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Belimumab-Behandlung von Emphysempatienten mit Anti-GRP78-Autoantikörpern (BOTEGA)

26. Juni 2023 aktualisiert von: Mark Dransfield, MD, University of Alabama at Birmingham

Proof-of-Concept Randomisierte, doppelblinde Phase-IIa-Studie zum Nachweis der Machbarkeit, zur Validierung von Assays und Ansätzen und zur Untersuchung der Dosierung und Sicherheit von Belimumab bei Patienten mit Lungenemphysem

Dies soll eine erste „Proof-of-Concept“-Studie sein, um die Machbarkeit zu zeigen, Assays und Ansätze zu validieren und die Dosierung und Sicherheit von Belimumab bei Lungenemphysempatienten mit klinisch relevanten (und quantifizierbaren) Autoimmunreaktionen zu untersuchen. Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Auswirkungen von Belimumab auf die Spiegel von Autoantikörpern gegen Glucose-reguliertes Protein 78 (GRP78) bei Patienten mit Lungenemphysem, das auf Zigarettenrauchen zurückzuführen ist. Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung mit Belimumab die zirkulierenden Spiegel von Autoantikörpern, die mit Emphysemen und Komorbiditäten dieser Lungenerkrankung, einschließlich Atherosklerose, in Verbindung gebracht werden, sicher reduzieren wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel 1: Durchführung einer doppelblinden Phase-IIa-Studie, in der 18 ehemalige Raucher mit Lungenemphysem (per Brust-CT-Scan) und zirkulierenden Anti-GRP78-Autoantikörperspiegeln > mittlere Normalwerte (durch ELISA) randomisiert werden 2 :1 zu Belimumab vs. Placebo. Die Probanden erhalten 8 Infusionen von entweder Belimumab oder Placebo über einen Zeitraum von 6 Monaten. Plasma-Anti-GRP78 wird vor der Behandlung und nach 1, 3, 5 und 7 Monaten gemessen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Belimumab-Therapie Anti-GRP78-IgG-Autoantikörper, den primären Endpunkt dieser Studie, im Vergleich zu Placebo wirksamer reduzieren wird.

