Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Reduziert die Behandlung mit GLP-1 den Alkoholkonsum bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit? (EXALT)

3. Juni 2021 aktualisiert von: Anders Fink-Jensen, MD, DMSci

Reduziert die Glucagon-like Peptid (GLP-1)-Rezeptor-Agonist-Stimulation den Alkoholkonsum bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit?

Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, 26-wöchige klinische Studie. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des GLP-1-Rezeptor-Agonisten Bydureon® (Exenatide) vs. Placebo auf den Alkoholkonsum bei Patienten mit diagnostizierter Alkoholabhängigkeit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anzahl Patienten und Zielpopulation:

144 Patienten mit diagnostizierter Alkoholabhängigkeit und 25 gesunde Teilnehmer (später beschrieben).

Die in die Studie eingeschlossenen Patienten werden 26 Wochen lang einmal wöchentlich mit einer subkutanen Injektion von Bydureon® (Exenatide) 2 mg oder Placebo behandelt. Das Medikament wird als Ergänzung zu einem standardmäßigen psychosozialen Alkoholbehandlungsprogramm bereitgestellt. 26 Wochen nach Ende der Teilnahme an der Studie wird ein Langzeit-Follow-up durchgeführt

Rekrutierung der Patienten:

Die Patienten werden aus den ambulanten Behandlungskliniken „Novavì ambulatorierne“ in einem Vorort von Kopenhagen rekrutiert. Alle Patienten erhalten eine psychosoziale Alkoholbehandlung basierend auf psychoedukativen Elementen, motivierender Gesprächsführung und kognitiver Verhaltenstherapie. Fachpersonal führt die Behandlung durch.

Das Rekrutierungsverfahren beginnt, wenn sich die Patienten an Novavì Ambulatorierne wenden. Der Erstkontakt erfolgt oft ohne Termin – also als „Drop-In“. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten von einem Gesundheitsdienstleister in seiner örtlichen Novavì-Ambulatorie abgeholt. Der Gesundheitsdienstleister ist eine Krankenschwester oder ein Arzt. Der Patient wird nach den Novavì-Leitlinien behandelt, d. h. Beginn der Abstinenzbehandlung und Vereinbarung eines Plans. An dieser Stelle wird das Gesundheitspersonal auch fragen, ob der Patient an unserem Projekt interessiert sein könnte. Informationen über das Projekt werden auch auf der Webseite von Novavì verfügbar sein. Wenn er/sie interessiert ist und der Patient die Einschlusskriterien erfüllt, erhält der Patient schriftliche Informationen über die Studie, und einige Tage später wird ein Informationstreffen anberaumt. Der Patient wird über sein Recht informiert, einen Freund oder Berater mitzubringen.

Bewertung/Screening vor der Behandlung:

Vor dem Screening erhalten alle Patienten mündliche und schriftliche Informationen über die Studie, einschließlich der häufigsten unerwünschten Ereignisse und der an der Studie beteiligten Verfahren. Alle Patienten werden mündlich und schriftlich umfassend über ihre Rechte und Pflichten während der Teilnahme an der Studie informiert. Screening-Untersuchungen werden nur durchgeführt, nachdem der Patient der Teilnahme zugestimmt und die Einwilligungserklärung unterschrieben und datiert hat.

Vorführung:

Bei Vorsorgeuntersuchungen wird der Patient nach seinem Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen gefragt. Die Informationen werden über das TLFB-Verfahren (Time Line Follow Back) aufgezeichnet. Dem Patienten werden Fragen zu seinem/ihrem lebenslangen Alkoholkonsum, früheren Behandlungen und allgemeinen Informationen zu psychosozialen Faktoren, d. h. Bildungsgrad, Erwerbstätigkeit und Familienstand, gestellt.

