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Palliativversorgung in der Allgemeinmedizin: Erfahrungen mit Krebspatienten/Betreuern

3. August 2017 aktualisiert von: King's College London

Palliativversorgung in der Allgemeinmedizin: Erfahrungen von Krebspatienten und Betreuern mit der Rolle ihres Hausarztes (GP).

Titel der Studie: Palliative Care in der Allgemeinmedizin: Erfahrungen von Krebspatienten und Pflegekräften mit der Rolle ihres Hausarztes

Studiendesign: Qualitative Interviewstudie

Studienteilnehmer: Erwachsene Patienten mit Krebs und Palliativversorgung, begleitet von ihren Betreuern

Geplante Stichprobengröße: Bis zu 30 Interviews mit Patienten +/- ihren Betreuern

Geplanter Studienzeitraum: Oktober 2017 - Dezember 2018

Forschungsfrage: Welche Erfahrungen haben krebskranke Erwachsene und pflegende Angehörige mit der Einbindung ihres Hausarztes in die Palliativversorgung?

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden vom St. Joseph's Hospice in Hackney eingeladen und für die Studie rekrutiert (Single-Center-Studie). Patienten mit Krebs, die entweder den Tageszentrumsdienst im St. Joseph's besuchen oder zu Hause von dem auf Palliativpflege spezialisierten Pflege-/Ärzteteam der Gemeinde im St. Joseph's Hospiz besucht werden; wird von ihrem direkten klinischen Pflegepersonal angesprochen. (Einige der direkten klinischen Pflegeteams sind Mitarbeiter des National Health Service (NHS), und einige Pflegeleistungen werden vom NHS in Auftrag gegeben, obwohl das St. Joseph's Hospice kein NHS-Standort ist). Die Mitarbeiter werden eine Diskussion über das Projekt einleiten und sowohl die geistige als auch die körperliche Fähigkeit zur Teilnahme bewerten.

Dr. Emilie Green (EG) wird dann die potenziellen Teilnehmer telefonisch oder persönlich kontaktieren (wenn sie zuvor ihr mündliches Einverständnis gegeben haben, dass sie ihr übliches klinisches Personal bei einem Hausbesuch oder Besuch des Tageszentrums begleitet). Das Projekt wird mit jedem potenziellen Teilnehmer besprochen, und EG wird alle eventuellen Fragen beantworten, die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit beurteilen und einen für beide Seiten geeigneten Zeitpunkt und Ort für das Gespräch vereinbaren.

Vor Beginn des Interviews wird sich EG noch einmal Zeit nehmen, um eventuelle Fragen der einzelnen Teilnehmer zu klären. Sie wird jeden Teilnehmer bitten, vor Beginn des Interviews drei Einverständniserklärungen zu datieren/unterschreiben (eine für EG, eine für die Teilnehmerin und eine für ihre Notizen im St. Joseph's Hospiz). Wenn ein gemeinsames Gespräch mit einem Patienten und seiner Pflegeperson durchgeführt wird; Beide Parteien unterzeichnen einzeln ihre eigenen Einverständniserklärungen. Anschließend stellt sie Fragen zu soziodemografischen Daten (Erfassung im Personalbogen) z.B. Alter, Wohnsituation und Diagnose vor Beginn des Interviews. Die Interviews dauern jeweils mindestens 30 Minuten.

Wenn sich die Teilnehmer für ein Telefoninterview entscheiden, ist der Ablauf etwas anders. EG sendet jedem potenziellen Teilnehmer drei Einverständniserklärungen (eine zur Aufbewahrung und zwei zur Datierung/Unterzeichnung und Rücksendung per Post) in einem frankierten und adressierten Umschlag. Wenn die Formulare nicht innerhalb von 3 Wochen eingehen, wird EG den potenziellen Teilnehmer telefonisch kontaktieren, um zu klären, ob er noch teilnehmen möchte. Erst nachdem sie die beiden datierten/unterschriebenen Einverständniserklärungen erhalten hat, wird EG mit ihnen einen Termin für das Telefoninterview vereinbaren. Sie ruft den Teilnehmer dann von einem privaten Ort aus an, den sie nicht mit anderen Kollegen teilt. Sie sammelt soziodemografische Informationen (die auf dem Personalinformationsblatt aufgezeichnet werden), bevor sie mit dem Interview beginnt (das mindestens 30 Minuten dauern wird).

