- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03245658
Die Wirkung von Cannabis bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Wirkung von medizinischem Cannabis bei stationären Patienten mit palliativem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Prävalenz von Mangelernährung ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs überwältigend, > 80 % erfahren einen Gewichtsverlust von > 10 % ihres gewohnten Gewichts, der sich zu Krebskachexie entwickeln kann. Kachexie kann zu verminderter Lebensqualität, erhöhter Mortalität und Morbidität führen, z. schlechteres Ansprechen auf eine Antitumorbehandlung, längere Aufenthaltsdauer, höhere Komplikationsrate und kürzere Lebenserwartung. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung von Krebskachexie, aber die klinische Forschung zu medizinischem Cannabis zeigt vielversprechende Ergebnisse. Die Cannabinoide THC und CBD zeigen die höchste pharmakologische Wirkung, Cannabis besteht jedoch aus >70 Cannabinoiden. THC und CBD üben ihre Wirkung auf das Endocannabinoid-System aus, das physiologische Systeme wie Schmerz, Entzündung, Appetit und Energiehaushalt moduliert. Somit kann diese potenziell orexigene Wirkung von THC und CBD den Ernährungszustand bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern. Unter Berücksichtigung der oben genannten wissenschaftlichen Begründung und des Mangels an Beweisen erscheint die Relevanz dieser klinischen Studie hoch.
Diese klinische Studie ist ein achtwöchiges Crossover-Design, das die Auswirkungen der Cannabinoide THC und CBD auf die Energie- und Proteinaufnahme und die fettfreie Körpermasse als Maß für Appetit, Übelkeit und Lebensqualität untersucht. Eine Charakterisierung des Stoffwechsels wird durch eine Metabolomik-Analyse analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, die Wirkung der Cannabinoide THC (Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol) auf die Energie- und Proteinaufnahme sowie die fettfreie Körpermasse bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen. Eine Metabolomik-Analyse wird durchgeführt, um die gleichzeitigen und quantitativen intrazellulären Metaboliten zu bestimmen, wenn medizinisches Cannabis bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht wird.
Die klinische Studie ist als Crossover-Interventionsstudie mit einer vierwöchigen Interventionsperiode und einer vierwöchigen Kontrollperiode konzipiert. Die Studienteilnehmer werden angewiesen, während des Interventionszeitraums individuell titrierte Dosen von medizinischem Cannabis zu verabreichen. Ernährungsanamnese, Größe, Gewicht, Bioimpedanz, VAS-Skalen und Messungen der Lebensqualität werden zu Studienbeginn, jede zweite Woche und am Ende der klinischen Studie durchgeführt. Sechs Studienteilnehmer werden zu einem halbstrukturierten Interview eingeladen. Blutproben und Urinproben werden für die Metabolomikanalyse verwendet, wodurch eine Forschungsbiobank aufgebaut wird.
Studienpopulation: 32 Studienteilnehmer, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Palliativversorgung diagnostiziert wurde, werden eingeschlossen. Einschlusskriterien: Erwachsener, Gewichtsverlust > 5 % des gewohnten Gewichts. Kann Dänisch verstehen und lesen. Ausschlusskriterien: regelmäßiger Konsum von Cannabis, psychiatrische Erkrankungen z.B. Anorexia Nervosa, Alkoholmissbrauch, Lebenserwartung
Zur Charakterisierung der Studienpopulation wird die deskriptive Statistik verwendet. Die statistische Analyse wird in R-Project durchgeführt und alle Primärdaten werden als Intention-to-treat analysiert. P-Wert 90 % der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Palliativphase weisen eine reduzierte Energie- und Proteinzufuhr auf. Das Ausmaß der Reduktion ist jedoch sehr schlecht beschrieben und scheint vom Fortschreiten des Krebses abzuhängen.
