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Simulation der Ergebnisse einer brusterhaltenden Operation mit 3D-Oberflächenbildgebung

10. August 2017 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Die Verwendung von 3D-Oberflächenbildgebung zur Simulation des Ergebnisses nach einer brusterhaltenden Therapie

Bei den meisten Frauen mit Brustkrebs ist eine brusterhaltende Operation zur brusterhaltenden Entfernung des Krebses möglich (brusterhaltende Therapie, BCT). Während die Krebskontrolle das wichtigste Ziel ist, hat sich gezeigt, dass das Aussehen der Brust nach der Operation die Lebensqualität einer Frau nach der Behandlung beeinflusst. Dies gilt umso mehr, da die meisten Frauen Brustkrebs überleben.

Vor der Operation werden die Frauen in einem Gespräch mit dem Chirurgen oder der Brustpflegekraft darauf vorbereitet, wie sie danach aussehen werden. Manchmal werden Frauen zweidimensionale (2D) (Standard-)Fotografien von anderen Frauen gezeigt, die eine ähnliche Operation hatten. Patienten haben angegeben, dass das Betrachten von Fotos anderer Patienten sie nicht ausreichend auf ihre eigenen Erfahrungen mit der Operation vorbereitet.

Dreidimensionale (3D) Digitalfotografie wird derzeit verwendet, um das Aussehen der Brüste nach einer Vergrößerungsoperation mithilfe einer Spezialsoftware vorherzusagen. Die Forscher beabsichtigen, ein ähnliches System zu verwenden, um das Aussehen eines Patienten nach BCT für Krebs zu simulieren. Die Forscher glauben, dass sich die Frauen dadurch besser auf ihre Operation vorbereitet fühlen, Stress reduzieren und nach der Behandlung zu einer größeren Zufriedenheit mit ihrer Brust führen werden.

Diese Studie lädt Frauen, die sich einer BCT unterziehen, ein, nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt zu werden, die eine Standardversorgung (Diskussion), ein 2D-Foto oder die 3D-Simulation vor ihrer Operation erhalten. Die Untersucher werden herausfinden, ob sich Frauen besser auf die Operation vorbereitet fühlen und mit ihrem Ergebnis zufriedener sind, wenn ihnen ein simuliertes Bild gezeigt wird, wie ihre eigene Brust wahrscheinlich aussehen wird.

Durch die Aufnahme von 3D-Fotos aller Studienpatienten vor und nach der Operation wird eine genauere Methode zur Vorhersage des Aussehens nach der Operation für zukünftige Patienten entwickelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen, die eine brusterhaltende Therapie (BCT) (Operation und Strahlentherapie, BCT) planen, werden auf zwei Wegen identifiziert: 1) über das multidisziplinäre Teammeeting (MDM) oder 2) den beratenden Arzt. Bei ihrem ambulanten OP-Termin erhalten die Patienten schriftliche Informationen zum Mitnehmen und Nachlesen. Nach mindestens 24 Stunden wird ein Mitglied des Studienteams den Patienten anrufen, um weitere Fragen zu beantworten und zu sehen, ob er für die Studie in Betracht gezogen werden möchte. Frauen, die teilnehmen möchten, haben ein persönliches Treffen mit einem der Co-Ermittler.

Beim persönlichen Treffen gehen die Prüfärzte die Studie im Detail durch und bitten den Teilnehmer, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, um in die Studie aufgenommen zu werden. Die Prüfärzte machen deutlich, dass die Teilnehmer jederzeit während der Studie ausscheiden können. Die Prüfärzte werden alle weiteren Fragen beantworten, ein 3-D-Oberflächengrundbild erstellen (dies wird von einem Mitglied des Studienteams in einem geschlossenen Raum mit einer abschließbaren Tür mit dem Angebot einer Begleitperson durchgeführt) und einen BCT BRAST-Q ausstellen .

BCT BREAST-Q ist ein Fragebogen, der für Frauen mit Brustkrebs entwickelt wurde, die sich einer BCT unterziehen, um ihre Lebensqualität und Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten ihrer Behandlung und ihres Ergebnisses zu untersuchen. Es ist in zwei Abschnitte unterteilt, einen vor dem Ausfüllen und einen nach der Behandlung.

Beim persönlichen Treffen werden die Teilnehmer per Computer nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt, sodass das Studienteam nicht an der Entscheidung beteiligt ist. Dadurch wird eine faire Aufteilung sichergestellt. Alle Frauen erhalten die Standardversorgung für BCT, die ein Gespräch mit dem Chirurgen und einer spezialisierten Brustpflegekraft beinhaltet.

Gruppe 1 erhält nur die Standardversorgung. Gruppe 2 werden von einem Mitglied des Studienteams Fotos von Frauen gezeigt, die BCT hatten.

Gruppe 3 wird eine Echtzeit-Simulation gezeigt, wie ihre eigene Brust wahrscheinlich nach BCT aussehen wird.

Die Vorbereitung für Gruppe 2 und 3 findet in einem ruhigen geschlossenen Raum mit Patient und Co-Untersucher und einem Freund oder Verwandten statt, falls der Patient dies wünscht.

Als nächstes werden die Teilnehmer gebeten, eine visuelle Analogskala (VAS) auszufüllen, bei der es sich um eine Zehn-Punkte-Skala handelt, die vom schlechtesten zum besten (0-10) reicht, wobei der Teilnehmer gebeten wird, ein Kreuz entlang der Skala zu setzen, um seine Antwort zu bewerten zu einer konkreten Frage. Die Frage „Wie zuversichtlich sind Sie, dass Sie wissen, wie Ihre Brüste nach der Behandlung voraussichtlich aussehen werden?“ wird an dieser Stelle verwendet. Damit endet das persönliche Gespräch. Die Ermittler schätzen, dass der Besuch insgesamt 30-40 Minuten dauern wird.

Zusammenfassend bisher: Alle Studienteilnehmer haben nach dem persönlichen Gespräch ihr schriftliches Einverständnis gegeben, eine Baseline 3D-SI erhalten, randomisiert, je nach Gruppenzuteilung ihr passendes Präparat erhalten, eine VAS zum „Wie Sind Sie sicher, dass Sie wissen, wie Ihre Brüste nach der Behandlung aussehen werden?", und sie haben einen BREAST-Q BCT-Fragebogen erhalten, den sie ausfüllen müssen, während sie auf die Randomisierung oder ihre Simulation warten, oder den sie zu Hause ausfüllen und am Tag der Operation mitbringen können.

Die Nachsorgepläne beinhalten 3D-SI, eine weitere VAS für die Frage „Wie gut glauben Sie, dass die Informationen, die Sie erhalten haben, wie Ihre Brüste nach der Operation aussehen werden (Gespräch, 2D-Fotos oder 3D-Simulation) widerspiegeln, wie sie sind heute wirklich aussehen?" und BCT BRUST-Q.

Das 3D-SI wird zwei Wochen nach der Operation (zeitgleich mit dem routinemäßigen ambulanten Operationstermin), vor der Strahlentherapie (zeitgleich mit der ersten Strahlentherapiesitzung), 3 Monate nach der Strahlentherapie (zeitgleich mit dem routinemäßigen Strahlentherapietermin) Patientenuntersuchung), 6 Monate nach der Strahlentherapie (dies muss ein zusätzlicher Termin sein - die Parkgebühren werden erstattet), 12 Monate nach der Behandlung (entsprechend dem normalen Mammographie-Folgetermin) und dann jährlich für 5 Jahren (um mit ihren routinemäßigen Mammographieterminen zusammenzufallen).

Das BCT BREAST-Q wird 3 und 12 Monate nach der Strahlentherapie (gleichzeitig mit den oben genannten 3D-SI-Terminen) und dann jährlich für 5 Jahre (bei den routinemäßigen Mammographieterminen) verabreicht.

Die VAS für „Wie gut glauben Sie, dass die Informationen, die Sie vor der Operation erhalten haben, wie Ihre Brüste nach der Operation aussehen werden (Gespräch, 2D-Fotos oder 3D-Simulation), das heutige Aussehen widerspiegeln?“ wird 3 und 12 Monate nach der Behandlung verabreicht. Die Ergebnisse der VAS vor der Behandlung werden analysiert, um zu zeigen, ob es einen Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in der Bereitschaft der Teilnehmer für eine Operation gab.

Die Ergebnisse von BCT BREAST-Q werden zeigen, ob es einen Unterschied zwischen den Gruppen gab, wie zufrieden die Teilnehmer mit den Informationen waren, die ihnen über BCT, die Zufriedenheit mit ihrer Brust und die allgemeine Lebensqualität während und nach BCT gegeben wurden.

Die 3D-SIs, die nach 3 und 12 Monaten nach BCT aufgenommen wurden, werden zum Vergleich mit dem Simulationsmodell verwendet, um es zu verbessern und so realistisch wie möglich zu machen. Die Ermittler werden die 3D-SI zu allen Zeitpunkten verwenden, um zu untersuchen, wie sich die Brüste im Laufe der Zeit bis zu fünf Jahre nach BCT verändern.

Die postoperative VAS wird verwendet, um zu sehen, ob die Teilnehmer dachten, ihre Vorbereitung auf die Behandlung entspreche der Realität nach BCT. Die Forscher verwendeten drei Gruppen in dieser Studie, da eine BCT-Simulation noch nie zuvor durchgeführt wurde, sodass die Forscher nicht wissen, was die beste Vorbereitungsmethode sein wird. Die meisten Krankenhäuser haben jedoch keinen Zugang zu einer 3D-Kamera, und es kann sein, dass ein Großteil des Nutzens in Bezug auf die Patientenvorbereitung und das Vertrauen durch die Überprüfung von Fotos erzielt werden kann, die innerhalb des NHS verallgemeinerbar wären. Daher müssen die Ermittler auch die Standardversorgung mit dem Zeigen von 2D-Fotos und 2D mit 3D vergleichen.

Die Ermittler werden von einem Krankenhaus (einem der größten Brustkrebszentren im Vereinigten Königreich) aus arbeiten, in dem 8 BCT-Operationen pro Woche durchgeführt werden. Bei der Betrachtung, wie lange es dauern würde, genügend Frauen für die Studie zu rekrutieren, um die Ergebnisse aussagekräftig zu machen, gingen die Forscher davon aus, dass nur die Hälfte der angesprochenen Frauen teilnehmen möchte (weniger als unsere früheren Erfahrungen mit ähnlichen Studien, die mehr als drei Viertel waren). . Vor diesem Hintergrund berechneten die Ermittler, dass es 30 Wochen dauern würde, um genügend Teilnehmer für die Studie zu gewinnen.

Die Studie endet 5 Jahre, nachdem der letzte Teilnehmer BCT abgeschlossen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

