Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Peer-Led-Bildung im Bereich psychische Gesundheit (BRIDGES)

7. Januar 2020 aktualisiert von: Judith A. Cook, University of Illinois at Chicago

Wirksamkeit der Peer-Led-Bildung bei der Verbesserung der Genesungsergebnisse der psychischen Gesundheit in Tennessee

Diese randomisierte kontrollierte Studie testet die Wirksamkeit einer von Gleichaltrigen geleiteten pädagogischen Intervention zur psychischen Gesundheit namens BRIDGES (Building Recovery of Individual Dreams and Goals through Education and Support). Das BRIDGES-Programm ist ein 10-wöchiger, manueller Bildungskurs, der grundlegende Informationen über die Ätiologie und Behandlung von psychischen Erkrankungen, Selbsthilfefähigkeiten und Genesungsprinzipien vermitteln soll, um die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, in ihre geschätzten sozialen Rollen innerhalb ihrer Gemeinschaften zurückzukehren. BRIDGES ist ein von Gleichaltrigen geleitetes Programm und alle Kursleiter sind Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. Zu Studienzwecken wurde der 10-wöchige Kurs in einen 8-wöchigen Kurs geändert, der einmal pro Woche 2 1/2 Stunden dauert.

Hypothese Nr. 1: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen berichten Interventionsteilnehmer über ein erhöhtes Gefühl psychologischer Ermächtigung.

Hypothese Nr. 2: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen berichten Interventionsteilnehmer über ein erhöhtes Gefühl der Hoffnung.

Hypothese Nr. 3: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen berichten Interventionsteilnehmer über eine verbesserte Bewältigungsfähigkeit.

Hypothese Nr. 4: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen berichten Interventionsteilnehmer über eine verbesserte Genesung.

Hypothese Nr. 5: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen berichten Interventionsteilnehmer über eine größere Fähigkeit, sich bei Gesundheitsdienstleistern für sich selbst einzusetzen.

Hypothese Nr. 6: Im Vergleich zu Wartelistenkontrollen werden die Teilnehmer des BRIDGES-Bildungskurses über ein verbessertes Wissen über die Ursachen und Behandlung von psychischen Erkrankungen sowie über Genesungsprinzipien berichten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zu den Zulassungskriterien gehörten die Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung und das Erleben einer schweren Funktionsbeeinträchtigung in einer oder mehreren Lebensrollen. Alle Studienteilnehmer führten Telefoninterviews zu drei Zeitpunkten durch: Studieneintritt (vor der Intervention); 8 Wochen später (unmittelbar nach dem Eingriff); und 6 Monate nach der Intervention (ungefähr 8 Monate nach Studieneintritt). Verblindete Interviewer führten gültige und zuverlässige Ergebnisbewertungen durch, die Veränderungen im Wissen der Probanden über psychische Erkrankungen maßen; das seelische Wohl; Ermächtigung; Hoffnung; Selbstvertretung; und Genesung. Alle Studienteilnehmer erhielten bei jedem Interview eine Vergütung für ihre Zeit. Alle BRIDGES-Lehrer waren Menschen in der Genesung von schweren psychischen Erkrankungen und zertifizierte und erfahrene BRIDGES-Lehrer. Die Einhaltung des BRIDGES-Lehrplans wurde während der gesamten Studie fortlaufend bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

