- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03233204
Olaparib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierten oder refraktären fortgeschrittenen soliden Tumoren, Non-Hodgkin-Lymphom oder histiozytären Erkrankungen mit Defekten in DNA-Schadensreparaturgenen (eine pädiatrische MATCH-Behandlungsstudie)
NCI-COG Pediatric MATCH (Molecular Analysis for Therapy Choice) – Ein Phase-2-Subprotokoll von Olaparib bei Patienten mit Tumoren, die Defekte in DNA-Schadensreparaturgenen beherbergen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Bösartiges Gliom
- Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter
- Rhabdoider Tumor
- Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma
- Refraktärer bösartiger fester Neoplasma
- Rezidivierendes Hepatoblastom
- Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose
- Rezidivierende bösartige solide Neubildung
- Rezidivierendes Medulloblastom
- Rezidivierendes Neuroblastom
- Rezidivierendes Osteosarkom
- Refraktäres Ependymom
- Refraktäres Hepatoblastom
- Refraktäre Langerhans-Zell-Histiozytose
- Refraktäres malignes Gliom
- Refraktäres Medulloblastom
- Refraktäres Neuroblastom
- Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom
- Refraktäres Osteosarkom
- Refraktäres Rhabdomyosarkom
- Refraktäres Weichteilsarkom
- Wilms-Tumor
- Rezidivierendes Gliom
- Rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Refraktäres Gliom
- Refraktäre primäre Neubildung des zentralen Nervensystems
- Ann Arbor Stadium III Non-Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Ann Arbor Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium IV des Kindesalters
- Rezidivierende Neubildungen des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Niedriggradiges Gliom
- Rezidivierendes Weichteilsarkom im Kindesalter
- Rezidivierendes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- Refraktäres Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor im Kindesalter
- Refraktärer bösartiger Keimzelltumor im Kindesalter
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR; vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) bei mit Olaparib behandelten pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (einschließlich Tumoren des zentralen Nervensystems [ZNS]), Non-Hodgkin-Lymphomen oder histiozytären Erkrankungen, die aktivierende genetische Veränderungen aufweisen bei den schädlichen genetischen Veränderungen im DNA-Schadensreparaturweg (DDR).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung des progressionsfreien Überlebens bei mit Olaparib behandelten pädiatrischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich Non-Hodgkin-Lymphomen, ZNS-Tumoren und Histiozytose, die schädliche genetische Veränderungen im DDR-Signalweg beherbergen.
II. Um Informationen über die Verträglichkeit von Olaparib bei Kindern und Jugendlichen mit rezidiviertem oder refraktärem Krebs zu erhalten.
III. Bereitstellung vorläufiger Schätzungen der Pharmakokinetik von Olaparib bei Kindern und Jugendlichen mit rezidiviertem oder refraktärem Krebs.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Erforschung von Ansätzen zur Profilierung von Änderungen in der Tumorgenomik im Laufe der Zeit durch die Bewertung zirkulierender Tumor-DNA.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Olaparib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Zyklen werden 2 Jahre lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00926
- University Pediatric Hospital
-
San Juan, Puerto Rico, 00912
- San Jorge Children's Hospital
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's Hospital of Alabama
-
-
Alaska
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Providence Alaska Medical Center
-
-
Arizona
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85202
- Banner Children's at Desert
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Banner University Medical Center - Tucson
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202-3591
- Arkansas Children's Hospital
-
-
California
-
Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Kaiser Permanente Downey Medical Center
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Miller Children's and Women's Hospital Long Beach
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636
- Valley Children's Hospital
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
- Kaiser Permanente-Oakland
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Medical Center-Mission Bay
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Hospital for Children-Presbyterian Saint Luke's Medical Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I duPont Hospital for Children
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Health Science Center - Gainesville
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic-Jacksonville
