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Eine gepoolte Analyse der Studien HGS1006-C1056 (BLISS-52) und HGS1006-C1057 (BLISS-76).

16. Mai 2013 aktualisiert von: Human Genome Sciences Inc., a GSK Company

Wirksamkeit und Sicherheit von Belimumab in einer Untergruppe von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit höherer Krankheitsaktivität (Anti-dsDNA-positiv und niedriges Komplement): Eine gepoolte Analyse von HGS1006-C1056 (BLISS-52) und HGS1006-C1057 (BLISS- 76) Studien

Wirksamkeit und Sicherheit von Belimumab in einer Untergruppe von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit höherer Krankheitsaktivität (Anti-dsDNA-positiv und niedriges Komplement): Eine gepoolte Analyse von HGS1006-C1056 (BLISS-52) und HGS1006-C1057 (BLISS- 76) Studien

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studien C1056 und C1057 folgten sehr ähnlichen Protokollen, waren von nahezu identischem Design, hatten gemeinsame Einschluss- und Ausschlusskriterien und wurden über den gleichen Zeitraum durchgeführt. Angesichts der heterogenen Präsentation der SLE-Erkrankung und der Tatsache, dass das Phase-III-Programm weltweit durchgeführt wurde, variierte die Patientenpopulation jedoch sowohl innerhalb der Studien (z. B. zwischen verschiedenen Zentren) als auch zwischen den Studien (analog zu Unterschieden zwischen Zentren innerhalb der gleiche Studie) zu erwarten.

Da festgestellt wurde, dass die Durchführung der Studien praktisch gleich war, muss dann bei der Bewertung, ob zwei Studien ähnlich genug sind, um zusammengefasst zu werden, festgestellt werden, ob sich der relative Behandlungseffekt in einer Studie von der anderen Studie unterscheidet. Jede dieser Phase-III-Studien erreichte für Belimumab 10 mg/kg statistische Signifikanz für den vorab festgelegten primären Endpunkt des SRI-Ansprechens in Woche 52; Daher bieten diese nahezu identischen Studien eine unabhängige Replikation der Ergebnisse. Obwohl das Poolen nicht notwendig ist, um die Wirksamkeit von Belimumab nachzuweisen, wurde es als angemessen erachtet, um die Behandlungseffekte in der interessierenden Untergruppe mit hoher Krankheitsaktivität zu bewerten, da die einzelnen Studien nicht darauf ausgelegt waren, eine ausreichende Aussagekraft zum Nachweis der Wirksamkeit innerhalb der Untergruppen zu liefern. Daher wurde eine statistische Auswertung durchgeführt, in der die Studien gepoolt und auf eine Wechselwirkung zwischen Behandlung und Studie getestet wurden. Eine signifikante Wechselwirkung zwischen Behandlung und Studie würde darauf hindeuten, dass die relativen Behandlungsunterschiede in den beiden Studien statistisch unterschiedlich waren, und eine Zusammenfassung wäre nicht gerechtfertigt. Umgekehrt würde das Fehlen einer Wechselwirkung zwischen Behandlung und Studie darauf hindeuten, dass die Studien zu einem ähnlichen Behandlungsansprechen führten, und eine Zusammenlegung wäre gerechtfertigt.

Als die beiden Phase-III-Studien für die SRI-Analyse gepoolt wurden, betrug die Wechselwirkung zwischen Behandlung und Studie > 0,5. Ebenso war für die Zielpopulation mit hoher Krankheitsaktivität die Wechselwirkung zwischen Behandlung und Studie > 0,7, was darauf hindeutet, dass die Untergruppe mit hoher Krankheitsaktivität möglicherweise homogener ist und daher eine ähnlichere Behandlungswirkung zwischen den Studien hat als die Population insgesamt.

