- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03245385
Pharmakokinetik mehrerer Dosen und Potenzial für Nebennierensuppression nach Behandlung mit Halobetasol-Spray bei Patienten mit atopischer Dermatitis
Eine Open-Label-Sicherheitsstudie zur Bewertung der Mehrfachdosis-Pharmakokinetik und des Potenzials für Nebennierensuppression nach topischer Behandlung mit Halobetasolpropionat 0,05 % topischem Spray (Sun Pharmaceuticals Industries Limited) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete Sicherheitsstudie, die darauf ausgelegt ist, die Pharmakokinetik bei Mehrfachgabe und das Potenzial für eine Nebennierensuppression nach topischer Behandlung mit 0,05 % Halobetasolpropionat-Spray zweimal täglich bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zu bewerten. Mindestens 40 geeignete Patienten mit atopischer Dermatitis, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten müssen insgesamt bei guter Gesundheit sein und sollten eine aktuelle Diagnose von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis mit einem Investigator Global Assessment (IGA)-Score von mindestens 3 oder 4 haben. Die Patienten werden nach Alter stratifiziert mit:
Kohorte 1: Mindestens 20 Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit ≥ 25 % KOF betroffen.
Kohorte 2: Mindestens 20 Patienten im Alter von 12–16 Jahren und 11 Monaten mit ≥ 25 % BSA betroffen.
Kohorte 2 wird mit der Aufnahme beginnen, sobald alle aufgenommenen Patienten in Kohorte 1 die Studie abgeschlossen haben und eine Sicherheitsanalyse vom Medical Monitor überprüft und vom Novum Independent Institutional Review Board (NIIRB) genehmigt wurde. Die Standorte beginnen nicht mit der Aufnahme von Patienten in Kohorte 2, bis der Standort per E-Mail benachrichtigt wird, dass die Sicherheitsanalyse für Kohorte 1 überprüft und genehmigt wurde. Jede Kohorte wird basierend auf der Verfügbarkeit von Patienten eingeschrieben. Jede Kohorte wird auf das Potenzial einer Unterdrückung der HPA-Achse überprüft. Der medizinische Monitor oder NIIRB kann die Studie jederzeit abbrechen, wenn Sicherheitsbedenken festgestellt werden. Wenn bei 6 oder mehr Patienten in Kohorte 1 eine Unterdrückung der HPA-Achse auftritt, wird die Aufnahme in Kohorte 1 gestoppt. Kohorte 2 wird nicht begonnen, wenn bei 6 oder mehr in Kohorte 1 aufgenommenen Patienten eine Unterdrückung der HPA-Achse auftritt oder bei 30 % oder mehr der endgültigen Anzahl der in Kohorte 1 aufgenommenen Patienten eine Unterdrückung der HPA-Achse auftritt. Wenn bei 6 oder mehr Patienten in Kohorte 2 eine Unterdrückung der HPA-Achse auftritt, wird die Registrierung für Kohorte 2 gestoppt. Wenn die Studie zu irgendeinem Zeitpunkt abgebrochen wird, werden die derzeit eingeschriebenen Patienten telefonisch kontaktiert und angewiesen, das Studienprodukt sofort abzusetzen. Die Patienten werden angewiesen, zu ihrem nächsten geplanten Besuch für einen Cortisol-Reaktionstest zurückzukehren. Die Standorte werden die Patienten nachverfolgen und auf Unterdrückung der HPA-Achse überwachen. Alle Patienten werden beobachtet, bis der Cortisolspiegel normal ist, wie im Studienprotokoll definiert. Patienten, die an der Studie teilnehmen, tragen das Studienprodukt 14 Tage lang (Tage 1-14) zweimal täglich gemäß den bereitgestellten Anweisungen auf die betroffenen Hautstellen auf. .Die Patienten werden angewiesen, nach dem Auftragen des Sprays nicht über die betroffene Stelle zu reiben. Es wird erwartet, dass jeder Patient 28 Dosen des Studienprodukts erhält. Alle Patienten werden die Klinik für die folgenden 8 geplanten Besuche besuchen. Die Patienten werden die Morgendosis des Studienprodukts bei jedem Klinikbesuch in der Klinik (und die Abenddosis an Tag 4) und bei Besuchen außerhalb der Klinik zu Hause anwenden. Ungefähr 14 Tage, nachdem der Patient die Dosierung beendet hat, wird ein Telefonanruf getätigt, um neue unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise aufgetreten sind, nachzuverfolgen. Bei allen Patienten wird beim Screening und an Tag 17 (mindestens 48 Stunden nach der letzten Dosis des Studienprodukts) ein Cortisol-Reaktionstest durchgeführt.