Darüber hinaus der Score des Alcohol Users Identification Test (AUDIT), der Score des Clinical Institute Withdrawal Assessment of Alcohol Scale Revised (CIWA-Ar), der Score des Drug User Identification Test (DUDIT), der Score des Major Depression Inventory (MDI) (bezogen auf die SPECT-Ergebnisse). ), Penn-Alkohol-Craving-Scale (PACS), Raucherstatus (Fagerströms-Test), Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck und Puls werden registriert. Um den psychosozialen Status zu beurteilen, wird eine allgemeine Bewertung einschließlich Fragebögen zur Gesundheit (SF-36), Symptom-Checkliste (SCL-92) und Screen for Cognitive Impairment in Psychiatry (SCIP) - Test durchgeführt. Den Patienten werden auch Fragen zu gestellt somatische Symptome, d.h. GI-Symptome, um Ausgangsinformationen zu erhalten. Darüber hinaus werden neben Bydureon® auch andere Medikamente zugelassen.

Es werden verschiedene Sicherheitsblutproben und ein Urintest entnommen. Eine Blutprobe und eine Urinprobe werden für eine Prüfbiobank und eine Biobank für zukünftige Forschung aufbewahrt.

Wöchentliche Besuche:

Der Patient wird sich jede Woche treffen, um seine wöchentliche Injektion von der unverblindeten Krankenschwester zu erhalten. Die Krankenschwester wird ein wöchentliches Alkoholtagebuch sammeln und ihnen ein neues für die folgende Woche aushändigen.

Prüfungen während und am Ende des Studiums:

In der 4., 12. und 20. Woche werden Teile der Ausgangsuntersuchungen – inklusive Blutabnahme – durchgeführt. Die im Zusammenhang mit den wöchentlichen Injektionsvisiten gesammelten Alkoholtagebücher werden als Vorlage für die 30-Tage-TLFB bei den Untersuchungen verwendet, d. h. der Untersucher füllt die TLFB auf der Grundlage der Tagebücher und in enger Zusammenarbeit mit dem Patienten aus. In Woche 26 findet die Abschlussprüfung statt, bei der alle Basisprüfungen wiederholt werden.

Langzeit-Follow-up 26 Wochen nach Ende der Studienteilnahme:

Alle Teilnehmer, die die Abschlussprüfung in Woche 26 absolvieren, werden nach sechs Monaten kontaktiert und zu einem Folgetreffen eingeladen . Der TLFB-, PACS-, AUDIT- und Fagerstrøms-Fragebogen wird wiederholt. Ein neuer Fragebogen, der uns eine bessere Charakteristik der Alkoholgeschichte des Patienten gibt, "Alco-life", wird registriert. Ein einzelner Bluttest (PEth) wird gesammelt.

Untersuchung der möglichen neuromolekularen und -anatomischen Grundlagen:

Zusätzlich zu den klinischen Ergebnisparametern werden die Prüfärzte die neuromolekularen und -anatomischen Grundlagen potenzieller therapeutischer Wirkungen von Bydureon® in zwei Untergruppen von Patienten untersuchen, die entweder mit Bydureon® oder Placebo behandelt werden. Um dies zu untersuchen, werden zwei verschiedene Gehirnscans durchgeführt: Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Scan (sechzig) und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI)-Scan (fünfundsiebzig Patienten) zu Studienbeginn und nach 26 Wochen der Behandlung. Die Patienten werden kontinuierlich aufgenommen, bis die angestrebte Anzahl (d.h. 60 bzw. 75 Patienten für jeden Scantyp) haben den Basislinienscan abgeschlossen. Die Patienten werden gebeten, sich beiden Scan-Typen zu unterziehen (mit Ausnahme der letzten fünfzehn Patienten der fünfundsiebzig für Scans eingeschlossenen Patienten, die sich nur einem fMRT-Scan unterziehen), da die Informationen aus beiden Scans während der Auswertung gepaart werden. Wenn Baseline-Scans durchgeführt werden, beginnen die Patienten mit der Behandlung, für die sie bei der Aufnahme randomisiert wurden.

