- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256721
Vergleichen Sie Apatinib plus Chemotherapeutikum versus Chemotherapeutikum als Zweitlinienbehandlung bei NSCLC
Eine randomisierte, parallele, explorative Kontrollstudie zum Vergleich von Apatinib plus Chemotherapeutikum versus Chemotherapeutikum als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebstodesursache, insbesondere nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Erkennung und frühzeitige Intervention sind schwierig, da die Pathogenese des NSCLC noch nicht vollständig geklärt ist. Die meisten von ihnen sind Patienten im fortgeschrittenen Stadium oder mit Metastasen, daher unterziehen sich 3/4 NSCLC einer Chemotherapie. Es gibt weniger Behandlungsoptionen für NSCLC, das der Wildtyp von EGFR ist. Der Patient profitierte nach der Erstlinienbehandlung nicht von dem bestehenden Behandlungsschema. Derzeit gibt es kein wirksames Medikament zur Behandlung dieser Patientengruppe.
Apatinib, ein neuartiger zielgerichteter Inhibitor des VEGF-Rezeptors 2 (VEGFR2), zeigt bei Patienten mit GC eine signifikante Antitumoraktivität. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Apatinib plus Chemotherapeutikum das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu einem Chemotherapeutikum bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verbessern kann, bei denen eine Chemotherapie nicht erfolgreich war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 365000
- Fuzhou General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 ~ 75 Jahre;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem NSCLC, die vor der Teilnahme zuvor nicht mehr als eine Behandlungslinie erhalten haben;
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST (Version 1.1), die durch Computertomographie (CT) oder MRT bestätigt wird.
- EGFRˉ und ALK-Mutation negativ oder unbekannt;
- Patienten ohne Hirnmetastasen oder asymptomatische Hirnmetastasen, die keine dehydrierenden Mittel oder Kortikosteroide benötigen, um intrakranielle Symptome zu kontrollieren;
- Überlebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Die Hauptorganfunktion ist normal;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen 7 Tage vor der Teilnahme einen Schwangerschaftstest (einschließlich Serum oder Urin) durchführen, und die Ergebnisse waren negativ.
- Die Probanden gaben vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Kleinzelliger Lungenkrebs;
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen;
- Überlebenserwartung < 3 Monate;
- Bei der ersten Dosis der medikamentösen Behandlung ist innerhalb von 14 Tagen eine Bluttransfusion erforderlich;
- Das Intervall der Patienten hatte eine Chemotherapie, Biotherapie, Strahlentherapie oder andere Krebstherapien in der ersten Dosis der medikamentösen Behandlung innerhalb von 21 Tagen erhalten (ausgenommen palliative Strahlentherapie);
- Das Risiko einer aktiven Blutung;
- Probanden mit unkontrolliertem Blutdruck mit Medikamenten (140/90 mmHg)
Laborwerte und Organfunktionen : (1) Hämatologische Insuffizienz:
- Hämoglobin (Hb) < 8,5 g/dl,
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,5 × 109/L,
- Thrombozytenzahl (PLT) < 100×109/L; (2) Ungenügende Leberfunktion:
- Bilirubin > 1,5 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3,0 × (ULN), Bei Lebermetastasen Bilirubin > 1,5 × ULN, ALT oder AST > 5,0 × (ULN.
- Serumkreatinin ≤ 1,0 × (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Formel) (3) Probanden mit positivem HBV-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-HCV (4) Probanden mit interstitieller Lungenerkrankung (5) Unzureichende Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≥ 1,5 × (ULN) oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Beeinträchtigung der Herzfunktion: (1) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % (eine LVEF-Bewertung ist nicht erforderlich bei Personen ohne dekompensierte Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte), (2) Instabile Angina pectoris, (3) Schwere Arrhythmie, (4) Herzinsuffizienz NYHA III oder IV, (5) Probanden mit Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn, (6) Perikarderguss,
- Patienten mit Leberfibrose oder Leberzirrhose
- (1) Probanden mit anderen aktiven malignen Erkrankungen (mit Ausnahme von definitiv behandeltem hellem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder anderen Krebsarten, die mit einer kurativen Behandlung behandelt werden und seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen eines Wiederauftretens aufweisen), (2 ) Patienten mit Dysphagie, Malabsorption, chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder einer anderen medizinischen Vorgeschichte können die Compliance und/oder experimentelle Arzneimittelabsorption behindern,
- Probanden mit größerer Operation in der ersten Dosis der medikamentösen Behandlung innerhalb von 28 Tagen,
- Probanden mit positivem fobekanntem humanem Immundefizienzvirus。
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Apatinib+Docetaxel/Pemetrexed
Apatinib 500 mg QD PO d1-21 + Docetaxel (75 mg/m2 i.v. d1)/Pemetrexed (500 mg/m2 i.v. d1), q21d
|
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeordnet
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Docetaxel/Pemetrexed
Docetaxel (75 mg/m2 i.v. d1)/Pemetrexed (500 mg/m2 i.v. d1), q21d
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Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeordnet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
|
Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten, die mit Apatinib plus Chemotherapeutikum behandelt wurden, im Vergleich zu einem Chemotherapeutikum als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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