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Verfeinerung des OBMedical LaborView Systems

16. August 2019 aktualisiert von: OBMedical Company

Weiterentwicklung des elektronischen Fetalmonitors LaborView

Trotz ihrer Einschränkungen ist die Analyse der fetalen Herzfrequenz (FHR) die beste Überwachung des fetalen Wohlbefindens während der Geburt oder der Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt. Gegenwärtige Überwachungsmethoden: transabdominaler Ultraschall (CTG: Kardiotokograph) und fötale Kopfhautelektroden (FSE) haben Einschränkungen (Nachverfolgung von Verlusten während der Bewegung des Fötus, potenzielle Verwechslung der mütterlichen Herzfrequenz mit der fetalen Herzfrequenz, Unfähigkeit zur Überwachung während eines Kaiserschnitts oder einer Bauchoperation) und in der letzterer Fall Risiken (Infektion, Hämatom). Es wird eine zuverlässige, nicht-invasive Überwachung der fetalen Herzfrequenz benötigt, die während der Wehen, nicht-geburtshilflichen und geburtshilflichen Operationen während der Schwangerschaft verwendet werden kann. Neue Entwicklungen bei der Verwendung von mütterlichen Bauchelektroden zur Extraktion der FHF und Kontraktionsinformationen fließen in diese Studie ein.

LaborView®, entwickelt von Forschern des University of Florida (UF) College of Medicine und OBMedical, ist ein von der FDA zugelassenes nicht-invasives Wehenüberwachungsgerät. Die Verfeinerung der Extraktionsalgorithmen wird fortgesetzt, und diese Arbeit wird am effektivsten an der UF durchgeführt, wo sich die Primärforscher und OBMedical befinden.

Die LaborView-Überwachung wird von bis zu 150 Probanden aufgezeichnet, die zu Wehen und Entbindung bei UFHealth zugelassen wurden. Die Daten werden gleichzeitig vom Standardarbeitsmonitor erhalten. Diese Signale werden dann offline analysiert, um Algorithmen zu vergleichen und zu verfeinern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Trotz ihrer Einschränkungen ist die Verlaufsanalyse der fötalen Herzfrequenz (FHF) die beste Überwachung des fötalen Wohlbefindens während der Wehen. Typischerweise erfolgt die kontinuierliche elektronische fetale Überwachung über transabdominalen Ultraschall (CTG: Cardiotocograph). Ein Wandler wird am Bauch der Mutter festgeschnallt und so positioniert, dass er eher die fötale als die mütterliche Herzfrequenz erfasst. Es kommt gelegentlich zu Signalverlusten, wenn sich die Patientin oder ihr Fötus bewegt, sowie zu Zeiten, in denen der Monitor das mütterliche Signal falsch aufzeichnet. Mütterliche Adipositas stellt besondere Herausforderungen an die nicht-invasive Überwachung.

Wenn besondere Bedenken hinsichtlich der Aufzeichnung der fötalen Herzfrequenz bestehen, kann sich der Geburtshelfer für eine fötale Kopfhautelektrode (FSE) entscheiden. Dieser wird durch die Öffnung im Gebärmutterhals in den präsentierenden Teil des Fötus geschraubt (erfordert geplatzte Membranen und ausreichende Dilatation). Dieses Signal ist normalerweise zuverlässiger, birgt jedoch das Risiko einer Chorioamnionitis, einer fötalen Kopfhautinfektion, eines Kopfhauthämatoms und einer möglichen vertikalen Übertragung von mütterlichen Viren, einschließlich HIV und Hepatitis.

Vor kurzem sind Geräte auf den Markt gekommen, die die FHF und den Uterus-Elektromyographen (EMG) aus mütterlichen Bauchelektroden extrahieren. Die vorgeschlagene Studie wird Daten zur Verfeinerung des von OBMedical hergestellten LaborView-Geräts liefern.

