- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05121506
Eine Studie zur Untersuchung der Bioverfügbarkeit und Hautabsorption von CBD und THC aus der GT4-Technologie bei gesunden Erwachsenen
Eine einarmige Open-Label-Studie zur Untersuchung der Bioverfügbarkeit und Hautabsorption von CBD und THC aus der GT4-Technologie bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die weltweite Verwendung von Cannabis sowohl für Freizeit- als auch für medizinische Zwecke hat tiefe historische Ursprünge. Medizinisches Cannabis wird traditionell zur Behandlung von Übelkeit, Entzündungen, Erbrechen und Schmerzen eingesetzt. Der Konsum von Cannabis ist weit verbreitet, mit über 147 Millionen Menschen weltweit, die jährlich Cannabis konsumieren). Während Cannabisvorschriften für den Freizeitkonsum traditionell dem Prohibitionsmodell gefolgt sind, wird erwartet, dass die kanadische Legalisierung die Barrieren für den Zugang und die Erforschung seines potenziellen medizinischen und therapeutischen Nutzens lockert.
Cannabidiol (CBD) und Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) sind zwei natürlich vorkommende Phytocannabinoide, die in Cannabis vorkommen. THC ist die wichtigste psychoaktive Verbindung von Cannabis und gibt den Benutzern ein ausgeprägtes „High“-Gefühl, während CBD-Studien gezeigt haben, dass es keine bewusstseinsverändernden Wirkungen hat. Unterschiede in den molekularen Wechselwirkungen und strukturellen Eigenschaften sind für die vielfältigen pharmakologischen Wirkungen von THC und CBD verantwortlich. Sowohl Δ9-THC als auch CBD üben ihre Wirkung aus, indem sie mit den Rezeptoren des Endocannabinoid-Systems (ECS), CB1 und CB2, mit unterschiedlichen Affinitäten interagieren.
Das ECS spielt eine integrale Rolle bei regulatorischen Funktionen, die an Gesundheit und Krankheit beteiligt sind, sowie bei der Herunterregulierung von Stresssignalen, die Schmerzen und Entzündungen verursachen. Endocannabinoid-Rezeptoren sind im Körper allgegenwärtig, und aufgrund ihrer umfangreichen Präsenz wird das ECS als „Brücke zwischen Geist und Körper“ bezeichnet. Die Rolle des ECS auf der Haut besteht darin, die Proliferation, das Überleben und die Differenzierung von Hautzellen zu regulieren. CB1-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich im Gehirn und im zentralen Nervensystem und sind an Koordination, Bewegung, Schmerz, Gedächtnis und Stimmung beteiligt, während CB2-Rezeptoren hauptsächlich in peripheren Organen zu finden sind und mit der Verringerung von Entzündungen, Schmerzen und Gewebeschäden in Verbindung gebracht werden. Die unterschiedliche Aktivierung von CB1- und CB2-Rezeptoren, ob einzeln oder gleichzeitig, könnte zu unterschiedlichen physiologischen Wirkungen führen.
Die Unterschiede in den neurologischen Ergebnissen zwischen THC und CBD können mit ihren gegensätzlichen Wechselwirkungen mit dem CB1-Rezeptor zusammenhängen. THC ist ein potenzieller partieller Agonist des CB1-Rezeptors und entfaltet seine Wirkung durch direkte Bindung. CBD hingegen ist ein negativer allosterischer Modulator von CB1 und induziert eine Konformationsänderung, um andere Agonisten an der Bindung zu hindern. Die Bindung von CB1-Rezeptoren ist auch für die antinozizeptive Aktivität von THC verantwortlich, was es zu einem wirksamen Analgetikum macht. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass THC die Nahrungsaufnahme und Gewichtszunahme bei Auszehrungszuständen wie Krebs, Morbus Crohn und AIDS sowie bei der Behandlung von Glaukom, Übelkeit, Multipler Sklerose, Epilepsie und Entzündungen in einer Reihe von präklinischen und klinischen Studien verbessert Studien. CBD hingegen zeigt ein immenses therapeutisches Potenzial ohne die psychoaktiven Wirkungen von THC. Es hat sich bei der Behandlung von Angstzuständen, Epilepsie, Schizophrenie, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Multipler Sklerose und Schlafmanagement als vielversprechend erwiesen. Studien haben gezeigt, dass CBD und THC gemeinsam stärker sein können als ihre Einzelwirkungen. Die orale Supplementierung von THC allein ist nicht so wirksam wie ihre Kombination, die nachweislich neuropathische Schmerzen signifikant lindert. CBD kann auch die psychoaktiven Wirkungen von THC verringern und somit ihre kombinierten Vorteile durch die Verbesserung der THC-Verträglichkeit entfalten.
