- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01297985
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Peer-Led-Bildung im Bereich psychische Gesundheit (BRIDGES)
Wirksamkeit der Peer-Led-Bildung bei der Verbesserung der Genesungsergebnisse der psychischen Gesundheit in Tennessee
Diese randomisierte kontrollierte Studie testet die Wirksamkeit einer von Gleichaltrigen geleiteten pädagogischen Intervention zur psychischen Gesundheit namens BRIDGES (Building Recovery of Individual Dreams and Goals through Education and Support). Das BRIDGES-Programm ist ein 10-wöchiger, manueller Bildungskurs, der grundlegende Informationen über die Ätiologie und Behandlung von psychischen Erkrankungen, Selbsthilfefähigkeiten und Genesungsprinzipien vermitteln soll, um die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, in ihre geschätzten sozialen Rollen innerhalb ihrer Gemeinschaften zurückzukehren. BRIDGES ist ein von Gleichaltrigen geleitetes Programm und alle Kursleiter sind Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. Zu Studienzwecken wurde der 10-wöchige Kurs in einen 8-wöchigen Kurs geändert, der einmal pro Woche 2 1/2 Stunden dauert.
Hypothese Nr. 1: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen berichten Interventionsteilnehmer über ein erhöhtes Gefühl psychologischer Ermächtigung.
Hypothese Nr. 2: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen berichten Interventionsteilnehmer über ein erhöhtes Gefühl der Hoffnung.
Hypothese Nr. 3: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen berichten Interventionsteilnehmer über eine verbesserte Bewältigungsfähigkeit.
Hypothese Nr. 4: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen berichten Interventionsteilnehmer über eine verbesserte Genesung.
Hypothese Nr. 5: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen berichten Interventionsteilnehmer über eine größere Fähigkeit, sich bei Gesundheitsdienstleistern für sich selbst einzusetzen.
Hypothese Nr. 6: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen werden die Teilnehmer des BRIDGES-Bildungskurses über ein verbessertes Wissen über die Ursachen und Behandlung von psychischen Erkrankungen sowie über Genesungsprinzipien berichten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37217
- National Alliance on Mental Illness Tennessee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer psychischen Erkrankung
- Behinderung aufgrund einer psychischen Erkrankung
- Alter 18 Jahre oder älter
- Bereitschaft, die Intervention zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, gesprochenes Englisch zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BRÜCKEN Intervention
Das BRIDGES-Programm ist ein 10-wöchiger, manueller Bildungskurs, der eine Grundausbildung über die Ätiologie und Behandlung von psychischen Erkrankungen, Selbsthilfefähigkeiten und Genesungsprinzipien vermitteln soll, um die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, in ihre geschätzten sozialen Rollen innerhalb ihrer Gemeinschaften zurückzukehren.
BRIDGES ist ein von Gleichaltrigen geleitetes Programm und alle Kursleiter sind Erwachsene mit psychischen Erkrankungen.
Für diese Interventionsstudie wurde der BRIDGES-Lehrplan von einem 10-wöchigen Kurs auf einen 8-wöchigen Kurs mit einer Sitzungsdauer von 2 1/2 Stunden einmal pro Woche geändert.
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Das BRIDGES-Programm ist ein 10-wöchiger, manueller Bildungskurs, der eine Grundausbildung über die Ätiologie und Behandlung von psychischen Erkrankungen, Selbsthilfefähigkeiten und Genesungsprinzipien vermitteln soll, um die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, in ihre geschätzten sozialen Rollen innerhalb ihrer Gemeinschaften zurückzukehren.
BRIDGES ist ein von Gleichaltrigen geleitetes Programm und alle Kursleiter sind Erwachsene mit psychischen Erkrankungen.
Für diese Interventionsstudie wurde der BRIDGES-Lehrplan von einem einwöchigen Kurs auf einen 8-wöchigen Kurs mit einmal wöchentlicher Sitzung für 2 1/2 Stunden geändert.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Vergleichswartelistengruppe
Die der Vergleichsgruppe zugeordneten Teilnehmer befanden sich in einem verzögerten Behandlungszustand, in dem sie weiterhin wie gewohnt im öffentlichen Dienst tätig waren, ihnen jedoch nach ihrem abschließenden Forschungsgespräch die Möglichkeit geboten wurde, am BRIDGES-Programm teilzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genesung von einer psychischen Erkrankung
Zeitfenster: Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
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Die Genesung von einer psychischen Erkrankung wird anhand der Recovery Assessment Scale (RAS) gemessen (Giffort et al., 1995).
Genesung ist ein psychosoziales Ergebnis, das anhand der Selbsteinschätzung des Patienten auf einer 41-Punkte-Skala unter Verwendung eines 5-Punkte-Likert-Antwortformats bewertet wird, das von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht.
Der Mindestwert für den RAS beträgt 41 und der Höchstwert 205, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
Zu den Dimensionen der Genesung zählen persönliches Selbstvertrauen und Hoffnung, die Bereitschaft, um Hilfe zu bitten, Ziel- und Erfolgsorientierung, Abhängigkeit von anderen und die Nichtbeherrschung durch die verbleibenden psychiatrischen Symptome.
