- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03238859
10 Tage Theta-Burst-Stimulation als Mittel zur Behandlung von Kokainabhängigkeit
10 Tage mediale präfrontale Kortex-Theta-Burst-Stimulation (MPFC cTBS) als Instrument zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse und zur Verringerung der frontal-striatalen Reaktivität auf Hinweise bei therapiebeteiligten Kokain- und Alkoholkonsumenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kokainabhängigkeit ist eine besonders schwer zu behandelnde Substanzgebrauchsstörung. Derzeit gibt es viel wissenschaftliche Trägheit, die sich auf die Entwicklung neuartiger, auf neuronalen Schaltkreisen basierender Interventionsstrategien konzentriert. Ein früheres NARC-finanziertes Pilotprojekt bei nicht behandlungssuchenden Kokainkonsumenten zeigte, dass eine einzelne Sitzung mit medialer präfrontaler Cortex-Theta-Burst-Stimulation (MPFC cTBS) die frontal-striatale Grundaktivität in limbischen Regionen und die neuralen Reaktionen auf Kokainkonsum verringert. Die Wirkung einer einzelnen Sitzung lässt jedoch in den ersten Stunden nach der Behandlung nach. Nachhaltige Effekte erfordern eine mehrtägige Behandlung. ZIEL: Die nächsten Schritte, um dies als neuartige Behandlung zu verfolgen, bestehen darin, 1) es bei Patienten anzuwenden, die sich einer Behandlung unterziehen, und 2) festzustellen, ob mehrere cTBS-Sitzungen zu nachhaltigen und klinisch bedeutsamen Veränderungen des Kokainkonsums bei diesen Patienten führen werden.
DESIGN: Behandlungsabhängige Kokainkonsumenten und starke Alkoholkonsumenten werden randomisiert, um 10 Sitzungen mit echtem oder Schein-LTD-ähnlichem MPFC cTBS zu erhalten. Dies wird durch die Nutzung unserer bestehenden Partnerschaft mit dem MUSC Center for Drug and Alcohol Programs (CDAP) und dem Veterans Administration Substance Abuse Treatment Center Program (SATC) erreicht, die beide ein 4-wöchiges ambulantes Intensivbehandlungsprogramm anbieten. MPFC cTBS wird in den Wochen 2 und 3 des Programms verabreicht. Funktionelle MRT-Daten und klinische Bewertungen werden in den Wochen 1, 4 und bei den 1-monatigen und 2-monatigen Accountability/Continuity-Besuchen der Teilnehmer erfasst. Hypothese: Eine echte cTBS-Behandlung wird die klinischen Ergebnisse verbessern (Ziel 1 – einschließlich Retentionsraten, Anzahl der Drogenscreenings im sauberen Urin während der CDAP-Behandlung, Rückfallraten nach 1 und 2 Monaten) und eine nachhaltige Verringerung der neuralen Reaktivität auf Kokainreize bewirken (Ziel 2 - Woche 1 gegenüber Woche 4, 1-Monats- und 2-Monats-Follow-ups).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Ralph H Johnson Veterans Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 21 bis 65 Jahren nehmen derzeit an einem intensiven ambulanten Behandlungsprogramm teil.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie nicht zwischen 21 und 65 Jahre alt sind, eine aktuelle oder frühere Abhängigkeit (DSM-IV, da eine DSM-V-Version des SCID noch nicht verfügbar ist) von verschreibungspflichtigen oder anderen psychoaktiven Drogen als Kokain, Alkohol, oder Nikotin, aber einschließlich Marihuana; Missbrauch von verschreibungspflichtigen oder psychoaktiven Drogen in den letzten 6 Monaten mit Ausnahme von Kokain, Marihuana, Alkohol oder Nikotin, lebenslange Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit, Schwangerschaft oder Stillzeit, instabile medizinische Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Myokardinfarkt), Anwesenheit von ferromagnetischem Metall in ihrem Körper, Vorgeschichte von Anfällen. Darüber hinaus, um das potenzielle Risiko von Krampfanfällen zu mindern. Wie oben erwähnt, erhalten alle Teilnehmer vor jedem TMS-Besuch die Beurteilung des Clinical Institute Withdrawal Assessment of Alcohol (CIWAar). Personen mit einem CIWA-Score >5 werden von der Studie ausgeschlossen. Alle Personen mit einer Vorgeschichte von medizinischer Entgiftung oder Krankenhausaufenthalt wegen AUD (gemäß den oben aufgeführten Bewertungen), selbstberichteten Alkoholentzugsanfällen oder Delirium tremens werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Echtes cTBS
Es wird eine 10-tägige echte cTBS-Behandlung gegeben (3600 Pulse zum linken Frontalpol, definiert durch die EEG-Koordinate: FP1; 60 Sekunden Pause nach 1800 Pulsen; 110 % RMT, einschließlich einer anfänglichen Rampenzeit von 30 Sekunden 80 %–110 % RMT; Magventure MagPro X100 Kühlspule).
|
Dies wird mit dem Magventure Magpro-System geliefert; 3600 Impulse mit der aktiven Scheinspule (doppelt verblindet mit dem USB-Stick)
|
|
SHAM_COMPARATOR: Schein-cTBS
Es wird eine 10-tägige Schein-cTBS-Behandlung gegeben (3600 Pulse zum linken Frontalpol, definiert durch die EEG-Koordinate: FP1; 60 Sekunden Pause nach 1800 Pulsen; 110 % RMT, einschließlich einer anfänglichen Rampenzeit von 30 Sekunden 80 %–110 % RMT; Magventure MagPro X100 Kühlspule).
|
Dies wird mit dem Schein-Magventure-Magpro-System geliefert; 3600 Impulse mit der aktiven Scheinspule (doppelt verblindet mit dem USB-Stick)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Reaktivität des Arzneimittelhinweises
Zeitfenster: Baseline-Besuch und 1 Monat Follow-up
|
Die Wirkung von echtem versus Schein-cTBS auf die Reaktivität von Drogenreizen wird durch Vergleichen der Gehirnaktivität im limbischen System bewertet
|
Baseline-Besuch und 1 Monat Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Drogenscreenings im sauberen Urin
Zeitfenster: 1 Monat und 2 Monate Follow-up
|
Die Wirkung von echtem vs. Schein-cTBS auf die Anzahl der Drogenscreenings in sauberem Urin wird bei der Nachuntersuchung nach 1 und 2 Monaten bewertet.
|
1 Monat und 2 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00046438
- R21DA041610 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Echtes cTBS
-
Aslam AlkadhimiUniversity of Dublin, Trinity College; Health Service Executive, Ireland; Dublin...Noch keine RekrutierungWachstum | Distalisation | Malokklusion der Klasse II | Wachstumsmodifikation der Klasse II | Overjet | Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität | Bukkale Segmentbeziehung der Klasse II | KLASSE II DIVISION 1 MalokklusionIrland
-
Damascus UniversityAbgeschlossenMalokklusion der Klasse IISyrische Arabische Republik
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossen
-
University of MinnesotaBeendetStreichelnVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossen
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityThe University of Hong Kong; University of Magdeburg; University of WaterlooRekrutierung
-
University Hospital of FerraraAbgeschlossenMinimal bewusster Zustand | TBIItalien
-
Clinique BizetEcole Supérieur d'Ostéopathie; Institut De La Colonne Vertebrale Et Des NeurosciencesRekrutierungChirurgischer EingriffFrankreich
-
Mathematica Policy Research, Inc.Office of Population Affairs, Department of Health and Human ServicesAbgeschlossen
-
IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"Abgeschlossen