Der SPECT-Scan:

Studien haben kürzlich über eine GLP-1-induzierte Hochregulierung der Dopamin-Transporter-Aktivität von Ratten in vitro berichtet. In der vorliegenden Studie wollen die Forscher untersuchen, inwiefern die GLP-1-Rezeptorstimulation beim Menschen Veränderungen in der Verfügbarkeit des striatalen Dopamintransporters induziert. Die Forscher werden den SPECT-Gehirnscan mit dem Dopamin-Transporter-Liganden 123I-2-b-Carbomethoxy-3b-(4-iodphenyl)-N-(3-Fluorpropyl)nortropan ([123I]-FP-CIT) (DaTSCAN, Amersham Gesundheit). Die SPECT-Scans werden in der Neurobiology Research Unit, Rigshospitalet, durchgeführt.

Der fMRT-Scan:

Der fMRT-Scan misst den Blutfluss im Gehirn, der die Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns widerspiegelt. Wir werden zwei verschiedene Paradigmen testen: 1) Alkohol-Cue-Empfindlichkeit. 60 alkoholbezogene und 45 neutrale Stimuli werden in einem Blockdesign präsentiert. Nach jedem Block bewerten die Patienten die Intensität ihres Alkoholverlangens auf einer visuellen Analogskala von 0 (kein Verlangen) bis 100 (extrem starkes Verlangen). 2) Räumliches Arbeitsgedächtnis. Das räumliche Arbeitsgedächtnis wird mit 2-Back- und 0-Back-Varianten der N-Back-Aufgabe für das aktive Arbeitsgedächtnis und die Kontrollbedingungen bewertet.

Studienplan für die 25 gesunden fMRT-Teilnehmer:

Um vergleichbare Standarddaten im alkoholbezogenen fMRI-Paradigma zu haben, werden 25 gesunde Teilnehmer ohne Aufzeichnungen über Alkoholabhängigkeit rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach Geschlecht und Alter der Patienten gematcht und müssen die Ausschlusskriterien erfüllen.

Tag 1: Die Teilnehmer führen ein Gespräch über körperliche Symptome, Diagnose und aktuelle Medikation. Sie werden gebeten, den Alkoholkonsumenten-Identifikationstest (AUDIT), den Drogenkonsumenten-Identifikationstest (DUDIT) auszufüllen, sich einer grundlegenden körperlichen Untersuchung sowie einem Blut- und Urintest zu unterziehen.

