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Allogene ABCB5-positive Stammzellen zur Behandlung von CVU

9. September 2020 aktualisiert von: RHEACELL GmbH & Co. KG

Eine interventionelle, einarmige, multizentrische klinische Phase-I/IIa-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Allo-APZ2-CVU bei der Wundheilung von chronischem venösem Ulkus (CVU)

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit (durch Überwachung der Wundgrößenreduktion bei chronisch venösen Ulzera) und Sicherheit (durch Überwachung von Nebenwirkungen) des zu untersuchenden Arzneimittels nach zwei Anwendungen auf der Wundoberfläche bei Patienten mit chronisch venösen Ulzera zu untersuchen Geschwüre.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle, einarmige klinische Phase-I/IIa-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von allogenen ABCB5-positiven mesenchymalen Stammzellen (MSCs) bei der Wundheilung bei Patienten mit chronischem venösem Ulkus (CVU). Allogene MSCs werden ex vivo isoliert und in vitro vermehrt. Das IMP mit den ABCB5-positiven MSCs wird dann unter örtlicher Betäubung (an Tag 0 und Woche 6.1) auf die Wundoberfläche der CVU aufgetragen.

Wundmessungen von Besuch (V) 2 und V9 werden verwendet, um die Zellmenge für die IMP-Behandlungen auf V3 bzw. V10 zu bestimmen.

Die Patienten werden 3 Monate lang hinsichtlich der Wirksamkeit nachbeobachtet, wodurch eine tatsächliche Wundheilung von einer vorübergehenden Wundabdeckung unterschieden werden kann.

Der Wundheilungsprozess wird durch eine standardisierte Fotografie dokumentiert. Die Bewertung der Wundgröße beginnt am Tag des ersten Wechsels der Wundauflage. Die Qualität des Wundheilungsprozesses wird anhand der Bildung von Granulationsgewebe, der Epithelisierung und der Wundexsudation beurteilt.

Schmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala erfasst und die Lebensqualität wird mit standardisierten und validierten Fragebögen untersucht. Um die Langzeitsicherheit von allo-APZ2-CVU zu beurteilen, sind drei Nachsorgeuntersuchungen in den Monaten 6, 9 und 12 nach den ersten IMP-Anwendungen vorgesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland, 44805
        • Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken, Kliniken der Ruhr-Universität Bochum im St. Maria Hilf Krankenhaus
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Universitätsklinikum Erlangen, Hautklinik
      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten, Universitätsmedizin Greifswald
      • Hamburg, Deutschland, 20253
        • Klinische Forschung Hamburg GmbH, Dermatologie / Allergologie
      • Kiel, Deutschland, 24119
        • pro scientia med im Mare Klinikum; Department Klinische Forschung und Entwicklung
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster, Klinik für Hautkrankheiten, Allgemeine Dermatologie und Venerologie
      • Schwerin, Deutschland, 19055
        • Klinische Forschung Schwerin GmbH
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Dermatologie und Allergologie
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Würzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