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Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
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Persönliche Ermächtigung
Zeitfenster: Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
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Die persönliche psychologische Befähigung wird anhand der Boston University Empowerment Scale gemessen (Rogers et al., 1997).
Dieses 28-Punkte-Instrument dient zur Messung subjektiver Empowerment-Gefühle anhand eines Selbstberichts, bei dem die Befragten Fragen auf einer vierstufigen Skala beantworten, die von „Trifft völlig zu“ bis „Trifft überhaupt nicht zu“ reicht.
Die Mindestpunktzahl beträgt 28 und die Höchstpunktzahl 112, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
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Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hoffnung
Zeitfenster: Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
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Hoffnung wird anhand der State Hope Scale gemessen (Snyder et al., 1991).
Hoffnung als situationsübergreifendes Langzeitmerkmal wird über den Selbstbericht des Patienten anhand einer 12-Punkte-Skala bewertet, die auf einer 4-Punkte-Likert-Antwortskala mit Optionen von „definitiv falsch“ bis „definitiv wahr“ bewertet und summiert wird, um eine zu ergeben Gesamtpunktzahl und Teilskalenwerte.
Der Mindestwert dieser Skala beträgt 12 und der Höchstwert 48.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Einkommen.
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Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
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Selbstvertretung des Patienten
Zeitfenster: Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
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Die Fähigkeit, sich bei medizinischen Leistungserbringern für sich selbst einzusetzen, wird anhand eines Selbstberichts anhand der „Patient Self-Advocacy Scale“ (Brashers et al., 1999) bewertet, einer 18-Punkte-Skala mit einem 5-Punkte-Likert-Antwortsatz, der von „stimme überhaupt nicht zu“ reicht „um „voll und ganz zuzustimmen“.
Zu den Dimensionen gehören das Wissen des Patienten, sein Durchsetzungsvermögen und die Möglichkeit einer bewussten Nichteinhaltung der Behandlung.
Bei der Bewertung wird der mittlere Skalenwert berechnet. Daher liegen die Werte zwischen mindestens 1 und maximal 5, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
Im Folgenden werden Ergebnisse für die Unterskala „Durchsetzungsfähigkeit“ aufgeführt.
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Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
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Bewältigungsstil
Zeitfenster: Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
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Die Bewältigung wird über den Selbstbericht des Patienten mithilfe des „Brief COPE Inventory“ (Carver, 1997) gemessen, einem 28-Punkte-Instrument mit 4-Punkte-Likert-Antworten, die von 1 – „Ich habe das überhaupt nicht getan“ bis 4 – „Ich“ reichen habe das oft gemacht.
Diese Messung umfasst zwei Subskalen, die die adaptiven Bewältigungsfähigkeiten (z. B. Planung und Nutzung emotionaler Unterstützung zur Bewältigung von Problemen) und die schlecht angepassten Bewältigungsfähigkeiten (z. B. Selbstvorwürfe und Verleugnung) der Teilnehmer bewerten.
Die Bewertung umfasst die Berechnung der Mittelwerte für jede Subskala mit einem Mindestwert von 1 und einem Höchstwert von 4. Höhere adaptive Bewältigungswerte deuten auf eine stärkere Nutzung positiver Bewältigungsstile hin; Höhere maladaptive Bewältigungswerte deuten auf einen stärkeren Einsatz negativer Bewältigungsstile hin (mit anderen Worten: niedrigere maladaptive Bewältigungswerte deuten auf ein besseres Ergebnis hin).
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Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Judith A Cook, PhD, Department of Psychiatry, University of Illinois at Chicago
- Studienleiter: Susan A Pickett, PhD, Department of Psychiatry, University of Illinois at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pickett SA, Diehl S, Steigman PJ, Prater JD, Fox A, Cook JA. Early outcomes and lessons learned from a study of the Building Recovery of Individual Dreams and Goals through Education and Support (BRIDGES) program in Tennessee. Psychiatr Rehabil J. 2010 Autumn;34(2):96-103. doi: 10.2975/34.2.2010.96.103.
- Pickett SA, Diehl SM, Steigman PJ, Prater JD, Fox A, Shipley P, Grey DD, Cook JA. Consumer empowerment and self-advocacy outcomes in a randomized study of peer-led education. Community Ment Health J. 2012 Aug;48(4):420-30. doi: 10.1007/s10597-012-9507-0. Epub 2012 Mar 30.
- Cook JA, Steigman P, Pickett S, Diehl S, Fox A, Shipley P, MacFarlane R, Grey DD, Burke-Miller JK. Randomized controlled trial of peer-led recovery education using Building Recovery of Individual Dreams and Goals through Education and Support (BRIDGES). Schizophr Res. 2012 Apr;136(1-3):36-42. doi: 10.1016/j.schres.2011.10.016. Epub 2011 Nov 29.
- Steigman PJ, Pickett SA, Diehl SM, Fox A, Grey DD, Shipley P, Cook JA. Psychiatric symptoms moderate the effects of mental illness self-management in a randomized controlled trial. J Nerv Ment Dis. 2014 Mar;202(3):193-9. doi: 10.1097/NMD.0000000000000098.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0024
- H133B050003b (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Nat'l Inst on Disability & Rehab Research, US Dept of Educ)
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