- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03254420
Studie zur Bewertung der späten Toxizität nach intensitätsmodulierter Strahlentherapie und zwei bildgesteuerten Strategien mit entsprechenden Behandlungsspannen. (RCMIGI)
Randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der späten Toxizität nach intensitätsmodulierter Strahlentherapie und zwei bildgesteuerten Strategien mit entsprechenden Behandlungsspannen. (RCMIGI)
Das Calypso®-System (Varian Medical Systems, Inc., Palo Alto, CA) ist eine neue Technologie, die elektromagnetische Transponder verwendet, die in die Prostata implantiert werden. Es ist ein Echtzeit-Zielverfolgungssystem, das sowohl inter- als auch intrafraktionelle Zielbewegungen berücksichtigt. So kann während der Bestrahlungsbehandlung die genaue Lage und Bewegung der Prostata bestimmt werden.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Becken-Spättoxizitätsrate nach intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) bei Verwendung des Calypso®-Systems mit einer Verringerung der Behandlungsspannen. In dieser randomisierten Studie erhalten die Patienten eine IGRT-Behandlung mit dem Calypso-System oder eine konventionelle IGRT-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Strahlentherapie ist eine der Referenzbehandlungen für lokalisierten Prostatakrebs. Die Prostata wurde ursprünglich für ein sich nicht bewegendes Ziel gehalten, aber die neuesten Berichte haben das Gegenteil als Beweis erbracht. Die bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) ist eine aktuelle Standardbehandlung bei lokalisiertem Prostatakrebs, die es ermöglicht, interfraktionelle Prostatabewegungen vor der Behandlung zu berücksichtigen.
Das Calypso®-System (Varian Medical Systems, Inc., Palo Alto, CA) ist eine neue Technologie, die elektromagnetische Transponder verwendet, die in die Prostata implantiert werden. Es ist ein Echtzeit-Zielverfolgungssystem, das sowohl inter- als auch intrafraktionelle Zielbewegungen berücksichtigt. So kann während der Bestrahlungsbehandlung die genaue Lage und Bewegung der Prostata bestimmt werden.
Da Margen des geplanten Zielvolumens (PTV) Setup-Margen und das Management der Organbewegung integrieren, kann eine Reduzierung der Marge im Falle einer Verbesserung des Zielbewegungsmanagements vernünftigerweise in Betracht gezogen werden.
Bis heute sind keine prospektiven randomisierten klinischen Daten verfügbar, die diese Technik für die Behandlung von Prostatakrebspatienten mit niedrigem oder mittlerem Risiko mit moderner Standard-Fraktionierungsstrahlentherapie und Bildführung verwenden.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Becken-Spättoxizitätsrate nach intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) bei Verwendung des Calypso®-Systems mit einer Verringerung der Behandlungsspannen. In dieser randomisierten Studie erhalten die Patienten eine IGRT-Behandlung mit dem Calypso-System oder eine konventionelle IGRT-Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut regional du Cancer - Val d Aurelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokalisierter Prostatakrebs, histologisch nachgewiesen.
- Kein Hinweis auf Metastasen (M0). Kein Hinweis auf eine Lymphknotenbeteiligung (N0) (eine bilaterale Lymphknotendissektion ist nicht obligatorisch, wenn das Risiko einer Lymphknotenbeteiligung gemäß den Partin-Tabellen gering ist).
- Niedrigrisiko- oder intermediäres klinisches Stadium gemäß der D'Amico-Klassifikation (T1-T2 und Gleason < 8 und PSA < 20 ng/ml) (Anhang 3).
- Kein klinisches Zeichen oder Symptom im Urin oder Rektal Grad > 2 gemäß der CTCAE V4.03-Skala.
- Leistungsstatus ECOG ≤ 1.
- Keine Hüftprothese oder metallisches Gefäßtransplantat in der Nähe der Prostata.
- Kein endopenischer Stent.
- Kein Herzschrittmacher, implantierter Defibrillator oder Neurostimulator.
- Keine Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Keine irreversible Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung für die Implantationsdauer.
- Becken- und Bauchanatomie kompatibel mit der Verwendung des Calypso®-Systems (voraussagender Abstand zwischen Detektor und Referenzmarken von weniger als 19 cm, bewertet bei der Planung eines CT-Scans) (Abstand von der Hautoberfläche zum Prostatazentrum weniger als 17 cm).
- Patient im Alter von ≥ 18 und unter 80 Jahren.
- Datierte und unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung verfügbar.
- Die Patienten müssen einem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sein.
Ausschlusskriterien:
- Indikation zur Bestrahlung der Beckenknoten.
- Vorherige Beckenbestrahlung.
- Durch Biopsie nachgewiesene Invasion der Samenbläschen.
- Vorherige bilaterale Orchiektomie.
- Vorherige radikale Prostatektomie.
- Andere bösartige Erkrankungen außer angemessen behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder anderen bösartigen Erkrankungen, von denen der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist.
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
- Andere unkontrollierte systemische Erkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Lungenembolie usw.).
- Bekannte VIH-positive Patienten (kein spezifischer Test erforderlich).
- Bekannte homozygote ATM-Mutation (Ataxia telengiectasia).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) mit Standardrändern
moderate Hypofraktionierung während 4 Wochen
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moderate Hypofraktionierung Strahlentherapie
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Experimental: Calypso-Tracking-System mit Margenreduzierung
moderate Hypofraktionierung während 4 Wochen nach der Calypso-Beacon-Implantation 10 Tage zuvor
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moderate Hypofraktionierung Strahlentherapie
Calypso-Beacon-Implantat vor der Strahlentherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Grades> 2 späte Beckentoxizitäten
Zeitfenster: zwischen 3 Monaten und 2 Jahren nach der Bestrahlungsperiode
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Bewertung des Grades> 2 späte Beckentoxizitäten zwischen 3 Monaten und 2 Jahren nach der Bestrahlungsperiode
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zwischen 3 Monaten und 2 Jahren nach der Bestrahlungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biologischer Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Strahlentherapie
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Bewerten Sie nach 5 Jahren mit PSA -Dosierung
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5 Jahre nach der Strahlentherapie
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Unkompliziertes Überleben (lokales Rezidiv oder metastasierendes Rezidiv)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Strahlentherapie
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Bewerten Sie ET 5 Jahre nach der Behandlung mit radiologischer Untersuchung
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5 Jahre nach der Strahlentherapie
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 5 Jahre nach der Strahlentherapie
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Anzahl des Todes von Ausgangswert bis 5 Jahre nach der Behandlung
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von der Grundlinie bis 5 Jahre nach der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Riou Olivier, Institut Regional Du Cancer de Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM-URC2015/33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur moderate Hypofraktionierung Strahlentherapie
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BackBeat Medical IncCD LeycomNoch keine Rekrutierung
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierung
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Taif UniversityAbgeschlossen
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Chang Gung Memorial HospitalNational Science Council, Taiwan; Chang Gung UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Gesund | BewegungstrainingTaiwan
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Universidade Federal do vale do São FranciscoConselho Nacional de Desenvolvimento Científico e TecnológicoRekrutierung
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Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
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Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierend
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Chang Gung Memorial HospitalUnbekannt
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Prof. Franciszek Lukaszczyk Memorial Oncology CenterAbgeschlossenGlioblastoma multiformePolen
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Yonsei UniversityRekrutierungKarzinom | Lebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | HepatozellulärSüdkorea