- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03267784
Allogene ABCB5-positive Stammzellen zur Behandlung von DFU „Malum perforans“
Eine interventionelle, multizentrische, einarmige klinische Phase-I/IIa-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Allo-APZ2-DFU bei der Wundheilung von diabetischem neuropathischem Ulkus (DFU)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle, einarmige klinische Phase-I/IIa-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von allogenen ABCB5-positiven mesenchymalen Stammzellen (MSCs) bei der Wundheilung bei Patienten mit diabetischem neuropathischem Ulkus. Allogene MSCs werden ex vivo isoliert und in vitro vermehrt. Das Prüfpräparat (IMP), das die ABCB5-positiven MSCs enthält, wird dann zweimal (bei Besuch 3 und sechs Wochen später, bei Besuch 10) auf die Wundoberfläche von DFU aufgetragen.
Die Patienten werden für einen Zeitraum von drei Monaten ab der ersten IMP-Anwendung auf Wirksamkeit nachbeobachtet, was es ermöglicht, die tatsächliche Wundheilung von der vorübergehenden Wundabdeckung zu unterscheiden.
Der Wundheilungsprozess wird durch eine standardisierte Fotografie dokumentiert. Die Bewertung der Wundgrößenreduktion beginnt zwei Wochen nach der ersten IMP-Anwendung. Die Qualität des Wundheilungsprozesses wird anhand der Bildung von Granulationsgewebe, der Epithelisierung und der Wundexsudation beurteilt.
Schmerzen werden anhand einer numerischen Bewertungsskala erfasst und die Lebensqualität wird mit standardisierten und validierten Fragebögen untersucht. Um die Langzeitsicherheit von allo-APZ2-DFU zu beurteilen, sind drei Nachsorgeuntersuchungen in den Monaten 6, 9 und 12 nach der ersten IMP-Anwendung vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Greifswald, Deutschland, 17475
- Universitätsmedizin Greifswald; Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten
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Heidelberg, Deutschland, 69115
- St. Josefskrankenhaus Heidelberg GmbH; Klinische Studienabteilung
-
Kassel, Deutschland, 34131
- Diabetologikum Raab, Privatärztliche Facharztpraxis
-
Kronshagen, Deutschland, 24119
- pro scientia med im Mare Klinikum, Department Klinische Forschung und Entwicklung
-
Leipzig, Deutschland, 04107
- Studienambulanz Leipzig, medamed GmbH
-
Ludwigshafen, Deutschland, 67059
- Diabetologikum Ludwigshafen, Gemeinschaftspraxis
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Würzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren;
- Patienten mit einer bestehenden Diagnose von diabetischem Mellitus Typ 2, bewertet durch Bluttest [HbA1c] < 11 %) beim Screening-Besuch (Besuch 1). Der HbA1c-Wert bei Besuch 1 sollte um nicht mehr als 1,5 % (absoluter Bereich) im Vergleich zu einem HbA1c-Wert variieren, der zuvor 1 bis 6 Monate vor Besuch 1 gemessen wurde;
- Das Vorhandensein von diabetischen neuropathischen Ulzera „Malum perforans“ (Grad I und II nach Wagner) an der Plantarstelle des Fußes, diagnostiziert durch ABI ≥ 0,7, ohne Claudicatio, oder TcPO2 > 40 mmHg oder Doppler-Ultraschall (nach Ermessen des Prüfarztes) zum Ausschluss signifikanter arterieller Erkrankungen und kritischer Extremitätenischämien sowie ein Test auf diabetische Neuropathie mittels einer 128 Hz Vibrationsstimmgabel nach Rydel-Seiffer (wie in der Leitlinie „Nationale Versorgungsleitlinie - Neuropathie bei Diabetes im Erwachsenenalter“ beschrieben). Bei einem ABI > 1,3 muss zusätzlich eine Doppler-Sonographie zum Ausschluss einer durch Mediasklerose maskierten pAVK erfolgen;
- Bei Screeningvisite 1 und 2 sollte die Wundoberfläche des Zielgeschwürs zwischen 1 und 50 cm2 liegen, gemessen mit einem skalierten Messsensor in Kombination mit digitaler Bildanalyse;
- Die Oberfläche des Geschwürs sollte (größtenteils) frei von Kallus oder nekrotischem Gewebe sein;
- Wenn Patienten an zwei oder mehr Geschwüren an derselben Extremität leiden, muss das Zielgeschwür durch eine Mindestbrücke von 1 cm gesunden Gewebes von anderen Geschwüren getrennt sein;
- Patienten sind bereit und in der Lage, Therapieschuhe zu tragen, die speziell für Patienten mit diabetischem neuropathischem Fuß entwickelt wurden;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 45 kg/m²;
- Die Patienten verstehen die Art des Verfahrens und geben vor jedem klinischen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 einen negativen Blutschwangerschaftstest haben;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der klinischen Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines akuten Charcot-Fußes;
- Klinische Anzeichen einer aktiven Osteomyelitis in den letzten drei Monaten;
- Aktives feuchtes gangränöses Gewebe;
- Infektion des Zielgeschwürs, die nach klinischer Beurteilung behandlungsbedürftig ist;
- Vorhandensein eines Geschwürs Grad ≥ 3 nach Wagner am selben Fuß wie das Zielgeschwür;
- Patienten, die derzeit eine Dialyse erhalten;
