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Fokale Prostatabildgebung mit CLE und OCT (FPI)

17. Januar 2019 aktualisiert von: Dr. T.M. de Reijke, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

In-vivo-fokale Prostata-Bildgebung mit konfokaler Laserendomikroskopie und optischer Kohärenztomographie

Die aktuellen Einschränkungen in der Prostatakrebsdiagnostik führen bei einem erheblichen Teil der Patienten zu einer Über- oder Unterbehandlung. Konfokale Laserendomikroskopie (CLE) und optische Kohärenztomographie (OCT) sind fokale Bildgebungsmodalitäten mit Potenzial für die In-vivo-Bildgebung der Prostata. Die Forscher gehen davon aus, dass die Integration der fokalen Bildgebung mit der MRT/TRUS-Fusion die Erkennung von Prostatakrebs weiter verbessern und eine histopathologische dreidimensionale Darstellung der Tumorläsionen in Echtzeit ermöglichen wird.

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, prospektive In-vivo-Sicherheits- und Machbarkeitsstudie mit transperinealen Template-Mapping-Biopsien (TTMB) und zwei fokalen Bildgebungsmethoden, CLE und OCT, im Prostatagewebe.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, prospektive In-vivo-Sicherheits- und Machbarkeitsstudie mit zwei Verfahren.

Verfahren 1 (AMC):

Patienten, bei denen eine transperineale Template-Mapping-Biopsie (TTMB) indiziert ist, werden in Verfahren 1 einbezogen und erhalten vor der TTMB transperineale CLE- oder OCT-Messungen. Verfahren 1 besteht darin, die technische Machbarkeit und Sicherheit der In-vivo-Fokalbildgebung mit CLE und OCT zu testen. Nur wenn transperineale CLE- oder OCT-Messungen möglich sind, fahren die Forscher mit Verfahren 2 fort.

Für Verfahren 1: 4 Patienten, für die TTMB geplant ist; 2 Patienten für CLE und 2 Patienten für OCT.

Verfahren 2 (VUmc):

Patienten, bei denen eine robotergestützte laparoskopische Prostatektomie (RALP) geplant ist, werden in Verfahren 2 einbezogen und erhalten vor ihrer Operation transperineale CLE- oder OCT-Messungen. Die Ergebnisse werden mit der Histologie korreliert, indem Biopsien während des TTMB-Verfahrens korreliert werden, oder mit RALP wird die Messtrajektorie markiert. Nach der RALP wird die Prostata exakt entlang der Messtrajektorie für Ganzkörper-Coupés durchtrennt. Bei Patienten mit hohem oder mittlerem Risiko, die eine erweiterte Beckenlymphknotendissektion mit dem RALP erhalten, werden Ex-vivo-CLE-Messungen durchgeführt.

Für Verfahren 2: 10 Patienten, für die eine RALP vorgesehen ist; 5 Patienten für CLE und 5 Patienten für OCT. Intervention: Transperineale CLE- oder OCT-Messungen werden direkt vor dem TTMB oder RALP durchgeführt. Die CLE- und OCT-Sonden werden mit einer Nadel eingeführt, die den gleichen Durchmesser wie eine Biopsiepistole hat. Im Fall von RALP werden Messtrajektorien für die histopathologische Korrelation markiert.

Intervention:

Transperineale CLE- oder OCT-Messungen werden direkt vor dem TTMB oder RALP durchgeführt. Die CLE- und OCT-Sonden werden mit einer Nadel eingeführt, die den gleichen Durchmesser wie eine Biopsiepistole hat. Im Fall von RALP werden Messtrajektorien für die histopathologische Korrelation markiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
        • Rekrutierung
        • AMC University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • mpMRT-Daten verfügbar

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit einer bekannten allergischen Reaktion auf Fluorescein können an dieser Studie nicht teilnehmen.
  • Dokumentierte akute Prostatitis oder Harnwegsinfektionen
  • Keine Möglichkeit, die Therapie mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern abzubrechen
  • Anamnese einer Blutgerinnungsstörung oder, falls verfügbar, Thrombozytenzahl <140/ul, Prothrombinzeit >14,5 Sek., partielle Thromboplastinzeit >34 Sek.
  • Schwere gleichzeitige schwächende Erkrankung oder ASA ≥4
  • Biologische oder Chemotherapie für PCa
  • Hormontherapie innerhalb der letzten sechs Monate
  • Hat eine medizinische Erkrankung oder andere Umstände, die die Chancen, verlässliche Daten zu erhalten, die Studienziele zu erreichen oder die Studie abzuschließen, erheblich verringern würden
  • Ist nicht in der Lage, die Sprache zu verstehen, in der die Informationen für den Patienten gegeben werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Optische Bildgebung
Alle einwilligenden Patienten werden vor der Biopsie oder Operation einer konfokalen Laserendomikroskopie oder optischen Kohärenztomographie unterzogen.
Transperineale konfokale Laserendomikroskopie oder optische Kohärenztomographie-Messungen. Die Sonde wird ultraschallgesteuert platziert, ein ähnliches Verfahren wie bei transperinealen, schablonengeführten Mapping-Biopsien.
Andere Namen:
  • Optische Kohärenztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Bildkriterien für CLE und quantitative Parameter (Abschwächungskoeffizient und Rückstand) der OCT zur Charakterisierung des Prostatagewebes
Zeitfenster: 2 Jahre
  • Beschreibung der visuellen Merkmale der CLE-Bildgebung
  • Der Schwächungskoeffizient der OCT-Bildgebung wurde mit unserer hauseigenen Software berechnet
  • Rest der OCT-Bildgebung, berechnet mit unserer hauseigenen Build-Software
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische Machbarkeit der CLE- und OCT-Bildgebung in der Prostata durch einen transperinealen Ansatz
Zeitfenster: 2 Jahre
  • Die Gewebedarstellung wird bei der CLE- und OCT-Bildgebung nicht durch Blut blockiert
  • Bestimmung der OCT-Bildqualität anhand der Sichtbarkeit in der Tiefe
2 Jahre
Sicherheit der CLE- und OCT-Bildgebung in der Prostata
Zeitfenster: 2 Jahre
Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse von nadelbasiertem CLE und OCT
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theo M de Reijke, MD, AMC-UvA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL57326.018.17
  • METC 2017_130 (Andere Kennung: AMC-UvA)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konfokale Laser-Endomikroskopie

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