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Nicklaus Children's Hospital
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Hospital
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- AdventHealth Orlando
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Arnold Palmer Hospital for Children
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Nemours Children's Clinic - Pensacola
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- Saint Joseph's Hospital/Children's Hospital-Tampa
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
- Saint Luke's Cancer Institute - Boise
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- Saint Jude Midwest Affiliate
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern Illinois University School of Medicine
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Blank Children's Hospital
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Children's Hospital
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center Jefferson
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Children's Hospital New Orleans
-
-
Maine
-
Bangor, Maine, Vereinigte Staaten, 04401
- Eastern Maine Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C S Mott Children's Hospital
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
- Bronson Methodist Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota - Minneapolis
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mercy Hospital Saint Louis
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Cardinal Glennon Children's Medical Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Children's Hospital and Medical Center of Omaha
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
- Summerlin Hospital Medical Center
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
- Alliance for Childhood Diseases/Cure 4 the Kids Foundation
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- University Medical Center of Southern Nevada
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Morristown Medical Center
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey-Robert Wood Johnson University Hospital
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- NYU Winthrop Hospital
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- The Steven and Alexandra Cohen Children's Medical Center of New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- NYP/Weill Cornell Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York Upstate Medical University
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Mission Hospital
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Medical Center/Levine Cancer Institute
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Novant Health Presbyterian Medical Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- Sanford Broadway Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
- Dayton Children's Hospital
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- ProMedica Toledo Hospital/Russell J Ebeid Children's Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Legacy Emanuel Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Prisma Health Richland Hospital
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- BI-LO Charities Children's Cancer Center
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117-5134
- Sanford USD Medical Center - Sioux Falls
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
- East Tennessee Childrens Hospital
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Saint Jude Children's Research Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Dell Children's Medical Center of Central Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Medical City Dallas Hospital
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Children's Hospital of San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Children's Hospital of South Texas
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott and White Memorial Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Hospital
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
- University of Vermont and State Agricultural College
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Children's Hospital of The King's Daughters
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Providence Sacred Heart Medical Center and Children's Hospital
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
- Madigan Army Medical Center
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Healthcare
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss sich für APEC1621SC (NCT03155620) angemeldet haben und muss eine Behandlungszuweisung für Molecular Analysis for Therapy Choice (MATCH) zu APEC1621H erhalten haben, basierend auf dem Vorhandensein einer umsetzbaren Mutation
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung >= als 12 Monate und =< 21 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen bei der Registrierung eine Körperoberfläche >= 0,65 m^2 haben
Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie eine röntgenologisch messbare Erkrankung haben; Patienten mit Neuroblastom, die keine messbare Erkrankung, aber eine Iobenguan (MIBG)-positive (+) auswertbare Erkrankung haben, sind geeignet; Eine messbare Erkrankung bei Patienten mit ZNS-Beteiligung ist definiert als ein Tumor, der in zwei senkrechten Durchmessern in der Magnetresonanztomographie (MRT) messbar und auf mehr als einer Schicht sichtbar ist
Hinweis: Folgendes gilt nicht als messbare Krankheit:
- Bösartige Flüssigkeitsansammlungen (z. B. Aszites, Pleuraergüsse)
- Knochenmarkinfiltration mit Ausnahme derjenigen, die durch MIBG-Scan für Neuroblastom festgestellt wurde
- Läsionen, die nur durch nuklearmedizinische Studien (z. B. Knochen-, Gallium- oder Positronen-Emissions-Tomographie [PET]-Scans) erkannt wurden, außer wie für Neuroblastom angegeben
- Erhöhte Tumormarker im Plasma oder Liquor (CSF)
- Zuvor bestrahlte Läsionen, die nach der Bestrahlung keine eindeutige Progression gezeigt haben
- Leptomeningeale Läsionen, die die Messanforderungen für die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) nicht erfüllen 1.1
Karnofsky >= 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky >= 50 für Patienten =< 16 Jahre
- Hinweis: Neurologische Defizite bei Patienten mit ZNS-Tumoren müssen mindestens 7 Tage vor Studieneinschluss relativ stabil gewesen sein; Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet
Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Anti-Krebs-Therapien erholt haben und die folgende Mindestdauer der vorherigen Anti-Krebs-gerichteten Therapie vor der Aufnahme erfüllen; wenn nach Ablauf des erforderlichen Zeitraums die numerischen Zulassungskriterien erfüllt sind, z. Blutbildkriterien gilt der Patient als ausreichend genesen
Zytotoxische Chemotherapie oder andere Antikrebsmittel, die bekanntermaßen myelosuppressiv sind
- >= 21 Tage nach der letzten Dosis einer zytotoxischen oder myelosuppressiven Chemotherapie (42 Tage bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung)
- Antikrebsmittel, von denen nicht bekannt ist, dass sie myelosuppressiv sind (z. nicht verbunden mit reduzierter Thrombozytenzahl oder absoluter Neutrophilenzahl [ANC]): >= 7 Tage nach der letzten Wirkstoffdosis
- Antikörper: >= 21 Tage müssen seit der Infusion der letzten Antikörperdosis vergangen sein, und die Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Antikörpertherapie muss auf Grad =< 1 zurückgegangen sein
- Kortikosteroide: Bei Anwendung zur Beeinflussung von Nebenwirkungen des Immunsystems im Zusammenhang mit einer früheren Therapie müssen >= 14 Tage seit der letzten Kortikosteroiddosis vergangen sein
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: >= 14 Tage nach der letzten Dosis eines langwirksamen Wachstumsfaktors (z. Pegfilgrastim) oder 7 Tage für kurzwirksamen Wachstumsfaktor; für Wachstumsfaktoren, bei denen bekannte unerwünschte Ereignisse über 7 Tage nach der Verabreichung hinaus auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von unerwünschten Ereignissen bekannt ist; die Dauer dieses Intervalls ist mit der Studienleitung und dem studienbeauftragen Forschungskoordinator abzustimmen
- Interleukine, Interferone und Zytokine (außer hämatopoetischen Wachstumsfaktoren): >= 21 Tage nach Beendigung von Interleukinen, Interferon oder Zytokinen (außer hämatopoetischen Wachstumsfaktoren)
Stammzellinfusionen (mit oder ohne Ganzkörperbestrahlung [SHT]):
- Allogene (nicht autologe) Knochenmark- oder Stammzelltransplantation oder jede beliebige Stammzellinfusion, einschließlich Donor-Lymphozyten-Infusion (DLI) oder Boost-Infusion: >= 84 Tage nach der Infusion und kein Hinweis auf Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
- Autologe Stammzellinfusion einschließlich Boost-Infusion: >= 42 Tage
- Zelltherapie: >= 42 Tage nach Abschluss jeder Art von Zelltherapie (z. modifizierte T-Zellen, natürliche Killerzellen [NK], dendritische Zellen usw.)
Strahlentherapie (XRT)/externe Bestrahlung einschließlich Protonen: >= 14 Tage nach lokaler XRT; >= 150 Tage nach SHT, kraniospinaler XRT oder bei Bestrahlung von >= 50 % des Beckens; >= 42 Tage bei anderer erheblicher Bestrahlung des Knochenmarks (BM).
- Hinweis: Die Bestrahlung darf nicht an Tumorstellen mit „messbarer Krankheit“ abgegeben werden, die verwendet werden, um das Ansprechen auf eine Subprotokollbehandlung zu verfolgen
- Radiopharmazeutische Therapie (z. B. radioaktiv markierter Antikörper, 131-Jod [I]-MIBG): >= 42 Tage nach systemisch verabreichter radiopharmazeutischer Therapie
- Die Patienten dürfen zuvor nicht mit Olaparib, Veliparib, Niraparib, Rucaparib, Talazoparib oder anderen Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase-Inhibitoren (PARPi) behandelt worden sein.