Tag 2: Sie beginnen mit dem SCIP-Test (Screen for Cognitive Impairment in Psychiatry) und lassen anschließend den fMRI-Scan durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Frederiksberg
      • Copenhagen, Frederiksberg, Dänemark, 2000
        • Novavi ambulatorierne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Informierte mündliche und schriftliche Zustimmung
  • Diagnostiziert mit Alkoholabhängigkeit gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) 10, der Weltgesundheitsorganisation und DSM-5
  • Testergebnis zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT) >15
  • Alter 18 - 70 Jahre
  • Starker Alkoholkonsum definiert als Alkoholkonsum von über 60 g Alkohol pro Tag (Männer) oder 48 g Alkohol pro Tag (Frauen) an mindestens 5 Tagen in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme, gemessen mit der TLFB-Methode.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychiatrische Erkrankung, definiert als die Diagnose Schizophrenie, paranoide Psychose, bipolare Störung oder geistige Behinderung
  • Eine Vorgeschichte von Delirium tremens oder Alkoholentzugsanfällen
  • Keine schwerwiegenden Entzugssymptome bei der Aufnahme (eine Punktzahl höher als 9 auf der überarbeiteten Alkoholskala des Clinical Institute Withdrawal Assessment of Alcohol Scale, Revised (CIWA-Ar)) bei Ausgangsuntersuchungen
  • Gegenwärtige oder frühere neurologische Erkrankung, einschließlich traumatischer Hirnverletzung
  • Aktuelle oder frühere Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder Plasmahämoglobin A1c (HbA1c) ≥48 mol/l bei Einschluss
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, innerhalb der nächsten 9 Monate (26 Wochen plus drei Monate nach Absetzen von Bydureon®) schwanger zu werden, oder die (während des gesamten Studienzeitraums) keine Verhütungsmittel anwenden, gelten als hochwirksame (kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal), hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar) Intrauterinpessar - IUP, IUS, bilateral Eileiterverschluss, vasektomierter Partner, sexuelle Abstinenz) (33)
  • Schwangerschaft (Serum-hCG > 3 bei Einschluss) Beeinträchtigte Leberfunktion (Lebertransaminasen > 3-mal höher als der normale Grenzwert)
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 50 ml/min und/oder Mikroalbuminurie) Eingeschränkte Pankreasfunktion (jede akute oder chronische Pankreatitis in der Anamnese und/oder Amylase > 2-fache Obergrenze)
  • S-Triglyceride > 10 mmol/l
  • Früheres medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) und/oder Familienanamnese mit MTC und/oder multiples endokrines Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2)
  • Herzprobleme, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >180 mmHg, diastolischer Blutdruck >110 mmHg)
  • Begleitende Pharmakotherapie gegen Alkoholabhängigkeit einschließlich Disulfiram, Naltrexon, Acamprosat und Nalmefen oder Behandlung mit einer dieser Verbindungen innerhalb von 1 Monat vor Aufnahme
  • Gleichzeitige Pharmakotherapie mit dopaminaktiven Arzneimitteln, wie z. B. einigen Arten von Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (Methylphenidat)
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 3 Monate
  • Anwendung einer gewichtssenkenden Pharmakotherapie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Jeder andere Wirkstoffkonsum definiert als DUDIT-Score > 6 (für Männer) > 2 (für Frauen) und Erfüllung der Kriterien für eine Abhängigkeit des Stoffes gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) 10 (außer Nikotin)
  • BMI < 18,5 kg/m2
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Nur für Patienten, die sich einer Gehirnuntersuchung unterziehen: Kontraindikationen für eine fMRT-Untersuchung (magnetische Implantate, Herzschrittmacher, Klaustrophobie usw.). Kontraindikationen für die Durchführung eines SPECT-Scans (Allergie gegen Jod, Strahlenexposition, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 10 mSv in den letzten 12 Monaten überschritten haben)
  • Kann Dänisch nicht sprechen und/oder verstehen
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Exenatide 2 MG Injektion
Bydureon® (Exenatid) wird als Pulver und Lösungsmittel zur Depotinjektion (einmal wöchentlich) geliefert. Bydureon® wird in einem Karton mit vier Pens geliefert. Jeder Doppelkammer-Pen mit Einzeldosis enthält 0,65 ml Verdünnungsmittel und 2 mg Exenatid, die isoliert werden, bis sie von der Person gemischt werden, die das Arzneimittel verabreicht. Nadeln werden mit dem Stift geliefert.
Subkutane Injektion einmal wöchentlich
Andere Namen:
  • Bydureon Pen, 2 mg, verlängerte Freisetzung
Placebo-Komparator: BD PosiFlush (Kochsalzlösung)
Das Placebo wird als Fertigspritze mit Kochsalzlösung (BD PosiFlush™, BD Worldwide) mit jeweils 3 ml geliefert. Nadeln werden separat gekauft.
Subkutane Injektion einmal wöchentlich
