- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01858792
Eine gepoolte Analyse der Studien HGS1006-C1056 (BLISS-52) und HGS1006-C1057 (BLISS-76).
Wirksamkeit und Sicherheit von Belimumab in einer Untergruppe von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit höherer Krankheitsaktivität (Anti-dsDNA-positiv und niedriges Komplement): Eine gepoolte Analyse von HGS1006-C1056 (BLISS-52) und HGS1006-C1057 (BLISS- 76) Studien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studien C1056 und C1057 folgten sehr ähnlichen Protokollen, waren von nahezu identischem Design, hatten gemeinsame Einschluss- und Ausschlusskriterien und wurden über den gleichen Zeitraum durchgeführt. Angesichts der heterogenen Präsentation der SLE-Erkrankung und der Tatsache, dass das Phase-III-Programm weltweit durchgeführt wurde, variierte die Patientenpopulation jedoch sowohl innerhalb der Studien (z. B. zwischen verschiedenen Zentren) als auch zwischen den Studien (analog zu Unterschieden zwischen Zentren innerhalb der gleiche Studie) zu erwarten.
Da festgestellt wurde, dass die Durchführung der Studien praktisch gleich war, muss dann bei der Bewertung, ob zwei Studien ähnlich genug sind, um zusammengefasst zu werden, festgestellt werden, ob sich der relative Behandlungseffekt in einer Studie von der anderen Studie unterscheidet. Jede dieser Phase-III-Studien erreichte für Belimumab 10 mg/kg statistische Signifikanz für den vorab festgelegten primären Endpunkt des SRI-Ansprechens in Woche 52; Daher bieten diese nahezu identischen Studien eine unabhängige Replikation der Ergebnisse. Obwohl das Poolen nicht notwendig ist, um die Wirksamkeit von Belimumab nachzuweisen, wurde es als angemessen erachtet, um die Behandlungseffekte in der interessierenden Untergruppe mit hoher Krankheitsaktivität zu bewerten, da die einzelnen Studien nicht darauf ausgelegt waren, eine ausreichende Aussagekraft zum Nachweis der Wirksamkeit innerhalb der Untergruppen zu liefern. Daher wurde eine statistische Auswertung durchgeführt, in der die Studien gepoolt und auf eine Wechselwirkung zwischen Behandlung und Studie getestet wurden. Eine signifikante Wechselwirkung zwischen Behandlung und Studie würde darauf hindeuten, dass die relativen Behandlungsunterschiede in den beiden Studien statistisch unterschiedlich waren, und eine Zusammenfassung wäre nicht gerechtfertigt. Umgekehrt würde das Fehlen einer Wechselwirkung zwischen Behandlung und Studie darauf hindeuten, dass die Studien zu einem ähnlichen Behandlungsansprechen führten, und eine Zusammenlegung wäre gerechtfertigt.
Als die beiden Phase-III-Studien für die SRI-Analyse gepoolt wurden, betrug die Wechselwirkung zwischen Behandlung und Studie > 0,5. Ebenso war für die Zielpopulation mit hoher Krankheitsaktivität die Wechselwirkung zwischen Behandlung und Studie > 0,7, was darauf hindeutet, dass die Untergruppe mit hoher Krankheitsaktivität möglicherweise homogener ist und daher eine ähnlichere Behandlungswirkung zwischen den Studien hat als die Population insgesamt.
Angesichts dieser Überlegungen ist es sinnvoll und gültig, die beiden Studien zusammenzufassen, und ermöglicht eine bessere Präzision für die Bewertung von Untergruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von SLE nach ACR-Kriterien.
- Aktive SLE-Erkrankung.
- Autoantikörper-positiv.
- Bei stabilem SLE-Behandlungsschema.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- eine Behandlung mit einer zielgerichteten B-Zell-Therapie erhalten haben.
- im vergangenen Jahr mit einem biologischen Prüfstoff behandelt wurden.
- innerhalb von 180 Tagen nach Tag 0 i.v. Cyclophosphamid erhalten haben.
