- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03257098
Allogene ABCB5-positive Stammzellen zur Behandlung von CVU
Eine interventionelle, einarmige, multizentrische klinische Phase-I/IIa-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Allo-APZ2-CVU bei der Wundheilung von chronischem venösem Ulkus (CVU)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle, einarmige klinische Phase-I/IIa-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von allogenen ABCB5-positiven mesenchymalen Stammzellen (MSCs) bei der Wundheilung bei Patienten mit chronischem venösem Ulkus (CVU). Allogene MSCs werden ex vivo isoliert und in vitro vermehrt. Das IMP mit den ABCB5-positiven MSCs wird dann unter örtlicher Betäubung (an Tag 0 und Woche 6.1) auf die Wundoberfläche der CVU aufgetragen.
Wundmessungen von Besuch (V) 2 und V9 werden verwendet, um die Zellmenge für die IMP-Behandlungen auf V3 bzw. V10 zu bestimmen.
Die Patienten werden 3 Monate lang hinsichtlich der Wirksamkeit nachbeobachtet, wodurch eine tatsächliche Wundheilung von einer vorübergehenden Wundabdeckung unterschieden werden kann.
Der Wundheilungsprozess wird durch eine standardisierte Fotografie dokumentiert. Die Bewertung der Wundgröße beginnt am Tag des ersten Wechsels der Wundauflage. Die Qualität des Wundheilungsprozesses wird anhand der Bildung von Granulationsgewebe, der Epithelisierung und der Wundexsudation beurteilt.
Schmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala erfasst und die Lebensqualität wird mit standardisierten und validierten Fragebögen untersucht. Um die Langzeitsicherheit von allo-APZ2-CVU zu beurteilen, sind drei Nachsorgeuntersuchungen in den Monaten 6, 9 und 12 nach den ersten IMP-Anwendungen vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bochum, Deutschland, 44805
- Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken, Kliniken der Ruhr-Universität Bochum im St. Maria Hilf Krankenhaus
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen, Hautklinik
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten, Universitätsmedizin Greifswald
-
Hamburg, Deutschland, 20253
- Klinische Forschung Hamburg GmbH, Dermatologie / Allergologie
-
Kiel, Deutschland, 24119
- pro scientia med im Mare Klinikum; Department Klinische Forschung und Entwicklung
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster, Klinik für Hautkrankheiten, Allgemeine Dermatologie und Venerologie
-
Schwerin, Deutschland, 19055
- Klinische Forschung Schwerin GmbH
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Dermatologie und Allergologie
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Würzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 35 bis 85 Jahren;
- Chronisch venöses Ulcus cruris (nach den aktuellen AWMF-Leitlinien: therapieresistentes Ulkus, das trotz optimaler phlebologischer Therapien innerhalb von 3 Monaten keine Besserung zeigt oder nicht innerhalb von 12 Monaten abheilt) diagnostiziert durch Dopplersonographie (DUS), Knöchel-Arm-Index (ABI, 0,9-1,3), körperliche Untersuchung und dermatologische Überprüfung;
- Wundgröße des Zielgeschwürs zwischen 1,5 und 100 cm2, gemessen durch eine standardisierte Fotografie bei den Screening-Besuchen (Besuch 1 und Besuch 2);
- Wundstelle unterhalb des Knies;
- Wenn Patienten an 2 oder mehr Geschwüren an derselben Extremität leiden, muss das Zielgeschwür durch eine Brücke von mindestens 1 cm epithelisierter Haut von anderen Geschwüren getrennt werden (das größte Geschwür sollte das Zielgeschwür sein, sofern nicht anders nach Ermessen entschieden). des Untersuchers; das Zielgeschwür wird bei Besuch 1 definiert);
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 45 kg/m²;
- Die Patienten verstehen die Art des Verfahrens und geben vor jedem klinischen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 einen negativen Blutschwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter und ihr Partner müssen bereit sein, während der klinischen Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis des Geschwürs, das sich auf den darunter liegenden Muskel, die Sehne oder den Knochen ausdehnt;
- Aktuelle Anwendung systemischer Steroidmedikation über der Cushing-Schwellendosis (>7,5 mg/d Prednison oder Äquivalent);
- Diabetes mellitus, der durch einen Bluttest abgeklärt werden muss (Hämoglobin A1c [HbA1c] > 7,5 %);
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) einschließlich Claudicatio mit Behandlungsbedarf;
- Akute tiefe Venenthrombose (maximal 30 Tage ab Diagnose) oder eine noch unbehandelte tiefe Venenthrombose;
- Beingeschwür-Kompressionsverband nicht vertragen;
- Infektion des Zielgeschwürs, die nach klinischer Beurteilung behandlungsbedürftig ist;
- Alle chronischen dermatologischen Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes diagnostiziert werden;
- Hauterkrankungen, die nichts mit dem Geschwür zu tun haben und die neben der Zielwunde vorhanden sind;
- Aktuelle Anwendung von Medikamenten, die die Wundheilung beeinflussen: systemische Immunsuppressiva, zytotoxische Arzneimittel und systemische Steroide (oberhalb der Cushing-Schwelle);
- Bekannter Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Arzneimitteln;
- Krebsartige oder präkanzeröse Läsionen neben der Zielwunde;
- Patienten, die voraussichtlich nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Systemische Infektionskrankheit, diagnostiziert durch serologische Tests des humanen Immundefizienzvirus (HIV˗1, HIV-2);
- Alle bekannten Allergien gegen Bestandteile des IMP;
- Vorherige chirurgische Eingriffe wie Bypass- oder Mesh-Graft-Behandlung innerhalb von 2 Monaten vor Besuch 1;
- Patienten mit signifikanter Heilung des Geschwürs oder Vergrößerung der Wundgröße von mehr als 25 % bei Visite 2 im Vergleich zu Visite 1;
- Behandlung des Zielgeschwürs mit aktiven Wundpflegemitteln (z. Iruxol, lokale Antibiotika oder Silberverbände), die 14 Tage vor der IMP-Anwendung nicht pausiert wurden;
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung) Behandlung mit einem anderen IMP oder Teilnahme und/oder Nachsorge in einer anderen klinischen Studie;
- Vorherige Teilnahme an dieser klinischen Studie (außer Screening-Versagen aufgrund eines Einschluss- oder Ausschlusskriteriums);
- Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung aussetzen können;
- Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter oder Angehörige des Prüfers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: allo-APZ2-CVU
Anwendung von IMP auf die Wunde des Patienten
|
Suspension von ABCB5-positiven mesenchymalen Stammzellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Verringerung der Wundgröße
Zeitfenster: Woche 12 nach Baseline oder letzte verfügbare Messung nach Baseline, wenn die Messung in Woche 12 fehlt
|
Prozentsatz der Wundgrößenreduktion in Woche 12 oder letzte verfügbare Messung nach Baseline in Woche 6, 8 oder 10, wenn die Messung in Woche 12 fehlt (letzte Beobachtung fortgeschrieben [LOCF]).