Die Bioverfügbarkeit von Cannabinoiden ist für verschiedene Verabreichungswege sehr unterschiedlich. Bei oraler Einnahme werden CBD und THC im Magen und Darm verdaut. Darüber hinaus werden CBD und THC nach der Verdauung einem First-Pass-Metabolismus unterzogen. Wenn sie sublingual eingenommen werden, umgehen sie den First-Pass-Metabolismus, was ihre Bioverfügbarkeit erhöht. Beim Einatmen werden CBD und THC sofort über die Lunge aufgenommen, was zu einer schnelleren Reaktion und höheren Bioverfügbarkeit im Vergleich zu oralen Produkten führt. Wenn sie topisch auf die Haut aufgetragen werden, werden sie durch die Epidermis oder Haarfollikel absorbiert, während sie mit Rezeptoren interagieren, um lokalisierte Wirkungen zu erzielen. Ein üblicher Verabreichungsweg für Erholungszwecke ist die Inhalation durch Rauchen, da es schnell zu sehr hohen Konzentrationen führt, aber dies ist aufgrund von Risiken wie Toxizität und Aktivitätsverlust durch Verbrennung nicht ideal. Um die effiziente Medikamentenabgabe der Lunge zu nutzen und die mit dem Rauchen verbundenen Schäden zu vermeiden, kann die Inhalation durch Aerosolisierung oder Verdampfung erreicht werden. Die systemische Bioverfügbarkeit von inhaliertem CBD mit diesen beiden Methoden wurde mit 31 % angegeben, und die maximale Plasmakonzentration wurde innerhalb von 10 Minuten erreicht. Die terminale Halbwertszeit von CBD nach Inhalation betrug 27–35 Stunden, nach intravenöser Injektion 18–33 Stunden und nach oraler Verabreichung 2–5 Tage. Die terminale Halbwertszeit von THC nach Inhalation betrug 21-31 Stunden und nach intravenöser Injektion 24 Stunden. Die Bioverfügbarkeit von oralem CBD wurde mit etwa 6 % und die Bioverfügbarkeit von oralem THC mit 4-12 % festgestellt.
Die Pharmakokinetik von CBD und THC nach transdermaler Verabreichung wurde nicht umfassend untersucht. Bei Anwendung mit der GT4-Technologie wird erwartet, dass CBD und THC schnell durch das Stratum Corneum und andere epidermale Schichten, die Basalmembran und in die Dermis absorbiert werden. Einmal in der Dermis angekommen, können CBD und THC in das Kapillarbett gelangen, unterstützt durch einen erhöhten Blutfluss und dann den systemischen Kreislauf. Zusätzlich zur Vermeidung der negativen Auswirkungen der Inhalation ist die transdermale Verabreichung der oralen Einnahme überlegen, da dieser Weg eine Möglichkeit bietet, eine gastrointestinale Beteiligung und den First-Pass-Metabolismus zu vermeiden. Darüber hinaus kann die transdermale Verabreichung konstantere Plasmaspiegel erzeugen. Es kann auch für eine gezielte Abgabe konzipiert werden, bei der das IP und spezifische Gewebe innerhalb des kutanen ECS interagieren können. In den Vereinigten Staaten wurden über 1.000 Arzneimittel mit der GT4-Technologie verschrieben, um 10 % Gabapentin und 5 % Naproxen-Natrium zur Behandlung von schweren Muskel-Skelett-Schmerzen zu liefern. Diese Technologie hat es Ärzten ermöglicht, starke Schmerzen ohne oder mit deutlich weniger Opioiden zu behandeln. Bisher wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet.
