- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03127319
Eine Studie zu Apatinib plus Docetaxel zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom mit Knochenmetastasen
14. Januar 2018 aktualisiert von: Aimin Zang, Affiliated Hospital of Hebei University
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Patienten, die Apatinib plus Docetaxel und Zoledronic im Vergleich zu Docetaxel und Zoledronic allein als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithel mit Knochenmetastasen erhalten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
BaoDing, Hebei, China
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Hebei University
-
Kontakt:
- Aimin Zang
- Telefonnummer: 13930881628
- E-Mail: 15175292891@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 75 Jahre (Mann oder Frau)
- Pathologisch diagnostiziert mit metastasiertem oder rezidivierendem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Patienten mit mindestens einer bewerten Läsionen der Lunge und Knochenmetastasen (Messung ≥ 10 mm auf Spiral-CT-Scan, Erfüllung der Kriterien in RECIST1.1 und WHO)
- Refraktär oder Versagen der vorherigen Therapie
- Lebenserwartung größer oder gleich 3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
Die Hauptorganfunktion muss die folgenden Kriterien erfüllen:
Für Ergebnisse von Blutroutinetests (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen)
- HB≥90g/l
- ANC≥1,5×109/L
- PLT≥180×109/L
Für die Ergebnisse des biochemischen Bluttests:
- TBIL
- ALT und AST
- Serum-Kreatinin ≤ 1,25 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 45 ml/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Formel);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmaßnahmen haben oder eine Testschwangerschaft (Serum oder Urin) haben, sich vor 7 Tagen in die Studie einschreiben und die Ergebnisse müssen negativ sein, während des Tests die Verhütungsmethoden anwenden und die letzten Medikamente nach 8 Wochen einnehmen. Männer müssen während des Tests empfängnisverhütend sein oder sich einer Sterilisationsoperation unterziehen und die letzten Medikamente nach 8 Wochen einnehmen;
- Die Teilnehmer waren bereit, an dieser Studie teilzunehmen, und eine schriftliche Einverständniserklärung, gute Einhaltung, Zusammenarbeit bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Apatinib und Docetaxel;
- Bluthochdruck haben und durch blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung nicht kontrolliert werden können (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), mit koronarer Herzkrankheit Klasse Ⅱ und höher, Arrhythmie (einschließlich QTc-Verlängerung, Männer > 450 ms, Frauen > 470 ms). ) und Herzinsuffizienz der Klasse Ⅲ-Ⅳ;
- Eine Vielzahl von Faktoren, die orale Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.).
- Patienten mit Neigung zu Magen-Darm-Blutungen, einschließlich der folgenden: lokale aktive ulzerative Läsionen und okkultes Blut (+ +); Hat Meläna und Hämatemesis in zwei Monaten; Für den Stuhlgang okkultes Blut (+) und primäre Läsionen ohne chirurgische Entfernung des Magentumors, Erfordernis einer Gastroskopie, wie z.
- Anomalie der Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 ULN, APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung.
- Patienten mit Symptomen einer Metastasierung des zentralen Nervensystems.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Geschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka und kann nicht aufhören oder Patienten mit psychischen Störungen.
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie.
- Die Forscher halten das für unangemessen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apatinib und Docetaxel Zoledronsäure
Apatinib 500 mg qd p.o.; Docetaxel 60 mg/m² iv alle 3 Wochen; Zoledronsäure 4 mg iv > 15 min alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität oder Widerruf der Einwilligung durch den Patienten
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Apatinib 500 mg qd p.o.Docetaxel 60 mg/m² iv q3w; Zoledronic 4 mg iv > 15 min q4w bis zum Fortschreiten der Krankheit oder nicht tolerierbarer Toxizität oder Widerruf der Einwilligung des Patienten
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Aktiver Komparator: Docetaxel Zoledronsäure
Docetaxel 60 mg/m² iv alle 3 Wochen; Zoledronic 4 mg iv > 15 Minuten alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität oder Widerruf der Einwilligung des Patienten
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Docetaxel 60 mg/m² iv alle 3 Wochen; Zoledronic 4 mg iv > 15 Minuten alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität oder Widerruf der Einwilligung des Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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SREs (Skelettbezogene Ereignisse)
Zeitfenster: Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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gemessener Schmerz, eine Fraktur, die Notwendigkeit einer Knochenbestrahlung oder chirurgischen Therapie, Rückenmarkskompression oder Hyperkalzämie
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Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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Toxizität gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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Auswertung alle 2 Zyklen (6 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AHHU-2017AMZ01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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