Das Sicherheitsprofil des Testprodukts wird durch Analyse der gemeldeten unerwünschten Ereignisse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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North Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 91606
- Providence Clinical Research
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Havana Research Institute
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Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Vital Pharma Research
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Solutions Through Advanced Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Vista Health Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Millennium Clinical Research, INC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33015
- Integrity Research Center
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Regenerate Clinical Trials, LLC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Life Medical Center and Research, INC
-
-
Michigan
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
- Elias Research
-
-
Montana
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 49808
- Montana Medical Research/Elias Research Assoc.
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-
Pennsylvania
-
Hazleton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18201
- L&C Professional Medical Research Institute
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Sun Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männchen oder nicht trächtige, nicht säugende Weibchen:
- Kohorte 1: 18 Jahre und älter
- Kohorte 2: 12-16 Jahre und 11 Monate (Kohorte 2 beginnt nicht mit der Registrierung, bis die Sicherheitsinformationen von Kohorte 1 überprüft und genehmigt wurden.)
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, bereit, während der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Kondom, Spirale, orale, transdermale oder injizierte hormonelle Kontrazeptiva). Patientinnen, die hormonelle Kontrazeptiva anwenden, sollten mindestens 28 Tage vor Studienbeginn dasselbe Produkt/Dosierungsschema angewendet haben und sollten dieses Schema während der Studie nicht ändern.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die alle Kriterien der aktuellen FDA-Vorschriften erfüllt. Für einen Patienten, der in dem Staat, in dem er lebt und in dem er eingeschrieben ist, als minderjährig gilt, muss der Elternteil oder Erziehungsberechtigte die Einverständniserklärung unterschreiben, und der Patient muss ein vom IRB genehmigtes Formular „Zustimmung zur Teilnahme“ unterzeichnen. Genehmigte Einverständniserklärung und Zustimmungsformulare, die für jede Kohorte spezifisch sind, sind erforderlich.
- Patienten mit einer eindeutigen klinischen Diagnose einer mittelschweren bis schweren atopischen Dermatitis mit einer Betroffenheit von ≥ 25 % BSA (ausgenommen Gesicht, Kopfhaut, Leiste, Achselhöhlen und andere intertriginöse Bereiche)
- Investigator Global Assessment (IGA) Score von 3 (moderat) oder 4 (schwer).
- Patienten in Kohorte 2 müssen mindestens 26 kg wiegen.
Ergebnisse eines Cortisol-Reaktionstests, die als normal angesehen werden und keine Hinweise auf eine abnormale HPA-Funktion oder Nebennierenreaktion zeigen. Die Patienten müssen alle folgenden Bedingungen erfüllen:
- Basale Cortisolkonzentration (vor der Cortrosyn™-Injektion) ≥ 5 mcg/100 ml.
- 30 Minuten nach der Injektion liegt der Cortisolspiegel mindestens 7 mcg/100 ml über dem Basalspiegel (≥ Basalwert + 7).
- Poststimulationsspiegel > 18 mcg/100 ml.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen, während der Dauer der Studie eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Leichte atopische Dermatitis.
- IGA-Score < 3.
- Atopische Dermatitis mit BSA-Beteiligung < 25 %.
Ergebnisse eines Cortisol-Reaktionstests, die Hinweise auf eine abnormale HPA-Funktion oder Nebennierenreaktion zeigen:
- Basale Cortisolkonzentration (vor CortrosynTM-Injektion) < 5 mcg/100 ml.
- 30 Minuten nach der Injektion liegt der Cortisolspiegel um weniger als 7 mcg/100 ml über dem Basalspiegel (< Basalwert + 7).
- Poststimulationsspiegel ≤ 18 mcg/100 ml.
- Rezidivierende oder aktive bakterielle oder virale Hautinfektion in einem beliebigen Behandlungsbereich zu Studienbeginn (d. h. klinisch infizierte atopische Dermatitis).
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von atopischer Dermatitis, die auf eine topische Kortikosteroidtherapie nicht angesprochen hat.
- Jeder Zustand (d. h. Sonnenbrand, Psoriasis usw.), der nach Meinung des Prüfarztes die klinische Beurteilung der Anzeichen und Symptome von atopischer Dermatitis beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte längerer Blutungen oder frühere Diagnose von Blutgerinnungsstörungen und/oder Vorgeschichte von Blutverlusten von mehr als 450 ml (einschließlich Blutspenden) innerhalb von 1 Monat vor der Studie.
- Patient mit schlechtem Zugang zu den peripheren Venen.
- Vorgeschichte einer Mastektomie oder lymphatischen Insuffizienz der oberen Extremität (der Patient ist geeignet, wenn Blut aus dem Arm entnommen werden kann, der der Operationsstelle oder dem Zustand gegenüberliegt).
- Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Kortikosteroiden oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -unverträglichkeit, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Patienten oder die Ergebnisse der Studie gefährden würde.
- Der Patient hat eine signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer chronischen Infektionskrankheit, einer Systemstörung, des Netherton-Syndroms, eines unkontrollierten Diabetes, einer Organstörung oder -insuffizienz, einer Immunsuppression (durch medizinische Behandlung oder Krankheit) oder eines anderen medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers die Studie platzieren würde Patienten mit unangemessenem Risiko durch die Teilnahme an der Studie oder als ungeeigneter Kandidat für die pharmakokinetische Blutentnahme.
- Der Patient erhält derzeit oder hat innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn eine Strahlentherapie oder antineoplastische Mittel erhalten.
- Anwendung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn von 1) oralen oder intravenösen Kortikosteroiden, 2) UVA/UVB-Therapie, 3) PUVA (Psoralen plus UV-A-Therapie, 4) topischem Tacrolimus, 5) topischem Pimecrolimus, 6) systemischen Retinoiden oder 7) anderen Behandlung der systemischen atopischen Dermatitis.
- Bekannte Vorgeschichte einer Beeinträchtigung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse oder einer anderen Störung der Nebennierenfunktion (z. B. Cushing- oder Addison-Krankheit).
- Nutzung von Bräunungskabinen oder nicht verschreibungspflichtiger UV-Lichtquelle innerhalb von 2 Wochen vor der Grundlinie.
- Anwendung innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn von 1) Immunmodulatoren oder immunsuppressiven Therapien oder 2) Interferon.
- Verwenden Sie innerhalb von 14 Tagen vor dem Ausgangswert von 1) systemischen Antibiotika, 2) Calcipotrien oder anderen Vitamin-D-Präparaten oder 3) topischen Retinoiden.
Patienten, die topische Behandlungen angewendet haben, verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, einschließlich:
- Alle topischen atopischen Dermatitis-Therapeutika jeglicher Art innerhalb von 2 Wochen vor dem Ausgangswert.
- Alle topischen Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Alle antibakteriellen, medizinischen und/oder adstringierenden Waschmittel, Seifen, Pads oder Feuchtigkeitscremes innerhalb von 3 Tagen vor der Grundlinie.
- Hochkonzentrierte (20 % oder mehr) Alpha-Hydroxysäure oder jede Art von Peeling oder anderen Verfahren (z. B. Laser-Haarentfernung) innerhalb von 30 Tagen vor dem Ausgangswert.
- Alle topischen Produkte (d. h. Sonnenschutzmittel, Lotionen, Cremes), mit Ausnahme von milden Weichmachern (Feuchtigkeitscremes) innerhalb von 24 Stunden vor der Grundlinie.
- Topische Antibiotika im Behandlungsbereich innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn.
- Der Patient wurde innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn mit biologischen Therapien für atopische Dermatitis behandelt.
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der klinischen Studie zu verstehen.
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden, wie z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen.
- Erhalt eines Medikaments als Teil einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Der Patient ist ein Mitglied des Prüfstudienpersonals oder ein Familienmitglied des Prüfstudienpersonals.
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung mit topischem Halobetasol-Spray 0,05 %
Die Patienten werden angewiesen, Halobetasol-Spray 14 Tage lang zweimal täglich aufzutragen und nach der Anwendung des Sprays nicht über die betroffene Stelle zu reiben.
|
Die Patienten werden 14 Tage lang zweimal täglich mit topischem Halobetasol 0,05 % Spray behandelt.
Die Patienten werden angewiesen, nach dem Auftragen des Sprays nicht über die betroffene Stelle zu reiben.
Es wird erwartet, dass jeder Patient 28 Dosen erhält.
Die wöchentlich aufgetragene Höchstmenge des Testprodukts darf 50 g nicht überschreiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des IGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 4, 5, 7 und 14.
Zeitfenster: 14 Tage
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Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sich der Schweregrad der Erkrankung verbessert hat, wenn der IGA-Score um mindestens eine Einheit vom Ausgangswert abfällt, und es wird als Behandlungserfolg gewertet, wenn der IGA-Score entweder 0 (frei) oder 1 (fast frei) beträgt.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren (HPA)-Achse
Zeitfenster: 14 Tage
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Reaktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) auf Cosyntropin, die das Fehlen oder Vorhandensein zeigt, definiert durch einen Cortisolspiegel 30 Minuten nach der CortrosynTM-Injektion von ≤18 mcg/100 ml am Ende der Behandlung.
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14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 71542613
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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