- Für Patienten mit soliden Tumoren ohne bekannte Beteiligung des Knochenmarks: Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3 (innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme)
- Für Patienten mit soliden Tumoren ohne bekannte Beteiligung des Knochenmarks: Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 (innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme) (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen für mindestens 7 Tage vor der Aufnahme)
- Patienten mit bekannter Knochenmarkmetastasierung sind für die Studie geeignet, sofern sie die Blutwerte erfüllen (können Transfusionen von Blutplättchen oder Erythrozytenkonzentraten [pRBC] erhalten, vorausgesetzt, sie sind nicht bekanntermaßen refraktär gegenüber Erythrozyten- oder Blutplättchentransfusionen); diese Patienten sind nicht auf hämatologische Toxizität auswertbar
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2 (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung) oder
Ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt (innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme):
- Alter 1 bis < 2 Jahre: maximales Serumkreatinin 0,6 mg/dl für Männer und 0,6 mg/dl für Frauen
- Alter 2 bis < 6 Jahre: maximales Serumkreatinin 0,8 mg/dl für Männer und 0,8 mg/dl für Frauen
- Alter 6 bis < 10 Jahre: maximales Serumkreatinin 1 mg/dl für Männer und 1 mg/dl für Frauen
- Alter 10 bis < 13 Jahre: maximales Serumkreatinin 1,2 mg/dl für Männer und 1,2 mg/dl für Frauen
- Alter 13 bis < 16 Jahre: maximales Serumkreatinin 1,5 mg/dl für Männer und 1,4 mg/dl für Frauen
- Alter >= 16 Jahre: maximales Serumkreatinin 1,7 mg/dl für Männer und 1,4 mg/dl für Frauen
- Patienten mit soliden Tumoren: Bilirubin (Summe aus konjugiertem + nicht konjugiertem) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter (innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme)
- Patienten mit soliden Tumoren: Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alaninaminotransferase [ALT]) = < 135 U/l (innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme); (Für die Zwecke dieser Studie beträgt die ULN für SGPT 45 U/L)
- Patienten mit soliden Tumoren: Serumalbumin >= 2 g/dl (innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN (innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme)
- International Normalized Ratio (INR) =< 1,5 (innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung)
- Die Patienten müssen in der Lage sein, intakte Tabletten zu schlucken
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen; gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund der Risiken von fötalen und teratogenen unerwünschten Ereignissen, wie sie in Tier-/Mensch-Studien beobachtet wurden, nicht in diese Studie aufgenommen; bei Mädchen nach der Menarche müssen Schwangerschaftstests durchgeführt werden; Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Partner sollten zustimmen, während der Studienteilnahme und für mindestens einen (1) Monat nach der letzten Olaparib-Dosis zwei (2) hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; Männliche Studienteilnehmer sollten es vermeiden, während der Studie und für drei (3) Monate nach der letzten Olaparib-Dosis ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden
Begleitmedikation
- Kortikosteroide: Patienten, die Kortikosteroide erhalten und vor der Aufnahme mindestens 7 Tage lang keine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt; wenn es zur Modifizierung unerwünschter Immunereignisse im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie verwendet wird, müssen >= 14 Tage seit der letzten Kortikosteroiddosis vergangen sein
- Prüfpräparate: Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Krebsmedikamente: Patienten, die derzeit andere Krebsmedikamente erhalten, sind nicht förderfähig
- Anti-GVHD-Mittel nach der Transplantation: Patienten, die Ciclosporin, Tacrolimus oder andere Mittel zur Vorbeugung einer Graft-versus-Host-Reaktion nach einer Knochenmarktransplantation erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet
- CYP3A/CYP3A4-Mittel: Patienten, die derzeit Arzneimittel erhalten, die starke oder mäßige Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A oder CYP3A4 sind, sind nicht geeignet; Starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sollten 21 Tage vor der Aufnahme bis zum Ende der Studie vermieden werden
- Patienten mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht förderfähig
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C)
- Patienten, die zuvor eine solide Organtransplantation erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen; ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich; der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme begonnen wurde; Patienten mit Rückenmarkskompression, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Nachweise für eine klinisch stabile Erkrankung für 28 Tage vorliegen
- Patienten mit bekannter symptomatischer Fanconi-Anämie (FA), Ataxie-Teleangiektasie (A-T)-Syndrom, Bloom-Syndrom (BS) und Nijmegen-Breakage-Syndrom (NBS) sind nicht geeignet (asymptomatische Träger sind akzeptabel)
- Innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung darf keine größere Operation stattgefunden haben und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Olaparib)
Die Patienten erhalten Olaparib PO BID an den Tagen 1–28.