- behandlungsbedürftige periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) einschließlich Claudicatio;
- Geschwüre aufgrund nicht-diabetischer Ätiologie;
- Vorherige chirurgische Eingriffe wie Bypass- oder Mesh-Graft-Behandlung innerhalb von 2 Monaten vor der IMP-Anwendung;
- Akute tiefe Venenthrombose (maximal 30 Tage ab Diagnose) oder eine noch unbehandelte tiefe Venenthrombose;
- Alle chronischen dermatologischen Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes diagnostiziert werden;
- Hauterkrankungen, die nichts mit dem Geschwür zu tun haben und die neben der Zielwunde vorhanden sind;
- Behandlung der Zielwunde mit aktiven Wundpflegemitteln (z. Iruxol, lokale Antibiotika oder Silberverbände), die 14 Tage vor der Anwendung von IMP nicht abgesetzt wurden;
- Jede bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen erfolgreich behandeltes Carcinoma in situ, Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut ohne Nachweis von Metastasen;
- Aktuelle Verwendung von Steroidmedikation über der Cushing-Schwellendosis (> 7,5 mg / d Prednison oder Äquivalent);
- Bekannter Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Arzneimitteln;
- Patienten, die voraussichtlich nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten, die mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV 1&2) infiziert sind;
- Alle bekannten Allergien gegen Bestandteile des IMP oder Begleitmedikation;
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung) Behandlung mit einem anderen IMP oder Teilnahme und/oder Nachsorge in einer anderen klinischen Studie;
- Hinweise auf andere Erkrankungen (wie psychiatrische Erkrankungen, körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), die die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung aussetzen könnten;
- Mitarbeiter des Sponsors oder Mitarbeiter oder Angehörige des Prüfers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: allo-APZ2-DFU
Anwendung von IMP auf die Wunde des Patienten
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Suspension von ABCB5-positiven mesenchymalen Stammzellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AE).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Alle während der klinischen Prüfung auftretenden UE werden registriert, dokumentiert und ausgewertet.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Wundoberflächenreduktion
Zeitfenster: Woche 12 oder letzte verfügbare Messung nach Baseline in Woche 4, 6 oder 8, wenn die Messung in Woche 12 fehlt.
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Prozentuale Verringerung der Wundoberfläche in Woche 12 oder letzte verfügbare Messung nach Baseline in Woche 4, 6 oder 8, wenn die Messung in Woche 12 fehlt (letzte Beobachtung fortgeschrieben [LOCF]).
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Woche 12 oder letzte verfügbare Messung nach Baseline in Woche 4, 6 oder 8, wenn die Messung in Woche 12 fehlt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Wundoberflächenreduktion
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (ohne LOCF)
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Der Prozentsatz der Verringerung der Wundoberfläche wird bewertet.
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Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (ohne LOCF)
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Prozentuale Reduktion der unsichtbaren und sichtbaren Wundfläche
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (ohne LOCF)
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Der Prozentsatz der sichtbaren und unsichtbaren Wundoberflächenreduktion wird bewertet.
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Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (ohne LOCF)
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Absolute Wundflächenreduktion
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (ohne LOCF)
|
Die absolute Wundflächenreduktion wird bewertet.
|
Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (ohne LOCF)
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Absolute unsichtbare und sichtbare Wundflächenreduktion
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (ohne LOCF)
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Die absolute unsichtbare und sichtbare Wundoberflächenreduktion wird bewertet.
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Wochen 2, 4, 6, 8 und 12 (ohne LOCF)
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Beurteilung der Wundinfektion
Zeitfenster: Tage 1 und 2, Wochen 1, 2, 4, 6, 6.1, 6.2, 6.3, 8 und 12
|
Die Wundinfektion wird bewertet.
|
Tage 1 und 2, Wochen 1, 2, 4, 6, 6.1, 6.2, 6.3, 8 und 12
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Zeit bis zum ersten vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
|
Die Zeit bis zum ersten vollständigen Wundverschluss wird bewertet.