Die Studie, die von der Forschungsethikkommission genehmigt wurde, wird voraussichtlich im Mai 2017 nach Genehmigung durch die dänische Arzneimittelbehörde und die Datenschutzbehörde beginnen. Die klinische Studie endet spätestens am 6. Februar 2018. Die vorgegebene Frist ist aufgrund der Studie auch Grundlage für eine Masterarbeit in Clinical Nutrition am Department of Nutrition, Exercise and Sports, University of Copenhagen. Anschließend erfolgt eine Promotion auf Basis dieser Masterarbeit. Unter Berücksichtigung der üblichen Kontrollzeiten der Patienten und zur Minimierung von Dropouts erfolgt der Patienteneinschluss laufend, so dass gleichzeitig eine Kontroll- und Interventionsphase besteht. Ergebnismessungen einschließlich Anthropometrie und Ernährungsinterviews werden zu Studienbeginn, alle zwei Wochen und am Ende jeder Periode durchgeführt. Lebensqualitätsmessungen und VAS-Skalen werden in beiden Perioden wöchentlich ausgefüllt. Das halbstrukturierte Interview wird am Ende der klinischen Prüfung durchgeführt.
Die Ergebnisse werden veröffentlicht, dies gilt sowohl für positive als auch für nicht schlüssige und negative Ergebnisse. Die klinische Studie ist in den beiden Studiendatenbanken ClinicalTrials.gov registriert und EudraCT (clinicaltrialsregister.eu). Auf den Erkenntnissen basierende wissenschaftliche Artikel werden bei einschlägigen Fachzeitschriften wie The American Journal of Clinical Nutrition (2014 Impact Factor: 6.770) eingereicht. Die Ergebnisse werden außerdem in einer Masterarbeit in klinischer Ernährung am Institut für Ernährung, Bewegung und Sport der Universität Kopenhagen von Ninette Renee Jensen und Rikke Lundsgaard Nielsen verwendet. Die Ergebnisse werden auf Kongressen präsentiert. in wissenschaftlichen Artikeln, in der Masterarbeit, im Informationsmaterial, auf der Website des Fachbereichs, bei der öffentlichen Masterarbeitsverteidigung sowie auf künftigen Kongressen oder wo immer gewünscht, berichtet wird. Nach Abschluss der klinischen Studie wird innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss ein Bericht an die zuständigen Behörden, einschließlich der Forschungsethikkommission und der dänischen Arzneimittelbehörde, gesendet.
Die erforderlichen Genehmigungen der Datenschutzbehörde, der dänischen Arzneimittelbehörde und der Forschungsethikkommission werden vor Beginn der klinischen Prüfung eingeholt. Das Protokoll wird von der Forschungsethikkommission genehmigt. Nebenwirkungen, die durch medizinisches Cannabis verursacht werden, variieren in der Literatur, daher wird eine individuelle Titrationsdauer implementiert. Bei der Verwendung von medizinischem Cannabis in klinischen Studien am Menschen wurden keine tödlichen Fälle gemeldet. Mögliche positive Wirkungen werden erwartet, wenn die Studienteilnehmer mit medizinischem Cannabis behandelt werden, da durch eine Modulation des Endocannabinoid-Systems eine Steigerung des Appetits und der Lebensqualität erwartet wird. Die Patienten werden darüber informiert, dass das Medikament nach dem Interventionszeitraum abgesetzt wird. Die beiden Master-Studenten überprüfen wöchentlich Patientenakten, um mögliche Nebenwirkungen des Medikaments zu bewerten. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen wird die klinische Prüfung sofort beendet. Entsprechendes Informationsmaterial wird den Studienteilnehmern ausgehändigt.
