- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03250988
Prävalenz von komorbider Spastizität und Harninkontinenz bei Bewohnern einer Langzeitpflegeeinrichtung
6. Oktober 2018 aktualisiert von: David Charles, Vanderbilt University Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist die Verbesserung der Spastikdiagnose durch Erforschung potenzieller neuer diagnostischer Marker für Spastik, die bei der Diagnose und Überweisung helfen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Verbesserung der Diagnose von Spastizität (eine Form der Muskelsteifheit) durch die Erforschung potenzieller neuer diagnostischer Marker für Spastik, die bei der Diagnose und Überweisung hilfreich sein können.
Dies erfolgt durch die Beurteilung der Verwandtschaft komorbider Erkrankungen bei Patienten mit Spastik.
Der Schwerpunkt wird auf Harninkontinenz gelegt, da frühere Arbeiten einen Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen nahegelegt haben.
Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, gesundheitsbezogene Lebensqualitätsmaße in dieser Population zu bewerten.
Für alle einwilligenden Teilnehmer, die in den Tennessee State Veterans' Homes wohnen, einer Langzeitpflegeeinrichtung in Murfreesboro, TN, wird eine Überprüfung der Krankenakten durchgeführt.
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen, der ihre wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität, ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Murfreesboro, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37130
- Tennessee State Veterans' Homes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bewohner von Pflegeheimen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden jeglicher Rasse ab 18 Jahren
- Bewohner der ausgewählten Langzeitpflegeeinrichtung
- Der Proband oder gegebenenfalls sein medizinischer Entscheidungsträger ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen die Teilnahme an der Studie medizinische Schäden verursachen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von komorbider Spastik und Harninkontinenz in einer Langzeitpflegeeinrichtung
Zeitfenster: Bis zu drei Monate nach Einholung der Zustimmung
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Die Prävalenz von Spastik wird bestimmt, indem das Vorhandensein/Nichtvorhandensein von Spastik auf der Grundlage der neurologischen Untersuchung erfasst wird, die bei allen zustimmenden Bewohnern der Langzeitpflegeeinrichtung durchgeführt wird.
Die Prävalenz von Harninkontinenz wird durch Überprüfung der Krankenakten aller zustimmenden Bewohner der Langzeitpflegeeinrichtung bestimmt.
Der Forschungskoordinator gibt die Prävalenz von komorbider Spastik und Inkontinenz als deskriptive Statistik an.
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Bis zu drei Monate nach Einholung der Zustimmung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität von Bewohnern einer Langzeitpflegeeinrichtung
Zeitfenster: Bis zu drei Monate nach Einholung der Zustimmung
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Die Probanden (falls möglich) werden gebeten, den EQ-5D-5L-Fragebogen auszufüllen, um ihre wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten.
Wenn der Proband den EQ-5D-5L-Fragebogen nicht ausfüllen kann, wird der rechtsmedizinische Entscheidungsträger oder ein Verwandter oder Freund gebeten, den EQ-5D-5L-Proxy-to-Patient-Fragebogen auszufüllen und die Sicht des Proxys auf die Wahrnehmung des Probanden zu bewerten ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität.
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Bis zu drei Monate nach Einholung der Zustimmung
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Körperliches und seelisches Wohlbefinden bei Bewohnern einer Langzeitpflegeeinrichtung
Zeitfenster: Bis zu drei Monate nach Einholung der Zustimmung
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Die Probanden (falls möglich) werden gebeten, den EQ-5D-5L-Fragebogen auszufüllen, um ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden zu bewerten.
Wenn der Proband den EQ-5D-5L-Fragebogen nicht ausfüllen kann, wird der rechtsmedizinische Entscheidungsträger oder ein Verwandter oder Freund gebeten, den EQ-5D-5L-Proxy-to-Patient-Fragebogen auszufüllen und die Sicht des Proxys auf die Wahrnehmung des Probanden zu bewerten ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden.
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Bis zu drei Monate nach Einholung der Zustimmung
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Wahrgenommene Behinderung bei Bewohnern einer Langzeitpflegeeinrichtung
Zeitfenster: Bis zu drei Monate nach Einholung der Zustimmung
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Die Probanden (falls möglich) werden gebeten, den EQ-5D-5L-Fragebogen auszufüllen, um ihre wahrgenommene Behinderung zu bewerten.