|
Woche 12 nach Baseline oder letzte verfügbare Messung nach Baseline, wenn die Messung in Woche 12 fehlt
|
Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AE).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Alle während der klinischen Prüfung auftretenden UE werden registriert, dokumentiert und ausgewertet.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Verringerung der Wundgröße
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12 (ohne LOCF);
|
Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12 (ohne LOCF);
|
Absolute Wundgrößenreduktion
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
|
Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
|
Anteil der Patienten, die einen vollständigen Wundverschluss erreichen
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und zu jedem beliebigen Zeitpunkt
|
Wochen 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und zu jedem beliebigen Zeitpunkt
|
Zeit bis zum ersten vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
|
A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
|
Anteil der Patienten, die einen Wundverschluss von 30 % erreichten
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10, 12 und zu jedem beliebigen Zeitpunkt
|
Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10, 12 und zu jedem beliebigen Zeitpunkt
|
Zeit bis zum ersten 30 %igen Wundverschluss
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
|
A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
|
Epithelisierung
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
|
Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
|
Beurteilung weiterer Wundheilungsparameter: Bildung von Granulationsgewebe und Wundexsudation
Zeitfenster: Besuch 3 und Besuch 10 vor der IMP-Anwendung, Tage 1 bis 3 und 8, Wochen 2, 3, 4, 6, 6.2, 8, 10 und 12
|
Besuch 3 und Besuch 10 vor der IMP-Anwendung, Tage 1 bis 3 und 8, Wochen 2, 3, 4, 6, 6.2, 8, 10 und 12
|
Schmerzbeurteilung nach numerischer Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tage 0, 1 bis 3 und 8, Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
|
Tage 0, 1 bis 3 und 8, Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
|
Erfassung der Lebensqualität (QoL) mit dem Fragebogen Kurzform 36 (SF-36).
Zeitfenster: Tag 0 und Wochen 4, 8 und 12
|
Tag 0 und Wochen 4, 8 und 12
|
Erhebung der dermatologiespezifischen Lebensqualität anhand des Fragebogens Dermatology Life Quality Index (DLQI).
Zeitfenster: Tag 0 und Wochen 4, 8 und 12
|
Tag 0 und Wochen 4, 8 und 12
|
Körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen in Woche 6.1 und Woche 12
Zeitfenster: Woche 6.1 und Woche 12
|
Woche 6.1 und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Kerstan, Dr., Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Würzburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- allo-APZ2-CVU-II-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur allo-APZ2-CVU
-
RHEACELL GmbH & Co. KGFGK Clinical Research GmbHRekrutierungHautgeschwür Venenstauung ChronischDeutschland
-
RHEACELL GmbH & Co. KGFGK Clinical Research GmbH; Ticeba GmbH; Granzer Regulatory Consulting & ServicesAbgeschlossenDiabetisches neuropathisches UlkusDeutschland
-
RHEACELL GmbH & Co. KGRekrutierungEpidermolysis bullosaÖsterreich
-
RHEACELL GmbH & Co. KGRekrutierungEpidermolysis bullosaVereinigte Staaten
-
RHEACELL GmbH & Co. KGFGK Clinical Research GmbH; Ticeba GmbH; Granzer Regulatory Consulting & ServicesAbgeschlossenRezessive dystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
RHEACELL GmbH & Co. KGFGK Clinical Research GmbH; Ticeba GmbH; Granzer Regulatory Consulting & ServicesBeendetPeriphere arterielle VerschlusskrankheitDeutschland, Österreich, Tschechien, Polen, Vereinigtes Königreich
-
RHEACELL GmbH & Co. KGFGK Clinical Research GmbH; Ticeba GmbHBeendetAkut-auf-chronisches LeberversagenDeutschland
-
RHEACELL GmbH & Co. KGFGK Clinical Research GmbH; Ticeba GmbH; Granzer Regulatory Consulting & ServicesBeendetHautgeschwür Venenstauung ChronischDeutschland
-
Anterogen Co., Ltd.RekrutierungMorbus CrohnKorea, Republik von
-
National Research Center for Hematology, RussiaFederal Research Clinical Center of Federal Medical & Biological Agency, Russia und andere MitarbeiterRekrutierung