Bei einem Verlust von Muskelmasse und -funktion, wie er bei Krebskachexie beobachtet wird, könnte die Verabreichung von individuell titrierten Dosen von medizinischem Cannabis den Zustand hypothetisch weiter verlangsamen, indem sie jegliche negative Protein- und Energiebilanz durch das Endocannabinoidsystem beeinflusst. Bei der Linderung der Krebskachexie und der Verbesserung des Steady-State erwarten wir verbesserte Prognosen für die eingeschlossenen Patienten
Das übergeordnete Ziel der Studie ist, dass sie sich an der klinischen Signifikanz orientiert, damit sie in die klinische Praxis umgesetzt werden kann und somit Krebspatienten zugute kommt. Das kurzfristige Ziel ist, dass die Patienten in dieser Studie positive Effekte in Bezug auf gesteigerten Appetit und Lebensqualität erfahren. Positive Wirkungen können zu einer verstärkten Forschung in diesem Bereich beitragen und somit zu einer verbesserten Evidenz führen. Langfristig besteht das Ziel darin, dass die Ergebnisse dieser Studie zu einem Behandlungsprotokoll für Mangelernährung beitragen können, das die Verwendung von medizinischem Cannabis auf der Grundlage hoher wissenschaftlicher Erkenntnisse empfiehlt, sodass eine größere Gruppe von Krebspatienten davon profitieren kann. Die Ergebnisse der Studie können für Empfehlungen zu Dosen, Nebenwirkungen und wahrscheinlichen positiven Wirkungen bei der Verabreichung von medizinischem Cannabis verwendet werden. Die Metabolomik-Analyse kann zu einem besseren Verständnis der Pathophysiologie und Behandlung von Krebskachexie in einer eher experimentellen Angelegenheit beitragen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Naestved, Dänemark, 4700
- Department of clinical oncology, Næstved-Roskilde Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, palliative Bauchspeicheldrüsenkrebsdiagnose, Gewichtsverlust > 5 %, Dänisch verstehen und lesen.
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiger Konsum von Cannabis, psychiatrische Störungen, Alkoholmissbrauch, Lebenserwartung < 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: THC- und CBD-Mischung
32 Patienten mit palliativem Bauchspeicheldrüsenkrebs, Intervention mit oralen Tropfen von THC, 25 mg/ml und CBD 50 mg/ml, täglich verabreicht für 4 Wochen
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Individuell titrierte Dosen auf täglicher Basis
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
32 Patienten mit palliativem Bauchspeicheldrüsenkrebs, keine experimentelle Behandlung,
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Energie- und Proteinzufuhr
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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Ernährungsgeschichte (% des geschätzten Bedarfs - NRS 2002)
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Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magere Körpermasse
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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Bioimpedanz (% des Körpergewichts, kg)
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Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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Appetit 1
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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VAS (cm auf 10 cm Skala)
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Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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Appetit 2
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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Ernährungsgeschichte (VAS (cm auf 10 cm Skala))
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Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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Appetit 3
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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EORTC QLQ-C30 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
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Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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Appetit 4
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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EORTC QLQ-PAN26 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
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Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
|
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Lebensqualität 1
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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EORTC QLQ-C30 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
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Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
|
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Lebensqualität 2
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
|
EORTC QLQ-PAN26 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
|
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
|
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Lebensqualität 3
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
|
VAS (VAS (cm auf 10-cm-Skala))
|
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
|
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Schmerz 1
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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EORTC QLQ-C30 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
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Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
|
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Schmerz 2
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
|
EORTC QLQ-PAN26 (Score, Standard für die Entität Lebensqualität)
|
Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
|
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Schmerz 3
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
|
VAS (VAS (cm auf 10-cm-Skala))
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Die Ergebnismessung wird am Tag 0 und in Woche 4 bewertet
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Sterblichkeit (8 Wochen)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Patientenakten, nationales Register
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Rikardt Andersen, MD, MPA, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson JR, Burnell-Nugent M, Lossignol D, Ganae-Motan ED, Potts R, Fallon MT. Multicenter, double-blind, randomized, placebo-controlled, parallel-group study of the efficacy, safety, and tolerability of THC:CBD extract and THC extract in patients with intractable cancer-related pain. J Pain Symptom Manage. 2010 Feb;39(2):167-79. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2009.06.008. Epub 2009 Nov 5.