Das Ziel dieser Open-Label-Studie ist es, die Bioverfügbarkeit und Hautabsorption von CBD und THC zu untersuchen, die mit der GT4-Technologie bei einer gesunden erwachsenen Bevölkerung verabreicht werden. Die Teilnehmer sind gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 25 und 65 Jahren und gelegentliche Cannabiskonsumenten. Sie haben Cannabis in den letzten 6 Monaten mindestens einmal und 4 Mal in ihrem Leben konsumiert, aber nicht mehr als 3 Mal pro Woche. Die Teilnehmer müssen psychotrope Wirkungen im Zusammenhang mit Cannabis erfahren haben, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu haben. Im Anwendungsbereich dürfen die Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen keine Laser-Haarentfernung erhalten, rasiert oder gewachst worden sein oder akute oder chronische Hauterkrankungen oder dermatologische Erkrankungen haben, um eine Beeinträchtigung des Testprodukts zu vermeiden. Die Teilnehmer dürfen kein medizinisches Cannabis verwenden. Sie dürfen keine Behandlungen erhalten, die die Ergebnisse verfälschen könnten, wie verschriebene Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel/Getränke, die mit dem Testprodukt interagieren oder die CBD und THC enthalten. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von CBD und THC müssen Freizeitkonsumenten für 48 Stunden auf Cannabis verzichten. Die Ein- und Ausschlusskriterien in dieser Studie stellen eine homogene Population von Teilnehmern sicher, die gesund, stabil und ohne Komorbiditäten sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada
- KGK Science Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 25 und 65 Jahren beim Screening
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis einschließlich 29,9 kg/m2
- Gelegentliche Cannabiskonsumenten: Haben in den letzten 6 Monaten mindestens einmal und mindestens 4 Mal in ihrem Leben Cannabisprodukte konsumiert, jedoch nicht mehr als 3 Mal pro Woche und nicht innerhalb von 48 Stunden nach Besuch 2, und haben psychotrope Wirkungen ohne schwerwiegende Nebenwirkungen erfahren (kurzfristige Paranoia, Kriegslust, extreme Halluzinationen), die medizinische Eingriffe erfordern. Die Berechtigung wird von Fall zu Fall vom QI bestimmt
Weibliche Teilnehmer sind nicht gebärfähig, was als Frauen definiert ist, die sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben (z. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur, vollständige Endometriumablation) oder sich einer natürlichen Menopause unterzogen haben (keine Menstruation für > 1 Jahr gehabt haben) ODER
Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 30 Tage vor der ersten Behandlung und 30 Tage nach der Behandlung auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder zwei Verhütungsmethoden anzuwenden. Die Probanden müssen beim Screening und bei Studienbeginn ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben. Alle hormonellen Verhütungsmittel müssen seit mindestens drei Monaten verwendet werden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
- Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System)
- Doppelbarrieren-Methode
- Intrauterine Vorrichtungen
- Nicht-heterosexueller Lebensstil oder stimmt der Anwendung von Verhütungsmitteln zu, wenn ein Wechsel zu heterosexuellen Partnern geplant ist
- Vasektomie des Partners mindestens 6 Monate vor dem Screening
Ein männlicher Teilnehmer mit Sexualpartnern, die nicht schwanger sind oder die oben unter Ziffer 4 genannten Kriterien nicht erfüllen, muss die folgenden Kriterien erfüllen
- Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Teilnehmer fortpflanzt, definiert als chirurgisch steril (d. h. hat sich einer Vasektomie unterzogen, seit der Operation müssen mindestens 6 Monate vergangen sein).
- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, die akzeptierten Verhütungsschemata von der ersten Arzneimittelverabreichung bis 30 Tage nach der Arzneimittelverabreichung anzuwenden
Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
- Kondom mit Spermizid
- Stimmt zu, Alkoholkonsum 48 h vor dem Besuch zu vermeiden 2
- Stimmt zu, Tabak oder nikotinhaltige Produkte 96 Stunden vor dem Besuch zu vermeiden 2
- Gesund gemäß Anamnese und Laborergebnissen, wie vom QI beurteilt
- Stimmt zu, alle studienbezogenen Verfahren und Bewertungen durchzuführen
- Stimmt zu, Informationen über zwei erwachsene Kontakte bereitzustellen, die im Falle von Transportanforderungen von der Klinik zu ihrem Haus nach den Studienbesuchen erreicht werden können
- Bietet eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den aktiven oder inaktiven Inhaltsstoffen des Prüfpräparats
- Akute oder chronische Hauterkrankung (z. atopische Dermatitis, Ekzem, Rosacea, Psoriasis) oder dermatologische Erkrankungen (offene Wunden, Narben, Sonnenbrand, Muttermale) im vorgeschlagenen Anwendungsbereich, die die Anwendung und Aufnahme des Testprodukts beeinträchtigen würden
- Rasieren, Wachsen oder Laser-Haarentfernung des geplanten Anwendungsbereichs der Studienbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn. Tätowierungen auf dem geplanten Studienanwendungsgebiet.
- Aktuelle Verwendung von verschriebenen Medikamenten, die die Inhaltsstoffe des IP enthalten
- Aktuelle Verwendung von rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln/Getränken, die die Inhaltsstoffe im IP enthalten, es sei denn, sie sind bereit, sie auszuwaschen
- Verschriebene oder rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel/Getränke, die mit dem Prüfprodukt interagieren
- Positiver Drogentest zu Studienbeginn
- Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch oder Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate
- Hoher Alkoholkonsum (durchschnittlich >2 Standardgetränke pro Tag)
- Selbstberichtete Diagnose einer schwerwiegenden psychischen Störung, z. Schizophrenie, bipolare Störung, Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Schlafstörung, die nach Ansicht von QI die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten. Vorgeschichte von Selbstmordgedanken, -versuchen und/oder -verhalten.
- Vorgeschichte von Psychosen in der unmittelbaren Familie, einschließlich Schizophrenie und affektiver Psychose
- Krebs, außer Basalzell-Hautkarzinom, vollständig entfernt ohne Chemotherapie oder Bestrahlung mit negativer Nachsorge. Freiwillige mit Krebs in voller Remission für mehr als fünf Jahre nach der Diagnose sind akzeptabel
- Größere Operationen in den letzten 3 Monaten oder Personen, die im Verlauf der Studie eine Operation geplant haben. Teilnehmer mit kleineren Operationen werden von Fall zu Fall vom QI berücksichtigt
- Instabiler Bluthochdruck. Eine Behandlung mit einer stabilen Medikamentendosis für mindestens 3 Monate wird vom QI in Betracht gezogen
- Selbstberichtete Herz-Kreislauf-Erkrankung. Teilnehmer ohne signifikante kardiovaskuläre Ereignisse im letzten Jahr und mit stabiler Medikation können nach Einzelfallprüfung durch den QI aufgenommen werden
- Personen mit einer Autoimmunerkrankung oder Personen mit geschwächtem Immunsystem
- Positive Laborergebnisse für HIV, Hepatitis B oder C, wie beim Screening festgestellt
- Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung oder -funktionsstörung, die sich nach Ansicht des QI auf die Studienergebnisse oder die Sicherheit der Teilnehmer auswirken kann
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose mit Nierenerkrankungen, wie vom QI auf Einzelfallbasis beurteilt, mit Ausnahme der Vorgeschichte von Nierensteinen, die seit 6 Monaten symptomfrei sind
- Selbstberichteter aktueller oder vorbestehender Schilddrüsenzustand. Die Behandlung mit einem Medikament mit stabiler Dosis für mehr als 6 Monate wird von Fall zu Fall von der QI überprüft
- Selbstberichtete Blut-/Blutungsstörung, wie vom QI beurteilt
- Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening, wie vom QI bestimmt
- Blutspende 30 Tage vor dem Screening, während der Studie oder eine geplante Spende innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Studienbesuch
- Die Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien 30 Tage vor der Einschreibung wird von Fall zu Fall vom QI beurteilt
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jeder andere Zustand oder Lebensstilfaktor, der nach Meinung des QI die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CBD und THC mit GT4-Technologie
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Eine einzige topische Dosis von CBD und THC wird mit der GT4-Technologie verabreicht.