428

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37217
        • National Alliance on Mental Illness Tennessee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer psychischen Erkrankung
  • Behinderung aufgrund einer psychischen Erkrankung
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Bereitschaft, die Intervention zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, gesprochenes Englisch zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BRÜCKEN Intervention
Das BRIDGES-Programm ist ein 10-wöchiger, manueller Bildungskurs, der eine Grundausbildung über die Ätiologie und Behandlung von psychischen Erkrankungen, Selbsthilfefähigkeiten und Genesungsprinzipien vermitteln soll, um die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, in ihre geschätzten sozialen Rollen innerhalb ihrer Gemeinschaften zurückzukehren. BRIDGES ist ein von Gleichaltrigen geleitetes Programm und alle Kursleiter sind Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. Für diese Interventionsstudie wurde der BRIDGES-Lehrplan von einem 10-wöchigen Kurs auf einen 8-wöchigen Kurs mit einer Sitzungsdauer von 2 1/2 Stunden einmal pro Woche geändert.
Das BRIDGES-Programm ist ein 10-wöchiger, manueller Bildungskurs, der eine Grundausbildung über die Ätiologie und Behandlung von psychischen Erkrankungen, Selbsthilfefähigkeiten und Genesungsprinzipien vermitteln soll, um die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, in ihre geschätzten sozialen Rollen innerhalb ihrer Gemeinschaften zurückzukehren. BRIDGES ist ein von Gleichaltrigen geleitetes Programm und alle Kursleiter sind Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. Für diese Interventionsstudie wurde der BRIDGES-Lehrplan von einem einwöchigen Kurs auf einen 8-wöchigen Kurs mit einmal wöchentlicher Sitzung für 2 1/2 Stunden geändert.
Andere Namen:
  • Förderung der Verwirklichung individueller Träume und Ziele durch Bildung und Unterstützung
Kein Eingriff: Vergleichswartelistengruppe
Die der Vergleichsgruppe zugeordneten Teilnehmer befanden sich in einem verzögerten Behandlungszustand, in dem sie weiterhin wie gewohnt im öffentlichen Dienst tätig waren, ihnen jedoch nach ihrem abschließenden Forschungsgespräch die Möglichkeit geboten wurde, am BRIDGES-Programm teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genesung von einer psychischen Erkrankung
Zeitfenster: Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
Die Genesung von einer psychischen Erkrankung wird anhand der Recovery Assessment Scale (RAS) gemessen (Giffort et al., 1995). Genesung ist ein psychosoziales Ergebnis, das anhand der Selbsteinschätzung des Patienten auf einer 41-Punkte-Skala unter Verwendung eines 5-Punkte-Likert-Antwortformats bewertet wird, das von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht. Der Mindestwert für den RAS beträgt 41 und der Höchstwert 205, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Zu den Dimensionen der Genesung zählen persönliches Selbstvertrauen und Hoffnung, die Bereitschaft, um Hilfe zu bitten, Ziel- und Erfolgsorientierung, Abhängigkeit von anderen und die Nichtbeherrschung durch die verbleibenden psychiatrischen Symptome.
Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
Persönliche Ermächtigung
Zeitfenster: Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
Die persönliche psychologische Befähigung wird anhand der Boston University Empowerment Scale gemessen (Rogers et al., 1997). Dieses 28-Punkte-Instrument dient zur Messung subjektiver Empowerment-Gefühle anhand eines Selbstberichts, bei dem die Befragten Fragen auf einer vierstufigen Skala beantworten, die von „Trifft völlig zu“ bis „Trifft überhaupt nicht zu“ reicht. Die Mindestpunktzahl beträgt 28 und die Höchstpunktzahl 112, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hoffnung
Zeitfenster: Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
Hoffnung wird anhand der State Hope Scale gemessen (Snyder et al., 1991). Hoffnung als situationsübergreifendes Langzeitmerkmal wird über den Selbstbericht des Patienten anhand einer 12-Punkte-Skala bewertet, die auf einer 4-Punkte-Likert-Antwortskala mit Optionen von „definitiv falsch“ bis „definitiv wahr“ bewertet und summiert wird, um eine zu ergeben Gesamtpunktzahl und Teilskalenwerte. Der Mindestwert dieser Skala beträgt 12 und der Höchstwert 48. Höhere Werte bedeuten ein besseres Einkommen.
Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
Selbstvertretung des Patienten
Zeitfenster: Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
Die Fähigkeit, sich bei medizinischen Leistungserbringern für sich selbst einzusetzen, wird anhand eines Selbstberichts anhand der „Patient Self-Advocacy Scale“ (Brashers et al., 1999) bewertet, einer 18-Punkte-Skala mit einem 5-Punkte-Likert-Antwortsatz, der von „stimme überhaupt nicht zu“ reicht „um „voll und ganz zuzustimmen“. Zu den Dimensionen gehören das Wissen des Patienten, sein Durchsetzungsvermögen und die Möglichkeit einer bewussten Nichteinhaltung der Behandlung. Bei der Bewertung wird der mittlere Skalenwert berechnet. Daher liegen die Werte zwischen mindestens 1 und maximal 5, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Im Folgenden werden Ergebnisse für die Unterskala „Durchsetzungsfähigkeit“ aufgeführt.
Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
Bewältigungsstil
Zeitfenster: Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)
Die Bewältigung wird über den Selbstbericht des Patienten mithilfe des „Brief COPE Inventory“ (Carver, 1997) gemessen, einem 28-Punkte-Instrument mit 4-Punkte-Likert-Antworten, die von 1 – „Ich habe das überhaupt nicht getan“ bis 4 – „Ich“ reichen habe das oft gemacht. Diese Messung umfasst zwei Subskalen, die die adaptiven Bewältigungsfähigkeiten (z. B. Planung und Nutzung emotionaler Unterstützung zur Bewältigung von Problemen) und die schlecht angepassten Bewältigungsfähigkeiten (z. B. Selbstvorwürfe und Verleugnung) der Teilnehmer bewerten. Die Bewertung umfasst die Berechnung der Mittelwerte für jede Subskala mit einem Mindestwert von 1 und einem Höchstwert von 4. Höhere adaptive Bewältigungswerte deuten auf eine stärkere Nutzung positiver Bewältigungsstile hin; Höhere maladaptive Bewältigungswerte deuten auf einen stärkeren Einsatz negativer Bewältigungsstile hin (mit anderen Worten: niedrigere maladaptive Bewältigungswerte deuten auf ein besseres Ergebnis hin).
Studieneintritt (Prä-Intervention/T1), 8 Wochen später (Post-Intervention 1/T2) und 6 Monate nach T2 (Post-Intervention 2/T3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judith A Cook, PhD, Department of Psychiatry, University of Illinois at Chicago
  • Studienleiter: Susan A Pickett, PhD, Department of Psychiatry, University of Illinois at Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2006-0024
  • H133B050003b (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Nat'l Inst on Disability & Rehab Research, US Dept of Educ)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störungen

Klinische Studien zur BRÜCKEN Peer-Led Education

Abonnieren