- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03244917
Studie zur Reduzierung des Einsatzes antimikrobieller Mittel bei Bewohnern von Pflegeheimen mit Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen (TRAIN-AD)
Studie zur Reduzierung des Einsatzes antimikrobieller Mittel bei Bewohnern von Pflegeheimen mit Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen (TRAIN-AD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Endstadium der Demenz ist durch wiederkehrende Verdachtsinfektionen gekennzeichnet. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Episoden weitgehend falsch behandelt werden, was zu nachteiligen Folgen für die Patienten und die öffentliche Gesundheit führt. Antimikrobielle Mittel werden bei fortgeschrittener Demenz in großem Umfang verschrieben, meistens in Ermangelung klinischer Beweise für eine bakterielle Infektion. Die Exposition gegenüber antimikrobiellen Mitteln ist der Hauptrisikofaktor für multiresistente Organismen (MDROs). Bewohner von Pflegeheimen (NH) mit fortgeschrittener Demenz sind im Vergleich zu anderen Bewohnern dreimal häufiger mit MRE kolonisiert. Da sich diese Patienten in der Endphase der Demenz befinden, gibt es Hinweise darauf, dass sie klinisch möglicherweise nicht von antimikrobiellen Mitteln profitieren. Komfort ist das erklärte Ziel der Versorgung von 90 % der Patienten mit fortgeschrittener Demenz, und die Risiken und Belastungen, die mit der Abklärung und Behandlung vermuteter Infektionen verbunden sind, fördern dieses Ziel im Allgemeinen nicht, insbesondere wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Insgesamt besteht ein klarer Bedarf, das Infektionsmanagement bei fortgeschrittener Demenz zu verbessern, um diesen Patienten eine bessere Versorgung am Lebensende zu bieten und die Bedrohung der öffentlichen Gesundheit durch MRE zu verringern.
Dies ist eine 52-monatige Studie (8 Monate Vorbereitung; 36 Monate für die Durchführung der Studie; 8 Monate Datenanalysen und Manuskripterstellung) einer randomisierten kontrollierten Clusterstudie (RCT) einer Intervention zur Verbesserung des Infektionsmanagements bei Verdacht auf HWI und LRI bei Bewohnern mit fortgeschrittener Demenz (N=410; N=205/Arm), die in NHs leben (N=28; N=14/Arm). Der NH ist die Einheit der Randomisierung, da die Intervention auf Einrichtungsebene durchgeführt werden muss, um eine Kontamination zu vermeiden, und weil sie so in der realen Welt eingesetzt würde. Die Analysen erfolgen auf Patientenebene.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
- Hebrew SeniorLife
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Aufnahmekriterien für Einrichtungen
- Mehr als 60 Betten
- Innerhalb von 60 Meilen von Boston
Zulassungskriterien für die Aufnahme von Einwohnern
- Alter > oder = bis 60 Jahre
- Eine Diagnose von Demenz (jeder Art)
- Global Deterioration Scale (GDS)-Score von 7
- NH Aufenthaltsdauer >90 Tage
- Eine Person, die sich auf Englisch verständigen kann, wurde formell oder informell als Bevollmächtigter im Gesundheitswesen benannt
- Zu den nicht komatösen Merkmalen des GDS-Stadiums 7 gehören: tiefgreifende Gedächtnisdefizite (kann Familie nicht erkennen), völlige funktionelle Abhängigkeit, Sprache <= 5 Wörter, Inkontinenz und nicht gehfähig. GDS 7 wurde ausgewählt, um fortgeschrittene Demenz zu definieren, da sie in oder in früheren Studien erfolgreich operationalisiert und validiert wurde, und Experten stimmten zu, diese Definition in Forschungsstudien zu verwenden. Um Kurzaufenthaltspatienten auszuschließen, wurde eine Mindestaufenthaltsdauer von 90 Tagen gewählt.
Aufnahmekriterien für Anbieter
- Direkter Leistungserbringer von Bewohnern mit fortgeschrittener Demenz (eine Krankenschwester, Pflegekraft, Arzt oder Arzthelferin, die von einem leitenden Administrator als Person identifiziert wurde, die Bewohner mit fortgeschrittener Demenz betreut)
- Kann auf Englisch kommunizieren (weil Interventionsmaterialien alle auf Englisch sind),
- Über 21 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
Bewohner mit kognitiver Beeinträchtigung aufgrund anderer Ursachen als Demenz (z. B. Kopftrauma und kurzfristige, subakute SNFs) werden ausgeschlossen.
Einwohner, deren Bevollmächtigte nicht auf Englisch kommunizieren können, werden von der Studie ausgeschlossen, da die an die Bevollmächtigten gerichteten Informationen nur auf Englisch vorliegen.
Anbieter, die Bewohner mit fortgeschrittener Demenz nicht direkt betreuen oder kein Englisch sprechen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ZUG-AD
Die Studienintervention ist ein aus mehreren Komponenten bestehendes Schulungs- und Ausbildungsprogramm, das sich an direkte Leistungserbringer und Gesundheitsvertreter für Bewohner von NH mit fortgeschrittener Demenz richtet und das Management von Infektionen der Harnwege und der unteren Atemwege bei Patienten mit fortgeschrittener Demenz verbessern soll.
