- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03236012
Hyperhidrose bei Patienten mit Amputationen-Botox
Hyperhidrose des Stumpfes bei Amputationen: Entwicklung eines Behandlungsansatzes
Ziel ist es, eine Grundlage für den Hyperhidrose-Behandlungsalgorithmus bei Amputierten zu schaffen und zu belegen. Dieses Projekt wird sich mit einem Problem befassen, das Militärangehörige, Veteranen und Zivilisten mit Amputationen seit Jahrzehnten beunruhigt und die Zufriedenheit mit der Verwendung von Prothesen, die Hautgesundheit der Stumpfbeine und negative Auswirkungen beeinträchtigt Lebensqualität. Die bisherige Forschung auf diesem Gebiet war begrenzt und unzureichend. Wir planen die Durchführung einer Open-Label-Studie mit bis zu 400 Botox-Einheiten zur Behandlung von Gliedmaßenhyperhidrose bei Patienten mit Amputationen. Die tatsächlich verwendete Botox-Dosis basiert auf individuellen Ergebnissen mit dem Jod-Stärke-Test, um Bereiche am Stumpf zu identifizieren, die übermäßig schwitzen. Botulinumtoxin A (BTX-A): Die Botulinumtoxin-Therapie ist für die Anwendung bei übermäßigem Schwitzen mehrerer Körperbereiche (axillär, palmar, plantar und im Gesicht) bei Personen mit Hyperhidrose und unzureichendem Ansprechen auf topische Behandlungen gut etabliert. Es wurden umfangreiche Untersuchungen zur Wirksamkeit und Sicherheit von BTX-A bei Hyperhidrose in anderen Bereichen durchgeführt, und es wurde gezeigt, dass es sowohl objektive als auch subjektive Messungen des Schwitzens verbessert und zu verbesserten Lebensqualitätsmessungen führt.
Dies wird durch das Ausfüllen der folgenden Schritte erreicht:
Testen Sie die Gültigkeit des Minor Jod-Stärke-Tests bei Amputierten.
- Hypothese: Der Jod-Stärke-Test ist ein valides diagnostisches Hilfsmittel der Hyperhidrose und kann zur Identifizierung von Schweißherden am Stumpf hilfreich sein.
- Behandeln Sie die Hyperhidrose des Stumpfes mit Botox, bis zu und begrenzt auf 400 Einheiten.
Hypothese: Die Behandlung der Restglied-Hyperhidrose mit Botox wird zu verbesserten Patientenberichten über übermäßiges Schwitzen führen, gemessen durch den HDSS und gemessen durch die Reaktion der Probanden auf Jodstärke-Tests. Wir sind zuversichtlich, dass eine verbesserte Abklärung und Behandlung der Stumpfhyperhidrose die sekundären gesundheitlichen Folgen einer Amputation verringern und zu einer verbesserten Lebensqualität führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten Botox-Injektionen. Die zu verwendende Höchstdosis variiert von Patient zu Patient bis zu 400 Einheiten.
Wir werden die Wirksamkeit der Botulinumtoxin-Therapie bei Patienten testen, bei denen Aluminiumchlorid versagt. Ein Versagen wird als Nichtansprechen (keine Änderung des HDSS), unzureichendes Ansprechen (HDSS nach der Behandlung von 2 oder mehr) oder Unverträglichkeit gegenüber Aluminiumchlorid definiert. Dies wäre eine natürliche Folge von Eingriffen, die mit den Richtlinien für andere Formen der Hyperhidrose übereinstimmen. Insbesondere werden wir Botulinumtoxin Typ A BTX-A, Markenname Botox, untersuchen. Während es andere BTX-A-Produkte auf dem Markt gibt, ist Botox das einzige von der FDA zugelassene Toxin zur Behandlung von axillärer Hyperhidrose.
Bei der Dosierung von Botox bei Hyperhidrose sind einige Überlegungen anzustellen. Dazu gehören die Gesamtdosis, die Dosis pro Injektionsstelle und die Verteilung der Injektionsstellen. Typische Dosen für axilläre Hyperhidrose sind 50-100 Einheiten pro Achselhöhle18. Für klinische Studien zur Unterstützung der von der FDA genehmigten Kennzeichnung bei fokaler Spastik wurden jedoch Dosen von bis zu 400 Einheiten verwendet. Es gibt Berichte über Off-Label-Dosierungen, die diese Menge überschreiten, einschließlich der von Carrow berichteten Fallserie für Hyperhidrose der Restglieder, bei der Dosen von 300 bis 500 Einheiten Botox verwendet wurden. Es gab keine Erwähnung unerwünschter Ereignisse in dieser Serie. Es wurde vermutet, dass Dosen von mehr als 600 Einheiten ein größeres Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich systemischer Schwäche, darstellen. In Bezug auf die Dosis pro Injektionsstelle empfehlen die Hyperhidrose-Richtlinien 1 Einheit pro Stelle für die Achselhöhle und 1,5 - 2 Einheiten pro Stelle für die Handfläche oder Fußsohle18. Die größte Fallserie bei Amputierten verwendete Dosen von 2-3 Einheiten pro Stelle. In Bezug auf die Verteilung der Injektionsstellen empfehlen Leitlinien Injektionen alle 1 - 2 cm in einer gitterartigen Weise.
