- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03234712
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von ABBV-321 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit einer Überexpression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) verbunden sind
5. Mai 2021 aktualisiert von: AbbVie
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von ABBV-321 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren im Zusammenhang mit einer Überexpression des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR)
Dies ist eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD) sowie zur Bewertung der Sicherheit, vorläufigen Wirksamkeit und des pharmakokinetischen (PK) Profils von ABBV -321 für Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die wahrscheinlich den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) überexprimieren.
Die Studie besteht aus 2 Phasen: Dosiseskalationsphase und Expansionsphase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Northern Cancer Institute /ID# 166138
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Health /ID# 217435
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Hospital /ID# 166137
-
-
-
-
-
Ramat Gan, Israel, 5239424
- Sheba Medical Center /ID# 166398
-
-
-
-
Arkansas
-
Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72762
- Highlands Oncology Group /ID# 166132
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic and Researc /ID# 166133
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis Comprehensive Cancer Center /ID# 215012
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2927
- Northwestern University Feinberg School of Medicine /ID# 165191
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago /ID# 166064
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60077
- Northshore University Health System Dermatology Clinical Trials Unit /ID# 201095
-
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Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-7001
- University of Kentucky Markey Cancer Center /ID# 217665
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute /ID# 212920
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University-School of Medicine /ID# 214955
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3725
- Columbia Univ Medical Center /ID# 167184
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8183
- Stony Brook University Hospital /ID# 216976
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-3000
- Duke University Medical Center /ID# 166135
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903-4923
- Lifespan Cancer Institute at Rhode Island Hospital /ID# 168600
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics /ID# 166134
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor einer der folgenden Arten, der mit einer Überexpression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) verbunden ist. (Für die Expansionsphase: Bei den Probanden muss eine EGFR-Überexpression durch eine zentrale Bewertung oder einen vom Sponsor ausgewählten Test nachgewiesen werden).
Dosiseskalationsphase:
- Darmkrebs (CRC), Glioblastom (GBM), Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC), nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), Blasen-, Gebärmutterhals-, Ösophagus-, Nieren- oder Sarkom.
- Die Teilnehmer müssen an einer Krankheit leiden, die bei der vorherigen Behandlung fortgeschritten ist und nicht für eine chirurgische Resektion oder andere zugelassene therapeutische Optionen mit kurativer Absicht geeignet ist. Die Teilnehmer dürfen für eine weitere Therapie, die wahrscheinlich einen Überlebensvorteil bietet, nicht in Frage kommen oder diese abgelehnt haben.
- Muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 oder RANO (für GBM) haben.
- Mindestlebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
Expansionsphase (solide Tumorkohorte):
- Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor.
- Die Teilnehmer müssen an einer Krankheit leiden, die bei der vorherigen Behandlung fortgeschritten ist und nicht für eine chirurgische Resektion oder andere zugelassene therapeutische Optionen mit kurativer Absicht geeignet ist.
- Muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 haben.
- Mindestlebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
Expansionsphase (nur GBM-Kohorte):
- Der Teilnehmer hat ein rezidivierendes primäres (de novo) Glioblastom, das jederzeit von der Erstdiagnose bis zum letzten Rezidiv histologisch bestätigt wurde.
- Der Teilnehmer hat wiederkehrende GBM per Response Evaluation in Neuro-Oncology (RANO)-Anforderungen.
- Tumor ist nach RANO-Kriterien messbar.
Ausschlusskriterien:
- Aktive unkontrollierte Infektion National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE Grad größer oder gleich 3).
- New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz und/oder Ejektionsfraktion von < 40 %, gemessen durch Echokardiogramm beim Screening.
- Instabile Angina pectoris oder kardiale ventrikuläre Arrhythmie.
- Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb von 6 Monaten.
- Dokumentierte Vorgeschichte des Kapillarlecksyndroms innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung.
- Periphere Ödeme Grad 2 oder höher, Aszites, Pleura- oder Perikarderguss innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss oder rezidivierende Ergüsse Grad 2 oder höher in der Vorgeschichte, die eine kontinuierliche Drainage erfordern.
- Aktive Keratitis oder aktuelle Hornhauterkrankung.
