Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pembrolizumab + Idelalisib für Lungenkrebsstudie (PIL)

30. Januar 2024 aktualisiert von: Asha Nayak

Eine Phase-Ib/II-Studie mit Pembrolizumab und Idelalisib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), bei denen der Immun-Checkpoint-Inhibitor versagt hat

Dies ist eine Phase-1b/2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Pembrolizumab und Idelalisib bei NSCLC-Patienten, deren Krankheit nicht mehr auf eine Immuntherapie anspricht. Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob die Zugabe eines anderen Immunmodulators (Idelalisib) zu Standard-Pembrolizumab die Ansprechraten im Vergleich zu der bei Pembrolizumab allein beobachteten Reaktion erhöht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1b/2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Pembrolizumab und Idelalisib bei NSCLC-Patienten, deren Krankheit nicht mehr auf eine Immuntherapie anspricht. Pembrolizumab ist eine intravenös verabreichte Anti-PD-1-Immuntherapie, die zur Behandlung des malignen NSCLC zugelassen ist. Idelalisib ist der erste orale PI3K-δ-Inhibitor seiner Klasse, der für die Behandlung bestimmter Formen von Leukämie und Lymphomen zugelassen ist.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren (wie Anti-PD-1) sind bei der Behandlung von NSCLC als einzelnes Mittel wirksam, aber das Gesamtansprechen ist nicht optimal; Die Gesamtansprechraten (ORR) betragen im Durchschnitt nur ~20 %. Das Ziel dieser Studie ist es zu sehen, ob die Kombination der Standardtherapie mit zusätzlichen Immunmodulatoren die Ansprechraten im Vergleich zur Pembrolizumab-Monotherapie erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Georgia Cancer Center at Augusta University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Alle Probanden müssen metastasiertes oder rezidivierendes NSCLC aus der Biopsie dokumentiert haben. Sie müssen unter einer platinbasierten Chemotherapie versagt haben oder fortgeschritten sein (z. Cisplatin, Carboplatin) sowie Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (z. B. Nivolumab oder Pembrolizumab). Patienten mit EGFR/ALK-Mutationen/Translokationen müssen unter Therapien mit niedermolekularen Inhibitoren (z. Erlotinib, Afatinib usw.).

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie mindestens eine messbare Läsion
  • Haben Sie einen ECOG-Leistungsstatus von 1 oder weniger
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben; Sie müssen auch bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder für die Dauer der Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
  • Männliche Probanden müssen damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie während der gesamten Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Erhält derzeit das Studienmedikament in einer anderen Studie; oder innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis an einer Arzneimittelstudie teilgenommen hat.
  • Liegt innerhalb von 3 Wochen nach der letzten Chemotherapie.
  • Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder Idelalisib oder einen ihrer Hilfsstoffe.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten, stabilen Hirnmetastasen können teilnehmen; eine karzinomatöse Meningitis ist unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die die Verwendung von Steroiden erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die behandelt werden musste; bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV); bekanntermaßen aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung in Phase 1
Aufeinanderfolgende Kohorten von 3 Patienten erhalten 21 Tage lang täglich 200 mg Pembrolizumab intravenös alle 3 Wochen zusätzlich zum oralen Medikament Idelalisib. Die erste 3er-Gruppe erhält zweimal täglich 50 mg Idelalisib; die nächste Kohorte erhält zweimal täglich 100 mg Idelalisib; die letzte Kohorte erhält zweimal täglich 150 mg Idelalisib.
Anti-PD-1-Immuntherapeutikum, das einen Schutzmechanismus auf Krebszellen blockiert, damit das Immunsystem Krebszellen zerstören kann. Intravenös verabreicht (IV).
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor, der die Antitumor-Immunantwort fördert. Oral verabreicht (PO).
Andere Namen:
  • GS-1101
  • Zydelig
Experimental: Phase 2 Wirksamkeit
Alle Patienten in der Phase der Wirksamkeitsbewertung werden 18 Wochen lang mit Pembrolizumab (200 mg intravenös alle 3 Wochen) in Kombination mit oralem Idelalisib (Dosis von nicht mehr als 150 mg zweimal täglich gemäß Phase-1-Bewertung) behandelt, bevor eine Erhaltungstherapie mit 200 mg Pembrolizumab intravenös erfolgt alle 3 Wochen für bis zu 2 Jahre, bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Anti-PD-1-Immuntherapeutikum, das einen Schutzmechanismus auf Krebszellen blockiert, damit das Immunsystem Krebszellen zerstören kann. Intravenös verabreicht (IV).
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor, der die Antitumor-Immunantwort fördert. Oral verabreicht (PO).
Andere Namen:
  • GS-1101
  • Zydelig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitätsereignissen (DLT), wie von CTCAE v4.03 bewertet
Zeitfenster: Die ersten 9 Wochen bei jeder Dosisstufe
Ein modifiziertes 3+3-Dosiseskalationsdesign wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Zugabe von Idelalisib zu Standard-Pembrolizumab bei Checkpoint-Inhibitor-refraktären NSCLC-Patienten sicher und verträglich ist. Eine anfängliche Kohorte von 3 Patienten erhält 50 mg Idelalisib zweimal täglich mit Standard-Pembrolizumab. Wenn keiner der 3 Patienten eine DLT entwickelt, werden weitere 3 Patienten aufgenommen. Die Dosis wird basierend auf dem Auftreten von DLTs eskaliert oder deeskaliert. Alle Ereignisse werden auf einen möglichen, wahrscheinlichen oder eindeutigen Zusammenhang mit Idelalisib untersucht.
Die ersten 9 Wochen bei jeder Dosisstufe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisfindungsbewertung für die optimale Dosis von Idelalisib in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 18-27 Wochen
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (P2RD) von Idelalisib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit Checkpoint-Inhibitor-refraktärem NSCLC. Wenn nicht mehr als 1/6 der Patienten in der ersten Kohorte eine DLT entwickeln, werden die Patienten auf Unterdrückung der T-regulatorischen Zellfunktion getestet (80 % Unterdrückung bei 80 % der Patienten). Wenn die Dosis erhöht oder verringert wird, wird weiterhin getestet, ob eine optimale T-reg-Unterdrückung vorliegt. Die Dosis, bei der sowohl die Verträglichkeits- als auch die Unterdrückungskriterien erfüllt sind, wird zur P2RD erklärt und die Studie geht in Phase 2 über.
18-27 Wochen
Gesamtansprechraten (ORR) auf die Kombinationstherapie
Zeitfenster: 18 Wochen – 2 Jahre
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
18 Wochen – 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhonglin Hao, MD, PhD, Georgia Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

Abonnieren