- Haben Sie eine schwere Lupus-Nierenerkrankung.
- aktiven Lupus des zentralen Nervensystems (ZNS) haben.
- In den letzten 60 Tagen eine Behandlung akuter oder chronischer Infektionen erforderlich gemacht haben.
- Haben Sie aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Haben Sie einen historisch positiven Test oder einen positiven Test beim Screening auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität zu Studienbeginn (HRQOL)
Die Tools zur Bewertung der Lebensqualität waren in allen Behandlungsgruppen ähnlich und zeigten an, dass die Lebensqualität der Patienten in der Population mit niedrigem C+-Anti-dsDNA-Wert beeinträchtigt war
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Belimumab 1 mg/kg i.v. plus Standardtherapie; Belimumab 1 mg/kg verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.
Belimumab 10 mg/kg i.v. plus Standardtherapie; Belimumab 10 mg/kg verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.
Placebo IV plus Standardtherapie; Placebo verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.
|
|
Verwendung von SLE-Medikamenten zu Studienbeginn
Alle Probanden in der Low-C+-Anti-dsDNA-Population
|
Belimumab 1 mg/kg i.v. plus Standardtherapie; Belimumab 1 mg/kg verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.
Belimumab 10 mg/kg i.v. plus Standardtherapie; Belimumab 10 mg/kg verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.
Placebo IV plus Standardtherapie; Placebo verabreicht an den Tagen 0, 14, 28 und danach alle 28 Tage über 72 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SLE (systemischer Lupus erythematodes) Response Index (SRI) in Woche 52
Zeitfenster: Ansprechrate nach Besuch bis Woche 52 für die gepoolten Studien und bis Woche 76 für Studie C1056
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Zusammengesetzter Endpunkt, der sich aus der Kombination von drei etablierten Instrumenten zur Bewertung der SLE-Krankheitsaktivität ergibt, die ein objektives Maß für die Verringerung der globalen Krankheitsaktivität für die Wirksamkeit und zwei Maßnahmen umfassen, um sicherzustellen, dass die Verbesserung der Krankheitsaktivität (Score) nicht durch eine Verschlechterung ausgeglichen wird des Zustands des Subjekts insgesamt.
|
Ansprechrate nach Besuch bis Woche 52 für die gepoolten Studien und bis Woche 76 für Studie C1056
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Ansprechrate nach Besuch wurde modifiziert, um Anti-dsDNA und Komplementelemente bei der Bestimmung einer 4-Punkte-Reduktion im SELENA SLEDAI (Safety of Estrogen in Lupus National Assessment Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index) auszuschließen.
Zeitfenster: Durch Besuch bis Woche 52 für gepoolte Studien.
|
Durch Besuch bis Woche 52 für gepoolte Studien.
|
|
|
Der Prozentsatz der Probanden ohne neue BILAG A (British Isles Lupus Assessment Group)-Organbereichsbewertung oder 2 neue BILAG B-Organdomänenbewertungen
Zeitfenster: Durch Besuch bis Woche 52 für gepoolte Studien
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Durch Besuch bis Woche 52 für gepoolte Studien
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|
|
Prozentsatz der Probanden mit mehr als 4 Punkten Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im SELENA SLEDAI (Safety of Estrogen in Lupus National Assessment Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index)
Zeitfenster: Bei Besuch bis Woche 52
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Bei Besuch bis Woche 52
|
|
|
Mittlere Veränderung des PGA (Physician's Global Assessment)
Zeitfenster: In Woche 24 und durch Besuch bis Woche 52 (nur Population A).
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In Woche 24 und durch Besuch bis Woche 52 (nur Population A).
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|
|
Alle Schübe und schweren Schübe werden für Population a bewertet
Zeitfenster: In den Wochen 0-52 und Wochen 24-52
|
Anzahl der Probanden, bei denen ein Schub/schwerer Schub auftritt (Wochen 0–52 und Wochen 24–52).