33 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 35 bis 85 Jahren;
  2. Chronisch venöses Ulcus cruris (nach den aktuellen AWMF-Leitlinien: therapieresistentes Ulkus, das trotz optimaler phlebologischer Therapien innerhalb von 3 Monaten keine Besserung zeigt oder nicht innerhalb von 12 Monaten abheilt) diagnostiziert durch Dopplersonographie (DUS), Knöchel-Arm-Index (ABI, 0,9-1,3), körperliche Untersuchung und dermatologische Überprüfung;
  3. Wundgröße des Zielgeschwürs zwischen 1,5 und 100 cm2, gemessen durch eine standardisierte Fotografie bei den Screening-Besuchen (Besuch 1 und Besuch 2);
  4. Wundstelle unterhalb des Knies;
  5. Wenn Patienten an 2 oder mehr Geschwüren an derselben Extremität leiden, muss das Zielgeschwür durch eine Brücke von mindestens 1 cm epithelisierter Haut von anderen Geschwüren getrennt werden (das größte Geschwür sollte das Zielgeschwür sein, sofern nicht anders nach Ermessen entschieden). des Untersuchers; das Zielgeschwür wird bei Besuch 1 definiert);
  6. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 45 kg/m²;
  7. Die Patienten verstehen die Art des Verfahrens und geben vor jedem klinischen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 einen negativen Blutschwangerschaftstest haben
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und ihr Partner müssen bereit sein, während der klinischen Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis des Geschwürs, das sich auf den darunter liegenden Muskel, die Sehne oder den Knochen ausdehnt;
  2. Aktuelle Anwendung systemischer Steroidmedikation über der Cushing-Schwellendosis (>7,5 mg/d Prednison oder Äquivalent);
  3. Diabetes mellitus, der durch einen Bluttest abgeklärt werden muss (Hämoglobin A1c [HbA1c] > 7,5 %);
  4. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) einschließlich Claudicatio mit Behandlungsbedarf;
  5. Akute tiefe Venenthrombose (maximal 30 Tage ab Diagnose) oder eine noch unbehandelte tiefe Venenthrombose;
  6. Beingeschwür-Kompressionsverband nicht vertragen;
  7. Infektion des Zielgeschwürs, die nach klinischer Beurteilung behandlungsbedürftig ist;
  8. Alle chronischen dermatologischen Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes diagnostiziert werden;
  9. Hauterkrankungen, die nichts mit dem Geschwür zu tun haben und die neben der Zielwunde vorhanden sind;
  10. Aktuelle Anwendung von Medikamenten, die die Wundheilung beeinflussen: systemische Immunsuppressiva, zytotoxische Arzneimittel und systemische Steroide (oberhalb der Cushing-Schwelle);
  11. Bekannter Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Arzneimitteln;
  12. Krebsartige oder präkanzeröse Läsionen neben der Zielwunde;
  13. Patienten, die voraussichtlich nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen;
  14. Schwangere oder stillende Frauen;
  15. Systemische Infektionskrankheit, diagnostiziert durch serologische Tests des humanen Immundefizienzvirus (HIV˗1, HIV-2);
  16. Alle bekannten Allergien gegen Bestandteile des IMP;
  17. Vorherige chirurgische Eingriffe wie Bypass- oder Mesh-Graft-Behandlung innerhalb von 2 Monaten vor Besuch 1;
  18. Patienten mit signifikanter Heilung des Geschwürs oder Vergrößerung der Wundgröße von mehr als 25 % bei Visite 2 im Vergleich zu Visite 1;
  19. Behandlung des Zielgeschwürs mit aktiven Wundpflegemitteln (z. Iruxol, lokale Antibiotika oder Silberverbände), die 14 Tage vor der IMP-Anwendung nicht pausiert wurden;
  20. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung) Behandlung mit einem anderen IMP oder Teilnahme und/oder Nachsorge in einer anderen klinischen Studie;
  21. Vorherige Teilnahme an dieser klinischen Studie (außer Screening-Versagen aufgrund eines Einschluss- oder Ausschlusskriteriums);
  22. Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung aussetzen können;
  23. Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter oder Angehörige des Prüfers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: allo-APZ2-CVU
Anwendung von IMP auf die Wunde des Patienten
Suspension von ABCB5-positiven mesenchymalen Stammzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Verringerung der Wundgröße
Zeitfenster: Woche 12 nach Baseline oder letzte verfügbare Messung nach Baseline, wenn die Messung in Woche 12 fehlt
Prozentsatz der Wundgrößenreduktion in Woche 12 oder letzte verfügbare Messung nach Baseline in Woche 6, 8 oder 10, wenn die Messung in Woche 12 fehlt (letzte Beobachtung fortgeschrieben [LOCF]).
Woche 12 nach Baseline oder letzte verfügbare Messung nach Baseline, wenn die Messung in Woche 12 fehlt
Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AE).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Alle während der klinischen Prüfung auftretenden UE werden registriert, dokumentiert und ausgewertet.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Verringerung der Wundgröße
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12 (ohne LOCF);
Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12 (ohne LOCF);
Absolute Wundgrößenreduktion
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
Anteil der Patienten, die einen vollständigen Wundverschluss erreichen
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und zu jedem beliebigen Zeitpunkt
Wochen 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und zu jedem beliebigen Zeitpunkt
Zeit bis zum ersten vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
Anteil der Patienten, die einen Wundverschluss von 30 % erreichten
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10, 12 und zu jedem beliebigen Zeitpunkt
Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10, 12 und zu jedem beliebigen Zeitpunkt
Zeit bis zum ersten 30 %igen Wundverschluss
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
Epithelisierung
Zeitfenster: Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
Beurteilung weiterer Wundheilungsparameter: Bildung von Granulationsgewebe und Wundexsudation
Zeitfenster: Besuch 3 und Besuch 10 vor der IMP-Anwendung, Tage 1 bis 3 und 8, Wochen 2, 3, 4, 6, 6.2, 8, 10 und 12
Besuch 3 und Besuch 10 vor der IMP-Anwendung, Tage 1 bis 3 und 8, Wochen 2, 3, 4, 6, 6.2, 8, 10 und 12
Schmerzbeurteilung nach numerischer Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tage 0, 1 bis 3 und 8, Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
Tage 0, 1 bis 3 und 8, Wochen 2, 3, 4, 6, 6.1, 6.2, 8, 10 und 12
Erfassung der Lebensqualität (QoL) mit dem Fragebogen Kurzform 36 (SF-36).
Zeitfenster: Tag 0 und Wochen 4, 8 und 12
Tag 0 und Wochen 4, 8 und 12
Erhebung der dermatologiespezifischen Lebensqualität anhand des Fragebogens Dermatology Life Quality Index (DLQI).
Zeitfenster: Tag 0 und Wochen 4, 8 und 12
Tag 0 und Wochen 4, 8 und 12
Körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen in Woche 6.1 und Woche 12
Zeitfenster: Woche 6.1 und Woche 12
Woche 6.1 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Kerstan, Dr., Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Würzburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur allo-APZ2-CVU

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