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Orales Calcitriol mit Ketoconazol bei CRPC

19. Januar 2021 aktualisiert von: Donald Trump, MD

Eine Phase-II-Studie mit oralem Calcitriol in Kombination mit Ketoconazol bei kastrationsresistentem Prostatakrebs, der trotz primärer ADT und Abirateron fortschreitet

Ziel dieser Studie ist es, die PSA-Ansprechrate unter Verwendung von Ketoconazol (400 mg QD + Hydrocortison 20 mg morgens, 10 mg abends) bei Männern mit CRPC abzuschätzen, bei denen die Krankheit trotz Abirateron fortgeschritten ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, objektive Tumorreaktionen auf die Kombination von oralem Calcitriol und Ketoconazol und Hydrocortison bei Patienten mit messbarer Erkrankung unter Verwendung modifizierter RECIST 1.1-Kriterien zu beschreiben.

Darüber hinaus werden wir die Toxizität und Verträglichkeit der oralen Calcitriol-Kombination mit täglich oralem Ketoconazol und Hydrocortison in dieser Patientenpopulation bestimmen.

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie mit Ketoconazol (400 mg QD + Hydrocortison 20 mg morgens, 10 mg abends) bei Männern mit CRPC, bei denen die Krankheit trotz Abirateron fortgeschritten ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Inova Schar Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Für die Aufnahme in die Studie muss ein Patient alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Mindestens 18 Jahre alt. Die Wirkungen von Ketoconazol und hochdosiertem Calcitriol wurden bei Patienten unter 18 Jahren nicht ausreichend untersucht, und Prostatakrebs wurde bei Kindern nicht beschrieben.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom, das klinisch mit androgenunabhängigem Prostatakrebs übereinstimmt
  3. Messbare Erkrankung mit erhöhtem PSA-Wert oder auswertbare Erkrankung (PSA-Erhöhung stellt eine auswertbare Erkrankung dar).
  4. Keine zytotoxische Chemotherapie bei ausgedehnter Erkrankung vor Studieneintritt ist erlaubt; Angesichts der jüngsten Daten zur Rolle von Docetaxel + ADT bei Patienten, die bei fortgeschrittener Erkrankung mit ADT beginnen, ist eine solche „adjuvante Chemotherapie erlaubt (nicht mehr als 6 Zyklen) Retinoide, Vitamin-D-Analoga, PPAR-Agonisten oder -Antagonisten, Antiandrogene, Progestagene, Östrogene , PC-SPES, LHRH-Analoga, Impfstoffe, Zytokine gelten nicht als „zytotoxisch“. Patienten, die zuvor Ketoconazol + Glukokortikoide erhalten haben, kommen für diese Studie NICHT in Frage.
  5. Patientinnen, die Antiandrogene oder Gestationsmedikamente zur Therapie des Prostatakarzinoms erhalten haben, müssen die Therapie absetzen und einen PSA-Anstieg > 28 Tage nach Absetzen (Antiandrogen-Entzug – AAW) (> 42 Tage bei Bicalutamid oder Nilutamid) aufweisen. Patienten, die Megestrolacetat als Therapie gegen „Hitzewallungen“ in einer Dosis von < 40 mg pro Tag erhalten, können diese Therapie während dieser Studie fortsetzen. Die Dosis von Megestrolacetat sollte während der Protokollbehandlung nicht geändert werden. Patienten, die sich einer Androgendeprivation unter Verwendung von LHRH-Analoga unterziehen, müssen diese Mittel weiter einnehmen oder sich einer Orchiektomie unterziehen, um die kastrierten Testosteronspiegel aufrechtzuerhalten.
  6. Die Patienten müssen Prostatakrebs haben, der fortgeschritten oder rezidivierend ist.
  7. Die Patienten sollten mindestens 28 Tage vor Eintritt in die Studie keine Chemotherapie oder Prüfsubstanzen erhalten haben.
  8. Leistungsstatus der Eastern Clinical Oncology Group 0 oder 1
  9. Lebenserwartung >3 Monate.
  10. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    Leukozyten: > 3.000/μl Hämoglobin: > 8 g/dl absolute Neutrophilenzahl (ANC): > 1.500/μl Thrombozyten: > 75.000/μl Gesamtbilirubin: innerhalb des normalen institutionellen Grenzwerts AST/ALT: < 2,5-facher institutioneller Obergrenze des normalen Kreatinins : < 2 mg/dL Calcium: nicht über dem normalen institutionellen Grenzwert

  11. Patienten sollten in der Lage sein, orale Medikamente zu erhalten.
  12. Patienten mit stabilen Hirnmetastasen, die operiert und/oder bestrahlt wurden, kommen für diese Studie infrage.
  13. Die Auswirkungen von hochdosiertem Calcitriol und Ketoconazol auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil auch diese Wirkstoffe als teratogen bekannt sind, müssen Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während ihr Partner an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich den behandelnden Arzt informieren.
  14. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  15. Unter Abirateron muss innerhalb der letzten 12 Monate eine fortschreitende Erkrankung aufgetreten sein und der Patient darf keine Behandlung mit Enzalutamid erhalten haben.