Spezifisches Ziel 2: Bestimmung der Auswirkungen der Belimumab-Therapie auf sekundäre Endpunkte (zu den für Ziel 1 angegebenen Zeiten), die die Konzentrationen von Pneumokokken-bindenden Antikörpern (durch ELISA), zirkulierende B-Zellzahlen und Phänotypen (durch Durchflusszytometrie) umfassen, und die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AE) zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Belimumab dosisabhängige Wirkungen auf die Anzahl der B-Zellen und ihre Differenzierung haben wird, während es gleichzeitig die Abwehrantikörper des Wirts minimal reduziert, und außerdem ein akzeptables UE-Profil aufweisen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
        • UAB Lung Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte des früheren Tabakrauchens (> 10 Packungsjahre), aber zum Zeitpunkt der Registrierung für > 6 Monate aufgehört. Die Raucherentwöhnung wird durch Serum-Cotinin-Assays bestätigt.
  2. Lungenemphysem pro Thorax-CT-Scan (F950 > 5 %). Etwa 60 % der im LHC-Register beobachteten COPD-Patienten erfüllen diese Kriterien.6 Thorax-CTs sind routinemäßige Standarduntersuchungen für Patienten mit COPD, sodass für dieses Projekt keine neuen Röntgenuntersuchungen erforderlich sind.
  3. Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung.
  4. Plasma-Anti-GRP78-bindendes IgG > Mittelwerte bei ehemaligen Rauchern ohne Lungenerkrankung (standardisierte OD > 0,390) (daher handelt es sich um einen „personalisierten Medizin“-Ansatz). Von den 330 Patienten mit Emphysem, die bisher auf Anti-GRP78 getestet wurden, erfüllten 111 (67 %) dieses Kriterium.
  5. Alter 40-75 Jahre COPD ist eine Erkrankung älterer Menschen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte früherer akuter COPD-Exazerbationen oder nicht mehr als eine mittelschwere Exazerbation im letzten Jahr und keine Exazerbationen vier Monate vor der Einschreibung. Eine akute Exazerbation in der Vorgeschichte ist das größte Einzelrisiko für ein erneutes Auftreten.36 Der Ausschluss dieser Personen mit höherem Risiko wird die Drop-outs minimieren.
  2. Orale Steroide oder zelluläre Immunsuppressiva (z. B. Cyclophosphamid) innerhalb von 6 Monaten.
  3. Anamnese oder klinische oder Laborbeweise anderer Autoimmunsyndrome.
  4. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Behandlungs- und Überwachungsprotokolle abzuschließen.
  5. Zum Zeitpunkt der Einschreibung für eine Lungentransplantation geeignet. Dieser Ausschluss mindert jedes noch so geringe Potenzial, dass ein Patient aufgrund von Bedenken des Chirurgen bezüglich dieser neuartigen Therapie für eine Transplantation abgelehnt werden könnte (und verhindert auch vorzeitige Studienabbrüche aufgrund von Transplantationen).
  6. Vorgeschichte von bösartigen Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre.
  7. Hinweise auf ein ernsthaftes Suizidrisiko, einschließlich Suizidverhalten in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und/oder Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten oder solche, die nach Einschätzung des Ermittlers ein erhebliches Suizidrisiko darstellen.
  8. Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
  9. Signifikanter IgG-Mangel (IgG-Spiegel < 400 mg/dl).
  10. einen IgA-Mangel haben (IgA-Spiegel < 10 mg/dl).
  11. Derzeit auf einer unterdrückenden Therapie für eine chronische Infektion (wie Tuberkulose, Pneumocystis, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes zoster oder atypische Mykobakterien).
  12. Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer Infektion innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0.
  13. Verwendung von parenteralen (IV oder IM) Antibiotika (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0.
  14. Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 365 Tagen vor Tag 0.
  15. Geschichte eines positiven HIV-Tests oder eines positiven Screening-Tests für HIV.
  16. Serologischer Nachweis einer aktuellen oder vergangenen Hepatitis B (HB)- oder Hepatitis C (HC)-Infektion basierend auf positiven Tests auf HBsAg oder HBcAb oder HCAb.
  17. Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Kontrastmitteln, menschlichen oder murinen Proteinen oder monoklonalen Antikörpern.
  18. Jeder andere klinisch signifikante abnormale Laborwert nach Meinung des Prüfarztes.
  19. Jede zwischenzeitlich auftretende signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Kandidaten für die Studie ungeeignet machen würde.
  20. Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (entweder Blut oder Urin) haben und einem der folgenden Punkte zustimmen:

    Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor Verabreichung der 1. Dosis des Studienmittels bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmittels (Sexuelle Inaktivität durch Abstinenz muss mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmen. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Absetzen sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)

    ODER

    Konsequente und korrekte Anwendung von 1 der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden für 1 Monat vor Beginn des Studienmittels, während der Studie und 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmittels:

    • Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein
    • Injizierbares Gestagen
    • Implantate von Levonorgestrel oder Etonogestrel
    • Östrogener Vaginalring
    • Perkutane Verhütungspflaster
    • Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) mit einer Ausfallrate von < 1 %, wie auf dem Produktetikett angegeben
    • Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor dem Eintritt der weiblichen Testperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Testperson. Für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der medizinischen Untersuchung des Probanden durch den Prüfarzt/Beauftragten oder die Überprüfung der Krankengeschichte des Probanden für die Studieneignung, wie es durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden erhalten wurde
    • Doppelbarrieremethode: Kondom und Verschlusskappe (Membran- oder Muttermund-/Wölbungskappen) plus spermizides Mittel (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen)
  21. Verwendung ausgeschlossener Medikamente:

    • Anti-B-Zell-Therapie:

      • Auswaschen von 5 therapeutischen Halbwertszeiten nach vorheriger B-Zell-Therapie oder bis die pharmakodynamische Wirkung minimal wäre (z. B. 1 Jahr nach Rituximab)
    • 365 Tage vor Belimumab:

      • Alle biologischen Prüfsubstanzen (z. B. Abetimus-Natrium, Anti-CD40L-Antikörper, BG9588/IDEC 131)
    • Prüfsubstanz gilt für jedes Medikament, das in dem Land, in dem es verwendet wird, nicht zum Verkauf zugelassen ist
    • 30 Tage vor Belimumab (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert größer ist)

      • Alle nicht-biologischen Prüfsubstanzen
    • Prüfsubstanz gilt für jedes Medikament, das in dem Land, in dem es verwendet wird, nicht zum Verkauf zugelassen ist
    • Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder gleichzeitig mit Belimumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Belimumab
Patienten, die dem experimentellen Behandlungsarm randomisiert wurden, erhalten i.v. Verabreichungen von Belimumab (10 mg/kg), bestehend aus drei „Aufsättigungsdosen“ im Abstand von zwei Wochen, gefolgt von fünf (5) weiteren monatlichen Infusionen. Die endgültige Bewertung wird im 8. Monat durchgeführt.
Belimumab ist ein Anti-BLyS (B-Lymphozyten-stimulierender Faktor)-Wirkstoff, der als Infusion verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Benlysta
Placebo-Komparator: Placebo
Diese Probanden werden mit identisch aussehendem Placebo i.v. behandelt. nach dem gleichen Zeitplan wie die Probanden im Versuchsarm (d. h. drei "Lade"-Dosen im Abstand von zwei Wochen, gefolgt von fünf weiteren monatlichen Infusionen. Auch hier wird die abschließende Bewertung im 7. Monat (210 + 10 Tage nach Behandlungsbeginn) durchgeführt.
Eine identisch aussehende Placebo-Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der zirkulierenden Anti-GRP78-IgG-Spiegel
Zeitfenster: Die Plasmakonzentrationen der Anti-GRP78-Autoantikörper werden vor der Behandlung und am Ende der Behandlung nach 210 Tagen (oder wenn der Patient sich zurückzieht) gemessen.
Anti-GRP78-IgG ist ein klinisch relevanter Ersatzbiomarker für Autoimmunität bei Patienten mit Lungenemphysem, die klinisch relevante (und quantifizierbare) Autoimmunreaktionen aufweisen
Die Plasmakonzentrationen der Anti-GRP78-Autoantikörper werden vor der Behandlung und am Ende der Behandlung nach 210 Tagen (oder wenn der Patient sich zurückzieht) gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Pneumokokken-Polysaccharid-bindenden Antikörper
Zeitfenster: Vor der Behandlung und am Ende der Behandlung am Tag 210 (oder am Ende der Behandlung, wenn der Patient die Behandlung abbricht)
Auswirkungen der Behandlung auf die Konzentrationen von Pneumokokken-Polysaccharid-bindenden Antikörpern mittels ELISA
Vor der Behandlung und am Ende der Behandlung am Tag 210 (oder am Ende der Behandlung, wenn der Patient die Behandlung abbricht)
Prozentuale Veränderung der zirkulierenden B-Zellen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und am Ende der Behandlung am Tag 210 oder wenn die Teilnahme des Probanden beendet wird
Behandlungseffekt auf den relativen Prozentsatz zirkulierender B-Zellen (CD20+) mittels Durchflusszytometrie
Vor der Behandlung und am Ende der Behandlung am Tag 210 oder wenn die Teilnahme des Probanden beendet wird
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Studienbeginn bis Abschluss (7 Monate)
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den in den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0 des National Cancer Institure (NCI) festgelegten Kriterien bewertet.
Studienbeginn bis Abschluss (7 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belimumab

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