Wir planen die Durchführung einer Open-Label-Studie mit bis zu 400 Botox-Einheiten bei Amputierten, bei denen die Behandlung mit einem topischen Antitranspirant fehlgeschlagen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Hospital
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- George E. Wahlen Department of Veterans Affairs Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF)
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- Mindestens 6 Monate nach der Amputationsoperation
- Habe eine Prothese
- In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt
- HDSS-Score von 2 oder höher UND fehlgeschlagene vorherige Behandlung mit topischem Aluminiumchlorid.
- Mindestens 6 Monate nach der letzten Injektion mit Botulinumtoxin
Ausschlusskriterien
- Offene Wunden oder Wunden am Stumpf
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Jod
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jede frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Botox, einschließlich Anaphylaxie, Serumkrankheit, Urtikaria, Weichteilödem und Dyspnoe
- Infektion an der Injektionsstelle
- Bekannte Störung der neuromuskulären Synapsen
- Entzündung an der Injektionsstelle
- Ein bekannter eingeschränkter Atemwegsstatus, der die Verwendung von Sauerstoff, einen kürzlichen Krankenhausaufenthalt wegen einer Atemwegserkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine kürzlich erfolgte Antibiotikabehandlung bei Lungenentzündung, Bronchitis oder anderen Atemwegsinfektionen, ist von der Teilnahme ausgeschlossen
- Überaktive Blase mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (UTI) oder zwei oder mehr HWI
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Botulinumtoxin-Therapie
Testen Sie die Wirksamkeit der Botulinumtoxin-Therapie bei Patienten, die Aluminiumchlorid versagen oder nicht vertragen. Wir planen die Durchführung einer Open-Label-Studie mit bis zu 400 Botox-Einheiten bei Amputierten, bei denen die Behandlung mit einem topischen Antitranspirant fehlgeschlagen ist. |
Maximale Dosis bis zu 400 Einheiten einmal gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit der Botulinumtoxin-Therapie bei Patienten, bei denen Aluminiumchlorid versagt, wie anhand der Hyperhidrosis Disease Severity Scale (HDSS) bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 20 Wochen
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Die Ergebnismessung für diese Studie wird die Messung der Hyperhidrosis Disease Severity Scale (HDSS) sein.
Der HDSS wird auf einer Zahlenskala von 1-4 bewertet.
Der Bewertungsbereich reicht von 1 (am niedrigsten), was zeigt, dass das Schwitzen (Hyperhidrose) am wenigsten wahrnehmbar ist und die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigt (am wenigsten beeinträchtigend) bis 4 (am höchsten), dass das Schwitzen unerträglich ist und die täglichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigt.
Diese Messung wird bei Baseline, Klinikbesuch in Woche Nr. 4, Klinikbesuch in Woche Nr. 12, Klinikbesuch in Woche Nr. 16 und Folgetelefonbesuch in Woche Nr. 20 durchgeführt.
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Baseline bis 20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit der Botulinumtoxin-Therapie bei Probanden, bei denen Aluminiumchlorid versagt, wie anhand der Sweating Intensity Visual Scale (SIVS) bewertet
Zeitfenster: Baseline bis 20 Wochen
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Die sekundäre Ergebnismessung für diese Studie wird die Messung der visuellen Schwitzintensitätsskala (SIVS) sein.
Der SIVS wird auf einer Zahlenskala von 0-5 bewertet.
Ein Wert von null (niedrigste) zeigt an, dass das Schwitzen (Hyperhidrose) keinen Einfluss auf den Sitz und die Funktion der Prothese hat (am wenigsten beeinträchtigend) bis 5 (am höchsten), was bedeutet, dass der Sitz und die Funktion der Prothese stark beeinträchtigt werden.
Diese Messung wird bei Baseline, Klinikbesuch in Woche Nr. 4, Klinikbesuch in Woche Nr. 12, Klinikbesuch in Woche Nr. 16 und Follow-up-Telefonanruf in Woche Nr. 20 durchgeführt.
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Baseline bis 20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Colby Hansen, MD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Schweißdrüsen
- Hautkrankheiten
- Hyperhidrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB_107999
- OP150030 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DOD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A (Botox)
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