- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03246152
Bewertung der Wirkung von intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF auf die Makulaperfusion bei Diabetikern unter Verwendung von OCTA (IMPACT)
Bewertung der Wirkung von wiederholten intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF auf die Makulaperfusion bei Diabetikern unter Verwendung von optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) sind die Hauptstütze der Therapie des diabetischen Makulaödems (DME), sie verbessern die Sehschärfe vieler Diabetiker weltweit erheblich und haben sich als wirksam bei der Behandlung sowohl der nicht-proliferativen als auch der proliferativen diabetischen Retinopathie erwiesen.
Viele Studien wie die Studien des Diabetic Retinopathy Clinical Research Network, die RESTORE-Studie und die BOLT-Studie haben die Verwendung verschiedener Anti-VEGF-Wirkstoffe bei der Behandlung von DME mit besseren visuellen Ergebnissen unter Verwendung von Anti-VEGF-Injektionen allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen unterstützt.
Mehrere Augenkomplikationen von intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen wurden berichtet, darunter Endophthalmitis, Katarakt und Netzhautablösung. Die Wirkung von Anti-VEGF-Medikamenten auf die Makulaperfusion war nicht schlüssig, mit gemischten Berichten über eine Zunahme, Abnahme oder keine Wirkung auf die Perfusion als Reaktion auf eine Anti-VEGF-Behandlung. In vielen dieser Studien wurden jedoch Patienten mit stärker ischämischen Netzhäuten nicht eingeschlossen. Die retinale Ischämie ist ein wichtiger Faktor für das Fortschreiten und die Prognose der diabetischen Retinopathie.
Die Fluoreszein-Angiographie (FA) war die Methode, die in den meisten Studien zur Beurteilung der Veränderungen der Makulaperfusion nach Anti-VEGF-Injektionen verwendet wurde. Trotz seiner klinischen Nützlichkeit ist FA jedoch dafür bekannt, dokumentierte Risiken zu haben. Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) ist eine neue nicht-invasive Methode zur Erfassung hochauflösender Bilder der Netzhautgefäße, die bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen ohne die Notwendigkeit einer Farbstoffinjektion eingesetzt werden kann. Es ermöglicht die separate Visualisierung der oberflächlichen und tiefen retinalen Kapillarschichten und die Erstellung von mikrovaskulären Flusskarten.
Mehrere Studien haben die Zuverlässigkeit von OCTA bei der Erkennung und Quantifizierung der Makulaischämie bei Diabetikern bewiesen.
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirkung wiederholter intravitrealer Injektionen verschiedener Anti-VEGF-Wirkstoffe auf die Perfusion verschiedener Kapillarschichten in der Makula von Diabetikern unter Verwendung von OCTA zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Interventionsstudie zur Bewertung der Wirkung wiederholter intravitrealer Injektionen von Anti-VEGF auf die Makulaperfusion bei Diabetikern unter Verwendung von optischer Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA).
Jeder Patient erhält eine ausführliche augenärztliche Untersuchung, einschließlich Messung des BCVA sowie Applanationstonometrie, biomikroskopische Untersuchung mit undilatierter und dilatierter Spaltlampe und indirekte Fundusuntersuchung.
Die Dauer des Diabetes und seine Kontrolle durch die HbA1C-Messung werden für jeden Patienten aufgezeichnet.
Patienten mit Typ-1- und -2-Diabetes, bei denen eine BCVA von schlechter als 6/6 und klinische Anzeichen eines Makulaödems festgestellt wurden, werden einer SD-OCT und FA unterzogen.
Patienten mit einem Makulaödem mit Beteiligung des Zentrums, das durch SD-OCT festgestellt wurde, werden in die Studie aufgenommen und erhalten eine Makula-OCTA zu Studienbeginn.
Diese Patienten werden dann 3 Monate lang monatlich intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF unterzogen, dann wird OCTA wiederholt, um Veränderungen in der Makulaperfusion zu bewerten, und SD OCT wird wiederholt, um die Netzhautdicke zu bewerten. Patienten mit Zentrum mit Makulaödem im SD-OCT nach den ersten 3 Injektionen erhalten weiterhin monatlich intravitreale Anti-VEGF-Injektionen, bis das Ödem abklingt oder die Studiendauer endet. Diese Patienten werden dann einer abschließenden Makula-OCTA zur Perfusionsbeurteilung und einer SD-OCT zur Dickenbeurteilung unterzogen.