117

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, sm25pt
        • Rekrutierung
        • Royal Marsden Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patientinnen über 18 Jahre Geplant für eine einseitige brusterhaltende Operation bei RMH Geplant für eine adjuvante Strahlentherapie der ganzen Brust bei RMH Bereitschaft zur Teilnahme an Nachsorgeuntersuchungen der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder gleichzeitige Operation an der kontralateralen Brust (vorherige brusterhaltende Operation, Brustverkleinerung oder Mastektomie)
  • Vorherige Operation an der ipsilateralen Brust
  • Kann nicht lange genug stehen, um klinische Fotos zu machen (ca. 5 Minuten)
  • Kann den BRAST-Q-Fragebogen nicht beantworten (z. Lernschwierigkeiten)
  • Sehbehinderte (so dass sie keine 2D/3D-Bilder sehen konnten)
  • Präoperative Planung eines Symmetrisierungsverfahrens nach der Strahlentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
Der Patient erhält eine standardmäßige präoperative Vorbereitung, die eine Besprechung des wahrscheinlichen ästhetischen Ergebnisses mit seinem Chirurgen oder seiner Fachkrankenschwester beinhaltet
EXPERIMENTAL: 2-dimensionales Portfolio
Die Patientin betrachtet Fotos von Frauen mit übereinstimmendem BMI, Alter und Brustvolumen, die 1-5 Jahre nach BCT präoperativ sind.
Die Sichtung einer zweidimensionalen Fotobibliothek wird als Eingriff eingestuft, da sie von der normalen präoperativen Vorbereitung abweicht.
EXPERIMENTAL: 3-dimensionale Simulation
Die Patientin sieht sich vor der Operation eine Simulation ihrer eigenen Brust mit ihrem wahrscheinlichen Ergebnis nach BCT an.
Das Betrachten einer 3-dimensionalen Simulation wird als Eingriff eingestuft, da es von der normalen präoperativen Vorbereitung abweicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied zwischen den Gruppen in der mittleren präoperativen visuellen Analogskala.
Zeitfenster: präoperativ
Der mittlere VAS-Score (Bereich: 0–10 mm) wird zwischen den Gruppen verglichen. Es soll die Bereitschaft der Frauen für die Operation in jedem der drei Arme beurteilen. Patientenwerte als Antwort auf die Frage „Wie sicher sind Sie, dass Sie wissen, wie Ihre Brüste nach der Behandlung voraussichtlich aussehen werden?“ wird für jeden Patienten nach Randomisierung und Abschluss der präoperativen Vorbereitung je nach Studiengruppe gemessen.
präoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Unterschiede in der postoperativen „Zufriedenheit mit Informationen“-Scores zwischen den 3 Gruppen
Zeitfenster: präoperativ, 3 Monate und 12 Monate
Der Unterschied in den mittleren BCT-BREAST-Q-Domänenwerten zur „Zufriedenheit mit Informationen“ wird zwischen den Gruppen 3 und 12 Monate nach BCT verglichen. Der Mittelwert der 4 relevantesten Skalen im Bereich „Zufriedenheit mit Informationen“ (6i-6l) wird zwischen den Gruppen getrennt verglichen.
präoperativ, 3 Monate und 12 Monate
Der Unterschied in der Punktzahl „Zufriedenheit mit den Brüsten“ vor und nach der Operation zwischen den 3 Gruppen.
Zeitfenster: präoperativ, 3 Monate und 12 Monate
Die mittlere Differenz zwischen dem prä- und postoperativen Score für die Zufriedenheit mit den Brüsten wird zwischen den Gruppen nach 3 und 12 Monaten verglichen.
präoperativ, 3 Monate und 12 Monate
Der Unterschied in der Bewertung der „Lebensqualität“ vor und nach der Operation zwischen den 3 Gruppen.
Zeitfenster: präoperativ, 3 Monate und 12 Monate
Die durchschnittliche Differenz zwischen der prä- und postoperativen Punktzahl für „Lebensqualität“ wird zwischen den Gruppen nach 3 und 12 Monaten verglichen.
präoperativ, 3 Monate und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied im postoperativen VAS-Score zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
Die mittlere VAS (0–10 mm) wird zwischen den Gruppen 3 und 12 Monate nach der Behandlung verglichen. Die VAS wird sich auf die Frage beziehen: „Wie gut glauben Sie, dass die Informationen, die Sie vor Ihrer Operation erhalten haben, wie Ihre Brüste nach der Operation aussehen werden (Gespräch, 2D-Fotos oder 3D-Simulation), das heutige Aussehen widerspiegeln?“
3 Monate und 12 Monate
Die Unterschiede in der linearen Mammometrie zwischen 3D-Simulation und postoperativer Realität
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
Die lineare Mammometrie wird zwischen der Simulation und dem tatsächlichen Ergebnis, das auf 3D-SI nach 3 und 12 Monaten erfasst wurde, verglichen, um zu beurteilen, wie genau die Simulation der Realität entsprach. Alle Messungen werden als prozentuale Veränderung von der Simulation zum postoperativen 3D-SI (Simulation/3D-SI x100) dargestellt.
3 Monate und 12 Monate
Die Unterschiede in der Volumenmessung zwischen 3D-Simulation und postoperativer Realität
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
Volumenmessungen werden zwischen der Simulation und dem tatsächlichen Ergebnis, das auf 3D-SI nach 3 und 12 Monaten erfasst wurde, verglichen, um zu beurteilen, wie genau die Simulation der Realität entsprach. Alle Messungen werden als prozentuale Veränderung von der Simulation zum postoperativen 3D-SI (Simulation/3D-SI x100) dargestellt.
3 Monate und 12 Monate
Die Unterschiede in der Oberflächenasymmetrie zwischen 3D-Simulation und postoperativer Realität
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
Messungen der Oberflächenasymmetrie werden zwischen der Simulation und dem tatsächlichen Ergebnis, das auf 3D-SI nach 3 und 12 Monaten erfasst wurde, verglichen, um zu beurteilen, wie genau die Simulation der Realität entsprach. Alle Messungen werden als prozentuale Veränderung von der Simulation zum postoperativen 3D-SI (Simulation/3D-SI x100) dargestellt.
3 Monate und 12 Monate
Die Unterschiede in der Hautfarbe zwischen 3D-Simulation und postoperativer Realität
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate
Hautfarbenwerte werden zwischen der Simulation und dem tatsächlichen Ergebnis, das auf 3D-SI nach 3 und 12 Monaten erfasst wurde, verglichen, um zu beurteilen, wie genau die Simulation der Realität entsprach. Farbwerte werden als absolute Zahlen dargestellt (kontinuierliche Daten).
3 Monate und 12 Monate
Die Veränderung der linearen Mammometrie im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 5 Jahre
Lineare Mammometrie wird anhand von 3D-SIs der operierten und nicht operierten Brust im Zeitverlauf verglichen. Die Messwerte werden als prozentuale Änderung über die Zeit dargestellt.
5 Jahre
Die Volumenänderung im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Volumina werden anhand von 3D-SIs der operierten und nicht operierten Brust im Laufe der Zeit verglichen. Die Messwerte werden als prozentuale Änderung über die Zeit dargestellt.
5 Jahre
Die Änderung der Oberflächenasymmetrie im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Oberflächenasymmetrie wird anhand von 3D-SIs der operierten und nicht operierten Brust im Zeitverlauf verglichen. Die Messwerte werden als prozentuale Änderung über die Zeit dargestellt.
5 Jahre
Die Änderung der Farbwerte im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Farbwerte werden anhand von 3D-SIs der operierten und nicht operierten Brust im Laufe der Zeit verglichen. Die Messwerte werden als prozentuale Änderung über die Zeit dargestellt.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCR 4660

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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