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Peer-geführte Psychoedukation für Schizophrenie

17. März 2026 aktualisiert von: Prof. Wai Tong CHIEN, Chinese University of Hong Kong

Die Wirksamkeit einer Peer-geführten Psychoedukationsgruppe bei Schizophrenie: Eine randomisierte kontrollierte Studie an mehreren Standorten

Beruflich geführte Psychoedukationsprogramme für Menschen mit Schizophrenie verbessern nachweislich das Wissen der Patienten über die Krankheit, den psychischen Zustand und die Rückfallquote. Dennoch sind andere Vorteile für Patienten, z. B. ihre Funktionsfähigkeit und Einsicht in die Krankheit oder längerfristig (> 12 Monate) inkonsistent und unsicher, insbesondere in asiatischen Bevölkerungsgruppen. Diese einfach verblindete, randomisierte klinische Studie an mehreren Standorten sollte die Wirkungen einer von Experten geleiteten psychoedukativen Gruppenintervention (zusätzlich zur üblichen Versorgung) für erwachsene Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen über einen Zeitraum von 24 Monaten testen. im Vergleich zu einer berufsgeleiteten Psychoedukationsgruppe oder nur einer Behandlung wie bisher.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Diese Studie soll die Wirksamkeit eines von Fachkollegen geleiteten psychoedukativen Gruppenprogramms für chinesische ambulante Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen über einen Zeitraum von 24 Monaten testen. Das Programm ist ein integriertes Psychoedukationsprogramm, das sich mit dem Wissen und dem Selbstmanagement von Patienten über Schizophrenie und Problemlösungsfähigkeiten befasst. Methoden: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie an mehreren Standorten wird mit 342 chinesischen Patienten mit Schizophrenie in Hongkong, China und Taiwan durchgeführt. An jedem der drei Studienzentren werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip aus der Liste der in Frage kommenden Patienten (d. h. 114 Probanden aus jedem Studienzentrum) ausgewählt und nach der Ausgangsmessung entweder dem Peer-geführten Psychoedukationsprogramm oder dem berufsgeleiteten Psycho -Bildungsgruppe oder übliche psychiatrische Versorgung. Die psychische und psychosoziale Funktionsfähigkeit, das Krankheitsverständnis und die Rehospitalisierungsraten der Patienten werden bei der Rekrutierung sowie eine Woche, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der Interventionen gemessen. Hypothese: Die Patienten im Peer-geführten Psychoedukationsprogramm werden signifikant größere Verbesserungen ihrer Symptome und Rehospitalisierungsraten (primäre Endpunkte) und anderer sekundärer Endpunkte (z. im Vergleich zu denen in einer berufsgeleiteten Psychoedukationsgruppe und/oder in der Regelversorgung. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse werden Beweise dafür liefern, ob das von Gleichaltrigen geführte Psychoedukationsgruppenprogramm die psychosoziale Funktionsfähigkeit chinesischer Schizophrenie-Kranker besser verbessern und ihren Krankheitsrückfall reduzieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

342

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Jilin, Jilin, China, 0432
        • Jilin Medical College
    • NT
      • Tuenmen, NT, Hongkong
        • TM Psy Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren, die eine untersuchte psychiatrische Ambulanz besuchen;
  • diagnostiziert als Schizophrenie und ihre Subtypen gemäß Diagnostic and Statistical Manual, 4th Text-Revised Edition, wie durch das strukturierte klinische Interview (SCID-I) festgestellt;
  • Krankheitsbeginn nicht länger als 5 Jahre; Und
  • in der Lage, in kantonesischer Sprache zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  • bei Rekrutierung psychisch labil und für die Studienteilnahme ungeeignet;
  • mit Komorbidität anderer schwerer psychischer Gesundheitsprobleme wie Depressionen und Drogenmissbrauch; Und
  • kürzlich eine strukturierte psychosoziale Intervention erhalten haben oder erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Von Gleichaltrigen geleitete psychoedukative Gruppe
Ein strukturiertes, von Forschern entworfenes, von Peer-Experten geleitetes Psychoedukationsprogramm (6 Monate), bestehend aus 12 zweiwöchentlichen, 2-stündigen Gruppensitzungen (10–12 Patienten pro Gruppe). Das Programm basierte auf den Psychoedukations- und Selbsthilfe-Problemlösungsprogrammen von Chien et al. (2010) und Lehman et al. (2004).
Ein strukturiertes, von Forschern entwickeltes, von Kollegen geleitetes Psychoedukationsprogramm (6 Monate), bestehend aus 12 zweiwöchentlichen, zweistündigen Gruppensitzungen.
Routinemäßige ambulante psychiatrische Versorgung oder Behandlung wie üblich (TAU).
Sonstiges: Routinemäßige psychiatrische Versorgung
Routinemäßige ambulante psychiatrische Versorgung, einschließlich Medikamenteneinnahme, psychiatrischer Beratung in der Ambulanz, Kurzschulung durch psychiatrische Krankenschwestern, Finanz- und Sozialberatung durch Sozialarbeiter und individuelle Beratung durch einen klinischen Psychologen.
Routinemäßige ambulante psychiatrische Versorgung oder Behandlung wie üblich (TAU).
Aktiver Komparator: Professionell geführte Psychoedukationsgruppe
Zum Einsatz kommt ein psychoedukatives Gruppenprogramm (12 Sitzungen, zweiwöchentlich), das auf Dr. Macphersons Familienpsychoedukationsprogramm von 1996 und Chien und Bressingtons Programm von 2014/15 basiert.
Routinemäßige ambulante psychiatrische Versorgung oder Behandlung wie üblich (TAU).
Ein Gruppenprogramm zur Psychoedukation (12 Sitzungen, zweiwöchentlich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifische Ebene der Funktionsskala
Zeitfenster: von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
Das psychosoziale Funktionsniveau der Patienten wird mit der Specific Level of Functioning Scale zu Studienbeginn und nach einer Woche, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten als Follow-up bewertet.
von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
Positive und negative Syndromskala
Zeitfenster: von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
Die Positive and Negative Syndrome Scale bewertet die Schwere psychotischer Symptome auf drei Subskalen: positive Symptome (7 Items), negative Symptome (7 Items) und allgemeine Psychopathologie (16 Items). wird bei der Rekrutierung und eine Woche, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Abschluss der Interventionen bewertet.
von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur sozialen Unterstützung mit sechs Punkten
Zeitfenster: von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
Die wahrgenommene soziale Unterstützung der Patienten wird mit dem Sechs-Punkte-Fragebogen zur sozialen Unterstützung zu Studienbeginn und nach einer Woche, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten bei der Nachuntersuchung bewertet.
von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
Die durchschnittliche Anzahl (Anzahl) und Dauer des Krankenhausaufenthalts der Patienten in den letzten sechs Monaten wird bei der Einstellung und eine Woche, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Abschluss der Interventionen bewertet.
von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einblicke in Krankheit und Behandlung
Zeitfenster: von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up
Die Einsicht und Einstellung der Patienten zu Krankheit und Behandlung wird mit dem Fragebogen zu Einsicht und Behandlungseinstellungen bei der Rekrutierung und eine Woche, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Abschluss der Interventionen gemessen.
von der Rekrutierung bis zum 24-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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