- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03242668
Paravertebraler Block zur postoperativen Analgesie in der Thorakoskopie
3. August 2017 aktualisiert von: Nguyen Trung Kien
Patientenkontrollierte paravertebrale Analgesie für die videoassistierte Thorakoskopie
Zugriff auf die analgetische Wirksamkeit der patientenkontrollierten thorakalen paravertebralen Analgesie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde an 30 Patienten durchgeführt, die sich einer videounterstützten Thoraxoperation unterzogen. Der paravertebrale Raum wurde durch Widerstandsverlusttechnik unter videounterstützter innerer Thoraxspalte vor dem Schließen des Brustkorbs identifiziert. Anfangsdosis von 0,3 ml/kg Bupivacain 0,125 % + Fentanyl 2 mcg/ml wurde verabreicht, dann wurde die patientenkontrollierte Analgesie mit einer Hintergrundrate von 3 ml/h, einer Bolusdosis von 2 ml und einem Sperrintervall von 10 Minuten fortgesetzt.
Postoperativer Schmerz wurde mittels visueller Analogskala in Ruhe und beim Husten erfasst; Überwachung von Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, SpO2, arteriellem Blutgas und Spirometrie an drei aufeinanderfolgenden postoperativen Tagen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hanoi, Vietnam
- Vietnam Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists Klasse I bis III Risiko einer elektiven VATS im Alter von 32-72 Jahren, geplant für eine Lungenresektion.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Teilnahme verweigerten, jünger als 18 Jahre, körperlicher ASA-Status 3 oder mehr, Allergie gegen eines der Studienmedikamente, Patienten mit Kontraindikationen für die Platzierung von PVB, Kyphoskoliose, akutem Herpes zoster, chronischem Schmerzsyndrom, chronischer Analgetikagebrauch und psychiatrische Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PVB mit PVC für PCA in VATS
Die VATS wurde durchgeführt. Der paravertebrale Raum wurde durch Widerstandsverlusttechnik in Kombination mit einer videounterstützten inneren Brusthöhle identifiziert, bevor der Brustkorb geschlossen wurde. PVC wurde eingesetzt. Anfangsdosis von 0,3 ml/kg Bupivacainhydrochlorid 1,25 mg/ml und Fentanylcitrat 2 Mikrogramm/ ml wurde verabreicht, dann wurde PCA mit einer Hintergrundrate von 3 ml/h fortgesetzt, eine Bolusdosis von 2 ml wurde durch PVC infundiert.
|
Eine allgemeine Anästhesie wurde mit 2,0 mg/kg Propofol, 2,0 mg/kg Fentanyl und 1,0 mg/kg/l Rocuronium eingeleitet und durch kontinuierliche Infusion von 6–12 mg/kg/h Propofol, Injektion von 2,0 mg/kg Fentanyl und aufrechterhalten 0,15 mg/kg Rocuronium alle 30 Minuten.
Alle Patienten wurden mit einem doppellumigen Endobronchialtubus zur Einlungenbeatmung intubiert. Die VATS (Video-Assisted Thoracic Surgery) wurde durchgeführt.
Andere Namen:
Am Ende der Operation wurde die Oberkante des Dornfortsatzes des Brustwirbelkörpers erkannt.
Mit einer Epiduralnadel (Tuohy 22 G; Braun, Melsungen, Deutschland) wurde die Injektionsstelle 2 cm lateral der Mittellinie punktiert.
Der Zugang zum paravertebralen Raum erfolgte durch Vorschieben der Tuohy-Nadel über den oberen Rand des Querfortsatzes.
Sobald es an der richtigen Stelle war, wurde das PVC durch die Nadel platziert, wobei überprüft wurde, ob die Spitze beim Entfernen der Nadel platziert blieb.
Der Vorschub der Nadel und das Einführen des Katheters in den paravertebralen Raum wurden ständig vom Chirurgen mit der Kamera kontrolliert.
Der PVC (Paravertebral Catheter) wurde an dieser Stelle präversiert an diesem Bereich eingeführt.
Andere Namen:
PVC wurde eingeführt. Die anfängliche Dosis von 0,3 ml/kg Bupivacainhydrochlorid 1,25 mg/ml und Fentanylcitrat 2 Mikrogramm/ml wurde verabreicht, dann wurde die PCA (Perfusor Space Pump, Deutschland) mit einer Hintergrundrate von 3 ml/h fortgesetzt, eine Bolusdosis von 2 ml wurde durchinfundiert PVC.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS-Score in Ruhe und beim Husten
Zeitfenster: 72 Stunden
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Verwendung der VAS-Skala (Atrazennica)
|
72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analgetische Wirkungen auf die Atemfunktion
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Verwendung von Spirometrie (Chestgraph H1 - 105, Japan) zur Bewertung des Atemindex
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drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Arterielle Blutgaswerte
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Verwendung der arteriellen Blutgasanalyse (STAT-Modell Nr. MCP9819-065, Martel Instruments Ltd)
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drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Die Zahl der Dermatomhemmung
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Mittels Nadelstichtest
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drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Analgesie retten
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Wenn der VAS-Score gleich oder größer als 4 ist, wird Fentanyl zur Behandlung von Schmerzen verwendet
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drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Verwendung eines Fragebogens mit 4 Stufen: nicht gut, zufrieden, gut, sehr gut
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drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen und Komplikationen
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Atemdepression (Atemfrequenz < 8 Atemzüge/min), Verwirrtheit, Sedierung, Harnverhalt, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Juckreiz wurden bewertet.
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drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Pulsschlag
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Überwachung verwenden (Philips)
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drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Blutdruck
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Überwachung verwenden (Philips)
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drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 103HospitalVMMU
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Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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