Angesichts dieser Überlegungen ist es sinnvoll und gültig, die beiden Studien zusammenzufassen, und ermöglicht eine bessere Präzision für die Bewertung von Untergruppen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die Anti-dsDNA-positiv waren und einen niedrigen C3- und/oder C4-Wert zu Studienbeginn aufwiesen (Low C+anti-dsDNA-Population) Probanden mit einem SELENA-SLEDAI-Score >= 10 (SS >= 10 Population)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von SLE nach ACR-Kriterien.
  • Aktive SLE-Erkrankung.
  • Autoantikörper-positiv.
  • Bei stabilem SLE-Behandlungsschema.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • eine Behandlung mit einer zielgerichteten B-Zell-Therapie erhalten haben.
  • im vergangenen Jahr mit einem biologischen Prüfstoff behandelt wurden.
  • innerhalb von 180 Tagen nach Tag 0 i.v. Cyclophosphamid erhalten haben.
  • Haben Sie eine schwere Lupus-Nierenerkrankung.
  • aktiven Lupus des zentralen Nervensystems (ZNS) haben.
  • In den letzten 60 Tagen eine Behandlung akuter oder chronischer Infektionen erforderlich gemacht haben.
  • Haben Sie aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit.
  • Haben Sie einen historisch positiven Test oder einen positiven Test beim Screening auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität zu Studienbeginn (HRQOL)
Die Tools zur Bewertung der Lebensqualität waren in allen Behandlungsgruppen ähnlich und zeigten an, dass die Lebensqualität der Patienten in der Population mit niedrigem C+-Anti-dsDNA-Wert beeinträchtigt war
Belimumab 1 mg/kg i.v. plus Standardtherapie; Belimumab 1 mg/kg verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.
Belimumab 10 mg/kg i.v. plus Standardtherapie; Belimumab 10 mg/kg verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.
Placebo IV plus Standardtherapie; Placebo verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.
Verwendung von SLE-Medikamenten zu Studienbeginn
Alle Probanden in der Low-C+-Anti-dsDNA-Population
Belimumab 1 mg/kg i.v. plus Standardtherapie; Belimumab 1 mg/kg verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.
Belimumab 10 mg/kg i.v. plus Standardtherapie; Belimumab 10 mg/kg verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.
Placebo IV plus Standardtherapie; Placebo verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SLE (systemischer Lupus erythematodes) Response Index (SRI) in Woche 52
Zeitfenster: Ansprechrate nach Besuch bis Woche 52 für die gepoolten Studien und bis Woche 76 für Studie C1056
Zusammengesetzter Endpunkt, der sich aus der Kombination von drei etablierten Instrumenten zur Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität ergibt, die ein objektives Maß für die Verringerung der globalen Krankheitsaktivität für die Wirksamkeit und zwei Maßnahmen umfassen, um sicherzustellen, dass die Verbesserung der Krankheitsaktivität (Score) nicht durch eine Verschlechterung ausgeglichen wird des Zustands des Subjekts insgesamt.
Ansprechrate nach Besuch bis Woche 52 für die gepoolten Studien und bis Woche 76 für Studie C1056