Die Zyklen wiederholen sich 2 Jahre lang alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwortrate (vollständige Antwort/teilweise Antwort)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu 2 Jahre
|
Ein Responder ist ein Patient, der in der Studie die beste teilweise oder vollständige Reaktion erzielt.
Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der auswertbaren Patienten berechnet, die ansprechen, und Konfidenzintervalle werden mithilfe der Wilson-Score-Intervall-Methode erstellt.
Zur Bestimmung des Ansprechens und der Progression in dieser Studie wurde die überarbeitete Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) (Version 1.1) verwendet, wobei spezifische Kriterien für die verschiedenen Subtypen von Tumoren dargelegt wurden (z. B. zweidimensionale Messungen für das Zentralnervensystem (ZNS). ) Tumoren).
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher auftreten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung, bis zu 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher auftreten, wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
Alle Patienten, die mindestens eine Dosis der Protokolltherapie erhalten, werden bei der Bewertung der Toxizität berücksichtigt.
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Von der Einschreibung bis 30 Tage nach Ende der Behandlung, bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet werden bis zu 5 Jahre vom Beginn der Protokollbehandlung bis zum Auftreten von Krankheitsprogression, Krankheitsrezidiv oder Tod jeglicher Ursache
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Das PFS und die Konfidenzintervalle werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bewertet werden bis zu 5 Jahre vom Beginn der Protokollbehandlung bis zum Auftreten von Krankheitsprogression, Krankheitsrezidiv oder Tod jeglicher Ursache
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Pharmakokinetik (PK) von Olaparib
Zeitfenster: Vordosis am Tag 1 und Vordosis 1, 2, 4 und 6–8 Stunden nach der Morgendosis am 8. Tag von Zyklus 1
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Eine deskriptive Analyse der PK-Parameter wird durchgeführt, um die systemische Exposition, die Arzneimittelclearance und andere pharmakokinetische Parameter zu definieren.
Die PK-Parameter werden mit einfachen zusammenfassenden Statistiken zusammengefasst, einschließlich Mittelwerten, Medianwerten, Bereichen und Standardabweichungen (sofern Zahlen und Verteilung dies zulassen).
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Vordosis am Tag 1 und Vordosis 1, 2, 4 und 6–8 Stunden nach der Morgendosis am 8. Tag von Zyklus 1
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Tumorgenomprofils
Zeitfenster: Zyklus 5 Tage 1 bis 4 Jahre
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Es werden Ansätze zur Profilierung von Veränderungen in der Tumorgenomik im Laufe der Zeit durch die Bewertung der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure untersucht.
Es wird eine deskriptive Analyse durchgeführt und mit einfachen zusammenfassenden Statistiken zusammengefasst.
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Zyklus 5 Tage 1 bis 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julia Glade-Bender, Children's Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neubildungen, Nervengewebe
- Nierentumoren
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Myosarkom
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Neubildungen
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Gliom
- Sarkom, Ewing
- Neubildungen des Nervensystems
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- Olaparib
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2017-00766 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- APEC1621H (Andere Kennung: CTEP)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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