- Perras C. Sativex for the management of multiple sclerosis symptoms. Issues Emerg Health Technol. 2005 Sep;(72):1-4.
- Gartner S, Kruger J, Aghdassi AA, Steveling A, Simon P, Lerch MM, Mayerle J. Nutrition in Pancreatic Cancer: A Review. Gastrointest Tumors. 2016 May;2(4):195-202. doi: 10.1159/000442873. Epub 2016 Jan 8.
- Ware MA, Daeninck P, Maida V. A review of nabilone in the treatment of chemotherapy-induced nausea and vomiting. Ther Clin Risk Manag. 2008 Feb;4(1):99-107. doi: 10.2147/tcrm.s1132.
- Grotenhermen F. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of cannabinoids. Clin Pharmacokinet. 2003;42(4):327-60. doi: 10.2165/00003088-200342040-00003.
- Slatkin NE. Cannabinoids in the treatment of chemotherapy-induced nausea and vomiting: beyond prevention of acute emesis. J Support Oncol. 2007 May;5(5 Suppl 3):1-9.
- Johnson JR, Lossignol D, Burnell-Nugent M, Fallon MT. An open-label extension study to investigate the long-term safety and tolerability of THC/CBD oromucosal spray and oromucosal THC spray in patients with terminal cancer-related pain refractory to strong opioid analgesics. J Pain Symptom Manage. 2013 Aug;46(2):207-18. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2012.07.014. Epub 2012 Nov 8.
- Reuter SE, Martin JH. Pharmacokinetics of Cannabis in Cancer Cachexia-Anorexia Syndrome. Clin Pharmacokinet. 2016 Jul;55(7):807-812. doi: 10.1007/s40262-015-0363-2.
- Gamage TF, Lichtman AH. The endocannabinoid system: role in energy regulation. Pediatr Blood Cancer. 2012 Jan;58(1):144-8. doi: 10.1002/pbc.23367.
- Fox KM, Brooks JM, Gandra SR, Markus R, Chiou CF. Estimation of Cachexia among Cancer Patients Based on Four Definitions. J Oncol. 2009;2009:693458. doi: 10.1155/2009/693458. Epub 2009 Jul 1.
- Gullett N, Rossi P, Kucuk O, Johnstone PA. Cancer-induced cachexia: a guide for the oncologist. J Soc Integr Oncol. 2009 Fall;7(4):155-69.
- Blum D, Omlin A, Fearon K, Baracos V, Radbruch L, Kaasa S, Strasser F; European Palliative Care Research Collaborative. Evolving classification systems for cancer cachexia: ready for clinical practice? Support Care Cancer. 2010 Mar;18(3):273-9. doi: 10.1007/s00520-009-0800-6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Gewichtsverlust
- Dünnheit
- Marihuana-Missbrauch
- Kachexie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Nabiximol
Andere Studien-ID-Nummern
- H-17000277
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur THC- und CBD-Mischung
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Johns Hopkins UniversitySubstance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA)AbgeschlossenCannabis | DrogenwirkungVereinigte Staaten
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Breath of Life International Pharma LtdAbgeschlossen
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Jamie BurrAbgeschlossenCannabis | Herz-Kreislauf-RisikofaktorKanada
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Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntChronischer nicht krebsbedingter SchmerzKanada
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Pure GreenRekrutierungArthrose, KnieVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNoch keine RekrutierungDrogenmissbrauch | Beeinträchtigung | Vergiftung durch DrogenVereinigte Staaten
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Gefion Canada Inc.KGK Science Inc.AbgeschlossenCBD | Biologische Verfügbarkeit | Hautabsorption | THCKanada
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Johns Hopkins UniversityCanopy Growth Corporation; Substance Abuse And Mental Health AdministrationAbgeschlossenCannabis, DrogenwirkungVereinigte Staaten
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University of British ColumbiaVancouver General HospitalZurückgezogen
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