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ansprechrate nach Besuch wurde modifiziert, um Anti-dsDNA und Komplementelemente bei der Bestimmung einer 4-Punkte-Reduktion im SELENA SLEDAI (Safety of Estrogen in Lupus National Assessment Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index) auszuschließen.
Zeitfenster: Durch Besuch bis Woche 52 für gepoolte Studien.
Durch Besuch bis Woche 52 für gepoolte Studien.
Der Prozentsatz der Probanden ohne neue BILAG A (British Isles Lupus Assessment Group)-Organbereichsbewertung oder 2 neue BILAG B-Organdomänenbewertungen
Zeitfenster: Durch Besuch bis Woche 52 für gepoolte Studien
Durch Besuch bis Woche 52 für gepoolte Studien
Prozentsatz der Probanden mit mehr als 4 Punkten Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im SELENA SLEDAI (Safety of Estrogen in Lupus National Assessment Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index)
Zeitfenster: Bei Besuch bis Woche 52
Bei Besuch bis Woche 52
Mittlere Veränderung des PGA (Physician's Global Assessment)
Zeitfenster: In Woche 24 und durch Besuch bis Woche 52 (nur Population A).
In Woche 24 und durch Besuch bis Woche 52 (nur Population A).
Alle Schübe und schweren Schübe werden für Population a bewertet
Zeitfenster: In den Wochen 0-52 und Wochen 24-52
Anzahl der Probanden, bei denen ein Schub/schwerer Schub auftritt (Wochen 0–52 und Wochen 24–52). Zeit bis zum 1. Schub/schweren Schub (Wochen 0-52 und Wochen 24-52.) Schübe/Schwere Schübe pro Fachjahr (Wochen 0-52).
In den Wochen 0-52 und Wochen 24-52
Alle Fackeln der BILAG A (British Isles Lupus Assessment Group) werden für Population a bewertet
Zeitfenster: In den Wochen 0-52 und 24-52
Anzahl der Probanden, bei denen ein BILAG-A-Flare auftrat (Wochen 0–52 und Wochen 24–52). Zeit bis zum 1. BILAG A-Flare (Wochen 0–52 und Wochen 24–52). BILAG A Fackeln pro Fachjahr (KW 0-52).
In den Wochen 0-52 und 24-52
Prozentsatz der Probanden mit reduzierter täglicher Prednison-Dosis von > 7,5 mg/Tag zu Studienbeginn auf ≤ 7,5 mg/Tag durch Visite
Zeitfenster: Für gepoolte Studien bis Woche 52
Für gepoolte Studien bis Woche 52
Mittlere Veränderung in den SF-36-Domänen (Short Form 36 Health Survey Questionnaire) (nur Population a), Physical Component Summary (PCS) und Mental Component Summary MCS (nur Population a)
Zeitfenster: Bei Besuch bis Woche 52
Bei Besuch bis Woche 52
Mittlere Veränderung des FACIT (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy) Fatigue Scale Score
Zeitfenster: Bei Besuch bis Woche 52
Bei Besuch bis Woche 52
EQ-5D (Fragebogen zum selbstberichteten Gesundheitszustand von EuroQol in fünf Dimensionen) Einzelitem-Score (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
Verbesserung in jedem SELENA SLEDAI-Organbereich (Safety of Estrogen in Lupus National Assessment Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index).
Zeitfenster: In Woche 52
In Woche 52
Prozentsatz der Probanden ohne Verschlechterung der PGA (Physician's Global Assessment)
Zeitfenster: Bei Besuch bis Woche 52
Bei Besuch bis Woche 52
Prozentsatz der Probanden mit einer täglichen Prednison-Dosis, die von ≤ 7,5 mg/Tag bei Studienbeginn auf > 7,5 mg/Tag erhöht wurde
Zeitfenster: Für gepoolte Studien bis Woche 52.
Für gepoolte Studien bis Woche 52.
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit reduzierter täglicher Prednison-Dosis um ≥25 % und auf ≤ 7,5 mg/Tag von > 7,5 mg/Tag zu Studienbeginn durch Visite
Zeitfenster: Für gepoolte Studien bis Woche 52
Für gepoolte Studien bis Woche 52
Zeit bis zur ersten SELENA SLEDAI (Safety of Estrogen in Lupus National Assessment Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index)-Organverbesserung nach Organbereich, bei Patienten mit Beteiligung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Über die Wochen 0-52
Über die Wochen 0-52
Zeit bis zur ersten Verbesserung des BILAG-Organs nach Organbereich, bei Patienten mit Beteiligung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Über die Wochen 0-52
Über die Wochen 0-52
EQ-5D-Indexwert (EuroQol five dimension self-reported health state Questionnaire) Indexwert unter Verwendung des Wertesatzes für das Vereinigte Königreich
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
EQ-5D-Score der visuellen Analogskala (VAS) (EuroQol five dimension self-reported health state question) unter Verwendung des Wertesatzes für das Vereinigte Königreich
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
Die Response-Rate, berechnet ohne angewendete zulässige und verbotene Medikationsregeln (nur Population a).
Zeitfenster: Bei Besuch bis Woche 52
Bei Besuch bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupus erythematodes, Diskoid

Klinische Studien zur Belimumab 1 mg/kg

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