Spezifische Ziele:

Das Ziel dieser Forschung ist es, das LaborView-Gerät unter verschiedenen Einstellungen und die Genauigkeit der fötalen Herzfrequenz im Vergleich zu einem herkömmlichen CTG-Monitor zu bewerten.

Forschungsplan:

Alle Patienten, die in die Labor & Delivery Suite von UF Health aufgenommen wurden, kommen für die Aufnahme in die Studie infrage, mit Ausnahme von Minderjährigen und solchen, die nicht in der Lage sind, selbst zuzustimmen.

Nach schriftlicher Einverständniserklärung dürfen die externen Monitore (Tocodynamometer und Ultraschall) nicht entfernt werden. Gemäß den Anweisungen von LaborView werden Elektrodenapplikationsstellen vorbereitet, um die Hautimpedanz zu reduzieren, Elektroden werden am Bauch der Mutter angebracht und Daten zum Vergleich mit CTG-Daten erfasst, die durch das herkömmliche Überwachungssystem erhalten wurden. FHF-, EKG- (Elektrokardiographie-) und Uterusaktivitätsdaten von den vorhandenen Fetalmonitoren werden über einen Laptop-PC erfasst, der zum Vergleich mit den Systemen verbunden ist. Der Vergleich wird offline durchgeführt.

Die Auswertung der erhaltenen Daten umfasst (1) den Vergleich der berechneten FHF mit der CTG- und/oder fötalen Kopfhautelektrode.

Von den Fächern wird nichts verlangt. Sie werden ein bis mehrere Stunden lang nicht-invasiv überwacht. Die erhaltenen Informationen werden nicht für medizinische Entscheidungen verwendet und es besteht kein signifikantes Risiko für die Patientin oder ihren Fötus. Längsschnitt-Follow-ups sind nicht geplant oder angezeigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • University of Florida Shands Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, die zu Wehen und Entbindung bei Shands UF Health zugelassen sind, die über 18 Jahre alt sind und selbst einwilligen können.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zulassung zur Geburt und Entbindung bei Shands UF Health
  • Sind in der Lage, für sich selbst zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

• Unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwangere Frauen

Alle Patienten, die in die Labor & Delivery Suite von UF Health aufgenommen wurden, kommen für die Aufnahme in die Studie infrage, mit Ausnahme von Minderjährigen und solchen, die nicht in der Lage sind, selbst zuzustimmen.

Von den Fächern wird nichts verlangt. Sie werden ein bis mehrere Stunden lang nicht-invasiv überwacht. Die erhaltenen Informationen werden nicht für medizinische Entscheidungen verwendet und es besteht kein signifikantes Risiko für die Patientin oder ihren Fötus. Längsschnitt-Follow-ups sind nicht geplant oder angezeigt.

Gemäß den Anweisungen von LaborView werden Elektrodenapplikationsstellen vorbereitet, um die Hautimpedanz zu reduzieren, Elektroden werden am mütterlichen Abdomen angebracht und FHF-Daten werden zum Vergleich mit CTG-Daten erfasst, die durch das herkömmliche Überwachungssystem erhalten werden. Der Vergleich wird offline durchgeführt.

Von den Fächern wird nichts verlangt. Sie werden ein bis mehrere Stunden lang nicht-invasiv überwacht. Die erhaltenen Informationen werden nicht für medizinische Entscheidungen verwendet und es besteht kein signifikantes Risiko für die Patientin oder ihren Fötus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fetale Herzfrequenz mit dem Laborview-System im Vergleich zum CTG-Monitor – Pilotvergleichsstudie
Zeitfenster: 18 Stunden
Durch die gleichzeitige Anwendung des bereits vorhandenen Standard-CTG (Kardiotokographie) und der elektrodenbasierten FHF-Überwachung von LaborView werden wir FHF-Daten von beiden Monitoren gleichzeitig erfassen. Wir werden die beiden FHF-Berechnungen unter Verwendung des mittleren quadratischen Fehlers (RMSE) vergleichen.
18 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO00009835

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fetale Überwachung

Klinische Studien zur LaborView Elektronischer Fetalmonitor

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