Wenn der Proband den EQ-5D-5L-Fragebogen nicht ausfüllen kann, wird der rechtsmedizinische Entscheidungsträger oder ein Verwandter oder Freund gebeten, den EQ-5D-5L-Proxy-to-Patient-Fragebogen auszufüllen und die Sicht des Proxys auf die Wahrnehmung des Probanden zu bewerten ihre Behinderung.
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Bis zu drei Monate nach Einholung der Zustimmung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herdman M, Gudex C, Lloyd A, Janssen M, Kind P, Parkin D, Bonsel G, Badia X. Development and preliminary testing of the new five-level version of EQ-5D (EQ-5D-5L). Qual Life Res. 2011 Dec;20(10):1727-36. doi: 10.1007/s11136-011-9903-x. Epub 2011 Apr 9.
- Gracies JM. Pathophysiology of spastic paresis. II: Emergence of muscle overactivity. Muscle Nerve. 2005 May;31(5):552-71. doi: 10.1002/mus.20285.
- Thompson AJ, Jarrett L, Lockley L, Marsden J, Stevenson VL. Clinical management of spasticity. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2005 Apr;76(4):459-63. doi: 10.1136/jnnp.2004.035972. No abstract available.
- Pfister AA, Roberts AG, Taylor HM, Noel-Spaudling S, Damian MM, Charles PD. Spasticity in adults living in a developmental center. Arch Phys Med Rehabil. 2003 Dec;84(12):1808-12. doi: 10.1016/s0003-9993(03)00368-x.
- Sommerfeld DK, Eek EU, Svensson AK, Holmqvist LW, von Arbin MH. Spasticity after stroke: its occurrence and association with motor impairments and activity limitations. Stroke. 2004 Jan;35(1):134-9. doi: 10.1161/01.STR.0000105386.05173.5E. Epub 2003 Dec 18.
- Welmer AK, von Arbin M, Widen Holmqvist L, Sommerfeld DK. Spasticity and its association with functioning and health-related quality of life 18 months after stroke. Cerebrovasc Dis. 2006;21(4):247-53. doi: 10.1159/000091222. Epub 2006 Jan 27.
- Bushman W, Steers WD, Meythaler JM. Voiding dysfunction in patients with spastic paraplegia: urodynamic evaluation and response to continuous intrathecal baclofen. Neurourol Urodyn. 1993;12(2):163-70. doi: 10.1002/nau.1930120210.
- Marciniak C, O'Shea SA, Lee J, Jesselson M, Dudas-Sheehan D, Beltran E, Gaebler-Spira D. Urinary incontinence in adults with cerebral palsy: prevalence, type, and effects on participation. PM R. 2014 Feb;6(2):110-20; quiz 120. doi: 10.1016/j.pmrj.2013.07.012. Epub 2013 Aug 23. Erratum In: PM R. 2014 Nov;6(11):1066.
- Durrant J, Snape J. Urinary incontinence in nursing homes for older people. Age Ageing. 2003 Jan;32(1):12-8. doi: 10.1093/ageing/32.1.12.
- von Gontard A, de Jong TP, Rantell A, Nieuwhof-Leppink A, Badawi JK, Cardozo L. Do we manage incontinence in children and adults with special needs adequately? ICI-RS 2014. Neurourol Urodyn. 2016 Feb;35(2):304-6. doi: 10.1002/nau.22823.
- Chua K, Chuo A, Kong KH. Urinary incontinence after traumatic brain injury: incidence, outcomes and correlates. Brain Inj. 2003 Jun;17(6):469-78. doi: 10.1080/02699050210154268.
- Offermans MP, Du Moulin MF, Hamers JP, Dassen T, Halfens RJ. Prevalence of urinary incontinence and associated risk factors in nursing home residents: a systematic review. Neurourol Urodyn. 2009;28(4):288-94. doi: 10.1002/nau.20668.
- Janssen MF, Pickard AS, Golicki D, Gudex C, Niewada M, Scalone L, Swinburn P, Busschbach J. Measurement properties of the EQ-5D-5L compared to the EQ-5D-3L across eight patient groups: a multi-country study. Qual Life Res. 2013 Sep;22(7):1717-27. doi: 10.1007/s11136-012-0322-4. Epub 2012 Nov 25.
- Johnson TM, Ouslander JG, Uman GC, Schnelle JF. Urinary incontinence treatment preferences in long-term care. J Am Geriatr Soc. 2001 Jun;49(6):710-8. doi: 10.1046/j.1532-5415.2001.49146.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Enuresis
- Muskelhypertonie
- Muskelspastik
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Manifestationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 170963
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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