Qualitative Daten werden durch halbstrukturierte Interviews mit Erwachsenen mit Krebs- und Palliativversorgungsbedarf gewonnen. Die Patienten werden gebeten, ihre Pflegeperson zum Gespräch mitzubringen. EG führt und transkribiert bis zu 30 halbstrukturierte Audio-Interviews, die am bevorzugten Ort des Patienten durchgeführt werden (entweder zu Hause, per Telefon oder in einem im Voraus gebuchten Raum im St. Joseph's Hospiz). EG wird vor Beginn des Interviews Fragen zu soziodemografischen Daten stellen (diese werden auf dem Personalinformationsblatt festgehalten).

EG wird alle Interviews wörtlich transkribieren. Die Daten werden thematisch analysiert und folgen den Prinzipien der Rahmenanalyse, die von Ritchie und Spencer entwickelt wurden. Wiederkehrende Themen und Konzepte werden durch einen ständig vergleichenden Ansatz identifiziert. Alle Beiträge von Pflegekräften werden aufgenommen und als Daten mit „Mehrwert“ analysiert. Dies ermöglicht es uns zu untersuchen, ob und wie die Perspektiven von Pflegekräften zu unserem Verständnis der Patientenerfahrungen mit der Beteiligung ihres Hausarztes an der Palliativversorgung beitragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden vom St. Joseph's Hospice in Hackney eingeladen und für die Studie rekrutiert (Single-Center-Studie). Patienten und ihre Betreuer aus allen drei geografischen Gebieten, die von St. Joseph versorgt werden, werden zur Teilnahme eingeladen: City & Hackney, Tower Hamlets und Newham. Die leitende Ermittlerin Jane Naismith (JN), die am St. Joseph's Hospice arbeitet, wird den Rekrutierungsprozess unterstützen und koordinieren.

Diese Einstellung wurde gewählt, da sie den Zugang zu einer unterschiedlichen Gruppe von Patienten und Betreuern ermöglicht. Eine zielgerichtete Stichprobenziehung gewährleistet die Rekrutierung von Patienten mit einem breiten Spektrum an soziodemografischen Merkmalen, Krebsdiagnosen und Erfahrungen in verschiedenen Hausarztpraxen.

Unter Berücksichtigung der verfügbaren Zeit und Ressourcen wurde eine Zielstichprobengröße von bis zu 30 Interviews gewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teilnehmer

  • Patienten, die entweder das Tageszentrum des St. Joseph's Hospice besuchen oder zu Hause von ihrem auf Palliativpflege spezialisierten Pflege-/Ärzteteam und ihren Betreuern besucht werden
  • Erwachsene Patienten mit einer Krebsdiagnose und ihre Betreuer
  • Kann Englisch in Wort und Schrift verstehen und kommunizieren
  • Mit geistiger und körperlicher Einwilligungsfähigkeit Ausschlusskriterien für Teilnehmer
  • Pädiatrische Patienten
  • Patienten ohne Krebsdiagnose
  • Kann geschriebenes oder gesprochenes Englisch nicht verstehen
  • Ohne geistige und körperliche Zustimmungsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer
Krebspatienten mit Palliativpflegebedarf (+/- ihre Betreuer)
Qualitative Daten werden durch halbstrukturierte Interviews mit Erwachsenen mit Krebs- und Palliativversorgungsbedarf gewonnen. Die Patienten werden gebeten, ihre Pflegeperson zum Gespräch mitzubringen. EG führt und transkribiert bis zu 30 halbstrukturierte Audio-Interviews, die am bevorzugten Ort des Patienten durchgeführt werden (entweder zu Hause, per Telefon oder in einem im Voraus gebuchten Raum im St. Joseph's Hospiz). EG wird vor Beginn des Interviews Fragen zu soziodemografischen Daten stellen (diese werden auf dem Personalinformationsblatt festgehalten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unter Verwendung eines qualitativen halbstrukturierten Interviewplans die Erfahrungen/Perspektiven von Erwachsenen mit Krebs und Betreuern hinsichtlich der Rolle ihres Hausarztes bei der Bereitstellung von Palliativversorgung zu untersuchen
Zeitfenster: Oktober 2017 - Dezember 2018

Um die Erfahrungen von Patienten und Betreuern zu erkunden:

  1. Die Rolle des Hausarztes bei der Palliativversorgung erwachsener Krebspatienten
  2. Die Förderer und Hindernisse für die Fähigkeit des Hausarztes, diese wahrgenommene Rolle zu erfüllen
Oktober 2017 - Dezember 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jane Naismith, St Joseph's Hospice
  • Studienleiter: Patrick White, King's College London
  • Studienleiter: Heidi Lempp, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS ID 225027

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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