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: 30 Tage vor dem Ausgangswert und 30 Tage vor der letzten Nachuntersuchung nach 26 Wochen
Prozentuale Reduzierung des Alkoholkonsums, definiert als Gesamtzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum (als Tage mit einem übermäßigen Konsum von 60/48 Gramm Alkohol pro Tag (Männer bzw. Frauen)) in den letzten 30 Tagen. Dies wird über das Timeline-Follow-Back (TLFB)-Verfahren registriert.
30 Tage vor dem Ausgangswert und 30 Tage vor der letzten Nachuntersuchung nach 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Totaler Alkoholkonsum
Zeitfenster: 30 Tage vor dem Ausgangswert und 30 Tage vor der letzten Nachuntersuchung nach 26 Wochen
Prozentuale Reduzierung des Alkoholkonsums, definiert als „x“ Gramm Alkohol in den letzten 30 Tagen. Dies wird über das Timeline-Follow-Back (TLFB)-Verfahren registriert.
30 Tage vor dem Ausgangswert und 30 Tage vor der letzten Nachuntersuchung nach 26 Wochen
Punktzahl der Penn Alcohol Craving Scale (PACS).
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
Score zur Messung des Verlangens nach Alkohol
Baseline und 26 Wochen
Ergebnis des Tests zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT).
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
Screening auf übermäßigen Alkoholkonsum
Baseline und 26 Wochen
Ergebnis des Drug Use Disorders Identification Test (DUDIT).
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
Ein paralleles Instrument zum AUDIT zur Identifizierung von Personen mit Drogenproblemen
Baseline und 26 Wochen
SCIP-Test (Screen For Cognitive Impairment in Psychiatry).
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 26 Wochen
Der 20-Minuten-Test ist eine einfache Skala, die zum Screening kognitiver Defizite entwickelt wurde
Baseline, 4 Wochen und 26 Wochen
Plasma-Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
Leberparameter
Baseline und 26 Wochen
Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALAT)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
Leberparameter
Baseline und 26 Wochen
Plasma-Phosphatidylethanol (PEth)
Zeitfenster: Baseline, 4, 12, 20 und 26 Wochen
Biomarker für Alkoholkonsum
Baseline, 4, 12, 20 und 26 Wochen
Blut-mittleres Zellvolumen
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
Maß für das durchschnittliche Volumen eines roten Blutkörperchens
Baseline und 26 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline, 4, 12, 20 und 26 Wochen
Körpergewicht in Kilogramm
Baseline, 4, 12, 20 und 26 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 4, 12, 20 und 26 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Baseline, 4, 12, 20 und 26 Wochen
Impuls
Zeitfenster: Baseline, 4, 12, 20 und 26 Wochen
Anzahl der Herzschläge pr. Minute
Baseline, 4, 12, 20 und 26 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 4, 12, 20 und 26 Wochen
Größter Bauchumfang in Zentimetern
Baseline, 4, 12, 20 und 26 Wochen
Plasma-glykämische Kontrollparameter
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
HbA1c, Cholesterin, Triglyceride, High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL).
Baseline und 26 Wochen
Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen (eGFR auch in Woche 12)
e-GFR, Albumin/Kreatinin-Quotient im Urin.
Baseline und 26 Wochen (eGFR auch in Woche 12)
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
36 Punkte umfassende, von Patienten berichtete Umfrage zur Patientengesundheit
Baseline und 26 Wochen
Plasma-Amylase
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
Sicherheit (d. h. Pankreasfunktion)
Baseline und 26 Wochen
Symptom-Checkliste (SCL-92)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
Patientenberichtete Umfrage mit 92 Punkten zu einem breiten Spektrum psychologischer Probleme und Symptome der Psychopathologie.
Baseline und 26 Wochen
Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
In dieser Studie wollen wir untersuchen, inwiefern die GLP-1-Rezeptor-Stimulation beim Menschen Veränderungen in der striatalen Dopamin-Transporter-Verfügbarkeit induziert.
Baseline und 26 Wochen
fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen
In dieser Studie wollen wir untersuchen, wie die GLP-1-Behandlung neuronale Reaktionen in Belohnungsverarbeitungsregionen, einschließlich des Nucleus accumbens, moduliert. Daten von den 25 gesunden Teilnehmern werden als Vergleichsstandard bei der Analyse der Daten verwendet.
Baseline und 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Zu Beginn und am Ende der Studie werden eine Blutprobe (9 ml) und eine Urinprobe (7,2 ml) für zukünftige Forschung in einer Biobank aufbewahrt. Die Patienten werden um eine gesonderte schriftliche Einwilligung gebeten. Die zukünftige Verwendung dieser Biobank erfordert eine neue Genehmigung der dänischen Datenschutzbehörde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exenatide 2 MG Injektion

Abonnieren