- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03201146
Apatinib-Kombination mit platinbasierter Doublet-Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC
Eine Phase-1/2-Studie mit Apatinib in Kombination mit AP (Pemetrexed/Cisplatin) oder AC (Pemetrexed/Carboplatin) als Erstlinien-Chemotherapie für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit fortgeschrittenem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) vom Wildtyp
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Apatinib, ein oral verabreichter, hochpotenter Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf VEGFR-2 abzielt, hat bei zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ein verbessertes Überleben gezeigt.
Die Phase-I-Studie wird durchgeführt, um zunächst die Sicherheit, Verträglichkeit, dosisbegrenzende Toxizität (DLT), die maximal tolerierbare Dosis (MTD) und die vorläufige Antitumoraktivität von Apatinib in Kombination mit einer platinbasierten Doppelchemotherapie (PB-DC) zu untersuchen -line fortgeschrittener nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs vom EGFR-Wildtyp. Dabei wird ein Versuchsdesign zur Dosisreduktion verwendet. Bei jeder Dosisstufe wird eine Kohorte von 3 bis 6 Probanden aufgenommen. Wenn bei 0 von 3 oder ≤ 1 von 6 Probanden eine DLT auftritt, wird die Phase-I-Studie beendet und die aktuelle Dosis wird als MTD betrachtet. Wenn bei 1 von 6 oder mehr Probanden eine DLT auftritt, wird die Dosis auf die nächste Dosis reduziert.
Nach Abschluss der Dosis-Deeskalationsstudie und Bestimmung der MTD kann eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 30 Probanden aufgenommen werden, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Antitumoraktivität von Apatinib in Kombination mit einer platinbasierten Doppel-Chemotherapie weiter zu untersuchen (PB-DC) in derselben Zielpopulation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Unterzeichnete die Einwilligungserklärung vor dem Eintritt des Patienten.
- 2. ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt.
- 3. Histologisch oder pathologisch bestätigter nicht-plattenepithelialer EGFR-Wildtyp, ALK-Rearrangement-negativ, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV (NSCLC).
- 4. Muss mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 haben, definiert als Läsion mit 10 mm längstem Durchmesser oder Lymphknoten mit 15 mm kurzer Achse, abgebildet durch CT-Scan, vorherige topische Behandlung, wie Strahlentherapie oder Kryochirurgie der Läsionen nicht erlaubt.
- 5. Keine vorherige systemische Chemotherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.
- 6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- 7. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- 8. Angemessene Knochenmarkfunktion: WBC ≥ 3,0 × 10 E+9/L, Neutrophile ≥ 1,5 × 10 E+9/L, Blutplättchen ≥ 80 × 10 E+9/L, Hb ≥ 10,0 g/dL.
- 9. Angemessene Leber- und Nierenfunktion: ein Gesamtbilirubin (TBil) von ≤ 1,5 der oberen Normalgrenze (UNL), eine Alanin-Aminotransferase (ALAT) und Aspartat-Aminotransferase (ASAT) von ≤ 2,5 UNL oder ≤ 5 UNL bei Lebermetastasen, ein Kreatinin (Cr) von ≤ 1,5 UNL; eine Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault).
- 10. Bei normaler Gerinnungsfunktion: INR und PTT jeweils ≤ 1,5 x ULN.
- 11. Angemessene kardiovaskuläre Funktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, QTcF ≤ 450 ms.
- 12. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.
- 13. Die Probanden sind bereit, sich bei guter Compliance mit der Nachsorge abzustimmen.
- 14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, ab 1 Woche vor der Verabreichung der ersten Dosis von Apatinib bis 8 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit aktiver Hirnmetastase, karzinomatöser Meningitis oder Wirbelsäulenkompression oder Erkrankung des Gehirns oder der Pia mater gemäß Screening-Test, Bildgebung, CT- oder MRT-Tests (Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben und sich 21 Tage vor dem Screening in einem stabilen Zustand befinden eingeschlossen werden, aber eine MRT, CT oder Venographie des Gehirns ist erforderlich, um zu bestätigen, dass keine Symptome einer Gehirnblutung vorliegen).
- 2. Patienten mit unkontrollierbarer Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medikamentöser Therapie).
- 3. Patienten mit Myokardischämie Grad Ⅱ oder Myokardinfarkt, schlechter Kontrolle der Arrhythmien (einschließlich QTc-Intervall, männlich ≥ 450 ms, weiblich ≥ 470 ms).
- 4. Gemäß NYHA-Standard zeigte eine Herzinsuffizienz Grad Ⅲ ~ Ⅳ oder eine kardiale Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50%.
- 5. Gerinnungsstörung (INR > 1,5, PT > ULN +4s oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder andauernder Thrombolyse oder blutgerinnungshemmender Behandlung.
- 6. Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder anderen ähnlichen Arzneimitteln behandelt wurden.
- 7. Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine offensichtliche Hämoptyse hatten oder eine tägliche Hämoptyse mit einem Volumen von mehr als einem halben Teelöffel (2,5 ml) oder mehr hatten.
- 8. Patienten, bei denen Blutungssymptome von klinischer Bedeutung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening aufgetreten sind, oder mit bestätigter Blutungsneigung, wie z.
- 9. Patienten mit arteriellen/venösen Thrombusereignissen, z. zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw. innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- 10. Bekannte genetische oder erworbene Blutungen oder Blutungsneigung (wie Hämophilie, Blutgerinnungsstörung, Thrombozytopenie und Hypersplenismus usw.).
