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Die Wirkung von Cannabis bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Jens Rikardt Andersen

Die Wirkung von medizinischem Cannabis bei stationären Patienten mit palliativem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Prävalenz von Mangelernährung ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs überwältigend, > 80 % erfahren einen Gewichtsverlust von > 10 % ihres gewohnten Gewichts, der sich zu Krebskachexie entwickeln kann. Kachexie kann zu verminderter Lebensqualität, erhöhter Mortalität und Morbidität führen, z. schlechteres Ansprechen auf eine Antitumorbehandlung, längere Aufenthaltsdauer, höhere Komplikationsrate und kürzere Lebenserwartung. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung von Krebskachexie, aber die klinische Forschung zu medizinischem Cannabis zeigt vielversprechende Ergebnisse. Die Cannabinoide THC und CBD zeigen die höchste pharmakologische Wirkung, Cannabis besteht jedoch aus >70 Cannabinoiden. THC und CBD üben ihre Wirkung auf das Endocannabinoid-System aus, das physiologische Systeme wie Schmerz, Entzündung, Appetit und Energiehaushalt moduliert. Somit kann diese potenziell orexigene Wirkung von THC und CBD den Ernährungszustand bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern. Unter Berücksichtigung der oben genannten wissenschaftlichen Begründung und des Mangels an Beweisen erscheint die Relevanz dieser klinischen Studie hoch.

Diese klinische Studie ist ein achtwöchiges Crossover-Design, das die Auswirkungen der Cannabinoide THC und CBD auf die Energie- und Proteinaufnahme und die fettfreie Körpermasse als Maß für Appetit, Übelkeit und Lebensqualität untersucht. Eine Charakterisierung des Stoffwechsels wird durch eine Metabolomik-Analyse analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, die Wirkung der Cannabinoide THC (Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol) auf die Energie- und Proteinaufnahme sowie die fettfreie Körpermasse bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen. Eine Metabolomik-Analyse wird durchgeführt, um die gleichzeitigen und quantitativen intrazellulären Metaboliten zu bestimmen, wenn medizinisches Cannabis bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht wird.

Die klinische Studie ist als Crossover-Interventionsstudie mit einer vierwöchigen Interventionsperiode und einer vierwöchigen Kontrollperiode konzipiert. Die Studienteilnehmer werden angewiesen, während des Interventionszeitraums individuell titrierte Dosen von medizinischem Cannabis zu verabreichen. Ernährungsanamnese, Größe, Gewicht, Bioimpedanz, VAS-Skalen und Messungen der Lebensqualität werden zu Studienbeginn, jede zweite Woche und am Ende der klinischen Studie durchgeführt. Sechs Studienteilnehmer werden zu einem halbstrukturierten Interview eingeladen. Blutproben und Urinproben werden für die Metabolomikanalyse verwendet, wodurch eine Forschungsbiobank aufgebaut wird.

Studienpopulation: 32 Studienteilnehmer, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Palliativversorgung diagnostiziert wurde, werden eingeschlossen. Einschlusskriterien: Erwachsener, Gewichtsverlust > 5 % des gewohnten Gewichts. Kann Dänisch verstehen und lesen. Ausschlusskriterien: regelmäßiger Konsum von Cannabis, psychiatrische Erkrankungen z.B. Anorexia Nervosa, Alkoholmissbrauch, Lebenserwartung

Zur Charakterisierung der Studienpopulation wird die deskriptive Statistik verwendet. Die statistische Analyse wird in R-Project durchgeführt und alle Primärdaten werden als Intention-to-treat analysiert. P-Wert 90 % der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Palliativphase weisen eine reduzierte Energie- und Proteinzufuhr auf. Das Ausmaß der Reduktion ist jedoch sehr schlecht beschrieben und scheint vom Fortschreiten des Krebses abzuhängen.

Die Studie, die von der Forschungsethikkommission genehmigt wurde, wird voraussichtlich im Mai 2017 nach Genehmigung durch die dänische Arzneimittelbehörde und die Datenschutzbehörde beginnen. Die klinische Studie endet spätestens am 6. Februar 2018. Die vorgegebene Frist ist aufgrund der Studie auch Grundlage für eine Masterarbeit in Clinical Nutrition am Department of Nutrition, Exercise and Sports, University of Copenhagen. Anschließend erfolgt eine Promotion auf Basis dieser Masterarbeit. Unter Berücksichtigung der üblichen Kontrollzeiten der Patienten und zur Minimierung von Dropouts erfolgt der Patienteneinschluss laufend, so dass gleichzeitig eine Kontroll- und Interventionsphase besteht. Ergebnismessungen einschließlich Anthropometrie und Ernährungsinterviews werden zu Studienbeginn, alle zwei Wochen und am Ende jeder Periode durchgeführt. Lebensqualitätsmessungen und VAS-Skalen werden in beiden Perioden wöchentlich ausgefüllt. Das halbstrukturierte Interview wird am Ende der klinischen Prüfung durchgeführt.

Die Ergebnisse werden veröffentlicht, dies gilt sowohl für positive als auch für nicht schlüssige und negative Ergebnisse. Die klinische Studie ist in den beiden Studiendatenbanken ClinicalTrials.gov registriert und EudraCT (clinicaltrialsregister.eu). Auf den Erkenntnissen basierende wissenschaftliche Artikel werden bei einschlägigen Fachzeitschriften wie The American Journal of Clinical Nutrition (2014 Impact Factor: 6.770) eingereicht. Die Ergebnisse werden außerdem in einer Masterarbeit in klinischer Ernährung am Institut für Ernährung, Bewegung und Sport der Universität Kopenhagen von Ninette Renee Jensen und Rikke Lundsgaard Nielsen verwendet. Die Ergebnisse werden auf Kongressen präsentiert. in wissenschaftlichen Artikeln, in der Masterarbeit, im Informationsmaterial, auf der Website des Fachbereichs, bei der öffentlichen Masterarbeitsverteidigung sowie auf künftigen Kongressen oder wo immer gewünscht, berichtet wird. Nach Abschluss der klinischen Studie wird innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss ein Bericht an die zuständigen Behörden, einschließlich der Forschungsethikkommission und der dänischen Arzneimittelbehörde, gesendet.