OCTA wird mit einem Avanti RTVue XR-System (Optovue, Inc., Fremont, CA, USA) durchgeführt. Die Fläche der FAZ und die Kapillardichte an jeder Kapillarschicht werden vor und nach Eingriffen mit der OCTA-Maschinensoftware und der ImageJ-Software berechnet.
Alle statistischen Analysen werden mit der statistischen Software IBM SPSS v20.0 (IBM Corporation, NY, USA) durchgeführt. Deskriptive Statistiken werden berechnet und die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung für numerische Daten und als Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Daten zusammengefasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Verminderte BCVA aufgrund eines diabetischen Makulaödems
- Zentrumsbeteiligung durch das Ödem in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD OCT)
- Jedes Stadium der diabetischen Retinopathie
Ausschlusskriterien:
- Augenerkrankungen, die die Makulaperfusion beeinträchtigen können (z. Gefäßerkrankungen der Netzhaut, Uveitis, Vaskulitis etc.)
- Vorgeschichte von vitreoretinalen Operationen (ohne intravitreale Injektionen)
- Jede frühere Behandlung des diabetischen Makulaödems
- Vorhandensein einer epiretinalen Membran mit Beteiligung der Makula oder vitreomakulärer Traktion
- Die Opazität des Mediums verhindert eine gute Bildqualität
- Unkontrolliertes Glaukom
- Thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bevacizumab-Gruppe
Monatliche intravitreale Injektion von 2,5 mg Bevacizumab für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate.
Darauf folgt eine Treat-and-Extend-Behandlung nach Abklingen des Makulaödems.
|
Wiederholte monatliche intravitreale Injektionen von Bevacizumab
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FAZ-Revierwechsel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.
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Wirkung wiederholter intravitrealer Anti-VEGF-Injektionen auf die Fläche der fovealen avaskulären Zone (FAZ), gemessen mit dem Freihand-Tool von ImageJ
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Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.
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Änderung der Makulakapillardichte bei voller Netzhautdicke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.
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Wirkung wiederholter intravitrealer Anti-VEGF-Injektionen auf die Makulakapillardichte unter Verwendung der Änderung der skelettierten Gefäßdichte und der fraktalen Dimension, gemessen von ImageJ
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Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BCVA-Änderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.
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Korrelation der BCVA-Änderung mit dem Grad der kapillaren Nichtperfusion vor und nach Injektionen
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Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayman GA Elnahry, MSc, Cairo University
- Studienleiter: Khaled E El Rakhawy, PhD, Cairo University
- Studienleiter: Karim A Raafat, PhD, Cairo University
- Studienstuhl: Ahmed AA Abdel Kader, PhD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitchell P, Bandello F, Schmidt-Erfurth U, Lang GE, Massin P, Schlingemann RO, Sutter F, Simader C, Burian G, Gerstner O, Weichselberger A; RESTORE study group. The RESTORE study: ranibizumab monotherapy or combined with laser versus laser monotherapy for diabetic macular edema. Ophthalmology. 2011 Apr;118(4):615-25. doi: 10.1016/j.ophtha.2011.01.031.
- Nguyen QD, Brown DM, Marcus DM, Boyer DS, Patel S, Feiner L, Gibson A, Sy J, Rundle AC, Hopkins JJ, Rubio RG, Ehrlich JS; RISE and RIDE Research Group. Ranibizumab for diabetic macular edema: results from 2 phase III randomized trials: RISE and RIDE. Ophthalmology. 2012 Apr;119(4):789-801. doi: 10.1016/j.ophtha.2011.12.039. Epub 2012 Feb 11.
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- Michaelides M, Kaines A, Hamilton RD, Fraser-Bell S, Rajendram R, Quhill F, Boos CJ, Xing W, Egan C, Peto T, Bunce C, Leslie RD, Hykin PG. A prospective randomized trial of intravitreal bevacizumab or laser therapy in the management of diabetic macular edema (BOLT study) 12-month data: report 2. Ophthalmology. 2010 Jun;117(6):1078-1086.e2. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.03.045. Epub 2010 Apr 22.
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- Elnahry AG, Abdel-Kader AA, Raafat KA, Elrakhawy K. Evaluation of Changes in Macular Perfusion Detected by Optical Coherence Tomography Angiography following 3 Intravitreal Monthly Bevacizumab Injections for Diabetic Macular Edema in the IMPACT Study. J Ophthalmol. 2020 Apr 27;2020:5814165. doi: 10.1155/2020/5814165. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- N-79-2017
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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