Männer aller ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet. Es werden Anstrengungen unternommen, um Minderheitengruppen und alle repräsentativen Ethnien und Rassen in der Gemeinschaft einzubeziehen.

Ausschlusskriterien

Eines der folgenden Kriterien ist ein Ausschlusskriterium aus der Studie:

  1. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Ketoconazol, Calcitriol oder einen der sonstigen Bestandteile dieser Produkte.
  2. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Calcitriol, Ketoconazol oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  3. Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die es für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen.
  4. Vorgeschichte von Nieren-, Harnleiter- oder Blasensteinen innerhalb der letzten 5 Jahre
  5. Herzinsuffizienz oder signifikante Herzerkrankung, einschließlich signifikanter Arrhythmien, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, instabile Angina pectoris, dokumentierte Ejektionsfraktion < 30 % oder aktuelle Digoxintherapie.
  6. Thiazidtherapie innerhalb von 7 Tagen nach Eintritt in die Studie.
  7. Erfordernis einer gleichzeitigen systemischen Glukokortikoidtherapie mit höheren als den physiologischen Ersatzdosen
  8. Unwilligkeit, die Kalziumergänzung zu stoppen.
  9. Jeglicher Hinweis auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen) oder interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  10. Humane Immundefizienzvirus-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden wegen möglicher PK-Wechselwirkungen mit Ketoconazol oder anderen während der Studie verabreichten Wirkstoffen von der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden geeignete Studien durchgeführt, wenn dies angezeigt ist.
  11. Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Barbituraten, Rifampicin, Phenobarbital oder Johanniskraut, Alfentanil, Alfuzosin, Almotriptan, Alprazolam, Amiodaron, Amitriptylin, Amprenavir, Aprepitant, Aripiprazol, Bepridil, Bortezomib, Bosentan, Budesonid, Buprenorphin, Carbamazepin, Buspiron Cilostazol, Cisaprid, Cyclosporin, Delavirdin, Didanosin, Digoxin, Disopyramidedofetilid, Donepezil, Eletriptan, Eplerenon, Fluticason, Fosamprenavir, Galantamin, systemisches Griseofulvin, Indinavir, Levobupivacain, Lopinavir, Midazolam, Mifepriston, Modafinil, Nateglinid, Nefazadon, Oxelimocarbazeviron , Quetiapin, Chinidin, Repaglinid, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, Ritonavir, Saquinavir, Sildenafil, Sirolimus, Tacrolimus, Tadalafil, Tolterodin, Theophylline, Tolterodin, Triazolam, Valdecoxib, Vardenafil, Ziprasidon, Zonisamid, Statine, mit Ausnahme von Pravacholstatin (Pravacholstatin). ) oder andere „Statine“, die nicht durch CYP3A4 metabolisiert werden oder CYP3A4 induzieren, Kalziumkanalblocker und Makrolide oder andere Wirkstoffe, die in klinisch bedeutsamer Weise durch die P450-hemmenden Eigenschaften von Ketoconazol erheblich gestört werden
  12. Gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern oder H2-Blockern
  13. Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Medikament oder Wirkstoff innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
  14. Jede ungelöste chronische Toxizität größer als CTC-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie.
  15. Unvollständige Heilung von früheren onkologischen Behandlungen oder anderen größeren Operationen.
  16. Unfähigkeit, orale Kapseln zu schlucken.
  17. Patienten unter Digoxin werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Produkte Dosierung und Art der Verabreichung

  • Ketoconazol, 200 mg Tabletten, 2 Tabletten oral dreimal täglich
  • Calcitriol (0,5 µg Kapseln) wird in ansteigenden Dosen gegeben, oral QD X3 aufeinanderfolgende Tage jede Woche
  • Hydrocortison 20 mg morgens, 10 mg abends oral, beginnend abends vor der ersten Calcitriol-Dosis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Calcitriol, Ketoconazol, Hydrocortison
Die Patienten erhalten Calcitriol (10 µg QD X3 wöchentlich) zusätzlich zu Ketoconazol (400 mg QD) und Hydrocortison (20 mg morgens, 10 mg abends).
Calcitriol (0,5-µg-Kapseln) in ansteigenden Dosen verabreicht, oral QD X3 aufeinanderfolgende Tage jede Woche Ketoconazol, 200-mg-Tabletten, 2 Tabletten oral TID Hydrocortison 20 mg morgens, 10 mg abends oral, beginnend am Abend vor der ersten Calcitriol-Dosis
Andere Namen:
  • Rocaltrol®
  • aktive Form von Vitamin D3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
PSA-Bestimmung alle 4 Wochen
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Objektives Tumoransprechen bei Patienten mit messbarer Erkrankung unter Verwendung von modifiziertem RECIST1.1
2 Jahre
Toxizität und Verträglichkeit des experimentellen Arms
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreibende Analyse der beobachteten Toxizität und Patientenberichte über die Tolerierung der experimentellen Behandlung
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Skip (Donald) Trump, MD, CEO & Executive Director Inova Schar Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Calcitriol, Ketoconazol, Hydrocortison

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