Die erforderlichen Genehmigungen der Datenschutzbehörde, der dänischen Arzneimittelbehörde und der Forschungsethikkommission werden vor Beginn der klinischen Prüfung eingeholt. Das Protokoll wird von der Forschungsethikkommission genehmigt. Nebenwirkungen, die durch medizinisches Cannabis verursacht werden, variieren in der Literatur, daher wird eine individuelle Titrationsdauer implementiert. Bei der Verwendung von medizinischem Cannabis in klinischen Studien am Menschen wurden keine tödlichen Fälle gemeldet. Mögliche positive Wirkungen werden erwartet, wenn die Studienteilnehmer mit medizinischem Cannabis behandelt werden, da durch eine Modulation des Endocannabinoid-Systems eine Steigerung des Appetits und der Lebensqualität erwartet wird. Die Patienten werden darüber informiert, dass das Medikament nach dem Interventionszeitraum abgesetzt wird. Die beiden Master-Studenten überprüfen wöchentlich Patientenakten, um mögliche Nebenwirkungen des Medikaments zu bewerten. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen wird die klinische Prüfung sofort beendet. Entsprechendes Informationsmaterial wird den Studienteilnehmern ausgehändigt.

Bei einem Verlust von Muskelmasse und -funktion, wie er bei Krebskachexie beobachtet wird, könnte die Verabreichung von individuell titrierten Dosen von medizinischem Cannabis den Zustand hypothetisch weiter verlangsamen, indem sie jegliche negative Protein- und Energiebilanz durch das Endocannabinoidsystem beeinflusst. Bei der Linderung der Krebskachexie und der Verbesserung des Steady-State erwarten wir verbesserte Prognosen für die eingeschlossenen Patienten

Das übergeordnete Ziel der Studie ist, dass sie sich an der klinischen Signifikanz orientiert, damit sie in die klinische Praxis umgesetzt werden kann und somit Krebspatienten zugute kommt. Das kurzfristige Ziel ist, dass die Patienten in dieser Studie positive Effekte in Bezug auf gesteigerten Appetit und Lebensqualität erfahren. Positive Wirkungen können zu einer verstärkten Forschung in diesem Bereich beitragen und somit zu einer verbesserten Evidenz führen. Langfristig besteht das Ziel darin, dass die Ergebnisse dieser Studie zu einem Behandlungsprotokoll für Mangelernährung beitragen können, das die Verwendung von medizinischem Cannabis auf der Grundlage hoher wissenschaftlicher Erkenntnisse empfiehlt, sodass eine größere Gruppe von Krebspatienten davon profitieren kann. Die Ergebnisse der Studie können für Empfehlungen zu Dosen, Nebenwirkungen und wahrscheinlichen positiven Wirkungen bei der Verabreichung von medizinischem Cannabis verwendet werden. Die Metabolomik-Analyse kann zu einem besseren Verständnis der Pathophysiologie und Behandlung von Krebskachexie in einer eher experimentellen Angelegenheit beitragen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naestved, Dänemark, 4700
        • Department of clinical oncology, Næstved-Roskilde Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, palliative Bauchspeicheldrüsenkrebsdiagnose, Gewichtsverlust > 5 %, Dänisch verstehen und lesen.

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßiger Konsum von Cannabis, psychiatrische Störungen, Alkoholmissbrauch, Lebenserwartung < 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: THC- und CBD-Mischung
32 Patienten mit palliativem Bauchspeicheldrüsenkrebs, Intervention mit oralen Tropfen von THC, 25 mg/ml und CBD 50 mg/ml, täglich verabreicht für 4 Wochen
Individuell titrierte Dosen auf täglicher Basis
Andere Namen:
  • Medizinische Cannabis-Tropfen zum Einnehmen
Kein Eingriff: Kontrolle
32 Patienten mit palliativem Bauchspeicheldrüsenkrebs, keine experimentelle Behandlung,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energie- und Proteinzufuhr
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Ernährungsgeschichte (% des geschätzten Bedarfs - NRS 2002)
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magere Körpermasse
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Bioimpedanz (% des Körpergewichts, kg)
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Appetit 1
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
VAS (cm auf 10 cm Skala)
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Appetit 2
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Ernährungsgeschichte (VAS (cm auf 10 cm Skala))
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Appetit 3
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
EORTC QLQ-C30 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Appetit 4
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
EORTC QLQ-PAN26 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Lebensqualität 1
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
EORTC QLQ-C30 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Lebensqualität 2
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
EORTC QLQ-PAN26 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Lebensqualität 3
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
VAS (VAS (cm auf 10-cm-Skala))
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Schmerz 1
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
EORTC QLQ-C30 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Schmerz 2
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
EORTC QLQ-PAN26 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Schmerz 3
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
VAS (VAS (cm auf 10-cm-Skala))
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
Sterblichkeit (8 Wochen)
Zeitfenster: 8 Wochen
Patientenakten, nationales Register
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Rikardt Andersen, MD, MPA, University of Copenhagen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Mai 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur THC- und CBD-Mischung

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