Zeit bis zum 1. Schub/schweren Schub (Wochen 0-52 und Wochen 24-52.)
Schübe/Schwere Schübe pro Fachjahr (Wochen 0-52).
|
In den Wochen 0-52 und Wochen 24-52
|
|
Alle Fackeln der BILAG A (British Isles Lupus Assessment Group) werden für Population a bewertet
Zeitfenster: In den Wochen 0-52 und 24-52
|
Anzahl der Probanden, bei denen ein BILAG-A-Flare auftrat (Wochen 0–52 und Wochen 24–52).
Zeit bis zum 1. BILAG A-Flare (Wochen 0–52 und Wochen 24–52).
BILAG A Fackeln pro Fachjahr (KW 0-52).
|
In den Wochen 0-52 und 24-52
|
|
Prozentsatz der Probanden mit reduzierter täglicher Prednison-Dosis von > 7,5 mg/Tag zu Studienbeginn auf ≤ 7,5 mg/Tag durch Visite
Zeitfenster: Für gepoolte Studien bis Woche 52
|
Für gepoolte Studien bis Woche 52
|
|
|
Mittlere Veränderung in den SF-36-Domänen (Short Form 36 Health Survey Questionnaire) (nur Population a), Physical Component Summary (PCS) und Mental Component Summary MCS (nur Population a)
Zeitfenster: Bei Besuch bis Woche 52
|
Bei Besuch bis Woche 52
|
|
|
Mittlere Veränderung des FACIT (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy) Fatigue Scale Score
Zeitfenster: Bei Besuch bis Woche 52
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Bei Besuch bis Woche 52
|
|
|
EQ-5D (Fragebogen zum selbstberichteten Gesundheitszustand von EuroQol in fünf Dimensionen) Einzelitem-Score (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
|
Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
|
|
|
Verbesserung in jedem SELENA SLEDAI-Organbereich (Safety of Estrogen in Lupus National Assessment Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index).
Zeitfenster: In Woche 52
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In Woche 52
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|
|
Prozentsatz der Probanden ohne Verschlechterung der PGA (Physician's Global Assessment)
Zeitfenster: Bei Besuch bis Woche 52
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Bei Besuch bis Woche 52
|
|
|
Prozentsatz der Probanden mit einer täglichen Prednison-Dosis, die von ≤ 7,5 mg/Tag bei Studienbeginn auf > 7,5 mg/Tag erhöht wurde
Zeitfenster: Für gepoolte Studien bis Woche 52.
|
Für gepoolte Studien bis Woche 52.
|
|
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit reduzierter täglicher Prednison-Dosis um ≥25 % und auf ≤ 7,5 mg/Tag von > 7,5 mg/Tag zu Studienbeginn durch Visite
Zeitfenster: Für gepoolte Studien bis Woche 52
|
Für gepoolte Studien bis Woche 52
|
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Zeit bis zur ersten SELENA SLEDAI (Safety of Estrogen in Lupus National Assessment Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index)-Organverbesserung nach Organbereich, bei Patienten mit Beteiligung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Über die Wochen 0-52
|
Über die Wochen 0-52
|
|
|
Zeit bis zur ersten Verbesserung des BILAG-Organs nach Organbereich, bei Patienten mit Beteiligung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Über die Wochen 0-52
|
Über die Wochen 0-52
|
|
|
EQ-5D-Indexwert (EuroQol five dimension self-reported health state Questionnaire) Indexwert unter Verwendung des Wertesatzes für das Vereinigte Königreich
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
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Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
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|
EQ-5D-Score der visuellen Analogskala (VAS) (EuroQol five dimension self-reported health state question) unter Verwendung des Wertesatzes für das Vereinigte Königreich
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
|
Veränderung vom Ausgangswert durch Besuch bis Woche 52
|
|
|
Die Response-Rate, berechnet ohne angewendete zulässige und verbotene Medikationsregeln (nur Population a).
Zeitfenster: Bei Besuch bis Woche 52
|
Bei Besuch bis Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 115030
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