiovaskulären Risikofaktoren zu optimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz des sehr hohen kardiovaskulären Risikoprofils gibt es kaum Belege für die Wirksamkeit von Aspirin bei Personen mit Diabetes.

Die Metaanalyse zur Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung bei insgesamt etwa 5.000 Diabetikern weist auf eine nicht signifikante Reduzierung des Risikos schwerer kardiovaskulärer Ereignisse um 7 % hin, verglichen mit einer in Sekundärpräventionsstudien dokumentierten Reduzierung um 25 %.

Diabetes könnte einen Sonderfall der Aspirinresistenz darstellen, obwohl unseres Wissens keine spezifischen Studien diese Hypothese vollständig untersucht haben. Die schlechte Reaktionsfähigkeit der Blutplättchen auf Aspirin wurde kürzlich als mögliche Erklärung für das Versagen der Thrombozytenaggregationshemmung bei der Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse vorgeschlagen. Die Verringerung der Aspirinaktivität bei einigen Patienten ist darauf zurückzuführen, dass die Thromboxan-A2-Synthese nicht ausreichend unterdrückt wurde, was durch das Vorhandensein hoher Konzentrationen seiner Metaboliten im Urin dokumentiert wird.

Der erhebliche Mangel an eindeutigen Beweisen spiegelt sich in der geringen Verwendung dieses Arzneimittels in der klinischen Praxis wider; Tatsächlich werden nur 10 % der Diabetiker zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse mit Aspirin behandelt.

Andererseits bieten Statine eine ähnliche Wirksamkeit bei der Prävention schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse in Bevölkerungsgruppen mit und ohne Diabetes.

Kürzlich wurde gezeigt, dass die Reaktion der Blutplättchen auf Aspirin mit steigenden Cholesterinplasmaspiegeln linear abnimmt. Das Vorliegen einer Dyslipidämie, die insbesondere bei Diabetikern häufig vorkommt, könnte daher zumindest teilweise für eine geringere Wirksamkeit von Aspirin in dieser Population verantwortlich sein. Die gleichzeitige Einnahme von Statinen könnte somit durch eine Senkung des Cholesterinspiegels die normale Empfindlichkeit der Blutplättchen gegenüber Aspirin wiederherstellen

Ein weiterer Grund für die Annahme einer positiven Wirkung von Statinen bei der Verbesserung der Thrombozytenreaktion auf Aspirin hängt mit ihren entzündungshemmenden Eigenschaften zusammen

Während die Wirksamkeit von Aspirin gegenüber Placebo bei Patienten mit Diabetes derzeit untersucht wird, müssen die additiven Wirkungen von Aspirin und Statinen in dieser Population noch untersucht werden. Dieser Aspekt ist angesichts der bestehenden Debatte über die Notwendigkeit mehrerer Interventionen zur Reduzierung des gesamten kardiovaskulären Risikos von besonderem Interesse.

Angesichts dieser Prämissen ist es wichtig, die Wirksamkeit des Aspirinkonsums bei der Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse in Verbindung mit einer Statintherapie zu bewerten, wenn er in eine Strategie der globalen Risikokontrolle einbezogen wird.

In der RATIONAL-Studie wird untersucht, ob die kombinierte Anwendung von Aspirin (100 mg täglich) und Statinen (Atorvastatin 40 mg täglich) der Verwendung dieser Einzelwirkstoffe zur Reduzierung der Thrombinbildung bei Patienten mit Diabetes und ohne frühere kardiovaskuläre Ereignisse überlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Centro de Educación Médica e Investigaciones Clínicas (CEMIC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit Insulin oder oralen Arzneimitteln behandelter Diabetes mellitus
  • Mindestens 50 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Frühere kardiovaskuläre Ereignisse
  • aktuelle oder vergangene (innerhalb der letzten 30 Tage) Behandlung mit Aspirin
  • aktuelle oder vergangene (innerhalb der letzten 180 Tage) Behandlung mit Statinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 1
Experimental: 2
Aspirin 100 mg / Tag
100 mg/Tag für 8 Wochen
Experimental: 3
Atorvastatin 40 mg/Tag
40 mg/Tag für 8 Wochen
Experimental: 4
Aspirin 100 mg/Tag + Atorvastatin 40 mg/Tag
Aspirin 100 mg/Tag + Atorvastatin 40 mg/Tag für 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Thrombin-Erzeugung
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alejandro Macchia, MD, Fundación GESICA
  • Hauptermittler: Hernan Doval, MD, Fundación GESICA
  • Hauptermittler: Juan J Fuselli, MD, Centro de Educación Medica e Investigaciones Clínicas Norberto Quirno
  • Hauptermittler: Pablo D Comignani, MD, Hospital Alemán

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Aspirin

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