- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03259711
Vergleich der durch selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren und aNti-Aromatase induzierte Kardiotoxizität (SERENA)
17. Oktober 2018 aktualisiert von: Joe Elie Salem, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
Kardiotoxizität selektiver Östrogenrezeptormodulatoren und Aromatasehemmer in der European Pharmacovigilance Database
Selektive Östrogenrezeptormodulatoren und Aromatasehemmer zur Behandlung von Brustkrebs scheinen einen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System zu haben.
Diese Studie untersucht Berichte über kardiovaskuläre Toxizitäten für die Behandlung, einschließlich der Klassifikation Anatomical Therapeutic Chemical (ATC): L02 in der europäischen Pharmakovigilanz-Datenbank Eudravigilance.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hormonersatztherapien und Antibabypillen sind für ein breites Spektrum an kardiovaskulären Nebenwirkungen verantwortlich, insbesondere thromboembolische Störungen und ischämische Herzerkrankungen.
Der Unterschied in Häufigkeit und Art kardiovaskulärer Ereignisse zwischen Männern und Frauen hängt stark mit den Sexualhormonen zusammen.
Diese Studie untersucht die Hauptmerkmale von Patienten, die von kardiovaskulären Nebenwirkungen (darunter ventrikuläre Arrhythmien, QT-Verlängerung und Torsade de Pointe) betroffen sind, die Arzneimitteln zugeschrieben werden, die gemäß ATC als L02 klassifiziert sind.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich
- Centre Régional de Pharmaco-vigilance - Paris, Pitié-Salpétrière
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Population wird in der Eurodravigilance-Datenbank von 01/2002 bis 08/2017 ausgewählt und beinhaltete Patientinnen, die mit Hormontherapien L02 in der ATC-Klassifikation behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der EudraVigilance von 01/2002 bis 08/2017 gemeldeter Fall
- Die gemeldeten unerwünschten Ereignisse enthielten die MedDRA-Begriffe: SOC Cardiac Affections und HLT Death and Sudden Death
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Analyse der Disproportionalität von Berichten über Kardiotoxizität im Zusammenhang mit selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren im Vergleich zu Aromatasehemmern durch Durchführung einer Fall-Nicht-Fall-Studie
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
|
Sofortige Auswertung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Art der Kardiotoxizität (ventrikuläre Arrhythmien, QT-Verlängerung und Torsade de Pointe) je nach Kategorie und Art der Hormontherapie (selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren oder Aromatasehemmer)
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
|
Sofortige Auswertung
|
|
Disproportionalitätsanalyse der Meldung von medikamenteninduzierten ventrikulären Arrhythmien mit selektiven Östrogenrezeptormodulatoren im Vergleich zu Aromatasehemmern
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
|
Sofortige Auswertung
|
|
Disproportionalitätsanalyse der Meldung einer arzneimittelinduzierten QT-Verlängerung mit selektiven Östrogenrezeptormodulatoren im Vergleich zu Aromatasehemmern
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
|
Sofortige Auswertung
|
|
Disproportionalitätsanalyse der Meldung von arzneimittelinduzierter Torsade de Pointe mit selektiven Östrogenrezeptormodulatoren im Vergleich zu Aromatasehemmern
Zeitfenster: Sofortige Auswertung
|
Sofortige Auswertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Joe-Elie Salem, MD, PhD, Centre Régional de Pharmaco-vigilance - Paris, Pitié-Salpétrière
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2001
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. August 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIC1421-17-09
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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