- Laserunterstützte In-situ-Keratomileusis (LASIK)-Verfahren innerhalb der letzten 1 Jahr oder Kataraktoperation innerhalb der letzten 3 Monate.
- Größere Operation (einschließlich Eröffnung des Bauches, Brust) innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Unkontrollierte Metastasen eines extrakraniellen soliden Tumors in das Zentralnervensystem (ZNS). Teilnehmer mit Hirnmetastasen von einem extrakraniellen soliden Tumor sind nach einer endgültigen Therapie geeignet, vorausgesetzt, sie sind mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis von ABBV-321 asymptomatisch.
- Keine Krankheitsanamnese, die zu einer Proteinurie im nephrotischen Bereich führte.
- Die Teilnehmer dürfen innerhalb von 21 Tagen nicht mit einer Krebstherapie behandelt worden sein, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, biologischer Therapie oder Prüftherapie gegen Krebs oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit einer pflanzlichen Krebstherapie.
- Für zugelassene zielgerichtete kleine Moleküle ist eine Auswaschzeit von 5 Halbwertszeiten angemessen (keine Auswaschzeit erforderlich für Patienten, die derzeit mit Erlotinib behandelt werden).
- Der Teilnehmer darf nicht in mehr als drei Linien der systemischen zytotoxischen Therapie gewesen sein (ausgenommen adjuvante und neoadjuvante Therapie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABBV-321
ABBV-321 wird per intravenöser Infusion in ansteigenden Dosierungen verabreicht, bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist und eine empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt wird.
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUCt für ABBV-321
Zeitfenster: Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt) für ABBV-321
|
Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
|
|
AUC∞ für ABBV-321
Zeitfenster: Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
|
AUC∞ ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich.
|
Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
|
|
Tmax von ABBV-321
Zeitfenster: Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von ABBV-321
|
Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
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|
Endphasen-Eliminierungsgeschwindigkeitskonstante (β) für ABBV-321
Zeitfenster: Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
|
Konstante der Eliminationsrate der terminalen Phase (β)
|
Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
|
|
Cmax von ABBV-321
Zeitfenster: Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von ABBV-321
|
Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
|
|
Dosiseskalationsphase: Empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) für ABBV-321
Zeitfenster: Minimaler erster Dosierungszyklus (bis zu 28 Tage)
|
Die RPTD wird anhand der verfügbaren Sicherheits- und Pharmakokinetikdaten nach Abschluss der Dosiseskalationsphase bestimmt
|
Minimaler erster Dosierungszyklus (bis zu 28 Tage)
|
|
t1/2 für ABBV-321
Zeitfenster: Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
|
Bis zu 78 Tage nach der Einnahme
|
|
Dosiseskalationsphase: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ABBV-321
Zeitfenster: Minimaler erster Dosierungszyklus (bis zu 28 Tage)
|
Die MTD von ABBV-321 wird während der Dosiseskalationsphase der Studie bestimmt.
|
Minimaler erster Dosierungszyklus (bis zu 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
PFS ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Dosis bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien oder Tod, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
DOR für einen bestimmten Teilnehmer ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Tag, an dem CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien oder dem Tod, je nachdem, was zuerst auftrat, auftraten.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
DCR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit objektivem Nachweis eines vollständigen Ansprechens (CR), partiellen Ansprechens (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD); Die SD-Zuordnung zum besten Gesamtansprechen eines Teilnehmers muss mindestens 6 Wochen seit dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments aufrechterhalten werden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
TTP ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Dosis bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression gemäß RECIST-Version 1.1 oder RANO-Kriterien.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in QTcF
Zeitfenster: Bis zu 61 Tage nach der Einnahme
|
Messung des QT-Intervalls, korrigiert um Änderung der Fridericia-Formel (QTcF) gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 61 Tage nach der Einnahme
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
OS ist definiert als die Anzahl der Tage vom Datum der ersten Dosis bis zum Todesdatum für alle behandelten Teilnehmer.
Bei nicht verstorbenen Teilnehmern werden die Daten zum letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem partiellen Ansprechen (PR) oder besser; Die Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien werden für Glioblastom (GBM)-Teilnehmer verwendet, und Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien werden für alle anderen Teilnehmer verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- M16-438
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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