Das Material wird in einer Fertigspritze zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUCT) für CBD-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die AUCT wird unter Verwendung der Trapez-Approximation berechnet.
Bewertete Zeitpunkte für AUC0-12 h: vor der Dosis (T = 0 h) und nach der Dosis bei 10, 20, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Std.
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12 Stunden Lernzeit
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Fläche unter der Kurve bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUCT) für den THC-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die AUCT wird unter Verwendung der Trapez-Approximation berechnet.
Bewertete Zeitpunkte für AUC0-12 h: vor der Dosis (T = 0 h) und nach der Dosis bei 10, 20, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Std.
Dieser Parameter wird für jeden Metaboliten, für jeden Studienteilnehmer präsentiert.
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12 Stunden Lernzeit
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Maximale Konzentration (Cmax) für CBD-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Spitzenkonzentration (Cmax) wird direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve bestimmt.
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12 Stunden Lernzeit
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Maximale Konzentration (Cmax) für THC-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Spitzenkonzentration (Cmax) wird direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve bestimmt.
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12 Stunden Lernzeit
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für CBD-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) wird direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve bestimmt.
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12 Stunden Lernzeit
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für den THC-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) wird direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve bestimmt.
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12 Stunden Lernzeit
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Fläche unter der Kurve bis unendlich (AUCI) für CBD-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Fläche unter der Kurve bis unendlich AUCI wird durch AUCT + CT/λ berechnet, wobei CT die letzte quantifizierbare Konzentration ist.
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12 Stunden Lernzeit
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Fläche unter der Kurve bis unendlich (AUCI) für THC-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Fläche unter der Kurve bis unendlich AUCI wird durch AUCT + CT/λ berechnet, wobei CT die letzte quantifizierbare Konzentration ist.
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12 Stunden Lernzeit
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Konstante der terminalen Eliminationsrate (λ oder ke) für den CBD-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die terminale Dispositionsratenkonstante (λ) wird als Steigung der Punkte am terminalen logarithmisch-linearen Ende der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve berechnet.
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12 Stunden Lernzeit
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Konstante der terminalen Eliminationsrate (λ oder ke) für den THC-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die terminale Dispositionsratenkonstante (λ) wird als Steigung der Punkte am terminalen logarithmisch-linearen Ende der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve berechnet.
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12 Stunden Lernzeit
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) für CBD-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die terminale Halbwertszeit (t1/2) wird als ln(2)/λ = 0,693/λ berechnet.
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12 Stunden Lernzeit
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) für den THC-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die terminale Halbwertszeit (t1/2) wird als ln(2)/λ = 0,693/λ berechnet.
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12 Stunden Lernzeit
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Absorptionsratenkonstante (ka) für CBD-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Absorptionskonstante (ka) wird nach der Feathering-Methode berechnet.
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12 Stunden Lernzeit
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Absorptionsratenkonstante (ka) für den THC-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Absorptionskonstante (ka) wird nach der Feathering-Methode berechnet.
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12 Stunden Lernzeit
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) vor und nach dem Auftreten nach einer Einzeldosis CBD und THC aus der GT4-Technologie
Zeitfenster: 12-Stunden-Studienzeitraum und Follow-up-Anruf nach 7 Tagen
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Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse vor und nach dem Auftreten wird bestimmt, um die Inzidenz zu berechnen.