- 11. Patienten, die lange Zeit nicht verheilte Wunden oder Frakturen haben.
- 12. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen oder schwere traumatische Verletzungen, Knochenbrüche oder Geschwüre erlitten haben.
- 13. Patienten mit offensichtlichen Faktoren, die die Aufnahme von oralen Arzneimitteln beeinflussen, wie z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.
- 14. Auftreten von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraperitonealem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- 15. Patienten, deren routinemäßige Urintests zeigen, dass Urinprotein ≥ ++ ist oder bestätigt, dass die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g ist.
- 16. Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- 17. Aktive Infektion, die eine antimikrobielle Behandlung erfordert, wie z. B. eine antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie.
- 18. Patienten mit klinischen Symptomen oder Wassersucht der serösen Höhle, die eine chirurgische Behandlung erfordern (einschließlich Hydrothorax, Aszites und Hydroperikard).
- 19. Patienten, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht in der Lage sind, die Gewohnheit zu brechen, oder die eine Psychogene haben.
- 20. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an anderen klinischen Arzneimitteltests teilgenommen haben.
- 21. Vorherige Behandlung mit VEGFR-Inhibitoren.
- 22. Patienten, die früher an anderen unheilbaren bösartigen Tumoren gelitten haben oder derzeit davon betroffen sind, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und oberflächlichem Blasenkrebs, die geheilt wurden.
- 23. Patienten, die die Behandlung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening oder mit potenten CYP3A4-Induktoren innerhalb von 12 Tagen vor der Aufnahme erhielten.
- 24. Schwangere oder stillende Frauen, fruchtbare Patientinnen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- 25. Von Prüfärzten festgestellte Bedingungen, die möglicherweise die klinische Studie oder die Bestimmung der Studienergebnisse beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Apatinib 750 mg + AP oder AC
Phase-1-Studie mit Apatinib in Kombination mit einer platinbasierten Doppel-Chemotherapie.
|
Pemetrexed(A) 500 mg/m2, IV, Tag 1; Cisplatin(P) 25 mg/m2, IV, Tag 1-3 oder Carboplatin(C) Fläche unter der Kurve (AUC) = 5, IV, Tag 1; AP oder AC wird ab Tag 1 alle 21 Tage verabreicht.
Andere Namen:
750 mg/Tag, q.d., p.o. alle 21 Tage.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Apatinib 500 mg + AP oder AC
Phase-1-Studie mit Apatinib in Kombination mit einer platinbasierten Doppel-Chemotherapie.
|
Pemetrexed(A) 500 mg/m2, IV, Tag 1; Cisplatin(P) 25 mg/m2, IV, Tag 1-3 oder Carboplatin(C) Fläche unter der Kurve (AUC) = 5, IV, Tag 1; AP oder AC wird ab Tag 1 alle 21 Tage verabreicht.
Andere Namen:
500 mg/Tag, q.d., p.o. alle 21 Tage.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Apatinib 250 mg + AP oder AC
Phase-1-Studie mit Apatinib in Kombination mit platinbasierter Doppel-Chemotherapie (PBDC).
|
Pemetrexed(A) 500 mg/m2, IV, Tag 1; Cisplatin(P) 25 mg/m2, IV, Tag 1-3 oder Carboplatin(C) Fläche unter der Kurve (AUC) = 5, IV, Tag 1; AP oder AC wird ab Tag 1 alle 21 Tage verabreicht.
Andere Namen:
250 mg/Tag, q.d., p.o. alle 21 Tage.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Apatinib
Phase-2-Studie mit Apatinib in Kombination mit platinbasierter Doppel-Chemotherapie (PBDC).
|
Pemetrexed(A) 500 mg/m2, IV, Tag 1; Cisplatin(P) 25 mg/m2, IV, Tag 1-3 oder Carboplatin(C) Fläche unter der Kurve (AUC) = 5, IV, Tag 1; AP oder AC wird ab Tag 1 alle 21 Tage verabreicht.
Andere Namen:
Die Dosierungen sind nach Abschluss der Phase I der Studie festzulegen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: AP oder AC
Pemetrexed/Cisplatin(AP) oder Pemetrexed/Carboplatin(AC), die platinbasierte Doppel-Chemotherapie, als Kontrollgruppe in der Phase-2-Studie.
|
Pemetrexed(A) 500 mg/m2, IV, Tag 1; Cisplatin(P) 25 mg/m2, IV, Tag 1-3 oder Carboplatin(C) Fläche unter der Kurve (AUC) = 5, IV, Tag 1; AP oder AC wird ab Tag 1 alle 21 Tage verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Bestimmung der ORR von Apatinib in Kombination mit AP oder AC bei Patienten mit fortgeschrittenem EGFR-Wildtyp-nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
Bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Datum entweder einer objektiven Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
|
Bis zu 36 Monate
|
|
mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Median Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit in Monaten vom Beginn der Protokollbehandlung bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachsorge, falls noch am Leben.
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um das Gesamtüberleben abzuschätzen.
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Einjährige Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Kaplan-Meier-Methoden wurden verwendet, um die 1-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeiten für die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache abzuschätzen.
Schätzungen der 1-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit (365 Tage) und der entsprechenden 95-%-Konfidenzintervalle (KI) wurden nach Behandlungsgruppen präsentiert.
|
Bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009L03464
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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