- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03257722
Pembrolizumab + Idelalisib für Lungenkrebsstudie (PIL)
Eine Phase-Ib/II-Studie mit Pembrolizumab und Idelalisib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), bei denen der Immun-Checkpoint-Inhibitor versagt hat
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-1b/2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Pembrolizumab und Idelalisib bei NSCLC-Patienten, deren Krankheit nicht mehr auf eine Immuntherapie anspricht. Pembrolizumab ist eine intravenös verabreichte Anti-PD-1-Immuntherapie, die zur Behandlung des malignen NSCLC zugelassen ist. Idelalisib ist der erste orale PI3K-δ-Inhibitor seiner Klasse, der für die Behandlung bestimmter Formen von Leukämie und Lymphomen zugelassen ist.
Immun-Checkpoint-Inhibitoren (wie Anti-PD-1) sind bei der Behandlung von NSCLC als einzelnes Mittel wirksam, aber das Gesamtansprechen ist nicht optimal; Die Gesamtansprechraten (ORR) betragen im Durchschnitt nur ~20 %. Das Ziel dieser Studie ist es zu sehen, ob die Kombination der Standardtherapie mit zusätzlichen Immunmodulatoren die Ansprechraten im Vergleich zur Pembrolizumab-Monotherapie erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Cancer Center at Augusta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Alle Probanden müssen metastasiertes oder rezidivierendes NSCLC aus der Biopsie dokumentiert haben. Sie müssen unter einer platinbasierten Chemotherapie versagt haben oder fortgeschritten sein (z. Cisplatin, Carboplatin) sowie Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie (z. B. Nivolumab oder Pembrolizumab). Patienten mit EGFR/ALK-Mutationen/Translokationen müssen unter Therapien mit niedermolekularen Inhibitoren (z. Erlotinib, Afatinib usw.).
Einschlusskriterien:
- Haben Sie mindestens eine messbare Läsion
- Haben Sie einen ECOG-Leistungsstatus von 1 oder weniger
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben; Sie müssen auch bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder für die Dauer der Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
- Männliche Probanden müssen damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie während der gesamten Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Erhält derzeit das Studienmedikament in einer anderen Studie; oder innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis an einer Arzneimittelstudie teilgenommen hat.
- Liegt innerhalb von 3 Wochen nach der letzten Chemotherapie.
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder Idelalisib oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten, stabilen Hirnmetastasen können teilnehmen; eine karzinomatöse Meningitis ist unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die die Verwendung von Steroiden erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die behandelt werden musste; bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV); bekanntermaßen aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosissteigerung in Phase 1
Aufeinanderfolgende Kohorten von 3 Patienten erhalten 21 Tage lang täglich 200 mg Pembrolizumab intravenös alle 3 Wochen zusätzlich zum oralen Medikament Idelalisib.
Die erste 3er-Gruppe erhält zweimal täglich 50 mg Idelalisib; die nächste Kohorte erhält zweimal täglich 100 mg Idelalisib; die letzte Kohorte erhält zweimal täglich 150 mg Idelalisib.
|
Anti-PD-1-Immuntherapeutikum, das einen Schutzmechanismus auf Krebszellen blockiert, damit das Immunsystem Krebszellen zerstören kann.
Intravenös verabreicht (IV).
Andere Namen:
Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor, der die Antitumor-Immunantwort fördert.
Oral verabreicht (PO).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2 Wirksamkeit
Alle Patienten in der Phase der Wirksamkeitsbewertung werden 18 Wochen lang mit Pembrolizumab (200 mg intravenös alle 3 Wochen) in Kombination mit oralem Idelalisib (Dosis von nicht mehr als 150 mg zweimal täglich gemäß Phase-1-Bewertung) behandelt, bevor eine Erhaltungstherapie mit 200 mg Pembrolizumab intravenös erfolgt alle 3 Wochen für bis zu 2 Jahre, bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
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Anti-PD-1-Immuntherapeutikum, das einen Schutzmechanismus auf Krebszellen blockiert, damit das Immunsystem Krebszellen zerstören kann.
Intravenös verabreicht (IV).
Andere Namen:
Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor, der die Antitumor-Immunantwort fördert.
Oral verabreicht (PO).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitätsereignissen (DLT), wie von CTCAE v4.03 bewertet
Zeitfenster: Die ersten 9 Wochen bei jeder Dosisstufe
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Ein modifiziertes 3+3-Dosiseskalationsdesign wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Zugabe von Idelalisib zu Standard-Pembrolizumab bei Checkpoint-Inhibitor-refraktären NSCLC-Patienten sicher und verträglich ist.
Eine anfängliche Kohorte von 3 Patienten erhält 50 mg Idelalisib zweimal täglich mit Standard-Pembrolizumab.
Wenn keiner der 3 Patienten eine DLT entwickelt, werden weitere 3 Patienten aufgenommen.
Die Dosis wird basierend auf dem Auftreten von DLTs eskaliert oder deeskaliert.
Alle Ereignisse werden auf einen möglichen, wahrscheinlichen oder eindeutigen Zusammenhang mit Idelalisib untersucht.
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Die ersten 9 Wochen bei jeder Dosisstufe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisfindungsbewertung für die optimale Dosis von Idelalisib in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 18-27 Wochen
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Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (P2RD) von Idelalisib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit Checkpoint-Inhibitor-refraktärem NSCLC.
Wenn nicht mehr als 1/6 der Patienten in der ersten Kohorte eine DLT entwickeln, werden die Patienten auf Unterdrückung der T-regulatorischen Zellfunktion getestet (80 % Unterdrückung bei 80 % der Patienten).
Wenn die Dosis erhöht oder verringert wird, wird weiterhin getestet, ob eine optimale T-reg-Unterdrückung vorliegt.
Die Dosis, bei der sowohl die Verträglichkeits- als auch die Unterdrückungskriterien erfüllt sind, wird zur P2RD erklärt und die Studie geht in Phase 2 über.
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18-27 Wochen
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Gesamtansprechraten (ORR) auf die Kombinationstherapie
Zeitfenster: 18 Wochen – 2 Jahre
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
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18 Wochen – 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhonglin Hao, MD, PhD, Georgia Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- GCC-16053
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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