Unerwünschte Ereignisse werden während des 12-stündigen Klinikbesuchs und während eines Nachsorgetelefonats (7 Tage) aufgezeichnet.
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12-Stunden-Studienzeitraum und Follow-up-Anruf nach 7 Tagen
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Veränderung der Aspartat-Aminotransferase 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der Aspartat-Aminotransferase 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der Alanin-Aminotransferase 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung der alkalischen Phosphatase 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der alkalischen Phosphatase 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung des Gesamtbilirubins 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung des Gesamtbilirubins 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung des Kreatinins 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung des Kreatinins 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der eGFR 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung der zufälligen Glukose 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der zufälligen Glukose 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung der Natriumspiegel 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der Natriumspiegel 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Änderung des Kaliumspiegels 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung des Kaliumspiegels 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Änderung der Chloridspiegel 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung des Chloridspiegels 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der WBC 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Änderung der Menge an Neutrophilen 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der Menge an Neutrophilen 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung der Menge an Lymphozyten 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der Menge an Lymphozyten 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Änderung der Menge an Monozyten 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der Menge an Monozyten 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Änderung der Menge an Eosinophilen 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der Menge an Eosinophilen 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Änderung der Menge an Basophilen 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der Menge an Basophilen 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung der Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung des Hämoglobinspiegels 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung des Hämoglobinspiegels 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung der Hämatokritwerte 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung des Hämatokritspiegels 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung der Thrombozytenzahl 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der Blutplättchenzahl 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung des mittleren korpuskulären Volumens (MCV) 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung des MCV 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung des mittleren korpuskulären Hämoglobins (MCH) 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung des MCH 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration (MCHC) 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung des MCHC 12 Stunden nach der Einnahme nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Veränderung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Veränderung der RDW 12 Stunden nach der Dosis nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC wird mit dem Ausgangswert verglichen.
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12 Stunden Lernzeit
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Psychoaktive Bewertung nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC.
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Bewertung der psychoaktiven Wirkung nach Verabreichung nach 10, 20, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 h. Die „Psychoaktivitätsbewertung“ wird unmittelbar vor jeder Blutentnahme nach der Dosis mit den folgenden Fragen durchgeführt:
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12 Stunden Lernzeit
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Fläche unter der Kurve bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUCT) für Cannabinol (CBN)-Metabolit nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die AUCT wird unter Verwendung der Trapez-Approximation berechnet.
Bewertete Zeitpunkte für AUC0-12 h: vor der Dosis (T = 0 h) und nach der Dosis bei 10, 20, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Std.
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12 Stunden Lernzeit
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Maximale Konzentration (Cmax) für Cannabinol (CBN)-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Spitzenkonzentration (Cmax) wird direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve bestimmt.
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12 Stunden Lernzeit
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) für den Metaboliten Cannabinol (CBN) nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) wird direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve bestimmt.
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12 Stunden Lernzeit
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Fläche unter der Kurve bis unendlich (AUCI) für den Metaboliten Cannabinol (CBN) nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Fläche unter der Kurve bis unendlich AUCI wird durch AUCT + CT/λ berechnet, wobei CT die letzte quantifizierbare Konzentration ist.
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12 Stunden Lernzeit
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Konstante der terminalen Eliminationsrate (λ oder ke) für den Metaboliten Cannabinol (CBN) nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die terminale Dispositionsratenkonstante (λ) wird als Steigung der Punkte am terminalen logarithmisch-linearen Ende der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve berechnet.
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) für Cannabinol (CBN)-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die terminale Halbwertszeit (t1/2) wird als ln(2)/λ = 0,693/λ berechnet.
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Absorptionsgeschwindigkeitskonstante (ka) für den Cannabinol (CBN)-Metaboliten nach akuter topischer Verabreichung unter Verwendung der GT4-Technologie von CBD und THC
Zeitfenster: 12 Stunden Lernzeit
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Die Absorptionskonstante (ka) wird nach der Feathering-Methode berechnet.
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12 Stunden Lernzeit
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