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A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
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Anteil der Patienten, die einen vollständigen Wundverschluss erreichen
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
|
Der Anteil der Patienten, die einen vollständigen Wundverschluss erreichen, wird bewertet.
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Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
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Zeit bis zur ersten 30 %igen Reduktion der Wundoberfläche
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
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Die Zeit bis zur ersten 30 %-igen Reduktion der Wundoberfläche wird bewertet.
|
A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
|
Anteil der Patienten, die eine Reduzierung der Wundoberfläche um 30 % erreichten
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
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Der Anteil der Patienten, die eine 30-prozentige Reduktion der Wundoberfläche erreichen, wird bewertet.
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Wochen 2, 4, 6, 8 und 12
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Beurteilung von Wundexsudation, Epithelisierung und Bildung von Granulationsgewebe
Zeitfenster: Tag 0 und Woche 6.1 vor der IMP-Anwendung, in den Wochen 1, 2, 4, 6, 8 und 12
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Wundexsudation, Epithelisierung und Bildung von Granulationsgewebe werden bewertet.
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Tag 0 und Woche 6.1 vor der IMP-Anwendung, in den Wochen 1, 2, 4, 6, 8 und 12
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Zeit bis zur Amputation am Zielbein bis Woche 12
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
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Die Zeit bis zur Amputation am Zielbein bis Woche 12 wird bewertet.
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A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
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Schmerzbeurteilung nach numerischer Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Bei beiden Screening-Besuchen, an den Tagen 0, 1 und 2 und in den Wochen 1, 2, 4, 6, 6.1, 6.2, 6.3, 8 und 12
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Die Schmerzbewertung wird gemäß der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
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Bei beiden Screening-Besuchen, an den Tagen 0, 1 und 2 und in den Wochen 1, 2, 4, 6, 6.1, 6.2, 6.3, 8 und 12
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Bewertung der Lebensqualität (QoL) mit dem Fragebogen Kurzform 36 (SF-36).
Zeitfenster: Screening-Besuch 1, Besuch 3, in den Wochen 4 und 12
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Die Lebensqualität (QoL) wird anhand des Fragebogens Kurzform 36 (SF-36) evaluiert.
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Screening-Besuch 1, Besuch 3, in den Wochen 4 und 12
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Bewertung der dermatologiespezifischen Lebensqualität basierend auf dem Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Fragebogen
Zeitfenster: Screening-Besuch 1, Besuch 3, in den Wochen 4 und 12
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Die dermatologiespezifische QoL wird anhand des Fragebogens Dermatology Life Quality Index (DLQI) evaluiert.
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Screening-Besuch 1, Besuch 3, in den Wochen 4 und 12
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Körperliche Untersuchung und Vitalzeichen
Zeitfenster: Woche 6.1 und Woche 12
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Körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen werden ausgewertet.
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Woche 6.1 und Woche 12
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Zeit bis zur Amputation des Zielbeins bis zum 12. Monat
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Monat 12 nach Baseline
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Die Zeit bis zur Amputation des Zielbeins bis zum 12. Monat wird bewertet.
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A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Monat 12 nach Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Kerstan, Dr., Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Würzburg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kerstan A, Niebergall-Roth E, Esterlechner J, Schroder HM, Gasser M, Waaga-Gasser AM, Goebeler M, Rak K, Schrufer P, Endres S, Hagenbusch P, Kraft K, Dieter K, Ballikaya S, Stemler N, Sadeghi S, Tappenbeck N, Murphy GF, Orgill DP, Frank NY, Ganss C, Scharffetter-Kochanek K, Frank MH, Kluth MA. Ex vivo-expanded highly pure ABCB5+ mesenchymal stromal cells as Good Manufacturing Practice-compliant autologous advanced therapy medicinal product for clinical use: process validation and first in-human data. Cytotherapy. 2021 Feb;23(2):165-175. doi: 10.1016/j.jcyt.2020.08.012. Epub 2020 Oct 1.
- Kerstan A, Dieter K, Niebergall-Roth E, Klingele S, Junger M, Hasslacher C, Daeschlein G, Stemler L, Meyer-Pannwitt U, Schubert K, Klausmann G, Raab T, Goebeler M, Kraft K, Esterlechner J, Schroder HM, Sadeghi S, Ballikaya S, Gasser M, Waaga-Gasser AM, Murphy GF, Orgill DP, Frank NY, Ganss C, Scharffetter-Kochanek K, Frank MH, Kluth MA. Translational development of ABCB5+ dermal mesenchymal stem cells for therapeutic induction of angiogenesis in non-healing diabetic foot ulcers. Stem Cell Res Ther. 2022 Sep 5;13(1):455. doi: 10.1186/s13287-022-03156-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- allo-APZ2-DFU-II-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur allo-APZ2-DFU
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