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Paravertebraler Block zur postoperativen Analgesie in der Thorakoskopie

3. August 2017 aktualisiert von: Nguyen Trung Kien

Patientenkontrollierte paravertebrale Analgesie für die videoassistierte Thorakoskopie

Zugriff auf die analgetische Wirksamkeit der patientenkontrollierten thorakalen paravertebralen Analgesie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde an 30 Patienten durchgeführt, die sich einer videounterstützten Thoraxoperation unterzogen. Der paravertebrale Raum wurde durch Widerstandsverlusttechnik unter videounterstützter innerer Thoraxspalte vor dem Schließen des Brustkorbs identifiziert. Anfangsdosis von 0,3 ml/kg Bupivacain 0,125 % + Fentanyl 2 mcg/ml wurde verabreicht, dann wurde die patientenkontrollierte Analgesie mit einer Hintergrundrate von 3 ml/h, einer Bolusdosis von 2 ml und einem Sperrintervall von 10 Minuten fortgesetzt. Postoperativer Schmerz wurde mittels visueller Analogskala in Ruhe und beim Husten erfasst; Überwachung von Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, SpO2, arteriellem Blutgas und Spirometrie an drei aufeinanderfolgenden postoperativen Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hanoi, Vietnam
        • Vietnam Military Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • American Society of Anesthesiologists Klasse I bis III Risiko einer elektiven VATS im Alter von 32-72 Jahren, geplant für eine Lungenresektion.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Teilnahme verweigerten, jünger als 18 Jahre, körperlicher ASA-Status 3 oder mehr, Allergie gegen eines der Studienmedikamente, Patienten mit Kontraindikationen für die Platzierung von PVB, Kyphoskoliose, akutem Herpes zoster, chronischem Schmerzsyndrom, chronischer Analgetikagebrauch und psychiatrische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PVB mit PVC für PCA in VATS
Die VATS wurde durchgeführt. Der paravertebrale Raum wurde durch Widerstandsverlusttechnik in Kombination mit einer videounterstützten inneren Brusthöhle identifiziert, bevor der Brustkorb geschlossen wurde. PVC wurde eingesetzt. Anfangsdosis von 0,3 ml/kg Bupivacainhydrochlorid 1,25 mg/ml und Fentanylcitrat 2 Mikrogramm/ ml wurde verabreicht, dann wurde PCA mit einer Hintergrundrate von 3 ml/h fortgesetzt, eine Bolusdosis von 2 ml wurde durch PVC infundiert.
Eine allgemeine Anästhesie wurde mit 2,0 mg/kg Propofol, 2,0 mg/kg Fentanyl und 1,0 mg/kg/l Rocuronium eingeleitet und durch kontinuierliche Infusion von 6–12 mg/kg/h Propofol, Injektion von 2,0 mg/kg Fentanyl und aufrechterhalten 0,15 mg/kg Rocuronium alle 30 Minuten. Alle Patienten wurden mit einem doppellumigen Endobronchialtubus zur Einlungenbeatmung intubiert. Die VATS (Video-Assisted Thoracic Surgery) wurde durchgeführt.
Andere Namen:
  • Videoassistierte Thoraxchirurgie
Am Ende der Operation wurde die Oberkante des Dornfortsatzes des Brustwirbelkörpers erkannt. Mit einer Epiduralnadel (Tuohy 22 G; Braun, Melsungen, Deutschland) wurde die Injektionsstelle 2 cm lateral der Mittellinie punktiert. Der Zugang zum paravertebralen Raum erfolgte durch Vorschieben der Tuohy-Nadel über den oberen Rand des Querfortsatzes. Sobald es an der richtigen Stelle war, wurde das PVC durch die Nadel platziert, wobei überprüft wurde, ob die Spitze beim Entfernen der Nadel platziert blieb. Der Vorschub der Nadel und das Einführen des Katheters in den paravertebralen Raum wurden ständig vom Chirurgen mit der Kamera kontrolliert. Der PVC (Paravertebral Catheter) wurde an dieser Stelle präversiert an diesem Bereich eingeführt.
Andere Namen:
  • Paravertebrale Blockade mit Paravertebralkatheter
PVC wurde eingeführt. Die anfängliche Dosis von 0,3 ml/kg Bupivacainhydrochlorid 1,25 mg/ml und Fentanylcitrat 2 Mikrogramm/ml wurde verabreicht, dann wurde die PCA (Perfusor Space Pump, Deutschland) mit einer Hintergrundrate von 3 ml/h fortgesetzt, eine Bolusdosis von 2 ml wurde durchinfundiert PVC.
Andere Namen:
  • Patientenkontrollierte Analgesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Score in Ruhe und beim Husten
Zeitfenster: 72 Stunden
Verwendung der VAS-Skala (Atrazennica)
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgetische Wirkungen auf die Atemfunktion
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Verwendung von Spirometrie (Chestgraph H1 - 105, Japan) zur Bewertung des Atemindex
drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Arterielle Blutgaswerte
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Verwendung der arteriellen Blutgasanalyse (STAT-Modell Nr. MCP9819-065, Martel Instruments Ltd)
drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Die Zahl der Dermatomhemmung
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Mittels Nadelstichtest
drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Analgesie retten
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Wenn der VAS-Score gleich oder größer als 4 ist, wird Fentanyl zur Behandlung von Schmerzen verwendet
drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Verwendung eines Fragebogens mit 4 Stufen: nicht gut, zufrieden, gut, sehr gut
drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen und Komplikationen
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Atemdepression (Atemfrequenz < 8 Atemzüge/min), Verwirrtheit, Sedierung, Harnverhalt, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Juckreiz wurden bewertet.
drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Pulsschlag
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Überwachung verwenden (Philips)
drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Blutdruck
Zeitfenster: drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen
Überwachung verwenden (Philips)
drei postoperativen aufeinanderfolgenden Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 103HospitalVMMU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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