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Wie verändert cerebelläres tDCS die intrakortikale Hemmung im Laufe der Zeit?

18. August 2025 aktualisiert von: University of Minnesota

Es hat sich gezeigt, dass die Kombination von kortikalem tDCS mit Verhaltensinterventionen positive Ergebnisse bei Personen nach einem Schlaganfall hat. Allerdings handelt es sich bei der zerebellären tDCS um einen relativ neuen Ansatz für Personen mit einseitigem kortikalen Schlaganfall, und es liegen keine Berichte über die Dauer der Wirkung von tDCS auf das Kleinhirn in dieser Population vor.

Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden dazu dienen, Wissenslücken über die Wirkungsdauer von Kleinhirn-tDCS und die Auswirkungen der Polarität zu schließen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkungsdauer der ventrolateralen transkraniellen Gleichstromstimulation des Kleinhirns (tDCS) bei gesunden Erwachsenen durch kortikale Erregbarkeit (CE) sowie kognitive, sprachliche und motorische Beurteilungsmaßnahmen zu bestimmen. Primäres Ziel: Vergleichen Sie den Basis-CE des linken motorischen Kortex der ersten dorsalen interossären (FDI) und Orbicularis oris (OO)-Bereiche mit CE nach Kleinhirn-tDCS nach 15 Minuten, 45 Minuten und 75 Minuten. Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) mit Einzelpuls und Paarpulsen wird verwendet, um die Reizreaktionskurve (S/R-Kurve), die kortikale Ruheperiode (CSP) und die intrakortikale Kurzintervallhemmung (SICI) im Handbereich zu messen und zu vergleichen Gesichtsbereich des linken primären motorischen Kortex zu jedem Zeitpunkt.

Sekundäres Ziel: Vergleichen Sie die Basisleistung bei kognitiven, motorischen Lern- und Sprachaufgaben mit der Leistung 15, 45 und 75 Minuten nach Erhalt von tDCS. Digit Symbol Substitution Test (DSST), Serial Reaction Time Test (SRTT) und Lexical Decision-Aufgaben werden über eine Computerschnittstelle präsentiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigte Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein
  • muss fließend Englisch sprechen
  • Sie verfügen über ausreichende Sehkraft, um einen Computerbildschirm von 12 bis 18 Zoll zu sehen, über Feinmotorik, um eine Taste auf einer Computertastatur zu drücken, und über ein Gehör, um Anweisungen und Fragen des Forschers zu verstehen
  • Einzelpersonen müssen außerdem in der Lage sein, Wörter und Sätze zu lesen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Geschichte der Anfälle
  • neurologische Verletzungen, einschließlich Gehirnerschütterung/Kopfverletzung oder Schlaganfall oder andere neurologische Erkrankungen
  • Vorgeschichte dokumentierter Lernbehinderungen und/oder ADHS
  • Metallimplantate im Körper (ausgenommen Zahnfüllungen), Psoriasis oder Ekzeme, die die Kopfhaut betreffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Echte anodische tDCS-Gruppe (REAL-A)
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der REAL-A-Studie zugeteilt
eine Sitzung mit 2 mA für 20 Minuten an das rechte ventrolaterale Kleinhirn
Experimental: Echte kathodische tDCS-Gruppe (REAL-C)
Die Teilnehmer wurden randomisiert REAL-C zugeteilt
eine Sitzung mit 2 mA für 20 Minuten an das rechte ventrolaterale Kleinhirn
Schein-Komparator: Scheingruppe (SHAM)
Die Teilnehmer wurden randomisiert der SHAM-Gruppe zugeteilt
eine Sitzung mit Schein-tDCS für 20 Minuten am rechten ventrolateralen Kleinhirn.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reiz-/Reaktionskurve (S/R-Kurve)
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach tDCS
Änderung des motorisch evozierten Potenzials (MEP), wie es sich im EMG von 1) Hand (FDI-Muskel) und 2) Mund (Muskel orbicularis oris) widerspiegelt transkranielle Einzelimpuls-Magnetstimulation (TMS) des primären motorischen Kortex unterschiedlicher Intensität.
Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach tDCS
Kortikale Stille Periode (CSP)
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach tDCS
Veränderung der Ruhephase eines kontrahierten Muskels, dargestellt durch EMG von 1) Hand (FDI-Muskel) und 2) Mund (Orbicularis oris-Muskel). nach einem einzelnen überschwelligen Reizimpuls zum primären motorischen Kortex mittels TMS.
Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach tDCS
Kurzintervall-intrakortikale Hemmung (SICI).
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach tDCS
Veränderung des MEP, wie sie sich im EMG von 1) Hand (FDI-Muskel) und 2) Mund (Muskel orbicularis oris) widerspiegelt. nach einem unterschwelligen Konditionierungsimpuls, gefolgt von einem überschwelligen Testimpuls
Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach tDCS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziffernsymbol-Ersetzungstest (DSST)
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach der Stimulation
Der DSST ist ein zeitgesteuerter 90-Sekunden-Test, der die Verarbeitungsgeschwindigkeit, das Arbeitsgedächtnis, die visuelle und räumliche Verarbeitung und die Aufmerksamkeit bewertet. Bei dem Test ersetzt ein Proband bestimmte Ziffern (1-9) durch die entsprechenden eindeutigen, einfach zu zeichnenden Symbole, die im Schlüssel enthalten sind. Der Proband wird angewiesen, innerhalb der vorgegebenen Zeit so viele Substitutionen wie möglich zu schreiben. Der Punktestand wird durch Zählen der korrekten Anzahl an Auswechslungen ermittelt. Für falsche Antworten wird keine Strafe verhängt. Der Test ermöglicht die Freiheit, die Aufgabe zu lösen, was Kreativität und Raffinesse ermöglicht, um die eigene Punktzahl zu verbessern. Dieser Test war ursprünglich ein Unterabschnitt des Wechsler Adult Intelligence Test (WAIS), der zur Messung des Intelligenzquotienten (IQ) einer Person verwendet wurde.
Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach der Stimulation
Serieller Reaktionszeittest (SRTT)
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach der Stimulation
Beim SRTT handelt es sich um eine Reaktionszeitaufgabe mit vier Auswahlmöglichkeiten, die das motorische Lernen misst. Bei dieser Aufgabe kann ein visueller Hinweis an einer von vier horizontal angeordneten Positionen auf einem Computerbildschirm erscheinen. Jede mit 1–4 bezeichnete Bildschirmposition entspricht einer Taste auf einem Antwortpad. Wenn zu Beginn jedes Versuchs ein Hinweis angezeigt wird, klickt ein Teilnehmer auf die entsprechende Antwortschaltfläche. Die visuellen Hinweise spielen eine sich wiederholende Abfolge von Positionen ab (z. B. 2-3-1-4-3-2-4-1-3-4-2-1). Auf sequentielle Versuche folgen Zufallsversuche
Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach der Stimulation
Lexikalische Entscheidungsaufgabe
Zeitfenster: Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach der Stimulation
Bei der lexikalischen Entscheidungsaufgabe muss der Teilnehmer entscheiden, ob es sich bei der Zielbuchstabenfolge um ein Wort oder mit gleicher Wahrscheinlichkeit um ein aussprechbares Nichtwort handelt. Der Zielzeichenfolge geht ein Primwort voran, das entweder mit dem Zielwort verknüpft ist oder mit gleicher Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Zielwort verknüpft ist
Grundlinie, 15, 45 und 75 Minuten nach der Stimulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharyl Samargia-Grivette, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00021475

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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