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Auswirkungen des osteopathischen Managements auf die Behinderung und Lebensqualität nach Lumbalarthrodese (OSTEODESE)

2. Januar 2026 aktualisiert von: Clinique Bizet

Auswirkungen des osteopathischen Managements auf die Behinderung und Lebensqualität nach der Lumbalarthrodese. Eine parallele, randomisierte und doppeltblind kontrollierte Pilotstudie

Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkung einer kombinierten Physiotherapie und einer Osteopathiebehandlung im Vergleich zu einem Placebo auf die Behandlung von Behinderungen und Lebensqualität nach der Lendenarthrodese zu bewerten. Diese Studie wird eine bessere Bewertung der Verwendung von Osteopathie als nicht pharmakologischem Ansatz für das postoperative Management bieten.

Zu diesem Zweck werden wir die Auswirkungen dieser beiden Ansätze, gezielten und nicht zielgerichteten Osteopathie (an NTO) auf die Behinderung und Lebensqualität der Patienten nach der Operation analysieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: georges ABI LAHOUD, Professeur

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vier Wochen vor Inklusion eine Lumbalarthrodese (von ein bis drei Stufen) erlebt haben
  • Unter einer stabilen pharmakologischen Behandlung im letzten Monat unterhalten
  • die an postoperativen mechanischen Schmerzen leiden (VAS ≥ 4)

Ausschlusskriterien:

  • Neuropathische Schmerzen nach einem DN4 -Score größer oder gleich 4/10,
  • leiden an Fibromyalgie,
  • Algodystrophie,
  • andere somatische oder neuropsychiatrische Erkrankungen (außer Depression und Angst),
  • haben in den letzten drei Monaten vor der Aufnahme eine osteopathische Behandlung erhalten,
  • sind in einem anderen interventionellen Forschungsprotokoll während des Untersuchungszeitraums enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gezielte osteopathische Behandlung
Behandlung mit echter Osteopathie
Behandlung mit echter Osteopathie 2 Mal pro Woche für 8 Wochen
Placebo-Komparator: Nicht zielgerichtete osteopathische Behandlung
Behandlung mit Scheinosteopathie
Behandlung mit Scheinosteopathie 2 Mal pro Woche für 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Behinderung wird anhand des ODQ bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 8

Oswestry-Fragebogen zu Behinderung durch Rückenschmerzen im Lendenbereich

  • Mindestwert: 0
  • Höchstwert: 100
  • Interpretation: Höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin => größere Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen im Lendenbereich.
Baseline und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz- und Behinderungsmaße
Zeitfenster: Baseline und jede Woche von 1 bis 8
Die Visuelle Analogskala ist ein subjektives Messinstrument, das häufig zur Beurteilung der Schmerzintensität eingesetzt wird. Sie besteht aus einer horizontalen 10-Zentimeter-Linie, auf der der Patient einen Punkt markiert, der seine Erfahrung widerspiegelt. Mindest- und Höchstwerte: 0 = völliges Fehlen des Symptoms 10 = die schwerste vorstellbare Intensität des Symptoms Bewertungsinterpretation: Höhere Werte weisen auf eine größere Symptomintensität hin Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Intensität hin
Baseline und jede Woche von 1 bis 8
Die osteopathische Dysfunktionspalpationsbewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 8

Osteopathische Dysfunktionspalpationsbewertungsskala

Mindestwert: 0 (keine Dysfunktion festgestellt)

Maximalwert:

Jede anatomische Struktur (z.B. Ilium, Pubis, Sakrum, Wirbelsäule usw.) wird anhand von 4 Kriterien bewertet: Mobilität, Viskoplastizität, Textur, Temperatur.

Für jedes Kriterium beträgt die Punktzahl 0 oder 1 (Abwesenheit oder Vorhandensein von Dysfunktion). Für jede Struktur beträgt die maximale Punktzahl daher 4. Die Gesamtmaximalpunktzahl hängt von der Anzahl der bewerteten Strukturen ab.

Interpretation: Je höher die Punktzahl, desto größer die osteopathische Dysfunktion (eine höhere Punktzahl zeigt also ein schlechteres Ergebnis an).

Ausgangswert und Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-A01768-39

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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