Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Laiennavigatoren bei der Erfüllung nichtklinischer Bedürfnisse von Krebspatienten: Eine Pilotstudie

5. April 2019 aktualisiert von: Marcy Winget, Stanford University

Pilotprojekt zum besseren Verständnis der nichtklinischen Bedürfnisse von Krebspatienten

Das Stanford Cancer Center führt eine Transformationsinitiative durch, um die Qualität der Pflege und Pflegekoordination im gesamten Versorgungskontinuum zu verbessern. Die neueste Innovation besteht darin, Laiennavigatoren für bestimmte Patienten mit hohem Bedarf einzusetzen. Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, zu beurteilen, ob Laiennavigatoren zeitnah auf nichtklinische Patientenbedürfnisse eingehen und sie bei Bedarf angemessen mit ihrem klinischen Team verbinden können. Es wird erwartet, dass eine proaktive Interaktion mit Patienten die Angst/den Stress der Patienten im Zusammenhang mit ihrer Krebserkrankung verringert und eine stärkere Einbindung der Patienten sowie ein besseres Management ihrer körperlichen, sozialen und emotionalen Gesundheit ermöglicht. Das kleinere Ziel des Pilotprojekts besteht darin, zu verstehen: wie die Zeit der Laiennavigatoren genutzt wird; die Art und Häufigkeit der von Patienten vorgebrachten Probleme; Ressourcen, die Patienten gegeben oder auf die sie verwiesen werden; Art und Häufigkeit des Kontakts mit Patienten; und die Akzeptanz von Navigatoren durch Patienten aufgrund ihrer Ablehnung. Zur Erfassung dieser Informationen wird ein elektronisches Aufnahmeformular verwendet, damit die Daten regelmäßig analysiert werden können, um bei Bedarf über Änderungen am Navigatorprogramm zu informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Stanford Cancer Institute durchläuft derzeit eine fünfjährige Transformationsinitiative, die 2013 begann. Eines der Ziele dieser Initiative ist es, das Engagement der Patienten zu erhöhen. Die zugrunde liegende Prämisse ist, dass engagierte Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit an allen Besuchen teilnehmen, alle Behandlungen erhalten und wissen, wie sie mit den Nebenwirkungen der Behandlung umgehen können, sodass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie in die Notaufnahme gehen oder in die Notaufnahme eingeliefert werden Krankenhaus. Ein getesteter Ansatz besteht darin, Laiennavigatoren einzusetzen, um Patientenprobleme zu identifizieren und ihnen bei der Bewältigung der Probleme durch eine Kombination aus direkten unterstützenden Aktivitäten (z. B. Anrufen des klinischen Teams für den Patienten) und Aktivitäten, die den Patienten helfen, sich selbst zu helfen (damit sie verstehen, wann). Nebenwirkungen rechtfertigen einen Anruf bei ihrem klinischen Team, den sie selbst tätigen).

Informationen, einschließlich der Annahme/Ablehnung von Navigationsdiensten durch den Patienten; Anzahl und Art der Kontakte mit Patienten (Telefon, persönlich, E-Mail); Arten der besprochenen Themen (finanzielle, soziale, pädagogische, physische, emotionale usw.); getätigte Empfehlungen; und die mit den Patienten verbrachte Zeit für jede Begegnung wird von den Navigatoren routinemäßig für jeden Patientenkontakt eingegeben. Die eingegebenen Daten werden regelmäßig ausgewertet, um die Aktivitäten der Navigatoren genau zu überwachen und die Probleme/Bedürfnisse von Krebspatienten besser zu verstehen. Diese Informationen werden verwendet, um den möglichen Schulungsbedarf von Navigatoren, den Bildungsbedarf von Patienten, den Bedarf an besserer Überweisungsunterstützung, die Vorhersage der Fallbelastung von Navigatoren und andere Probleme zu ermitteln.

Zulassungskriterien:

Teilnahmeberechtigt sind alle neuen biopsiepositiven Krebspatienten, die einen Behandlungsplan für mindestens zwei Behandlungsmodalitäten haben: Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie in Stanford. Da mehr Patienten in Frage kommen, als die Navigatoren verwalten können, erhalten nur Patienten mit einer gleichmäßigen MRN einen Navigator für den Piloten. Der allgemeine Zweck des Pilotprojekts besteht darin, herauszufinden, welche Patienten am meisten davon profitieren und bei welchen Diensten Navigatoren am besten helfen können. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Pilot 6-12 Monate dauern wird. Zur Bewertung der Navigatoren werden gemischte Methoden verwendet und umfassen bestehende Patientenerfahrungsumfragen, außerplanmäßige Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, Interviews mit Patienten, Personal (einschließlich Navigatoren) und Ärzten hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit Navigatoren und ihres wahrgenommenen Werts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1053

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neuer Patient für berechtigtes Cancer Care Program (CCP)
  • Biopsie positiv
  • Planen Sie, mindestens eine Behandlungsmethode in Stanford zu erhalten: Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie
  • Krebs, der von einem der folgenden CCPs behandelt wird: Brustkrebs, gynäkologische Onkologie, Kopf-Hals-Krebs, Hautkrebs (nur Melanome), Brustkrebs, Magen-Darm-Krebs
  • Patient hat sogar MRN nummeriert

Ausschlusskriterien:

  • Jeder mit einer ungeraden MRN-Nummer
  • Jeder, der an anderen Krebsprogrammen teilnimmt, die nicht darin enthalten sind
  • Biopsie negativ
  • Keine Behandlungsmodalität erhalten
  • Patienten mit bereits etablierter Pflege/Behandlung, d. h. keine neuen Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laiennavigation
Patienten mit sogar MRN.
Patienten, denen eine Intervention zugewiesen wird, werden von einem Navigator kontaktiert, der dem Patienten seine Dienste erklärt und ihm seine Dienste anbietet. Navigatoren konzentrieren ihre Bemühungen auf die Unterstützung von Patienten bei der Selbstverwaltung und auf die Unterstützung nichtmedizinischer Bedürfnisse.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten mit ungewöhnlicher MRN.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenerfahrung/-zufriedenheit: Unterschied in den Topbox-Ergebnissen
Zeitfenster: 3–18 Monate nach Feststellung der Berechtigung
Unterschied in den Topbox-Scores von apriori ausgewählten Fragen aus der Transformationsbewertung bei navigierten und nicht navigierten Patienten.
3–18 Monate nach Feststellung der Berechtigung
Raten ungeplanter Krankenhauseinweisungen und Notaufnahmebesuche
Zeitfenster: 0–18 Monate nach Feststellung der Berechtigung
Vergleich der Raten ungeplanter Krankenhausaufenthalte und Notaufnahmebesuche bei geeigneten Patienten in der navigierten Gruppe im Vergleich zu nicht navigierten Patienten.
0–18 Monate nach Feststellung der Berechtigung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme nicht behandlungsbezogener Krebsdienstleistungen
Zeitfenster: 0–18 Monate nach Feststellung der Berechtigung
Vergleich des Anteils der navigierten Patienten, die nicht behandlungsbezogene Krebsdienste in Anspruch nahmen, mit dem Anteil der nicht navigierten Patienten. Beispiele für Dienstleistungen sind Palliativpflege, unterstützende Pflege, Ernährung usw.
0–18 Monate nach Feststellung der Berechtigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steve Asch, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laiennavigation

3
Abonnieren