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Vergleichen Sie Apatinib plus Chemotherapeutikum versus Chemotherapeutikum als Zweitlinienbehandlung bei NSCLC

3. Februar 2021 aktualisiert von: Fuzhou General Hospital

Eine randomisierte, parallele, explorative Kontrollstudie zum Vergleich von Apatinib plus Chemotherapeutikum versus Chemotherapeutikum als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Apatinib, ein neuartiger zielgerichteter Inhibitor des VEGF-Rezeptors 2 (VEGFR2), zeigt bei Patienten mit GC eine signifikante Antitumoraktivität. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Apatinib plus Chemotherapeutikum das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu einem Chemotherapeutikum bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verbessern kann, bei denen eine Chemotherapie nicht erfolgreich war.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebstodesursache, insbesondere nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Erkennung und frühzeitige Intervention sind schwierig, da die Pathogenese des NSCLC noch nicht vollständig geklärt ist. Die meisten von ihnen sind Patienten im fortgeschrittenen Stadium oder mit Metastasen, daher unterziehen sich 3/4 NSCLC einer Chemotherapie. Es gibt weniger Behandlungsoptionen für NSCLC, das der Wildtyp von EGFR ist. Der Patient profitierte nach der Erstlinienbehandlung nicht von dem bestehenden Behandlungsschema. Derzeit gibt es kein wirksames Medikament zur Behandlung dieser Patientengruppe.

Apatinib, ein neuartiger zielgerichteter Inhibitor des VEGF-Rezeptors 2 (VEGFR2), zeigt bei Patienten mit GC eine signifikante Antitumoraktivität. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Apatinib plus Chemotherapeutikum das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu einem Chemotherapeutikum bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verbessern kann, bei denen eine Chemotherapie nicht erfolgreich war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 365000
        • Fuzhou General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 ~ 75 Jahre;
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem NSCLC, die vor der Teilnahme zuvor nicht mehr als eine Behandlungslinie erhalten haben;
  4. Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST (Version 1.1), die durch Computertomographie (CT) oder MRT bestätigt wird.
  5. EGFRˉ und ALK-Mutation negativ oder unbekannt;
  6. Patienten ohne Hirnmetastasen oder asymptomatische Hirnmetastasen, die keine dehydrierenden Mittel oder Kortikosteroide benötigen, um intrakranielle Symptome zu kontrollieren;
  7. Überlebenserwartung ≥ 3 Monate;
  8. Die Hauptorganfunktion ist normal;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen 7 Tage vor der Teilnahme einen Schwangerschaftstest (einschließlich Serum oder Urin) durchführen, und die Ergebnisse waren negativ.
  10. Die Probanden gaben vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Kleinzelliger Lungenkrebs;
  2. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen;
  3. Überlebenserwartung < 3 Monate;
  4. Bei der ersten Dosis der medikamentösen Behandlung ist innerhalb von 14 Tagen eine Bluttransfusion erforderlich;
  5. Das Intervall der Patienten hatte eine Chemotherapie, Biotherapie, Strahlentherapie oder andere Krebstherapien in der ersten Dosis der medikamentösen Behandlung innerhalb von 21 Tagen erhalten (ausgenommen palliative Strahlentherapie);
  6. Das Risiko einer aktiven Blutung;
  7. Probanden mit unkontrolliertem Blutdruck mit Medikamenten (140/90 mmHg)
  8. Laborwerte und Organfunktionen : (1) Hämatologische Insuffizienz:

    1. Hämoglobin (Hb) < 8,5 g/dl,
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,5 × 109/L,
    3. Thrombozytenzahl (PLT) < 100×109/L; (2) Ungenügende Leberfunktion:
    1. Bilirubin > 1,5 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
    2. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3,0 × (ULN), Bei Lebermetastasen Bilirubin > 1,5 × ULN, ALT oder AST > 5,0 × (ULN.
    3. Serumkreatinin ≤ 1,0 × (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Formel) (3) Probanden mit positivem HBV-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-HCV (4) Probanden mit interstitieller Lungenerkrankung (5) Unzureichende Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≥ 1,5 × (ULN) oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
  9. Beeinträchtigung der Herzfunktion: (1) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % (eine LVEF-Bewertung ist nicht erforderlich bei Personen ohne dekompensierte Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte), (2) Instabile Angina pectoris, (3) Schwere Arrhythmie, (4) Herzinsuffizienz NYHA III oder IV, (5) Probanden mit Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn, (6) Perikarderguss,
  10. Patienten mit Leberfibrose oder Leberzirrhose
  11. (1) Probanden mit anderen aktiven malignen Erkrankungen (mit Ausnahme von definitiv behandeltem hellem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder anderen Krebsarten, die mit einer kurativen Behandlung behandelt werden und seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen eines Wiederauftretens aufweisen), (2 ) Patienten mit Dysphagie, Malabsorption, chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder einer anderen medizinischen Vorgeschichte können die Compliance und/oder experimentelle Arzneimittelabsorption behindern,
  12. Probanden mit größerer Operation in der ersten Dosis der medikamentösen Behandlung innerhalb von 28 Tagen,
  13. Probanden mit positivem fobekanntem humanem Immundefizienzvirus。

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Apatinib+Docetaxel/Pemetrexed
Apatinib 500 mg QD PO d1-21 + Docetaxel (75 mg/m2 i.v. d1)/Pemetrexed (500 mg/m2 i.v. d1), q21d
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeordnet
ACTIVE_COMPARATOR: Docetaxel/Pemetrexed
Docetaxel (75 mg/m2 i.v. d1)/Pemetrexed (500 mg/m2 i.v. d1), q21d
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeordnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten, die mit Apatinib plus Chemotherapeutikum behandelt wurden, im Vergleich zu einem Chemotherapeutikum als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Apatinib/Docetaxel/Pemetrexed

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