- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03260062
Parent-Child Early Approaches to Raising Language Skills (PEARLS) Intervention (PEARLS)
6. Mai 2021 aktualisiert von: Ivette Cejas, University of Miami
Pilotintervention zur Verbesserung der Sprache bei gehörlosen Kindern mit Cochlea-Implantaten
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, ein Elterntrainingsprogramm zu entwickeln und zu evaluieren, das darauf abzielt, die Sprache zu verbessern.
Die Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob das Unterrichten von Eltern positive Erziehungstechniken und Verhaltensstrategien die Geschwindigkeit der Sprachentwicklung bei Kindern mit Cochlea-Implantaten im Vergleich zu Standard-Sprachtherapie (z. B. auditiv-verbale Therapie) verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Don Soffer Clinical Research Building
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 4 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die schwer bis hochgradig taub sind und ein Kandidat für ein Cochlea-Implantat sind,
- Kinder im Alter von 12 bis 48 Monaten,
- Englisch oder Spanisch als Hauptsprache, die zu Hause gesprochen wird,
- Familien, die ihre Kinder in gesprochener Sprache unterrichten,
- Kinder, die das kognitive Screening bestehen und bei der Screening-Maßnahme 75 oder mehr Punkte erzielen
Ausschlusskriterien:
- Eltern, die einer Videoaufzeichnung nicht zustimmen,
- Kinder mit mäßigen bis schweren Entwicklungsverzögerungen (wie anhand des Battelle Developmental Inventory (BDI-2) 2. Ausgabe für Kinder im Alter von 0 bis 24 Monaten oder der Leiter International Performance Scale-Revised bewertet),
- Kinder mit signifikanten Syndromen (z. B. CHARGE, Autismus, Zerebralparese) oder schweren Hirnanomalien,
- Familien, die ihre auditiv-verbale Therapie nicht von der University of Miami (UM) erhalten. Darüber hinaus wird Kindern, die den BDI-2 bereits innerhalb des letzten Jahres im Rahmen ihres Early Steps (Florida Early Intervention)-Programms abgeschlossen haben, dieser nicht erneut verabreicht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PERLEN
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten 10 1-stündige wöchentliche Sitzungen der PEARLS-Intervention
|
Die PEARLS-Intervention wird Eltern evidenzbasierte Sprachstrategien und sensible Erziehung (z. B. Wärme, Respekt vor Autonomie, sprachliche Stimulation) beibringen, um die Sprachentwicklung bei jungen gehörlosen Kindern mit Cochlea-Implantaten (CI) zu fördern.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten 10 1-stündige wöchentliche Sitzungen der standardmäßigen LSL-Logopädie
|
Familien nehmen an einer auditiv-verbalen Therapie teil, die die Standard-Sprachtherapie bei Kindern mit Hörverlust ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der elterlichen Sensibilität
Zeitfenster: Baseline, Woche 10
|
Die Sensibilität der Eltern (Wärme, positive Wertschätzung, Respekt vor der Autonomie des Kindes) wird anhand von auf Video aufgezeichneten Eltern-Kind-Interaktionen während zweier Spielaktivitäten kodiert.
Die Empfindlichkeit wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 codiert, wobei höhere Werte eine höhere Empfindlichkeit anzeigen.
|
Baseline, Woche 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Verwendung von Sprachstrategien auf höherer Ebene gegenüber Strategien auf niedrigerer Ebene
Zeitfenster: Baseline, Woche 10
|
Die Verwendung von übergeordneten Sprachstrategien (offene Fragen, Parallelgespräche, Erweiterung) durch Eltern während der auf Video aufgezeichneten Eltern-Kind-Interaktionen wird kodiert.
Die Interaktionen der Eltern werden transkribiert und die Anzahl der spezifischen Sprachstrategien aufgezeichnet.
|
Baseline, Woche 10
|
|
Veränderung der elterlichen Beteiligung und Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 10
|
Die Beteiligung der Eltern an der Selbstwirksamkeit wird anhand der Skala für elterliche Beteiligung und Selbstwirksamkeit (SPISE) für Kleinkinder mit Hörverlust gemessen.
SPISE hat eine Gesamtpunktzahl von 23 bis 161, wobei die höhere Punktzahl auf eine stärkere Beteiligung der Eltern und eine höhere Selbstwirksamkeit hindeutet.
|
Baseline, Woche 10
|
|
Veränderung der auditiven Fähigkeiten
Zeitfenster: Baseline, Woche 10
|
Die auditiven Fähigkeiten der Kinder werden mit der Infant-Toddler Meaningful Auditory Integration Scale (IT-MAIS) gemessen.
IT-MAIS hat eine Gesamtpunktzahl von 0-40, wobei die höhere Punktzahl bessere Hörfähigkeiten anzeigt. Auditive Integration Scale (IT-MAIS).
Höhere Werte zeigten bessere Hörfähigkeiten an
|
Baseline, Woche 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivette Cejas, PhD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. April 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150457
- R21DC016265 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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