Diese Übungsintervention besteht aus zwei Komponenten: 1. Anbieterschulung und 2. Proxy-Ausbildung.
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Die Studienintervention ist ein aus mehreren Komponenten bestehendes Schulungs- und Ausbildungsprogramm, das sich an direkte Leistungserbringer und Vertreter des Gesundheitswesens für Bewohner von NH mit fortgeschrittener Demenz richtet und das Management von Infektionen der Harnwege und der unteren Atemwege bei Patienten mit fortgeschrittener Demenz verbessern soll.
Diese Übungsintervention besteht aus zwei Komponenten: 1. Anbieterschulung und 2. Proxy-Ausbildung.
Zu den Interventionskomponenten, die sich an den Anbieter richten, gehören: Professionell geleitete Schulungsseminare zum Infektionsmanagement, Online-Kurs zum Infektionsmanagement und Leitalgorithmen zum Infektionsmanagement.
Zusätzlich erhalten teilnehmende verschreibende Anbieter alle zwei Monate Feedback-Berichte zum Infektionsmanagement.
Proxy Education wird abgeschlossen, indem den Stellvertretern von Patienten mit Alzheimer bei der Aufnahme in die Studie eine Broschüre zum Infektionsmanagement bei fortgeschrittener Demenz zur Verfügung gestellt wird.
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Kein Eingriff: KONTROLLE
Die dem Kontrollarm randomisierte Einrichtung wendet die übliche Sorgfalt für die Behandlung von vermuteten Infektionen bei fortgeschrittener Demenz an,
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamter antimikrobieller Einsatz bei LRI und HWI
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prüfärzte werden die Gesamtzahl der antimikrobiellen Behandlungszyklen für vermutete HWI und LRIs/Personenjahr (primäres Ergebnis) über 12 Monate in den Interventions- vs. Kontrollarmen (übliche Pflege) vergleichen.
Die Daten werden aus der Überprüfung der Krankenakten der Bewohner und der Aufzeichnungen über die Medikamentenverabreichung alle 2 Monate bis zu 12 Monaten gewonnen
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antimikrobielle Verwendung, wenn minimale Kriterien für LRI und HWI fehlen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prüfärzte vergleichen die Anzahl der antimikrobiellen Behandlungen, die bei Verdacht auf Harnwegsinfektionen und LRIs verschrieben wurden, wenn Mindestkriterien für den Behandlungsbeginn fehlen, basierend auf Konsensrichtlinien/Personenjahr (sekundäres Ergebnis) im Interventions- vs. Kontrollarm über 12 Monate.
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12 Monate
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Belastende Eingriffe
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prüfärzte vergleichen die Anzahl der belastenden Verfahren, die zur Bewertung vermuteter LRIs und HWIs (Krankenhausverlegung, Blasenkatheterisierung, Thoraxröntgen, Blutentnahmen)/Personenjahr zwischen dem Interventionsarm und dem Kontrollarm verwendet werden
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12 Monate
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Gesamter antimikrobieller Einsatz
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prüfärzte vergleichen die Gesamtzahl der antimikrobiellen Behandlungen, die aus irgendeinem Grund verschrieben wurden, pro Person und Jahr über 12 Monate in den Interventions- vs. Kontrollarmen (übliche Pflege).
Die Daten werden aus der Überprüfung der Krankenakten der Bewohner und der Aufzeichnungen über die Medikamentenverabreichung alle 2 Monate bis zu 12 Monaten gewonnen
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan L Mitchell, MD. MPH, Hebrew SeniorLife
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitchell SL, D'Agata EMC, Hanson LC, Loizeau AJ, Habtemariam DA, Tsai T, Anderson RA, Shaffer ML. The Trial to Reduce Antimicrobial Use in Nursing Home Residents With Alzheimer Disease and Other Dementias (TRAIN-AD): A Cluster Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2021 Sep 1;181(9):1174-1182. doi: 10.1001/jamainternmed.2021.3098.
- Shaffer ML, D'Agata EMC, Habtemariam D, Mitchell SL. Covariate-constrained randomization for cluster randomized trials in the long-term care setting: Application to the TRAIN-AD trial. Contemp Clin Trials Commun. 2020 Mar 17;18:100558. doi: 10.1016/j.conctc.2020.100558. eCollection 2020 Jun. Erratum In: Contemp Clin Trials Commun. 2020 Dec 10;20:100691.
- Loizeau AJ, D'Agata EMC, Shaffer ML, Hanson LC, Anderson RA, Tsai T, Habtemariam DA, Bergman EH, Carroll RP, Cohen SM, Scott EME, Stevens E, Whyman JD, Bennert EH, Mitchell SL. The trial to reduce antimicrobial use in nursing home residents with Alzheimer's disease and other dementias: study protocol for a cluster randomized controlled trial. Trials. 2019 Oct 15;20(1):594. doi: 10.1186/s13063-019-3675-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRAIN-AD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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